• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Setup bis 1500€ (Eigenbau)

le_vaca

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i5-2500k
rx 590
Monitor(e)
24" 60hz Gurke
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
passender Monitor, ich denke an 32" WQHD mit min. 100hz
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Zusammen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Konfiguration zur Hand gehen könntet.

Ich möchte einen neuen Gaming PC bauen, da mein alter mit dem i5 2500k Oldtimer langsam aber sicher in Ruhestand muss.
Der Rest ist auch nicht mehr wirklich zu retten.

Ich habe mir erstmal das Budget von 1500€ inkl. neuem Monitor gesetzt. In dem Rahmen möchte ich in der Kombination PC+Monitor möglichst viel rausholen. Fokus ist dabei auf Singleplayer Spiele wie Kingdom Come 2 oder Cyberpunk.

Nach etwas Recherche ist mir der i5 14600kf ins Auge gefallen. Den gäbs aktuell für 180€, das wirkt für mich wie ein guter Deal. Wie würdet ihr die CPU bewerten?
GPU würde ich zu 7800xt oder 9070 tendieren. Bin mir aber unsicher, wie gut das zur CPU passt.

Eine Große Frage ist auch der Monitor... Wenn ich jetzt schon investiere hätte ich gerne einen größeren Monitor (denke an 32") und dann wäre wahrscheinlich auch wqhd sinnvoll, oder?

Bei den anderen Teilen, sprich SSD, Case, Board bin ich zum Sparen bereit, wenn das der Leistung zuträglich ist.

Erste Idee:

1742408102149.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der 1700er-Sockel ist tot, ich würde den auch nicht nehmen.
Ich würde er in dieser Richtung gehen.
Da können auch noch Einsparungen vorgenommen werden, wenn nötig.

AMD System

Vielen Dank schonmal!

Die Konfigurationen sehen auch gut aus.
Aber was wär denn der Nachteil von der 1700er Platzform?
Ich habe mir nur mal ein paar Tests hier bei Pcgh angeschaut und da ist der 14600 deutlich vor den neuen modellen. Zusätzlich ist er ja auch etwa 100€ günstiger.
Oder hab ich da was übersehen?

Ansonsten bin ich da absolut nicht ideologisch, ich nehme auch gerne amd. Mir geht es primär um die beste p/l in dem Kostenrahmen.

Und würdet ihr bei der 9070 bleiben gegenüber 5070 oder 7900xt? Die bewegen sich ja alle in einem ähnlichen Rahmen. Grad hab ich gesehn dass die 5070 sogar etwas günstiger ist..

Ich habe mir nur mal ein paar Tests hier bei Pcgh angeschaut und da ist der 14600 deutlich vor den neuen modellen. Zusätzlich ist er ja auch etwa 100€ günstiger.
Oder hab ich da was übersehen?
Du kannst bei dem Sockel 1700 nicht mehr aufrüsten. Da stehst an. Du brauchst dann eine neue Cpu und ein neues Board mal. Bei AMD wird der Sockel AM5 noch bis 2027 mit neuen Cpus versorgt.
Ansonst hast du Recht, der 14600er ist schon besser drauf als die anderen Cpus, wenn auch nicht sehr viel.

nd würdet ihr bei der 9070 bleiben gegenüber 5070 oder 7900xt? Die bewegen sich ja alle in einem ähnlichen Rahmen. Grad hab ich gesehn dass die 5070 sogar etwas günstiger ist..

Eine Karte mit 16 GB VRam nehmen. Die 5070er hat auch nur 12.

Wenn du unbedingt den 14600K willst, dann nimm einen stärkeren CPU-Kühler und denk an das Microcode-Update. Sonst stirbt dir die CPU irgendwann weg.

Ok das sind natürlich schon gute punkte.
Ich will ihn nicht unbedingt, ich bin wie gesagt eigentlich flexibel.

Ich plane aber auch nicht, in regelmäßigen Abständen aufzurüsten.
Ich hab ja auch immernoch den 2500k😅
Von daher wäre meine strategie eher eine möglichst starke cpu zu nehmen mit der ich so lange wie möglich auskomme, und die Sockel Kompatibilität eher etwas hinten anstellen.
Das heisst aber nicht, dass ich mich auf den i5 eingeschossen hab

Was wäre dann bei amd aus eurer sicht die p/l mäßig passende cpu zur 9070?
Und welchen Kühler wurdet ihr empfehlen falls es doch der i5 wird?

Wegen gpu: die 5070 fällt also raus, wie steht ihr dann zur 7900xt vs 9070?

Was wäre dann bei amd aus eurer sicht die p/l mäßig passende cpu zur 9070?

oder

Optimaler wäre eine 3D CPU:

Ist aber etwas teurer.
Und welchen Kühler wurdet ihr empfehlen falls es doch der i5 wird?

oder

Wegen gpu: die 5070 fällt also raus, wie steht ihr dann zur 7900xt vs 9070?
Ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane aber auch nicht, in regelmäßigen Abständen aufzurüsten.

wie steht ihr dann zur 7900xt vs 9070?
Aufgrund FSR4 klar die 9070er Karte.

Ich habe mir erstmal das Budget von 1500€ inkl. neuem Monitor gesetzt. In dem Rahmen möchte ich in der Kombination PC+Monitor möglichst viel rausholen.
Ich hab mir das nochmal angesehen, ich bring auch "knapp" den Monitor mit rein in dein Budget.

Wenn ich mir die Nutzungsdauer des 2500K so ansehe, bist auch mit dem 14600KF gut aufgestellt. Ist ein toller Allrounder und hat die Gamingleistung des 7600X3D. Der neue Intel 265K hat hauchdünn die Nase vorm 14600KF.

Preislich gesehen bist mit dem 14600KF und einem Board beim Preis des 7600X3D ohne Board. Wenn dir also die Aufrüstfähigkeit egal ist spricht nix gegen die Cpu bzw den Sockel. Auch bei dem neuen Sockel von Intel gibts keine wirkliche Unterstützung an Cpus. Arrow Lake Refresh soll noch kommen, also ein Refresh der aktuellen Cpus, dann gibts nix mehr.

Also die Konfiguration mal:
14600KF, die 9070er, 1 TB Nvme, Top Cpu Kühler (dein gewählter Pure Rock Slim 2 wäre sowieso zu schwach), dein Gehäuse aus der Liste oben, dazu ein solides mATX Board mit Pcie 5.0 und einem 31,5", IPS, 180 Hz WQHD Monitor, mit dem bin ich auf 1590 Euro. Nimmst du aber einen WQHD Monitor mit 27" IPS, 180 Hz bin ich auf 1530 Euro.

Bitte den Monitor aber als Platzhalter sehen, den solltest dir natürlich selbst aussuchen.

Mal generell, hat jetzt mit dem preislichen nix zutun - 32" ist schon groß, ob da nicht auch ein 27" Gerät genügt?

Nimm den 7600X3D der Verbraucht kaum 40- 60 Watt beim Zocken, je nach Game. Der 14600er knallt sich das doppelte rein. Willst du dir das antun?
Beim Zocken ist der auch vorne.
1742490850753.png

1650 € zusammen.
Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken ist der auch vorne.
Das sind aber ein paar teure "Mehr" FPS bei dem Benchmark. Der 14600K(F) hat auch anwendungstechnisch die Nase vorn. Für das was der 7600X3D kann ist der zu teuer. Wenn AM5, dann anfangs den 7500F nehmen, wenn der nicht mehr genügt bzw. wenn der 9800X3D zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist den kaufen und den 7500F verkaufen.

Wenn er nicht aufrüsten möchte, ist die Intel Cpu schon ne gute Wahl. Vor allem bleibt er mit Monitor im Budget.

1742493396540.png
1742493893783.png

Ich verweis hier auch mal auf diesen Link:
Nimm den 7600X3D der Verbraucht kaum 40- 60 Watt beim Zocken, je nach Game. Der 14600er knallt sich das doppelte rein. Willst du dir das antun?
Oben empfiehlst den 245KF der den gleichen Verbrauch hat, beim Boost sogar auf 250 Watt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber ein paar teure "Mehr" FPS bei dem Benchmark. Der 14600K(F) hat auch anwendungstechnisch die Nase vorn. Für das was der 7600X3D kann ist der zu teuer.
Dafür haben die beiden 50 % weniger Wattverbrauch im Gaming, als der 14600er.
Den 7600X3D und 245 K-F verbrauch kann man ablesen und ist deutlich weniger, auch unter Volllast.
Der KF hat alles, ist Gaming Performer sowie Anwender und geringen Verbrauch, das kann man alles ablesen.
Beide sind wesentlich effizienter und haben noch Zukunft.

1742495503079.png
1742495603513.png

1742495856716.png
1742498310158.png

...und im Durchschnitt werden davon 76W beim zocken gebraucht. Weniger als der 13600K (94W), aber natürlich kein 7600X3D mit 50W.
Der 7600X3D kann sogar noch weniger Energie verbrauchen, abhängig vom Spiel.
Ich zeige dir mal ein Bild mit einem 5700X3D, da kannst du sehen, dass er nicht immer auf den voll verbrauch geht,
35,5 Watt Verbrauch, Grafikkarte bei 99 % Auslastung. :wow::huh::daumen:

1742496730737.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, wenn ich 20 Kerner gegen 20 Kerner vergleiche dann machts auch Sinn. Da kannst noch mit sovielen Screenshots kommen, der Stromverbrauch wird deswegen nicht anders werden.

Ausserdem wäre es nicht sehr förderlich wenn die neuen Prozessoren nicht effizienter sind als die Vorgänger, wer kauft dann sowas wenn die "alten" Cpus dann auch weit günstiger sind bei gleicher Leistung,

Trotzdem sage ich preis/leistungstechnisch ist der 14600KF schon sinnvoll bei dem Budget, da der TE um das Geld der anderen CPUs eine Cpu mit Board bekommt, somit auch (knapp) sein Budget einhalten kann inkl. Monitor. Wenn der Monitor nicht ins Budget gerechnet wird sondern extra wäre, dann nehme ich auch keinen 14600KF.
Und da Aufrüsten nicht in Frage kommt spielts keine Rolle ob der Sockel eol ist oder nicht.

Wenn Aufrüsten, dann AM5. Den LGA 1851 kannst leider punkto Aufrüsten auch schon wieder vergessen.

Super, das war jetzt echt mal eine reichhaltige Diskussion, danke!

Am Ende des Tages fühle ich mich jetzt aber im 14600k bestätigt. Wenn auch Dave aus der Redaktion den gut findet, sowieso ;)

Aber im Ernst, wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse:
Ich möchte nicht upgraden, also ist der Nachteil des 14600 vor allem der Stromverbrauch.
Jetzt nehme ich zum Vergleich mal den 245er. Der kostet etwa 100€ mehr und verbraucht im Gaming etwa das halbe, also 60w weniger.
Wenn ich mir das jetzt durchrechne bei ca 0,33ct/kwh Strom, dann müsste ich den 245er für knapp 5000h laufen lassen, um aufs selbe rauszukommen.
Und dann ist die Leistung des 14600 ja auch noch besser, also ist das bei meiner eher geringen Nutzungsdauer nicht sinnvoll.

Die AMDs sagen mir eigentlich schon sehr zu, aber hier ist mir der Preis einfach zu hoch. Der 7600x3d wäre toll, aber kostet das doppelte bei etwa gleicher Performance und ist damit raus.
Der 7500F ist mir eigentlich jetzt schon zu schwach:
1742503085433.png

Der 9600X wäre noch am interessantesten, aber irgendwie überzeugt mich auch da die Kombi aus Verbrauch, Leistung und Preis im Vergleich nicht, wenn ich es mir durchrechne. Den müsste ich auch 4500h betreiben und der ist in der Leistung ja deutlich hinterher.

Insofern denke ich, dass ich den zusätzlichen Verbrauch in Kauf nehme. Wenn es sich nur in Stromkosten und evtl. Geräuschen widerspiegelt, kann ich damit leben. Dafür wird das Zimmer schön warm:D

Auch sonst gefällt mir die Konfiguration von @Hellhammer sehr gut, vielen Dank!

Wo ich jetzt noch überlege ist zum einen der Monitor, ich habe da leider keine Erfahrung. Ich dachte nur, wenn schon, ist 32" sicher besser als 27". Oder ist das eher schon too much an einem normalen Schreibtisch?
Ich hatte auch mal mit 21:9 UWQHD geliebäugelt, aber ich weiß auch überhaupt nicht, ob das in der Praxis Sinn macht und ein besseres Spielerlebnis bringt. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Und der andere Punkt, der mir noch durch den Kopf schwirrt, ist die GPU. AMD ist schonmal ziemlich klar.
Aber 9070 vs 7900xt lässt mir keine Ruhe. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 7900 die Nase in der Leistung vorn, die 9070 in den Features (FSR) und Effizienz.
Nach dem ich noch nie Berührungspunkte zu Upscaling etc. hatte Frage ich mich halt, wie gut das überhaupt funktioniert und wie notwendig das ist, bei den beiden Karten und WQHD. Eigentlich sollten die das ja sowieso stemmen können oder?

Insofern denke ich, dass ich den zusätzlichen Verbrauch in Kauf nehme. Wenn es sich nur in Stromkosten und evtl. Geräuschen widerspiegelt, kann ich damit leben.
Dein 4kerner 2500K von 2011 hat auch eine TDP von 95 Watt, da wird sich bei dir am Stromverbrauch nicht viel ändern, die Prozessoren sind natürlich effizienter geworden, der 14600KF ist ein 20igkerner von Ende 2023. Intel hat generell einen höheren Stromverbrauch. Das bedeutet jetzt auch nicht das der dauernd Vollgas die Steckdose aussäuft. Kommt auf die Anwendung und aufs Spiel an.
Mein 8700K hat auch eine TDP von 95 Watt und rennt in vielen Games nur mit 60, 65 Watt. Also so tragisch seh ich das überhaupt nicht. Wenig Verbrauch ist natürlich wünschenswert, du wirst aber auch nicht 8 Stunden am Tag Zocken und 5 Stunden Videos bearbeiten/rendern.

Geräusche wirst nicht viel haben. Der Cpukühler ist sehr gut und leise. Wie die Lüfter im deinem gewählten Gehäuse sind kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Gehäuse nicht. Aber die Lüfterkurve stellst du im Bios ein. Sollten die Gehäuselüfter doch nicht so gut sein kannst du die mit Arctic P12 PWM Pst Lüfter ersetzen, diese sind sehr gut, günstig und auch leise. Die 9070er Sapphire ist sowieso eine der leisesten Karten, da ist jeder leise Furz lauter.

Wo ich jetzt noch überlege ist zum einen der Monitor, ich habe da leider keine Erfahrung. Ich dachte nur, wenn schon, ist 32" sicher besser als 27". Oder ist das eher schon too much an einem normalen Schreibtisch?
Also ich hab meinen 28" Monitor bei normaler Sitzposition ca. 70 cm vor mir stehen. Für mich ist diese Größe optimal, ich muss den Kopf nicht drehen beim Zocken. Den 31,5" Monitor von meiner Holden hab ich einstellen müssen, hab den natürlich so hingestellt wie meinen, das ist mir zu groß. Beim Zocken muss ich schon auch den Kopf drehen, ich hab nicht alles im Blickfeld. Wenn ich den 20 cm nach hinten stell, dann passts. Zum Arbeiten ist ein 31,5 Zoller sicher praktischer, kannst dir ja zb. vier Din A4 Seiten schön nebeneinander legen.

Am besten ist es wenn du dir die Monitore im Elektrosupermarkt oder im Fachhandel ansiehst, stellst dich eben mit dem Abstand vor den Monitor wie es bei dir am Schreibtisch wäre. Vlt haben die auch ein gutes Angebot, nimmst den gleich mit.
Zum/Für Reinlesen/Informieren/Testberichte kann ich dir rtings.com und prad.de empfehlen.

Aber 9070 vs 7900xt lässt mir keine Ruhe. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 7900 die Nase in der Leistung vorn, die 9070 in den Features (FSR) und Effizienz.
Dazu lies bitte unten die Links durch. Ich hab die 7900XT mit 20 GB VRam. Ich spiele in 4K, bevorzuge Rohleistung und keine künstlichen Bilder. Bei Silent Hill 2 Remake, Indiana Jones, Cyberpunk ist der VRam voll um nur ein paar Spiele zu nennen. Mein Monitor kann auch nur 60 Hz, das bringt meine alte Cpu noch. Upscaling ist natürlich mit der Karte kein Problem nur wozu? Beim Raytracing ist sie nicht so gut wie Nvidia bzw. die neuen 9070er. Das Raytracing ist auch ein eigenes Kapitel, denn es muss zb. nicht alles spiegeln, das normalerweise nicht spiegelt, da kommts aber auch sehr wohl aufs Spiel an wie es auf die Strahlenberechnung optimiert ist.

Müsste ich mir nun eine Grafikkarte kaufen dann sowieso eine mit 16 GB VRam, die füllst auch gut wenn man die Regler auf Vollgas stellt, jedenfall ist meine Wahl die 9070 oder die XT wenns finanziell auch noch drin ist. Die 7900XT ist noch zu teuer trotz der neuen Karten. Wenn die um 600,- rum hergeht dann ist das zum überlegen. Aber so nicht. Also ganz klar die 9070(XT).
Die Preise sind sowieso heftig, das solltest beobachten, womöglich gibts ja auch wo ne Tagesaktion. Von Nvidia brauch ma preislich gar net reden. Da ist die 5070ti sicher eine sehr tolle Wahl, aber nicht zu den Preisen - wenn man denn auch eine bekommt.

Hier hast was zum durchstöbern von der Sapphire 9070 (Seite 3), auf der Anfangsseite hast noch weiterführende Links zum FSR4 Test und zum allgemeinen Test der neuen Radeon Karten.

Hier mal eine Gesamtübersicht der Grafikkarten:

Ich habe jetzt den Preis 1550 € ordentlich gedrückt und somit eine bezahlbare neue 1851 Plattform möglich gemacht.
Bei fast gleicher Leistung und sparsamer.
Jetzt liegt es an dir, eine neue Plattform oder einen Totensockel zukaufen?
1742558943691.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Technico. Das macht es jetzt doch wieder schwieriger.

Aber am Ende des Tages ist der Prozessor doch fast 100€ teurer. Für das Geld kann ich auch von 9070 auf 9070xt upgraden. Dazu tendiere ich gerade eher, weil ich denke, dass das einen höheren Mehrwert fürs zocken hat, oder?

Theoretisch könnte ich mit dem 14600 auch so richtig sparen und noch DDR4 nehmen, dann ist es wenigstens richtig alt ;)

Das wäre jetzt mein aktueller Stand:

So komme ich ins Budget und habe noch mehr Geld für den Monitor, was mir schon wichtig ist. Was haltet ihr davon?

Zurück