XCM_MCX
PC-Selbstbauer(in)
PC Zusammenstellung für Office/Multimedia
Hi,
wie ihr bestimmt schon bemerkt habt benötige ich wieder einmal eure Hilfe...
Es geht um den jetzt ~8 Jahre alten PC meiner Mutter ... der ist ihr einfach zu langsam...und da ich gerade Zeit habe möchte ich diesen bis zum 29.07 (wegen Win10) aufrüsten bzw. erneuern...
Verbaut ist momentan:
-CPU: AMD 5200+
-Mobo: ASUS M2N
-Graka: ASUS 8400GS Passiv
-RAM: 4 GB DDR2
-Netzteil: LC Power 420 Watt LC400HC V1.3 (Sollte ausgetauscht werden oder?)
-Gehäuse: LC Power Pro-Line Pro-901S
-Festplatte: Seagate Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II
-Laufwerke: LG DVD ROM; LG DVD Brenner
Ich denke, dass es Sinn macht bei dem Alter der Komponenten auf einen neuen Unterbau zu setzen. Was haltet ihr davon?
Also, erst einmal das übliche...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-meine Mutter möchte ~400 € ausgeben (Vllt. auch etwas mehr, wenn es sich lohnen würde...)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein, ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Ich würde die Festplatte (gekauft am 15.05.13), die beiden Laufwerke und das Gehäuse weiterverwenden. (Die Graka weiterzuverwenden ist wahrscheinlich nicht wirklich empfehlenswert oder?)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 1440x900 60Hz; ASUS VW191D
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Microsoft Office/Open Office, einfache Fotobuchsoftware, einfache Bildbearbeitungssoftware (Ashampoo Photo Commander), Normales Internetsurfen (Ebay, Amazon, YouTube...)
-Der PC sollte etwas Spieleleistung mitbringen, da mein kleiner Bruder gelegentlich mit dem PC spielt...(Sims, Landwirtschaftssimulator, Need for Speed, Minecraft...) und zuküftig vielleicht auch mal etwas anspruchsvolleres...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Fürs System bekommt meine Mutter meine Samsung 840 Basic 250GB, denn ich möchte mir eine 500GB SSD kaufen, welche empfehlt ihr mir da?
-Für sonstige Daten werde ich die 500GB HDD wieder verbauen...
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Der PC soll wie der alte wieder für einige Jahre ausreichen und sollte deshalb schon entsprechend leistungsstark sein...
-Mainboard soll OnBoard VGA Anschluss haben. (Monitor hat nur VGA Anschluss)
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin bis jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen...
-Prozessor: Intel i3 6100
-Mobo: Gigabyte GA-H170-D3HP
-Graka: Intel HD Grafik - Ist diese für das Anforderungsprofil ausreichend?; -Empfehlt ihr ein weiterverwenden der 8400GS? | (Später soll wenn mehr Spieleleistung benötigt wird eine Grafikkarte (z.B. GTX 750) eingebaut werden.)
-RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (2x 4GB)
-Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 - Etwas stärker ausgelegt wegen zukünftig vllt. Grafikkarte.
-Gehäuse: Altes wird weiterverwendet.
-Festplatte: Alte wird weiterverwendet + 250GB 840 Basic
-Laufwerke: werden weiterverwendet.
-CPU-Kühler: EKL Ben Nevis - Oder kann man sich das bei einem i3 sparen?
-Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500
-Neue SSD für mich: Welche empfehlt ihr mir? Die Samsung 850 EVO 500 GB oder die Crucial MX200 500GB oder irgend eine Andere...
So, ich denke damit ist alles gesagt...
Was haltet ihr von der Konfiguration? Was soll ich ändern?
Vielen Dank im Vorraus...
XCM_MCX
PS: Hier der aktuelle Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sind 470 €, aber meine Mutter kauft mir meine SSD ab und ich zahle den Restbetrag für die 500GB SSD drauf...Und dann ist sie bei ~400€
Hi,
wie ihr bestimmt schon bemerkt habt benötige ich wieder einmal eure Hilfe...
Es geht um den jetzt ~8 Jahre alten PC meiner Mutter ... der ist ihr einfach zu langsam...und da ich gerade Zeit habe möchte ich diesen bis zum 29.07 (wegen Win10) aufrüsten bzw. erneuern...
Verbaut ist momentan:
-CPU: AMD 5200+
-Mobo: ASUS M2N
-Graka: ASUS 8400GS Passiv
-RAM: 4 GB DDR2
-Netzteil: LC Power 420 Watt LC400HC V1.3 (Sollte ausgetauscht werden oder?)
-Gehäuse: LC Power Pro-Line Pro-901S
-Festplatte: Seagate Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II
-Laufwerke: LG DVD ROM; LG DVD Brenner
Ich denke, dass es Sinn macht bei dem Alter der Komponenten auf einen neuen Unterbau zu setzen. Was haltet ihr davon?
Also, erst einmal das übliche...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-meine Mutter möchte ~400 € ausgeben (Vllt. auch etwas mehr, wenn es sich lohnen würde...)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein, ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Ich würde die Festplatte (gekauft am 15.05.13), die beiden Laufwerke und das Gehäuse weiterverwenden. (Die Graka weiterzuverwenden ist wahrscheinlich nicht wirklich empfehlenswert oder?)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 1440x900 60Hz; ASUS VW191D
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Microsoft Office/Open Office, einfache Fotobuchsoftware, einfache Bildbearbeitungssoftware (Ashampoo Photo Commander), Normales Internetsurfen (Ebay, Amazon, YouTube...)
-Der PC sollte etwas Spieleleistung mitbringen, da mein kleiner Bruder gelegentlich mit dem PC spielt...(Sims, Landwirtschaftssimulator, Need for Speed, Minecraft...) und zuküftig vielleicht auch mal etwas anspruchsvolleres...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Fürs System bekommt meine Mutter meine Samsung 840 Basic 250GB, denn ich möchte mir eine 500GB SSD kaufen, welche empfehlt ihr mir da?
-Für sonstige Daten werde ich die 500GB HDD wieder verbauen...
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Der PC soll wie der alte wieder für einige Jahre ausreichen und sollte deshalb schon entsprechend leistungsstark sein...
-Mainboard soll OnBoard VGA Anschluss haben. (Monitor hat nur VGA Anschluss)
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin bis jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen...
-Prozessor: Intel i3 6100
-Mobo: Gigabyte GA-H170-D3HP
-Graka: Intel HD Grafik - Ist diese für das Anforderungsprofil ausreichend?; -Empfehlt ihr ein weiterverwenden der 8400GS? | (Später soll wenn mehr Spieleleistung benötigt wird eine Grafikkarte (z.B. GTX 750) eingebaut werden.)
-RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (2x 4GB)
-Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 - Etwas stärker ausgelegt wegen zukünftig vllt. Grafikkarte.
-Gehäuse: Altes wird weiterverwendet.
-Festplatte: Alte wird weiterverwendet + 250GB 840 Basic
-Laufwerke: werden weiterverwendet.
-CPU-Kühler: EKL Ben Nevis - Oder kann man sich das bei einem i3 sparen?
-Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500
-Neue SSD für mich: Welche empfehlt ihr mir? Die Samsung 850 EVO 500 GB oder die Crucial MX200 500GB oder irgend eine Andere...
So, ich denke damit ist alles gesagt...
Was haltet ihr von der Konfiguration? Was soll ich ändern?
Vielen Dank im Vorraus...
XCM_MCX
PS: Hier der aktuelle Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sind 470 €, aber meine Mutter kauft mir meine SSD ab und ich zahle den Restbetrag für die 500GB SSD drauf...Und dann ist sie bei ~400€
Zuletzt bearbeitet: