• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Der BenQ hat 120Hz-Technologie und ist damit 3D-fähig. Google mal nach Tests und Reviews. Da kommt der immer sehr gut weg. Der BX2450(L) ist aber auch schon sehr gut

Hallo Leute,
meine Komponenten sollten heute oder morgen eintreffen. Hätte da ne kurze Frage vorab zur Installation.
Die HDD und das DVD Laufwerk schließe ich an die SATA2 Ports an, nicht an SATA3? Und in einem anderen Thread habe ich gelesen, das DVD Laufwerk an den letzten SATA Port, damit es, wenn man weitere HDDs anschließt, zu keinen Komplikationen kommt. Betrifft das auch den Fall, wenn ich später ne SSD an SATA3 Port anschließe? Wobei ich dann ja sowieso Windows neu drauf machen muss.

Wenn du dir Später eine SSD kaufst, muss du die eh noch einbauen und im Bios einstellen, daher ist es egal, wie du das jetzt anschließt, aber du kannst trotzdem das Laufwerk schon mal ganz hinten anklemmen, dann siehst du auch gleich, welche Strippe zum Laufwerk geht.
Die Platte, auf der das OS ist, in den ersten Sata Port stecken.
Also jetzt die HDD und wenn die SSD kommst wechselst du, dann kommt die SSD in Sata 1 und die HDD in Sata 2, das Laufwerk kannst du, wie gesagt, gleich in Sata 6 stopfen.
Hast du Controller für weitere Sata Ports oder E-Sata, kannst du die abschalten (falls du E-Sata nicht brauchst).

Du schließt die Festplatte an SATA II 1 an und das DVD Laufwerk an das letzte SATA 2.
Wenn kannst das DVD Laufwerk auch an SATA II 2 anschließen aber dann musst du wechseln wenn mal noch ne Platte dazukommt.

Also ich hab mal das Layout vom Mainboard angehängt.
Die HDD an SATA 6G1, das Laufwerk an Sata 3G_4, richtig?
Und wenn ich zwei Ram Dual Module habe, die in A1 und B1, richtig? :)

Danke, ronde

Anhänge

• mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 91

Was für ein Brett ist das?
Sieht mir danach aus, als wenn die beiden Sata 3 Ports über einen extra Controller laufen und nicht Teil des Chipsatzes sind.

Benutz Sata 3G_1 für die HDD und Sata 3G_4 für den Brenner.

Jap, ist aber noch net da, sollte morgen kommen.
Laut der Bedieungsanleitung sind diese aber Teil des Chipsatzes, da steht nix von extra Controller:
Intel® H67(B3) chipset :
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
2 x SATA 6Gb/s port(s), white

Das passt doch alles soweit oder?

Hab gerade das Manual durchgeschaut und noch ne kleine Frage. Hab gehört die 560 Ti braucht zwei Stom Anschlüsse. Schließe ich denn direkt ans Netzteil, oder ans Board an? Angehängt ist noch die Beschreibung zu den Lüftern aus dem Manual, vielleicht könnte ihr mir da kurz sagen, was wo angeschlossen gehört.

Danke

Anhänge

• lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, schließ es so an wie ich es oben geschrieben hab.

Okay, und wie sieht den mit dem Anschluss der Lüfter aus (siehe mein vorherigs Posting)?

Hi,

beim H67-Chipsatz ist 2x SATA3 im Chipsatz integriert, also nix extra Controller. Das ist nur beim H61-Chipatz so.

Die Grafikkarte musst Du mit 2x Strom vom Netzteil versorgen.

Die Gehäuselüfter kannst Du am Netzteil oder am Board anschließen.

An CPU-FAN kommt der Lüfter vom CPU-KÜhler. Die CHA_FAN-Anschlüsse sind für die Gehäuselüfter und kannst Du im BIOS regeln. PWR_FAN ist optional für den Netzteillüfter, braucht man aber nicht, außerdem haben diese Option nicht viele Netzteile.

Grüße

Okay - prima, dann weiß ich bescheid.
Nochmal zum Monitor. Ihr habt ja die Samsung Modelle und den BenQ vorgeschlagen. Gibt es da sonst noch Alternativen oder sind gerade die beiden Hersteller die beste Wahl? Ich hab noch einen älteren Dell TFT welcher höhenverstellbar ist. Ich fande das immer klasse, gerade wenn man mal einen Tisch hat der etwas niedriger ist. Die Samsung sind ja nicht höhneverstllbar, oder?
Preislich ist der BX2450L ja schon ziemlich attraktiv.

Ich finde die genannten Monitore so ziemlich die Besten. Aber die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich, daher würde ich empfehlem, dass Du vor dem Kauf mal in einem Elektronikfachmarkt "probeschaust".

Im Budgetbereich machst Du auch mit LG und ASUS nicht viel verkehrt ;)

LG und Philips bauen auch sehr gute Monitore und die von Acer und Asus sind sicher auch nicht schlecht.
Ich glaube eh nicht, dass es tatsächlich noch den "miesen" Monitor gibt, die Leistungsdichte wird sehr hoch sein.

Also ich muss Softy recht geben, ich favorisiere ja persönlich en BX2450.
Allerdings kann man sich auch mal LG anschauen.

Okay, werde mir diese mal im Fachmarkt "Probe-Anschauen".
Kurze Frage noch zum Zusammenbau. Kann ich die beiliegenden SATA Kabel für 6 GB/s auch für die 3 GB/s Anschlüsse und die HDD und Laufwerk verwenden?

Ja, die Kabel spielen keine Rolle ;)

Zurück