• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Hey ronde
kannst du mal deine komplette zusammenstellung wie du sie jetzt hast verlinken?

Hallo Danathor und willkommen im Forum ;)
Hier meine Zusammenstellung:
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 232€
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) 100€
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 62 €
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) 189€
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41€
Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) 68€
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) 58€
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 15€

Bei den Preisen habe ich festgestellt, dass diese immer mal wieder um paar Euro differenzieren. Ich hab das 2 Tage beobachtet und dann zugeschlagen, als der Preis bei den Komponenten recht gut war und kam dann mit Versand auf 774 €.

Zurück zum Thema mit dem Turbo Modus. Was bedeutet dass denn genau? Ich schalte den Turbo aus und setze die "Grund-Spannung" des CPUs höher? Und das ist wirklich kein Problem?:huh:

Nein das machst du nicht.
Du stellst einfach nur den Turbo Modus auf Ein.
Der Rest passiert von alleine.

Zurück zum Thema mit dem Turbo Modus. Was bedeutet dass denn genau? Ich schalte den Turbo aus und setze die "Grund-Spannung" des CPUs höher? Und das ist wirklich kein Problem?:huh:

Du musst die Spannung eben nicht erhöhen, das ist ja der Sinn dabei.

Hallo Leute,

PC läuft prima - jetzt überlege ich noch nen neuen Moni anzuschaffen.
Ihr habt mir ja schon verschiedene Samsung Modelle und den Benq empfohlen. Im Forum und auf verschiedenen Seiten wird immer wieder der Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland als guter Monitor genannt. Deutlich teurer ist ja der Benq XL24210T http://geizhals.at/deutschland/a572031.html daher die Frage, lohnt sich der Aufpreis? Machen sich die 120 Hz bemerkbar? Gerade für spiele wie CS sind doch die 120 Hz sicherlich ein deutlicher Unterschied? Gibt es sonst noch einen vergleichbaren Monitor zum Benq?
Beim Benq gefallen mir voallem die Features mit der hohen Hz-Zahl und das man diesen in der Höhe verstellen kann. Ich hab noch einen alten Dell 20" TFT hier und den kann man wirklich sehr gut in Höhe und Winkel anpassen, was ich schätzen gelernt hab. Den Samsung SyncMaster BX2440, 24" (LS24CBUMBV/LS24CBUMBE) | Geizhals.at Deutschland hab ich mir gestern auch mal im Fachmarkt angeschaut, dieser sah vom Bild gut aus, ist höhenverstellbar und hat mir optisch gut gefallen. Doch wie sieht es mit den "nur" 5 ms aus?
Wie gesagt bräuchte ich den Bildschirm für sowohl Games (meist Shooter), Video- und Grafikberbeitung und die normalen Office Tätigkeiten. Zu welchem würdet ihr raten?

Mehr Hz bringen dir auch nur mehr wenn du auch 120 FPS hast - darunter wird das Bild einfach nur 2 mal gezeigt, je nachdem wie viele du hast.
Ich denke mit dem BX2450 fährt man ganz gut.

Allerdings ist der BenQ für Downsampling und für 3D interessant.

Hallo,
und wie sieht es mit dem Unterschied zu dem Samsung BX2440 aus - also den 5ms statt den 2ms? Spürt man das beim Zocken?

Bei schnellen Ego-shootern merkst Du vielleicht einen Unterschied. Ich kenne aber keine Tests zum BX2440, daher: :ka:

Die Herstellerangaben der Reaktionszeit kannst Du aber bei allen Monitoren vergessen, die realen Reaktionszeiten sind meist um ein vielfaches höher. huntertech kennt sich da gut aus (glaub ich :D)

Hallo Leute,
so nocheinmal vielen Dank. Nach mehr als einem Monat muss ich sagen, dass der PC super läuft und Ihr eine sehr gute Beratung geliefert habt! :daumen:
Wollte nun vielleicht bald noch ne SSD nachrüsten. Steht da die Empfehlung für die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland immer noch? Oder gibts noch andere Tipps?

Danke, ronde

Die m4 ist nach wie vor in der Praxis die empfehlenswerteste SSD, die kannst du ruhig kaufen ;)

Die m4 ist der Nachfolger der c300, demzufolge sind die theoretischen Lese/Schreibraten der m4 etwas höher.

Jedoch hat die m4 nur 3000 vollständige Lösch/Schreibzyklen, die c300 dagegen 5000, da die m4 aus 28nm Bausteinen besteht, die c300 aus den alten mit 34nm.
Lesevorgänge dagegen können praktisch unbegrenzt durch geführt werden.

Die m4 ist der Nachfolger der c300, demzufolge sind die theoretischen Lese/Schreibraten der m4 etwas höher.

Jedoch hat die m4 nur 3000 vollständige Lösch/Schreibzyklen, die c300 dagegen 5000, da die m4 aus 28nm Bausteinen besteht, die c300 aus den alten mit 34nm.
Lesevorgänge dagegen können praktisch unbegrenzt durch geführt werden.

Und merkt man dabei einen deutlichen Unterschied?

Ich hatte noch keine von beiden, denke aber, dass man keinen Unterschied spüren dürfte, vor allem, wenn man bis dahin eine alte HDD gewohnt war :)

Ich würde aber trotzedem die neuere nehmen, da man 3000 !!vollständige!! Lösch/Schreibzyklen ohnehin nicht so schnell erreichen sollte, da von einer SSD eigentlich nur gelesen wird, wenn sie als Systemplatte dient.

Und bis man die 3000 erreicht hat, hat man ohnehin einen neuen PC und es gibt neuere und billigere SSDs.

Ich würde auch zur m4 greifen, die Schreib/Löschzyklen werden ja vom Controller gleichmäßig verteilt, zudem gibt es "Reserve" Speicherzellen. Einen Unterschied zwischen der m4 und der C300 wirst Du aber nicht merken, der ist nur messbar.

Wenn Du also nicht jeden Tag Windows neu installieren willst, würde ich die m4 nehmen, sonst lieber die C300 :D

Bei einer System / Spieleplatte wird eh kaum geschrieben, außer bei Installationen, und Lesevorgänge sind bei beiden SSD's quasi unbegrenzt möglich.

Ich würde auch die m4 nehmen, da einfach neuer. Ihc finde den Preis schon gerechtfertigt, so einen Leistungsschub hast du noch nicht erlebt :D

Jo, die ist schon unverschämt schnell :-D

Schaut euch mal ein Youtube Video von ner PCI-E x8 SSD mit 1024GB im Raid an, dann wisst ihr, was schnell ist haha :)

Es gibt auf YT ein Video mit... schon wieder vergessen, so 14-24 SSDs :D Die kopieren 700 MB schneller als die passende CD dazu aus dem ersten Stock fallen kann :ugly:

Zurück