• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Hi,

wie ihr bestimmt schon bemerkt habt benötige ich wieder einmal eure Hilfe...

Es geht um den jetzt ~8 Jahre alten PC meiner Mutter ... der ist ihr einfach zu langsam...und da ich gerade Zeit habe möchte ich diesen bis zum 29.07 (wegen Win10) aufrüsten bzw. erneuern...

Verbaut ist momentan:
-CPU: AMD 5200+
-Mobo: ASUS M2N
-Graka: ASUS 8400GS Passiv
-RAM: 4 GB DDR2
-Netzteil: LC Power 420 Watt LC400HC V1.3 (Sollte ausgetauscht werden oder?)
-Gehäuse: LC Power Pro-Line Pro-901S
-Festplatte: Seagate Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II
-Laufwerke: LG DVD ROM; LG DVD Brenner

Ich denke, dass es Sinn macht bei dem Alter der Komponenten auf einen neuen Unterbau zu setzen. Was haltet ihr davon?

Also, erst einmal das übliche...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-meine Mutter möchte ~400 € ausgeben (Vllt. auch etwas mehr, wenn es sich lohnen würde...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein, ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Ich würde die Festplatte (gekauft am 15.05.13), die beiden Laufwerke und das Gehäuse weiterverwenden. (Die Graka weiterzuverwenden ist wahrscheinlich nicht wirklich empfehlenswert oder?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Ja, 1440x900 60Hz; ASUS VW191D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Microsoft Office/Open Office, einfache Fotobuchsoftware, einfache Bildbearbeitungssoftware (Ashampoo Photo Commander), Normales Internetsurfen (Ebay, Amazon, YouTube...)
-Der PC sollte etwas Spieleleistung mitbringen, da mein kleiner Bruder gelegentlich mit dem PC spielt...(Sims, Landwirtschaftssimulator, Need for Speed, Minecraft...) und zuküftig vielleicht auch mal etwas anspruchsvolleres...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Fürs System bekommt meine Mutter meine Samsung 840 Basic 250GB, denn ich möchte mir eine 500GB SSD kaufen, welche empfehlt ihr mir da?
-Für sonstige Daten werde ich die 500GB HDD wieder verbauen...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Der PC soll wie der alte wieder für einige Jahre ausreichen und sollte deshalb schon entsprechend leistungsstark sein...
-Mainboard soll OnBoard VGA Anschluss haben. (Monitor hat nur VGA Anschluss)


Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin bis jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen...

-Prozessor: Intel i3 6100
-Mobo: Gigabyte GA-H170-D3HP
-Graka: Intel HD Grafik - Ist diese für das Anforderungsprofil ausreichend?; -Empfehlt ihr ein weiterverwenden der 8400GS? | (Später soll wenn mehr Spieleleistung benötigt wird eine Grafikkarte (z.B. GTX 750) eingebaut werden.)
-RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (2x 4GB)
-Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 - Etwas stärker ausgelegt wegen zukünftig vllt. Grafikkarte.
-Gehäuse: Altes wird weiterverwendet.
-Festplatte: Alte wird weiterverwendet + 250GB 840 Basic
-Laufwerke: werden weiterverwendet.
-CPU-Kühler: EKL Ben Nevis - Oder kann man sich das bei einem i3 sparen?
-Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500

-Neue SSD für mich: Welche empfehlt ihr mir? Die Samsung 850 EVO 500 GB oder die Crucial MX200 500GB oder irgend eine Andere...


So, ich denke damit ist alles gesagt...

Was haltet ihr von der Konfiguration? Was soll ich ändern?

Vielen Dank im Vorraus...
XCM_MCX

PS: Hier der aktuelle Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Sind 470 €, aber meine Mutter kauft mir meine SSD ab und ich zahle den Restbetrag für die 500GB SSD drauf...Und dann ist sie bei ~400€
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Hey XCM_MCX,

Ich würde mir überlegen den alten PC komplett zu veräußern. Das alte Gehäuse würde ich nicht weiterverwenden, die Festplatte ist SATA2. Und verstehe ich das richtig, dass der DVD-Brenner nur brennen kann, oder warum willst du zusätzlich den ROM haben? Ein neuer DVD Brenner, der auch lesen kann kostet 10€.

Ansonsten würde ich auch auf den i3 6100 gehen, aber nur wegen der Gaming-Geschichte.

Beim Board und RAM würde ich etwas sparen:
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual (das ginge zur Not sogar noch günstiger)

Den CPU-Kühler kannst du dir schenken, der boxed ist für den i3 ausreichend.

Beim Netzteil solltest du auch etwas anderes nehmen. Das hängt sehr von der Grafikkarte ab, die verbaut werden soll. Für eine GTX 750Ti würde ich das L8 300W nehmen. Wenn es stärker sein soll dann das Straight Power 10 400W oder CoolerMaster G450M. Die neue Pure Power 9 Reihe ist technisch schlechter als die alte L8 Serie.

Wenn es der i3 wird solltet ihr auch direkt eine Grafikkarte kaufen, die Spieleistung könnte etwas knapp werden, vielleicht täusche ich mich da auch. Die alte Karte sollte nicht weiterverwendet werden, da ist die iGPU vom i3 vermutlich schneller.

Soweit meine Gedanken.

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Das Mainboard habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings fehlt mir hier der VGA Anschluss...kommt also nicht in Frage...

Beim Netzteil möchte ich halt nicht mehr als 50 € ausgeben. Das CoolerMaster G450M ist also besser (obwohl es nur 80+ Bronze hat?) als das BeQuiet Pure Power 9 aber gibt es vllt. auch ein empfehlenswertes NT welches etwas günstiger ist?

@Florian: Das mit dem Brenner hast du falsch verstanden... Es ist ein DVD-Rom UND ein DVD-Brenner vorhanden...

Weche SSD ist denn empfehlenswert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Ich würde ja -wie gesagt- direkt eine Grafikkarte mit VGA Anschluss dazukaufen. Z.B. die GTX 750Ti.
Dann würde als Netzteil wie ich oben geschrieben habe das L8 300W passen. Wenn bald eine starke Karte eingebaut werden soll das G450M. Da wirst du dann nicht drumrum kommen.

Fragst du für dich, welche SSD empfehlenswert ist? Da passt die MX 200, wenn es günstiger sein soll die SanDisk Ultra II.
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Ja, bei der SSD frage ich für mich... Ich kann mich nicht zwischen 850EVO und MX200 entscheiden...

Wie sieht es denn mit der Leistung einer GTX 750 aus kann man damit alles auf akzeptablen Settings spielen? ...wie oben geschrieben sind die Anforderungen nicht soo hoch...

Gibt es vllt. ein gutes H170 Mainboard mit VGA Anschluss, weil ich gerne ausprobieren möchte, ob die Intel HD Grafik ausreichend ist...( WICHTIG: Verliert man die Windows 10 Lizenz wenn man nach dem 29.07 eine Grafikkarte einabaut?)
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Ja, bei der SSD frage ich für mich... Ich kann mich nicht zwischen 850EVO und MX200 entscheiden...
Wirf 'ne Münze ;) Die tun sich nix.

Wie sieht es denn mit der Leistung einer GTX 750 aus kann man damit alles auf akzeptablen Settings spielen? ...wie oben geschrieben sind die Anforderungen nicht soo hoch...
Ja, die würde reichen. Jetzt, wo ich drüber nachdenke würde ich aber erstmal die iGPU des i3 benutzen, denn bald kommt AMDs neue RX 460 raus, die könnte da ganz gut reinpassen (wird ~100€ kosten). Für die würde auch das L8 300W reichen.

Gibt es vllt. ein gutes H170 Mainboard mit VGA Anschluss, weil ich gerne ausprobieren möchte, ob die Intel HD Grafik ausreichend ist...( WICHTIG: Verliert man die Windows 10 Lizenz wenn man nach dem 29.07 eine Grafikkarte einabaut?)
Da schaue ich mal, gibt es bestimmt. Dass es auch Adapter gibt ist dir bewusst? :D Und nein, die Lizenz verliert man natürlich nicht, wieso auch. Die Hardware kannst du ändern, wie du willst.
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Wirf 'ne Münze ;) Die tun sich nix.


Ja, die würde reichen. Jetzt, wo ich drüber nachdenke würde ich aber erstmal die iGPU des i3 benutzen, denn bald kommt AMDs neue RX 460 raus, die könnte da ganz gut reinpassen (wird ~100€ kosten). Für die würde auch das L8 300W reichen.


Da schaue ich mal, gibt es bestimmt. Dass es auch Adapter gibt ist dir bewusst? :D Und nein, die Lizenz verliert man natürlich nicht, wieso auch. Die Hardware kannst du ändern, wie du willst.

Die "460", benoetigt fuer den Betrieb noch nicht einmal einen Anschluss zum Netzteil! Laeuft nur ueber "PCI -Express - Steckplatz!
Spart Strom fuer dich!:daumen:
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Ich habe schon mal gelesen, dass falls man das Mainboard wechselt man die Lizenz verliert. Weiß aber nicht ob das bei allen so ist.
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Also beim Netzteil werde ich wohl das Cooler Master mit 450 Watt nehmen, weil ich dann bei der Wahl der Graka flexibler bin...

Und nun nochmal zum Mainboard zurück: Welches H170 Board mit VGA Anschluss ist empfehlenswert für diesen PC? (Sollte es mit VGA Anschluss nur "schlechte" Mainboards geben dann werde ich einen Adapter verwenden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Also ich habe jetzt noch mal ein bisschen rum überlegt und mein Warenkorb sieht jetzt so aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ist denn alles zueinander kompatibel?

Kann ich den 2400Mhz RAM kaufen oder funktioniert dieser mit dem i3 nicht, weil offiziell ja nur 2133Mhz unterstützt werden? (2400 & 2133 kosten gleich viel...)

Beim Gehäuselüfter habe ich den BeQuiet ohne PWM genommen ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Bei einem H-Board taktet der RAM automatisch auf 2133MHz.

Bei einem Z-Board kannst du sogar einen mit 3200MHz nehmen und es würde auch mit 3200MHz laufen. Dem Prozessor ist das egal.
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Also kann ich trotzdem den 2400 MHz RAM kaufen, aber der bringt mir eben nichts, habe ich das richtig verstanden?

Und nun nochmal zum Gehäuselüfter: Muss ich da einen PWM Lüfter kaufen oder einen "normalen"?
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

zu dem Lüfter

laut Handbuch via GIGABYTE - Mainboard - Socket 1151 - GA-H170-HD3 (rev. 1.0) auf Seite 14 müssen es 4polig lüfter sein wenn du sie regeln willst.
Das MB hat 2 x 4polige und 1 x dreipolig
Der einzelne 3 polig ist 12 Volt ohne Regelung. -> volle Lüfter Drehzahl beim wing 2
wenn du wirklich noch das LC Power Pro-Line Pro-901S Gehäuse einsetzen willst mit Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 dann nur mit 4poler Lüfter.

... bei dem Gehäuse bekomme ich Bauchschmerzen http://www.rundg-computerservice.de/Produktpdf/5383.pdf
es ist nicht erkennbar wie der vorhandene Lüfter versorgt wird.
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

@MeTalamon
Warum bekommst du bei dem Gehäuse Bauchschmerzen? Das ist doch nur ein Gehäuse...

Du schreibst "nicht erkennbar wie der vorhandene Lüfter versorgt wird" was genau meinst du damit?

Bis jetzt hat das Gehäuse noch keinen Lüfter (außer den 120er im Billignetzteil) und den neuen Lüfter kann ich ja nur am Mainboard anschließen, weil das Gehäuse keine Lüftersteuerung hat...

----

Und nochmal kurz zum RAM den 2400er kann ich also problemlos kaufen oder?
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Kann mir vllt. jemand noch ein günstiges und gutes Gehäuse empfehlen...Muss nicht besonders schön aussehen...

Weil ich gerade bemerkt habe, dass im alten Gehäuse zu wenig Abstandshalter fürs Mainboard eingebaut sind und ich keine entsprechenden Schrauben/Abstandshalter habe... :-(
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

-AeroCool Aero-500
-BitFenix Nova
-Sharkoon VS4-V
-Coolermaster N 300

Wenn noch Fragen da sind einfach raus damit ;)
 
AW: PC Zusammenstellung für Office/Multimedia

Gibt es Gründe, die gegen das Sharkoon VG4 V sprechen? Oder kann ich das kaufen?
 
Zurück