• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis 950€

NorskElch

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung bis 950€

Hallo liebe Community :)

nach endlosem lesen in den letzten Jahren habe ich mich nun dazu durchgerungen mich hier auch mal anzumelden und auch einen Teil beizutragen ;)
Zuerst benötige ich allerdings selber Hilfe bzw. habe ein paar Fragen zu meiner PC Zusammenstellung. Da mein alter Rechner nun 6 Jahre auf dem Rücken hat wird es Zeit für etwas neues..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> 900€-950€ Weniger ist immer gut ;D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Nein das ist alles schon da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Neben einem DVD Brenner überlege ich die Festplatte mitzunehmen...die ist aber wie gesagt schon 6 Jahre alt. Macht das noch Sinn oder ist das zu riskant?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> Ja, Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
-> Gezockt werden sollen Assassins Creed 3, Far Cry 3, BF3 und noch ein paar mehr, sowie die kommenden Titel in den nächsten 1/2 Jahren. Ansonsten produziere ich Musik mit der MASCHINE und schneide hin und wieder für Filmprojekte Videos..das sollte allerdings für einen halbwegs leistungsstarken Rechner kein Problem sein. Aufnahmen von Schlagzeug (insgesamt Audioaufnahmen) können auch vorkommen..Soundkarte wird aber später ergänzt ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> Die Möglichkeit möchte ich haben, ja.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner sollte möglichst leise sein.

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Händler. nach allem wa sich bis jetzt so errechnen konnte hatte Mindfactory immer den mit Abstand besten Preis, allerdings auch nen Haufen schlechter Bewertungen für den Service. Mir ist klar, dass eben auch vor allem die negativen Fälle ins Internet geschreiben werden aber ist es wirklich so schlimm? Gibt es hier im Forum auch schlechte Erfahrungen? Im Grunde suche ich sowieso einen Händler, bei dem ich auf Rechnung zahlen kann aber heutzutage sehe ich schwarz für so etwas, es sei denn die Preise sind sowieso astronomisch hoch.

Bis jetzt meine Vorstellung:

i5 3570k
MSI Z77A-G43
Sharkoon WPM500
Sharkoon T9
Corsair 8GB Low Profile
asus gtx 670 DC2 (Ich weiss AMD bietet im Moment das bessere P/L Verhältnis aber irgendwie hatte ich die letzen 10 Jahre Grafikkarten aus dem roten Lager und ich war nie richtig zufrieden...lag eventeull auch an der Preisklasse ;D trotzdem hab ich bei Nvidia irgendwie ein besseres Gefühl.
Alpenföhn Groß Clockner rev.B
Festplatte (1TB wäre gut aber ich habe da kaum Erfahrung - welche sind empfehlenswert?)
Crucial M4 2,5" SSD 128 GB

Gruß

AW: PC Zusammenstellung bis 950€

Hey,

Netzteil würde ich ein anderes kaufen, z.B. ein be Quiet! Straight Power E9 400 oder 450 oder mit Kabelmanagment ein E9 CM 480 Watt. Oder etwas günstiger gäbe es das Pure Power L8 CM 430W oder 530W.

Gehäuse wäre das Sharkoon T28 etwas besser, da ist die Festplattenmontage geschickter gelöst.

Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Brocken nehmen, der Groß Clockner ist aber auch OK.

HDD würde ich eine von diesen nehmen: Produktvergleich Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ), Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals Deutschland

SSD alternativ die Samsung SSD 830.

Sonst sieht das prima aus :daumen:

Dankeschön schonmal.
Ist das T28 nicht aber ein Stück kleiner als das T9? Hatte Angst, dassder Kühler sonst nicht passt.
Da fällt mir noch was ein.. die großen Lüfter im T9/T28 sollen recht laut sein.. kann ich per Software runterdrosseln?

Mindfactory ist ein guter Shop... Öfters passiert es aber, dass du relativ lange für deine Lieferung warten musst.
Der Service ist gut. Mein Tipp: Bestell so, dass alle Komponenten lieferbar sind ;)

Meine Konfig:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da bin ich mit dir einverstanden :daumen:
GPU: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, im Schnitt etwa 10% schneller und billiger: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist leise und schnell :daumen:
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da bin ich mit dir einverstanden :daumen:
Gehäuse: Produktvergleich Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster, Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster, Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland Der Nachfolger ;)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nochmal leistungsstärker ;)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland effizienter, hochwertiger, leiser :daumen:
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland billiger und genauso gut ;)

Ist ODD/HDD Sata?

Du kannst die HDD auf Funktionalität überprüfen: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Was bei den Netzteilen los ist versteh ich irgendwie so gar nicht :D
E9, Gold usw.. naja..

ODD/HDD sind Sata.

Dankeschön schonmal.
Ist das T28 nicht aber ein Stück kleiner als das T9? Hatte Angst, dassder Kühler sonst nicht passt.
Da fällt mir noch was ein.. die großen Lüfter im T9/T28 sollen recht laut sein.. kann ich per Software runterdrosseln?

Ja die Lüfter sind hörbar aber stören mich persönlich nicht :)

Der Brocken bzw. der Clockner passen rein, habe den Brocken selber verbaut :D

E9 -> Netzteilserie von BeQuiet

Gold -> Wirkungsgrad.

Es geht bei 80 + los, dann 80+ Bronze/Silber/Gold/Platinum

Sofern es denn lieferbar ist ;) Deswegen habe ich ja keins, weil es bei MF ständig ausverkauft war :ugly:

@POWER du solltest "Guide zum erstellen einer Kaufberatung" in deiner Signatur auch blau färben...würde besser zum Gesamtbild passen :)

Ah ok.. Ich dachte E9 wäre sowas wie Effizienzklasse :D
Danke... Die Lüfter werd ich schon irgendwie gedrosselt bekommen.. aber erst mal gucken, wie laut/leise die wirklich sind ;)

Also es wird dann:

CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: ASUS GTX670-DC2-2GD5
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Ram: Corsair Vengeance Low Profile
Gehäuse: Produktvergleich Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Werde in den nächsten Tagen bestellen bei Mindfactory.. Bringt der Gold Versand für 5€ mehr schnellere Lieferzeit?

Den Gold VErsand kannste getrost knicken...und grünes Gehäuse mit blauem CPU Lüfter passt nicht zusammen :D

Ah ok.. Ich dachte E9 wäre sowas wie Effizienzklasse :D

Nein. Das ist nur die Versionsnummer einer Serie bei BeQuiet.
Die Serie heißt Straight Power und E9 steht für die 9. Auflage dieses Netzteils.
Das Netzteil ist Gold zertifiziert und hat 5 Jahre Garantie. Dazu hat es gute Kabel und einen sehr leisen Lüfter.
Für den Preis ist es das beste Netzteil was du aktuell bekommen kannst.

Okay. Dankeschön an alle.
Ich berichte in hfftl. ca. einer Woche vom zusammengebauten Gesamtpaket ;)

Zurück