• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Du kannst SATA2 Geräte auch mit einem SATA3 Kabel anschließen. Soweit ich weiß auch umgekehrt :schief:

Ja, klar, das geht, aber hat die Sata 3 Platte auch die Speed mit einem Sata 2 Kabel? :schief:

Hallo Leute,
der PC ist seit gestern Abend zusammengebaut und funktioniert einwandfrei. Auch ist dieser wirklich leise und wenn die HDD nicht arbeitet, hört man ihn kaum.
Bin gerade noch am Konfigurieren, Installieren und Kopieren meiner Daten, bisher läuft alles super schnell. Auch hab ich vorher BF BC2 angespielt, mit den besten Grafikeinstellungen. Kein Ruckeln und prima gelaufen. Bei normalen Betrieb ist die CPU Temperatur so umdie 35-40 Grad ich denke das ist gut so.
Welche Settings könnt ihr mir denn noch empfehlen? Wäre es gut ein Bios Update zu machen?

Ich hab was von diesem Turbo Mode gehört, bei dem der i7 wenn nötig nochmal 400 Mhz mehr hat. Muss man den irgendwie aktivieren?

Vielen Dank nochmal für die Beratung und den Support!

Zuletzt bearbeitet:

Welche Settings könnt ihr mir denn noch empfehlen? Wäre es gut ein Bios Update zu machen?

Im Bios musst du nichts einstellen, höchstens Controller abschalten, die du nicht brauchst und wenn der Rechner läuft, musst du auch kein Bios update machen.

Ich hab was von diesem Turbo Mode gehört, bei dem der i7 wenn nötig nochmal 400 Mhz mehr hat. Muss man den irgendwie aktivieren?

Der ist Standard mäßig aktiviert, die 400MHz mehr hast du aber nur, wenn nur ein Kern ausgelastet ist, sind alle ausgelastet, sind es 100MHz mehr und die merkst du dann eh nicht.
Ich würde den Turbo Modus abschalten und die CPU auf den höchsten Turbo Modus Multi einstellen, die Spannung fixen, den LLC auf "Auto" lassen und fertig. So hast du immer die 400MHz mehr und ziehst trotzdem weniger Strom als wenn der Turbo Modus aktiv ist.

Der ist Standard mäßig aktiviert, die 400MHz mehr hast du aber nur, wenn nur ein Kern ausgelastet ist, sind alle ausgelastet, sind es 100MHz mehr und die merkst du dann eh nicht.
Ich würde den Turbo Modus abschalten und die CPU auf den höchsten Turbo Modus Multi einstellen, die Spannung fixen, den LLC auf "Auto" lassen und fertig. So hast du immer die 400MHz mehr und ziehst trotzdem weniger Strom als wenn der Turbo Modus aktiv ist.

Und das ist auch mit meinem i7 2600 und dem Boxed Lüfter möglich? Wie mach ich das denn genau? :)

Der Boxed sollte das schaffen, er schafft ja auch den Turbo Modus.
Das musst du im Bios einstellen.

Nur übertakten kannst du mit dem Boxed nicht.
Aber ds brauchst du auch nicht.

Okay - und welche Einstellungen muss ich da genau im Bios vornehmen?
Dem Prozessor macht das dann nichts aus, wenn der die 400 Mhz schneller läuft?
Will da aufjedenfall nichts "kaputt" machen, aber die 400 Mhz mehr wären sicherlich ganz gut :)

Nein, da passiert nichts, mag sein, dass die Temps bei Volllast ein paar Grad höher sind, aber das ist Banane.
Kommt auf das Bios drauf an, was du einstellen musst.
Steht aber im Handbuch des Bretts, da findest du alle Seiten des Bios und da schaust du nach dem Multi und dem Turbo Modus.

Ich würde es einfach so einstellen das er den Turbo automatisch nutzt und nicht dauerhaft.

Der Turbo gibt zuviel Spannung auf die CPU, das ist völlig unnötig, daher die Spannung fixen.
Fixt man die Spannung, arbeitet der Turbo aber nicht mehr korrekt (Intel eben :D), daher einfach den Multi auf die höchste Turbo Stufe und fertig.
Insgesamt betrachtet braucht man weniger Energie, hat aber nicht die Turbo Modus Schwankungen.

Was hat es mit Intel zu tun das der Turbo nicht mehr ordentlich arbeitet wenn man die Spannungen zurücknimmt?
a) Werden die Boardspannungen afaik vom Mainboardhersteller ausgearbeitet
b) Ist es nunmal so das die CPu dann einfach nicht mehr stabil laufen kann
c) Wenn du dich über zu hohe Spannungen beschwere willst geh zu AMD :ugly:

Hallo Leute,
der PC ist seit gestern Abend zusammengebaut und funktioniert einwandfrei. Auch ist dieser wirklich leise und wenn die HDD nicht arbeitet, hört man ihn kaum.

Hey ronde
kannst du mal deine komplette zusammenstellung wie du sie jetzt hast verlinken?

Was hat es mit Intel zu tun das der Turbo nicht mehr ordentlich arbeitet wenn man die Spannungen zurücknimmt?
a) Werden die Boardspannungen afaik vom Mainboardhersteller ausgearbeitet
b) Ist es nunmal so das die CPu dann einfach nicht mehr stabil laufen kann
c) Wenn du dich über zu hohe Spannungen beschwere willst geh zu AMD :ugly:

Intel baut den Prozessor, sie geben die Spezifikationen raus, mit denen die Brett Hersteller arbeiten.

Intel baut den Prozessor, sie geben die Spezifikationen raus, mit denen die Brett Hersteller arbeiten.

Yo und bei grafikkarten hat komischwerweise nur Gigabyte Probleme mit Spannungen, was man öfters bei der 560 Ti und 570 gehört hat.
Ich denke das die Mobo Hersteller da auch ihr eigenes Süppchen kochen.

Glaube ich nicht, der Turbo Modus wird bei allen Brettern die gleiche Spannung haben wollen.

Zurück