• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~1500€

donney112

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung ~1500€

Guten Abend,

mein Name ist donney112 und ich bin neu auf dem Forum. Ich schaue schon länger die sehr informativen Videos von PCGH auf YouTube an und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen.

Zurzeit bin ich dabei, einen neuen Gaming-PC für etwa 1500€ zusammenzustellen und stehe auch kurz vor der Bestellung.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Gehäuse
CoolerMaster Sliencio 452 Midi Tower gedämmt - 60€

CPU
Intel i5 4690K 4x 3,5GHz 1150 - 245€

CPU Kühler
Noctua NH-D14 - 75€

GPU
Inno3D GTX 980 4GB HerculeZ X3 - 562€

MB
ASRock Z97 Extreme4 1150 - 133€

RAM
HyperX Fury rot DDR 3 - 1866MHz CL10 - 127€

SSD
Samsung 850 Evo 250GB - 108€

HDD
WD Green 2TB - 80€

PSU
be quiet! Pure Power L8 CM Modular 630W - 77€

BS
Windows 7 Professional - Vorhanden

Ich werde die CPU sowie die GPU übertakten. Mein Ziel ist es, den i5 auf 4,5GHz und die 980 auf 1500MHz zu bringen. Reicht das ausgewählte Netzteil mit 630W hierfür aus?

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Ihr mir Tipps zu Verbesserungen sowie Einsparungen geben könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
donney

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung ~1500€

Gerne:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es wird ein Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das alte Laufwerk tut's noch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden - Samsung SyncMaster P2450 1920x1080 60HZ. Ein Samsung u28d590p mit 4K ist evtl in der Überlegung zum Arbeiten und für Filme.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 4 & 5, Assassins Creed Reihe, BF 3 + 4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD Für Betriebssystem und Programme und eine HDD Für Filme und Spiele

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Selbstverständlich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Negativ

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung ~1500€

Oder azch gleich ne 512 GB SSD. Dami kannst auch noch genug Games draufpacken. Hab meinen PC jetzt 2 Monate und ne 256er wäre bereits voll. Alleine GTA 5 braucht 60 GB.

Von einer 980GTX rate ich ab. Du willst auf FullHD zocken. Dafür reicht die vorgeschlagene R290 oder falls es unbedingt Nvidia sein soll eine GTX970 locker aus. Fall du auf 4k zocken willst brauchst du ein Crossfire oder SLI System.
Kauf dir lieber in 2 Jahren oder so wieder eine aktuelle Karte.

Als Netzteil würde ich ein beQuiet straight Power 500 Watt nehmen. Das reicht für ein single GPU System und ist von der Qualität her besser als das von dir vorgeschlagene Pure Power. Orientier dich an der Konfiguration von der Pc-Nutzer.

Zurück