• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Also die Lüfter könnte ich beim Pantheon auch regulieren, wenn zu laut? :)

Jop, aber wenn du eben gleich Scythe Slip Stream oder Silent Wings einbaust, kannst du dir das mit der Lüftersteuerung sparen und leider verhindert die nicht, dass die Lüfter einen Lagerschaden bekommen.

Das Lancool hat, sofern ich richtig gelesen habe, keinen USB 3.0 Anschluss - da meine nächste externe HDD aber ne 3.0 wird, wär das sicherlich praktisch.

Du hast ja hinten am Mainboard welche und ein USB 3 Verlängerungskabel kostet nicht die Welt, kannst du dir auf den Schreibtisch ziehen und dort die Platte anschließen (ginge halt auch).

Wie Softy sagte, wäre es wohl nicht falsch, gleich einen guten Kühler auf den i7 zu setzten. Was kann man denn da empfehlen - gute Leistung nicht zu laut?!

Würde ich machen, spart das mehrmalige Basteln.

Hallo,

Wie Softy sagte, wäre es wohl nicht falsch, gleich einen guten Kühler auf den i7 zu setzten. Was kann man denn da empfehlen - gute Leistung nicht zu laut?!
wie in meinem Posting vorgeschlagen:

... wenn du übertakten möchtest passt das ausgesuchte Board, du solltest nur einen extra CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 dazu nehmen.
würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen, alternativ die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B, mehr Geld würde ich nicht ausgeben.

Gruß

Lordac

Der Ice Matrix ist ja recht gut von PCGH bewertet. Wie schwierig ist denn eine Installation von diesen doch recht "massiven" CPU Lüfter? Weiß noch von früher, dass das manchmal ein ziemliches Gefummel war ;). Am liebsten hätte ich einen, den man einfach so draufsetzten kann (wenns sowas gbit) :D

Wenn das Mainboard nicht im Case ist, ist das in der Regel nicht so schwer, man kommt ja überall gut ran.

Welche von den von Euch genannten ist denn am einfachsten zu installieren? Und muss man da wie früher auch immernoch ne Wärmeleitpaste auftragen?
Musste ich glaub bei meinem Core 2 Duo mit dem mitgelieferten Lüfter nicht machen.

Welche von den von Euch genannten ist denn am einfachsten zu installieren? Und muss man da wie früher auch immernoch ne Wärmeleitpaste auftragen?

Grundsätzlich gibt es 2 Befestigungsmöglichkeiten. Für kleine, leichte Kühler mit Klammern / Pushpins und für schwere Kühler mit Verschraubung. Die bisher genannten Kühler werden mit einer Backplate verschraubt, also etwas fummeliger, weil scheinbar alle Kühler von dem Chinesen mit den ganz kleinen Händen entwickelt werden :D

Wenn Du nicht mit WLP rumpampeln willst gäbe es noch das Coollaboratory Liquid MetalPad, 1x CPU

Das Liquid Metal Pad sieht auch ganz interessant aus. Habt ihr damit schon Erfahrung und kann man das gut verwenden?
Gibts noch andere Kühler die einfacher, als mit Klammer oder Pushpings, zu installieren sind?

Und wenn ich vorerst nicht Übertakten möchte, reicht ja auch der mitgelieferte Lüfter, welche sicherlich sehr einfach zu installieren ist, oder?

Danke und Gruß,
Ronde

Extra WLP lohnt nicht, das bringt, wenn überhaupt nur ein Grad, oder so, sind Messungenauogkeiten.
Jop, der Boxed ist recht einfach zu montieren, aber blöd abzubekommen, weil das Pad eben ein Pad ist und keine WLP.

Hallo,

Und wenn ich vorerst nicht Übertakten möchte, reicht ja auch der mitgelieferte Lüfter, welche sicherlich sehr einfach zu installieren ist, oder?
wenn du die Option OC haben möchtest würde ich auch gleich einen entsprechend geeigneten Kühler dazu kaufen und diesen montieren, ein späterer Wechsel geht meist einher mit dem Ausbau fast der kompletten Hardware um den Kühler zu montieren und vor allem die Wärmeleitpaste (ausser du nimmst ein Pad) gut auftragen zu können.

Gruß

Lordac

Hallo,
okay - das macht eigentlich auch Sinn, gleich einen passenden Kühler drauf zu setzten.
Welchen könnt ihr denn empfehlen, der nicht zu kompliziert zu installieren ist und gute Kühlleistung hat?

Alpenföhn Nordwand. Hatte Lorac bestimmt schon irgendwo verlinkt.

Hi,

Welchen könnt ihr denn empfehlen, der nicht zu kompliziert zu installieren ist und gute Kühlleistung hat?

Alpenföhn Nordwand. Hatte Lorac bestimmt schon irgendwo verlinkt.
ja :devil:!

Den Aufwand der Montage würde ich nicht so eng sehen, mit Ruhe und Geduld ist es kein Problem den Kühler zu montieren.

Gruß

Lordac

Hey Jungs,
hatte natürlich die Verlinkungen und Empfehlungen wahrgenommen, aber wollte halt nochmal nach einem fragen der sich gut installieren lässt. Aber wenn die beiden ähnlich sind - werd ich mir die mal genauer anschauen :-).

Was ich noch fragen wollte - wie kompliziert ist das OC mit dem Asus Board, dem i7 2600k und einem von euch vorgeschlagenem Kühler? Hab damit nicht soviel Erfahrung, aber gerade die 30 € Aufpreis + Kühler zu einem System ohne OC Möglichkeit machen die Sache doch sehr interessant.

Und nochmal wegen dem Preis. Ich bin jetzt doch einiges über meinem Anfangsbudget. Wenn ich nen extra CPU Kühler dazu nehme umdie 150 € mehr. Daher liegt es nahe, zu überlegen, ob sich die fast 90€ von i7 auf den i5 lohnen? Ich möchte, wie gesagt, auf das neue System umsteigen, um endlich richtig Full HDs Videos zu schneiden, sowie After Effects ordenltich nutzen zu können und auch zukünftige Spiele gut spielen zu können.
Entschuldigt meine ganzen Fragen, aber so ein neuer Rechner muss ja gut geplant sein ;).

Danke und Gruß

Übertakten ist dank dem freien Multiplikator im BIOS mit SandyBridge sehr einfach. Du stellst den Multi von 33 bzw. 34 auf z.B. 40 (entspr. 4 GHz) und fertig ;) Aber vorher solltest Du schon 1-2 gute How-to's lesen.

Ich würde sagen, der i5 sollte gut ausreichen. Poste am besten nochmal Deine Zusammenstellung, vllt. ist noch wo Sparpotential.

Grüße

Der i5 reicht auf für Videos schneiden, der Unterschied zum alten System wird schon gewaltig sein und auf 4GHz übertaktet ist der i5 für alles zu haben, über Jahre hinweg.

Hallo Leute,
ich bin einfach so unschlüssig, ob sich der Aufpreis auf den i7 lohnt. Notfalls könnte ich die Kohle schon locker machen, aber unnötig möchte ich auch nichts ausgeben.
Hier mal meine Zusammestellung:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) 250 €
ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) 124 €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 52 €
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41€
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) 96€
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) 188€
Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) 74€
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) 61€
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) 7€
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 15€

~ 900 € aber noch ohne zusätzlichen CPU Kühler

Beim Gehäuse hab ich mich auch noch umentschieden, da mir dieses optisch gut gefällt und glaube ich auch ne gute Kühlung bieten kann.

Hab noch paar Test zu den beiden gefunden und ne Diskussion in einem englischen Forum. Dort ist die Meinung auch nicht ganz klar.
http://www.overclock.net/intel-cpus/968839-i5-2500k-vs-i7-2600k.html
http://www.anandtech.com/bench/Product/287?vs=288
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-15.html

Zurück