• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - AM3 System

Okay...

Ich hab gerade eben nochmal nachgesehen.ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX Dieses Mainboard bekommt man auch schon um die 100 Euro. Das würde doch grundsätzlich auch passen oder?! Sry... muss mich korrigieren... diese Version hat offensichtlich kein USB3/ mit kostet das Mainboard um die 125 Euro. Das ASrock hat lt. Spezifikation USB3 von Haus aus....

Im 2D Betrieb ist eine GTX470 nicht lauter als eine HD5870 im Reverenzdesign.
Nur im 3D Betrieb ist die Geforce lauter.
Die Leistungsaufnahme ist bei der GTX470 sowohl im Idle als auch unter Last etwa 10% höher als bei einer 5870.
Auf der anderen Seite bietet dir die GTX470 mehr fps/€.
Hier musst du selber entscheiden was die wichtiger ist.
Pure Leistung oder eine niedrige TDP.

Als Board würde ich das Gigabyte zwecks guter Ausstattung (eSATA, FireWire) nehmen.
Das MSI hat die geringste Leistungsaufnahme das Asus die besten OC-Eigenschaften.

Würde diese Grafikkarte in Frage kommen?
ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5

Gibt es eine bessere/ billigere 470 Karte?!

Welches Netzteil anstatt des be quiet! würdet ihr empfehlen? Wieviel Watt sollte es haben?

@ Semmelbrösel:
Welches Gigabyte Board? Meinst du das 870A-UD3?!

Ich wäre für
CPU: PII X6 1055
Kühler: Scythe Mugen 2
MB: MSI 870 GD-70 oder wie das genau heißt.
Ram: 4GB Corsair, Muskin usw.
GraKa: ATI HD5850 (mit etwas OC kein Problem die HD5870 zu schlagen), GTX470 ist auch Alternative, dann aber ab 550W.
Case: Lian Li PC-7
NT: 500W Be Quiet, Corsair, Cougar usw.

HDD: 1(+1)*Samsung Spinpoint F3 1TB oder 1*Samsung Ecogreen F3 2TB.
So ungefähr würd ichs kaufen.
Der ganze Rest ist natürlich variabel.

Das ist doch mal ein Wort. Vielen Dank. Ich werd mir die Zusammenstellungen mal so anschauen... auch gerade was das zusammen kostet.

Vielen Dank.

@ Jakob:
Kann man bei dem Lian Li PC-7 diese LEDs auch ausschalten bzw. ganz ausbauen?!

Das Update meines Systems kommt morgen.

Die zotac liegt wie die meisten GTX470 im Referenzdesign vor und unterscheidet sich nicht von Karten anderer Hersteller.
In diesem Fall würde ich einfach die billigste Karte nehmen.

Ja ich mein das Gigabyte 870A-UD3.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jakob:
Mit Deinem vorgeschlagenen System komme ich auf ca. 1.000,00 Euro. Ich würde sagen: Spiel, Satz und Sieg.

Vielen Dank

... vielleicht sieht jemand noch diesen Zusatz:

Also wenn ich diese 3 Mainboards mal so direkt vergleiche
1. Board (teurer)
2. Board (empfohlen)
3. Board (genauso günstig, jedoch bessere Ausstattung)

Also ohne irgendwelche Praxistests mir angeschaut zu haben und mit dem Wissen, dass ein 870 Mainboard grundsätzlich für einen 6Kern Prozessor reicht, würde ich zu Board 3 tendieren. Hat Firewire (gut brauche ich wahrscheinlich eher nicht; aber wenns fast für den gleichen gibt, warum nicht...). Auch ist mir bei Hardwareversand aufgefallen, dass dort kein 6Kern Prozessor steht; vergessen worden oder nur inoffiziell unterstützt?!

Den Aufpreis von 25 Euro zum 1. Board würde nur Sinn machen, wenn dieser "Zusatz" (ATI Radeon HD 4290 Shared Video Memory (UMA) auch etwas bringt.

Also ohne irgendwelche Praxistests mir angeschaut zu haben und mit dem Wissen, dass ein 870 Mainboard grundsätzlich für einen 6Kern Prozessor reicht, würde ich zu Board 3 tendieren. Hat Firewire (gut brauche ich wahrscheinlich eher nicht; aber wenns fast für den gleichen gibt, warum nicht...). Auch ist mir bei Hardwareversand aufgefallen, dass dort kein 6Kern Prozessor steht; vergessen worden oder nur inoffiziell unterstützt?!

Du kannst das 870 Asus nehmen. Und du kannst Hardwareversand ignorieren, die haben es schlicht vergessen.
Alle 8xx Chipsätze unterstützen die X6 schon ab Werk, Updates sind nicht nötig.

Den Aufpreis von 25 Euro zum 1. Board würde nur Sinn machen, wenn dieser "Zusatz" (ATI Radeon HD 4290 Shared Video Memory (UMA) auch etwas bringt.

Der "Zusatz" ist die Onboardgrafik. Die bringt dann was, wenn deine Grafikkarte verreckt und du sie umtauschen musst. Damit du solange nicht ohne PC sein musst, kannst du die Onboard benutzen.

@ quantenslipstream:
Das Argument ist eigentlich nicht schlecht; würde mir jetzt im Moment wenigstens die Zeit überbrücken... Wobei die Grafikkarte natürlich nicht der Hammer ist ;).

Ich hoffe sehr, dass jemand noch diesen Post liest...:hail:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... im Moment habe ich diese Zusammenstellung: KLICK MICH

Auch würde ich gerne wissen, ob die Zusammenstellung vom Kühlsystem passt; wäre schon **** wenn ich alles zusammenbaue und dann läuft der PC nicht richtig oder wird nicht richtig gekühlt.

Ihr hatte ich mal einen Thread dazu eröffnet... naja vielleicht hab ich den einfach auch zu laienhaft formuliert :what: KLICK MICH

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße Snoozey7

Zuletzt bearbeitet:
Den H50 brauchst du eigentlich nur zum Übertakten, ein normaler Kühler reicht völlig.
Ansonsten hast du ja Lüfter für das Gehäuse dazu ausgewählt.
Das sollte reichen,

okay super Danke.
Dann werd ich erstmal vernünftig sein und einen Scythe Mugen 2 einbauen... mal sehen ob ich später die Corsair Lüftung mal ausprobieren werde.

Nur noch eine Frage bezgl. der Ausrichtung des Mugen 2 Kühler bei meinem System... sollte ich den Rotor Richtung Gehäuserückseite (zum 120mm Gehäusekühler) oder nach oben (dort wo das Loch mit dem 140 mm Kühler ist) ausrichten.

Vielen Dank
Grüße Snoozey7

So das Geld hab ich zusammen und der Online Store ist gewählt: Mindfactory. Eigentlich wollte ich bei Hardwareversand bestellen, aber Mindfactory ist grundsätzlich um einiges billiger und hat z.T. mehr Auswahl (gerade was Zubehörteile angeht). Das Midnightangebot nehme ich natürlich mit...

Meine finales System sieht so aus:
1. Gehäuse: Lian Li PC-7FN Midi Tower
Zubehör1: Lian Li C-02B Universalfrontblende
Zubehör2: Be Quiet! Lüfter Silent Wings 140 mm USC 2x
2. Netzteil: Antec Truepower New 550 Watt
3. Mainboard: AUS M4A88TD-V EVO/USB 3 AM3 880G ATX
4. Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Box
5. CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU Kühler
6. Hauptspeicher: 4Gbyte Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D
7. Grafikkarte: Powercolor Radeon HD5850 PCS
8. Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000 Gbyte
9. Laufwerk: LG GH22NS40 Sata
10. Wärmeleitpaste: Artic Silver 3,5 Gramm

Insgesamt komme ich auf 957,28 Euro brutto; wobei ich im Anschluss noch den Lian Li T-LM24B-2 Deckel (bei Caseking für 19,90 Euro) kaufen werde (da kommt dann auch der 2te Be Quit! Silent Wing dran).

Anmerkung Punkt 3: Eigentlich würde ja das MSI (wie Oben empfohlen) reichen, jedoch hab ich etwas recherchiert und das Board scheint ziemlich gut und schnell für ein Mid-Class Modell um die 100 Euro zu sein. Und die 10 Euro mehr finde ich okay.

Anmerkung zu Punkt 6: Von der Leistung her scheinen die RipJaws ja ziemlich gut zu sein... aber optisch, naja. Wenn jemand was besseres (optisch) zum gleichen Preis hat.... immer her damit; sollte natürlich auch bei Mindfactory zu kaufen sein.

So, wenn niemand was gegen die finale Zusammenstellung hat - also jetzt wäre die letzte Chance, mich vor einer großen Dummheit zu bewahren - würde ich mir den PC wahrscheinlich nächste Woche bestellen.

Vielen Dank für die tollen und informativen Beiträge, Tipps und Verbesserungen. Tolles Forum.
Besonders bedanken möchte ich mich bei @quantenslipstream; der mich gelehrt hat, dass Weniger manchmal mehr ist... :daumen:

Grüße Snoozey7

Hallo,

an sich schaut das ganz gut aus, folgendes würde ich aber anders machen:

3. Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB 3 AM3 880G ATX
Eine Onbordgrafik brauchst du eigentlich nicht, deshalb würde zu einem Board mit dem 870`er Chipsatz greifen, z.B. zum Asus M4A87TD/USB3.

4. Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Box
Einen X6 finde ich noch nicht notwendig, obwohl die Ersparnis nicht so groß ist, würde ich den X4 955 BE nehmen.

6. Hauptspeicher: 4Gbyte Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D
Die RipJaws würde ich aufgrund der hohen Heatspreader nicht nehmen, statt desse z.B. RAM von Mushkin. Die hohen Heatspreader bringen kaum einen Vorteil und mit ganz normalen stellst du sicher das du kein Problem mit dem Mugen 2 bekommst.

9. Laufwerk: LG GH22NS40 Sata
Alternative würde ich den Sony Optiarc AD-7240S in Betracht ziehen.

Gruß

Lordac

Vielen Dank für den Post:

zu 3.: Ja das Board hatte ich auch in der engeren Wahl, aber ein Test KLICK MICH im Internet hat mich von dem 10 Euro teureren Board überzeugt. Aber grundsätzlich hast du recht; rein von der Vernunft sollte ich dein vorgeschlagenes nehmen... aber ein bissel Luxus muss ja auch mal sein :D (ich meine ich bin immerhin schon von dem ASUS Formular IV abgekommen... auch wenns mir immernoch gefällt) und 10 Euro sind jetzt auch nicht wirklich verschwendet. Auch fand ich das Argument nicht schlecht, dass wenn mal doch die Graka abraucht (wie jetzt bei mir der Fall) man bis zum Ersatzmodell mit der Onboard Graka spielen kann (zwar nicht überwältigend, aber offensichtlich gut genau für CSS).

zu 4.: die eine Antwort in meinem Frage-Thread war gut: 4 für die Leistung und 2 Kerne fürs Ego :P. Da ich einfach denke, dass Multicoreing immer mehr am kommen ist und ich mir das offen halten will... Auch gerade was die kommenden Creative Suits angeht...

zu 6.: also ich hab jetzt doch nochmal kurz geschaut... bei dem Mushkin gibt es eine Bewertung mit 1 Stern bei Mindfactory (wahrscheinlich ein Monatsgprodukt, aber man weiß ja nie). Was denkst du von dem RAM Stick: 2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit(10 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht). EDIT: Ich habe etwas genauer nachrecherchiert; bei dem Mainboard sind z.T. RAM Module, soweit 4 Stk. davon eingebaut werden (bspw. 8 Gbyte) nicht kompatibel; ich werde mir diesen hier kaufen (KINGSTON KHX1600C9D3K2/4G).

zu 9.: Ja das schwarze Laufwerk sieht echt nicht schlecht aus; ersetzt. THX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück