• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

matzzz

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

Hallo zusammen,

auch bei mir ist es soweit, dass ich mir einen neuen Rechner holen/zusammenbauen möchte. Zu diesen Zweck habe ich in der vergangen Zeit viele Test/Foren (auch dieses) gelesen und mir daraus die noch folgende Zusammenstellung erstellt. Ich hoffe dadurch schonmal die gröbsten Fehler vermieden zu haben, aber wie bei vielen Anderen sind noch ein paar Fragen offen bei deren Beantwortung ich auf eure Unterstützung/Hilfe hoffe :).
Natürlich ist aber auch Kritik die über die Fragen hinausgehen erwünscht bzw. falls ich irgendeine Komponente vergessen habe :)

Doch nun erstmal zu den Voraussetzungen.


Vorhandenes System/Bauteile:

  • Monitor Auflösung 1680*1050 (kein geplanter Neukauf)
Ansonsten verwende ich bisher einen Laptop, so dass ich also alle anderen Komponenten neu benötige

Verwendungszweck

Zum einen soll das Gerät zum Arbeiten verwendet werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um keine systemfordernden Dinge (Office/Surfen, Programmierung). Also keine CAD oder Bildbearbeitung.
Zum Anderen soll er für das Eine oder Andere Feierabendspiel verwendet werden.
Schwerpunkt liegt hier hauptsächlich auf Simulation (Renn- und Flugsimulationen) und Strategie (Anno, Siedler...). Hinzu kommt aber auch das eine oder andere Actionspiel (z.B. Splinter Cell)

Wichtige Eigenschaften

Wichtig sind mir insbesondere ein leiser Betrieb im Idle (also während des Arbeitens) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Schön wäre es auch, wenn der PC für etwa 2 Jahre ausreichen würde, wobei ein Grafikkartentausch okay ist. Aussage betrifft also insbesondere den Prozessor


Zusammenstellung (wichtigsten Komponenten)

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom X6 1055
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
GPU: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460
Alternativ: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
RAM: exceleram Red Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-7-24
Netzteil: be quiet Straight Power E8 CM 480W
Alternativ: Enermax Pro87
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Alternativ: Lian Li PC-60FN, Antec 183

Komplett:
Zusammenstellung | Geizhals.at EU


Fragen

1. CPU
Ich möchte hier keine X6 vs X4 Diskussion anstoßen (davon hab ich genug gelesen). Mir geht es nicht um die allgemeinen Vor-und Nachteile, sondern lediglich um die Frage ob die 2,8 Ghz des 1055 ausreichend sind oder ob es dort einen merklichen Performanceunterschied zu dem 1090T gibt bzw. der 1055 in meiner Zusammenstellung angemessen ist.

2. Netzteil

Hierzu hab ich mir einiges zur der Technik angelesen und je mehr ich davon gelesen hatte, desto mehr kam ich zu der Ansicht dass dies die falsche Stelle ist an der gespart werden sollte.
Daher hatte ich zu Beginn das Enermax Pro87 gewählt, was aber doch relativ teuer ist (wahrscheinlich auch aufgrund der Goldzertifizierung). Hab bezüglich der Effizienz dann mal eine Kosten-Nutzenrechnug für mich aufgestellt deren Ergebnis war, dass für mich auch ein Silber/Bronze Netzteil ausreichen würde.
Die neuen Straight Power E8 scheinen mir hier ein guter Kompromiss zu sein, daher die übliche kurze Frage ob die 480W für mein obiges System inklusive einer möglichen Übertaktung des Prozessors und der Grafikkarte ausreichend ist?

3. Gehäuse

Hier eine kurze Frage: Reichen die im Gehäuse verbauten 2 Kühler für das zusammengestellte System aus oder sollte dort zusätzlich ein Dritter installiert werden. Das würde dann das LianLi ausschließen, da dieses ja keinen weiteren Lüfterplatz mehr anbietet.

4. Grafikkarte

Da es für die 6870 noch kein Custom-Design gibt und ich die GTX 460 als für meine Auflösung als ausreichend ansehe, habe ich mich für diese Karte entschieden.
Ich schwanke hier lediglich zwischen der MSI Cyclone und der Hawk (knapp 20€ Unterschied).
Mein Frage an dieser Stelle ist, ob die Cyclone merklich lauter wird wenn man diese auf das Niveau der Hawk übertaktet bzw. ob es noch weitere Vorteile auf Seiten der Hawk gibt wofür es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen.

5. Ram

Habe ich gewählt, weil die sehr günstig sind.
Spricht da was dagegen? Eigentlich ist doch Ram Ram ;)
Sind noch relativ neu, stehen daher auch nicht auf der QVL des GB-Boards


Ansonsten wäre es klasse, wenn ihr einfach kurz über die Konfig drüberschauen würdet.


Schonmal Danke für's Durchlesen
Gruß
Matzzz
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

An für sich eine gute Zusammenstellung.

1. In Spielen wirst du wohl keinen Unterschied merken. Übertakten ist ja auch möglich.

2. Das Netzteil ist ausreichend. Alternativ könnte man noch das Antec True Power New 550W vorschlagen.

4. Das sind beides gute Karten. Die Hawk ist eher aufs übertakten ausgelegt und hat eine bessere Kühllösung.
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

1. Würde schon den 1090T nehmen. Sofern du keine Lust auf übertakten hast. Denn dann hast du bei Spielen, die nur 4 Kerne unterstützen auf jeden Fall die Leistung eines 955.
2. Seasonic S12II 520W oder Antec True Power 550
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

Danke für eure Antworten

Übertakten wäre jetzt nicht so das Problem. Sind halt 50€ Mehrpreis für 400Mhz, daher bin ich unsicher

Was spricht gegen das BeQuiet?
Habe dieses gewählt, da es PCGH-Test recht gut abgeschnitten hat.
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

Die Spinpoint F3 ist bei der Festplatte eine gute Wahl! Als Prozzi reicht der AMD 955BE momentan dicke. In Games ist er durch seinen höheren Takt dem 1055T meist überlegen, da die meisten Spiele 2 oder 4Kern-optimiert sind. Als CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen2 nehmen, hat z.Z. das beste P/L und ist leise. Die GTX460 ist eine gute Wahl für deine Auflösung. Die Gigabyte GTX460 1GB OC bietet viel fürs Geld und ist auch hier mein P/L-Tip:daumen: Alternativ bietet sich die Sapphire 6850 an. Natürlich kannst du auch das BeQuiet nehmen, das Antec wird halt hier oft empfohlen, da es zu einem vernünftigen Preis aktuelle Technik und gute Effizienz bietet...
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

Wenn nicht so ein Fan von übertakten bist dann würde ich lieber zum 1090T greifen. Wenn für dich übertakten aber kein großes Problem darstellt dann greif ruhig zum 1055T.
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

1. Kingston Value Ram - Unschlagbar günstig, kompatibel zu deinem Mainboard und 1050 btw 1090, der Rest ist unsinnig für dich wenn da du anscheinend nicht vor hast extrem zu OCn

2. Fractal Refine R3 - Super Airflow und 2x120mm vorne + Gedämmte Türe - Zudem würde ich dann aber noch ein 140mm Lüfter oben/hinten reinsetzen das der Airflow passt. Achja die verbauten 2x120mm Lüfter sind sehr gut!

3.Mugen 2 - Leiser und besser (behaupte ich jetzt mal)

4. HD6850 - sehr leise, stormsparender als GTX 460, die gleiche oder fast sogar noch mehr Leistung + neuer aktueller Chipsatz + günstiger

kannst auch gern mal bei mir reinschauen, hab da ähnliches zusammengestellt
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

Nochmals Danke für eure Antworten

Die Spinpoint F3 ist bei der Festplatte eine gute Wahl! Als Prozzi reicht der AMD 955BE momentan dicke. In Games ist er durch seinen höheren Takt dem 1055T meist überlegen, da die meisten Spiele 2 oder 4Kern-optimiert sind. Als CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen2 nehmen, hat z.Z. das beste P/L und ist leise. Die GTX460 ist eine gute Wahl für deine Auflösung. Die Gigabyte GTX460 1GB OC bietet viel fürs Geld und ist auch hier mein P/L-Tip:daumen: Alternativ bietet sich die Sapphire 6850 an. Natürlich kannst du auch das BeQuiet nehmen, das Antec wird halt hier oft empfohlen, da es zu einem vernünftigen Preis aktuelle Technik und gute Effizienz bietet...

Ich werde auf jeden Fall nochmal das Antec mit dem BeQuiet vergleichen. Habe dieses gewählt weil es auch sehr leise ist. Werd es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ist ja auch ein bisschen günstiger.

Bezüglich der Gigabythe 460 hab ich die Cyclone vorgezogen, weil sie im Test den etwas leiseren Idle-Wert hatte (war glaube ich 0,6 zu 0,3 Sone für die MSI Cyclone). Ist natürlich die Frage, ob man dort noch einen Unterschied hört :)
Ansonsten ist die vom Preis wirklich kaum zu schlagen

Was den CPU anbelangt sind mir die knapp 200€ des 1090T definitiv zu viel. Von daher liegt jetzt die Entscheidung mit der üblichen X4 oder X6 Frage, dir mir wohl keiner Abnehmen kann :)
PCGH empfiehlt ja immer recht deutlich den X6 und laut deren Tests sind die Beiden ja praktisch gleich auf. Hatte vormals den X4 in der Zusammenstellung bis der X6 1055 deutlich im Preis gefallen ist.
Darauf bin ich wieder unsicher geworden :D

1. Kingston Value Ram - Unschlagbar günstig, kompatibel zu deinem Mainboard und 1050 btw 1090, der Rest ist unsinnig für dich wenn da du anscheinend nicht vor hast extrem zu OCn

2. Fractal Refine R3 - Super Airflow und 2x120mm vorne + Gedämmte Türe - Zudem würde ich dann aber noch ein 140mm Lüfter oben/hinten reinsetzen das der Airflow passt. Achja die verbauten 2x120mm Lüfter sind sehr gut!

3.Mugen 2 - Leiser und besser (behaupte ich jetzt mal)

4. HD6850 - sehr leise, stormsparender als GTX 460, die gleiche oder fast sogar noch mehr Leistung + neuer aktueller Chipsatz + günstiger

kannst auch gern mal bei mir reinschauen, hab da ähnliches zusammengestellt

Zu1: Bezüglich des Ram's hab ich mal gelesen, dass die Phenom 2 Probleme mit CL9 haben sollen und daher einen CL7 Ram gewählt. Ist da was dran?

Zu 2: Okay, dann wird es das R3 und dann hol ich mir noch einen 140 beQuiet SilentWing dazu. Der soll ja schön leise sein.

Zu 3: Beim Muggen haben mich die umfangreichen Maße etwas abgeschreckt. Und der Lüfter des Alpenföhn soll ja sehr gut sein. Wobei der Preis des Muggen natürlich Top ist. Allerdings hab ich gerade nochmal in der PCGH nachgeschaut, da schenken sich die beiden von der Lautstärke nicht viel. Wäre auch nochmal eine Möglichkeit zu sparen, also danke dafür :)

Zu 4: Hab die 460 vorgezogen, da sie das bessere AF haben soll und im Idle ist sie ja sogar sparsamer. Aber ich denke, dass das fast egal ist was man da nimmt, die schenken sich ja beide fast nichts. Allerdings dürfte die 460 den besseren Übertaktungsspielraum haben. Dafür ist die Sapphire sehr leise
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

Ich würde die Cyclone nehmen.
Die GTX 460 Hawk ist längst nicht so gut wie alle immer sagen.
Laut pcgh ist die Karte im Werkszustand sogar um einiges lauter als die Cyclone.
Und die Kühlleistung und OC-Potnential ist bei beiden Karten ähnlich gut.
Abgesehen davon ist die Cyclone 20€ billiger.
 
AW: PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen

Ich werde auf jeden Fall nochmal das Antec mit dem BeQuiet vergleichen. Habe dieses gewählt weil es auch sehr leise ist. Werd es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ist ja auch ein bisschen günstiger.

Also ich habe über die neuen BeQuiets bisher nur gutes gehört, von daher sind die auf jedenfall empfehlenswert.

Solltest aber darauf achten dass es ein E8 und kein E7 ist.
 
Zurück