• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung für Programmierung / Gaming sowie Videobearbeitung

AW: Pc zusammenstellung für Programmierung / Gaming sowie Videobearbeitung

@ Zitat Delay

Ehrlich gesagt finde ich es mehr als frech, wenn dann tatsächlich kein aktuelles Spiel damit läuft.. aber naja / Zitat Ende

Doch, Angry Birds :lol:

Spiele wie Alarm für Cobra 11 oder Need For Speed Unterground laufen sicher auf 3 Monitoren in der Auflösung -- sofern das Game die Auflösung überhaupt supportet.

Aber 3D erforder die doppelte Grafikleistung. Eine GTX 690 auf einem Monitor in Full HD kommt da schon an seine Grenzen.
Eine GTX 670 ist hoffnungslos überfordert und liefert keine spielbaren Frames.

Wenn du also unbedingt in 5760x1080 Pixel spielen willst solltest du 2 AMD 7970 kaufen oder 2 GTX 680 oder eben eine GTX 690.
Wobei du aber aufpassen musst. Zuviel AA/AF kostet Videoram. Da ist die AMD dank 3GB im Vorteil.

Ich würde an deiner Stelle 2 x AMD 7970 im referenzdesign nehmen. Welche musst du mal gucken, da kenn ich mich nicht so aus. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass AMD karten, bei höher werdender Auflösung verglichen mit Nvidia karten besser abschneiden. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe

EDIT: Sorry! ich meinte natürlich custom-Design. hab ich jetzt erst gemerkt

Zuletzt bearbeitet:

Das Referenzdesign ist echt laut. Da würde ich lieber Customer Design nehmen.

Ja AMD Karten haben bei höheren Auflösungen Vorteile und besonders wenn du noch AA/AF mit zunimmst.

Okay danke, für eure Tipps.

Ich werde dann wohl diese Karte zwei mal Kaufen. Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Preisvergleich Österreich

Threshold was hältst du von dieser Karte bezüglich Lautstärke ?

Vielen dank für eure Hilfe.

3D Spielen werde ich sowieso nicht, da man hierfür diese Brille benötigt und ich mir sicher bin, dass man auch hiervon Kopfschmerzen bekommt, immerhin habe ich ja einen 3D TV und da merkt man leider manchmal, dass das Bild nicht optimal ist und nach zu langem ansehen eines Filmes man genauso Kopfschmerzen bekommt..

Wenn du bei 3D Fernsehen schon Probs hast, dann ist es gut, wenn du das nicht noch zum Spielen nutzt.

Wie sieht aktuell deine Zusammenstellung aus?

Beim MB darauf achten, dass es SLI/CF mit 2x8Lanes unterstützt.

Mit Sapphire machst du nichts verkehrt. Sehr leise.

Ich würde als CPU auf alle Fälle den Intel i7 3770K empfehlen, da dieser jedoch sehr wärmeempfidlich ist, würde ich dann die Antec 920 WaKü, oder eine noch größere Wakü mit doppeler Radiatorfläche empfehlen, das Board sollte schon den neuen Z77 Chipsatz haben.

Als Gehäuse kann ich das NZXT Phantom extremst empfehlen!

Netzteil sollte schon ca 600W haben und vor allem mit Modular sieht dein Rechner dann aus wie ein Schmuckstück ;)

@ Amarillo

Für den 3770K brauchst Du keine Wakü. Ist doch Quatsch mit Sosse :ugly:. Ein Macho reicht locker bis 4,5 GHz ;).

Edit : Hast aber trotzdem nen geilen Rechner, Amarillo :-), gerade ein bißchen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

@ der_knoben:

Ich habe dir mal die Zusammenstellung hochgeladen.

Anhänge

Sind denn 2 Laufwerke notwendig?

Der Rest sieht mit Jeanboys Verbesserung makellos aus.

Ich hab grad aber gesehen, dass du 2 Grafikkarten einbauen willst, sehe ich das richtig?

Wenn ja, brauchst du dein Netzteil

Wenn du auf 3 Monitoren arbeitest sind 2 Grafikkarten sinnvoll, sonst nicht.

Das gewählte NT ist schon okay für 2 Grakas.

Beim MB auf jeden Fall die Z77 Variante, also das Asus P8Z77V (obs nun noch nen Zusatz wie Pro/Deluxe hat, ist deine Entscheidung, achte auf die benötigte Ausstattung). Bei einem Z68 besteht immer die Gefahr, dass deine CPU nicht erkannt wird, weil das Bios zu alt ist. DAnn müsstest du erst in einen laden dackeln und dir dort das aktuelle Bios aufspielen lassen. Wäre also zeit- und nervenaufreibend.

Ok, das wäre schlecht, wenn ich dann noch Probleme mit dem Board hätte.

Kannst du mir evtl. ein Mainboard empfehlen, wenn du das Asus P8Z77V vorschlägst. Hätte ich nun diese bei Geizhals gefunden. Jedoch ist hier der Preisunterschied von fast 80€ gegeben.

Kannst du mir hiervon die Unterschiede sage, und ob sich Preis / Leistung rechnet ?
http://geizhals.at/?fs=Asus+P8Z77V
Danke schon mal hierfür.

Zuletzt bearbeitet:

Für Crossfire / SLI brauchst Du ein Board mit mind. 2x8 lanes Anbindung für die Grafikkarten, alles andere macht keinen Sinn, also z.B. Produktvergleich

Netzteil könntest Du auch ein Corsair AX650 nehmen. Wenn Du CPU und die Grafikkarten stark übertakten willst, würde ich das Corsair AX750 nehmen.

Außerdem würde ich die GTX690 kaufen, die ist genauso schnell, leiser als 2 Karten und die Mikroruckler-Problematik ist besser gelöst: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 8) - ComputerBase

Und der Stromverbrauch ist unter Last über 100 Watt niedriger: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 11) - ComputerBase

Dann reicht auch ein günstigeres Board, z.B. Produktvergleich

Für Crossfire / SLI brauchst Du ein Board mit mind. 2x8 lanes Anbindung für die Grafikkarten, alles andere macht keinen Sinn

Was genau bedeutet das 2x8 lanes ? :- S

LG

Das ist die Anbindung der Grafikkarten an die CPU, je mehr lanes, desto höher ist der Datendurchsatz: http://www.legitreviews.com/images/reviews/1890/intel-z68-block-diagram.jpg

Die günstigen Boards haben eine Aufteilung der lanes von x16/x4. Damit sind zwar manchmal 2 Grafikkarten möglich, macht aber keinen Spaß / Sinn, denn das ergibt eine einzige Mikroruckler-Orgie :ugly:

Zurück