PC-Zusammenstellung (900€) - Ein paar Fragen
Hallo zusammen,
auch bei mir ist es soweit, dass ich mir einen neuen Rechner holen/zusammenbauen möchte. Zu diesen Zweck habe ich in der vergangen Zeit viele Test/Foren (auch dieses) gelesen und mir daraus die noch folgende Zusammenstellung erstellt. Ich hoffe dadurch schonmal die gröbsten Fehler vermieden zu haben, aber wie bei vielen Anderen sind noch ein paar Fragen offen bei deren Beantwortung ich auf eure Unterstützung/Hilfe hoffe
.
Natürlich ist aber auch Kritik die über die Fragen hinausgehen erwünscht bzw. falls ich irgendeine Komponente vergessen habe
Doch nun erstmal zu den Voraussetzungen.
Vorhandenes System/Bauteile:
Verwendungszweck
Zum einen soll das Gerät zum Arbeiten verwendet werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um keine systemfordernden Dinge (Office/Surfen, Programmierung). Also keine CAD oder Bildbearbeitung.
Zum Anderen soll er für das Eine oder Andere Feierabendspiel verwendet werden.
Schwerpunkt liegt hier hauptsächlich auf Simulation (Renn- und Flugsimulationen) und Strategie (Anno, Siedler...). Hinzu kommt aber auch das eine oder andere Actionspiel (z.B. Splinter Cell)
Wichtige Eigenschaften
Wichtig sind mir insbesondere ein leiser Betrieb im Idle (also während des Arbeitens) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Schön wäre es auch, wenn der PC für etwa 2 Jahre ausreichen würde, wobei ein Grafikkartentausch okay ist. Aussage betrifft also insbesondere den Prozessor
Zusammenstellung (wichtigsten Komponenten)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom X6 1055
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
GPU: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460
Alternativ: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
RAM: exceleram Red Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-7-24
Netzteil: be quiet Straight Power E8 CM 480W
Alternativ: Enermax Pro87
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Alternativ: Lian Li PC-60FN, Antec 183
Komplett:Zusammenstellung | Geizhals.at EU
Fragen
1. CPU
Ich möchte hier keine X6 vs X4 Diskussion anstoßen (davon hab ich genug gelesen). Mir geht es nicht um die allgemeinen Vor-und Nachteile, sondern lediglich um die Frage ob die 2,8 Ghz des 1055 ausreichend sind oder ob es dort einen merklichen Performanceunterschied zu dem 1090T gibt bzw. der 1055 in meiner Zusammenstellung angemessen ist.
2. Netzteil
Hierzu hab ich mir einiges zur der Technik angelesen und je mehr ich davon gelesen hatte, desto mehr kam ich zu der Ansicht dass dies die falsche Stelle ist an der gespart werden sollte.
Daher hatte ich zu Beginn das Enermax Pro87 gewählt, was aber doch relativ teuer ist (wahrscheinlich auch aufgrund der Goldzertifizierung). Hab bezüglich der Effizienz dann mal eine Kosten-Nutzenrechnug für mich aufgestellt deren Ergebnis war, dass für mich auch ein Silber/Bronze Netzteil ausreichen würde.
Die neuen Straight Power E8 scheinen mir hier ein guter Kompromiss zu sein, daher die übliche kurze Frage ob die 480W für mein obiges System inklusive einer möglichen Übertaktung des Prozessors und der Grafikkarte ausreichend ist?
3. Gehäuse
Hier eine kurze Frage: Reichen die im Gehäuse verbauten 2 Kühler für das zusammengestellte System aus oder sollte dort zusätzlich ein Dritter installiert werden. Das würde dann das LianLi ausschließen, da dieses ja keinen weiteren Lüfterplatz mehr anbietet.
4. Grafikkarte
Da es für die 6870 noch kein Custom-Design gibt und ich die GTX 460 als für meine Auflösung als ausreichend ansehe, habe ich mich für diese Karte entschieden.
Ich schwanke hier lediglich zwischen der MSI Cyclone und der Hawk (knapp 20€ Unterschied).
Mein Frage an dieser Stelle ist, ob die Cyclone merklich lauter wird wenn man diese auf das Niveau der Hawk übertaktet bzw. ob es noch weitere Vorteile auf Seiten der Hawk gibt wofür es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen.
5. Ram
Habe ich gewählt, weil die sehr günstig sind.
Spricht da was dagegen? Eigentlich ist doch Ram Ram
Sind noch relativ neu, stehen daher auch nicht auf der QVL des GB-Boards
Ansonsten wäre es klasse, wenn ihr einfach kurz über die Konfig drüberschauen würdet.
Schonmal Danke für's Durchlesen
Gruß
Matzzz
Hallo zusammen,
auch bei mir ist es soweit, dass ich mir einen neuen Rechner holen/zusammenbauen möchte. Zu diesen Zweck habe ich in der vergangen Zeit viele Test/Foren (auch dieses) gelesen und mir daraus die noch folgende Zusammenstellung erstellt. Ich hoffe dadurch schonmal die gröbsten Fehler vermieden zu haben, aber wie bei vielen Anderen sind noch ein paar Fragen offen bei deren Beantwortung ich auf eure Unterstützung/Hilfe hoffe
.Natürlich ist aber auch Kritik die über die Fragen hinausgehen erwünscht bzw. falls ich irgendeine Komponente vergessen habe

Doch nun erstmal zu den Voraussetzungen.
Vorhandenes System/Bauteile:
- Monitor Auflösung 1680*1050 (kein geplanter Neukauf)
Verwendungszweck
Zum einen soll das Gerät zum Arbeiten verwendet werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um keine systemfordernden Dinge (Office/Surfen, Programmierung). Also keine CAD oder Bildbearbeitung.
Zum Anderen soll er für das Eine oder Andere Feierabendspiel verwendet werden.
Schwerpunkt liegt hier hauptsächlich auf Simulation (Renn- und Flugsimulationen) und Strategie (Anno, Siedler...). Hinzu kommt aber auch das eine oder andere Actionspiel (z.B. Splinter Cell)
Wichtige Eigenschaften
Wichtig sind mir insbesondere ein leiser Betrieb im Idle (also während des Arbeitens) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Schön wäre es auch, wenn der PC für etwa 2 Jahre ausreichen würde, wobei ein Grafikkartentausch okay ist. Aussage betrifft also insbesondere den Prozessor
Zusammenstellung (wichtigsten Komponenten)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom X6 1055
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
GPU: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460
Alternativ: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
RAM: exceleram Red Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-7-24
Netzteil: be quiet Straight Power E8 CM 480W
Alternativ: Enermax Pro87
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Alternativ: Lian Li PC-60FN, Antec 183
Komplett:Zusammenstellung | Geizhals.at EU
Fragen
1. CPU
Ich möchte hier keine X6 vs X4 Diskussion anstoßen (davon hab ich genug gelesen). Mir geht es nicht um die allgemeinen Vor-und Nachteile, sondern lediglich um die Frage ob die 2,8 Ghz des 1055 ausreichend sind oder ob es dort einen merklichen Performanceunterschied zu dem 1090T gibt bzw. der 1055 in meiner Zusammenstellung angemessen ist.
2. Netzteil
Hierzu hab ich mir einiges zur der Technik angelesen und je mehr ich davon gelesen hatte, desto mehr kam ich zu der Ansicht dass dies die falsche Stelle ist an der gespart werden sollte.
Daher hatte ich zu Beginn das Enermax Pro87 gewählt, was aber doch relativ teuer ist (wahrscheinlich auch aufgrund der Goldzertifizierung). Hab bezüglich der Effizienz dann mal eine Kosten-Nutzenrechnug für mich aufgestellt deren Ergebnis war, dass für mich auch ein Silber/Bronze Netzteil ausreichen würde.
Die neuen Straight Power E8 scheinen mir hier ein guter Kompromiss zu sein, daher die übliche kurze Frage ob die 480W für mein obiges System inklusive einer möglichen Übertaktung des Prozessors und der Grafikkarte ausreichend ist?
3. Gehäuse
Hier eine kurze Frage: Reichen die im Gehäuse verbauten 2 Kühler für das zusammengestellte System aus oder sollte dort zusätzlich ein Dritter installiert werden. Das würde dann das LianLi ausschließen, da dieses ja keinen weiteren Lüfterplatz mehr anbietet.
4. Grafikkarte
Da es für die 6870 noch kein Custom-Design gibt und ich die GTX 460 als für meine Auflösung als ausreichend ansehe, habe ich mich für diese Karte entschieden.
Ich schwanke hier lediglich zwischen der MSI Cyclone und der Hawk (knapp 20€ Unterschied).
Mein Frage an dieser Stelle ist, ob die Cyclone merklich lauter wird wenn man diese auf das Niveau der Hawk übertaktet bzw. ob es noch weitere Vorteile auf Seiten der Hawk gibt wofür es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen.
5. Ram
Habe ich gewählt, weil die sehr günstig sind.
Spricht da was dagegen? Eigentlich ist doch Ram Ram

Sind noch relativ neu, stehen daher auch nicht auf der QVL des GB-Boards
Ansonsten wäre es klasse, wenn ihr einfach kurz über die Konfig drüberschauen würdet.
Schonmal Danke für's Durchlesen
Gruß
Matzzz
Alternativ bietet sich die Sapphire 6850 an. Natürlich kannst du auch das BeQuiet nehmen, das Antec wird halt hier oft empfohlen, da es zu einem vernünftigen Preis aktuelle Technik und gute Effizienz bietet...