• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

polynoman

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Hallo,
ich brauche seit langem mal wieder einen neuen PC, weil mein alter mit dem ich hier grade noch schreibe so langsam in die Knie geht. Leider kenne ich mich mit der aktuellen Hardware nicht mehr so gut aus wie früher was es für mich schwierig macht mir eine gute Zusammenstellung zu erstellen.
Ich habe jetzt mal über den alternate mir eine Konfiguration erstellt:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=9cfa8d2d0be1a6202437dd98dd1ff090

Weitere Details:
Eine 3TB Festplatte sollte es bei mir schon sein, ich brauche mehrere Partitionen u.A eine für Linux etc..
Die SSD sollte auch so drin bleiben.
Eine Soundkarte will ich schon haben für mein Surroundsystem, diese kann aber ausgetauscht werden.
Ich werde mir dazu 2 Monitore mit 1920x1080 holen, einen per HDMI einen per DVI anschließen.
So einen z.B.
BenQ RL2455HM 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die Spiele die ich meißtens Spiele sind schon etwas älter und werden daher gut laufen, aber ich möchte mit meinem neuen Gerät dann auch neue Spiele spielen können. Wie lange wird das dauern bis der PC nichts mehr taugt?

Habe dazu nun einige Fragen:

1. Funktioniert das Sytem so, also passen die Teile alle zusammen?
2. Sollte ich irgendetwas davon austauschen, wenn ja warum?
3. Kennt jemand eine gute Soundkarte die man mir empfehlen könnte? Sollte nicht teurer werden.
4. Sind die vorhandenen Lüfter ausreichend oder muss ich da noch etwas dazukaufen?
5. Ist das Netzteil ausreichend und gut?
6. Brauche ich noch irgendwas damit ich die SSD verbauen kann? Ich glaube bei meiner SSD die ich grade verwende war ein einbaurahmen dabei.
7. Gibt es bei der Grafikkarte und dem Prozessor Varianten mit denen ich besser fahre? (Gleicher Preisbereich)
8. Lohnt es sich auf einen i7 oder eine GTX 970/980 upzugraden?
9. Wie lange wird es dauern bis ich aktuelle Spiele nicht mehr in angemessener Grafik spielen kann? Ich erwarte keine maximalen Grafikeinstellungen.

Wichtig ist mir, dass ihr eure Antworten begründet und mir euer Hintergrundwissen liefert, damit ich eure Antworten nachvollziehen kann und auch verstehe warum ihr mir das schreibt. Ihr könnt mich auch gerne mit wissen füttern, werde mir alles durchlesen was ihr mir liefert, nur kann ich mit Grafikkartentests nur sehr wenig anfangen wenn da irgendwelche Zahlen stehen deren Bedeutung ich nicht kenne und deren Wichtigkeit ich nicht beurteilen kann. Ich glaube ihr wisst was ich meine.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Kaufst du alles bei Alternate oder ist das nur symbolisch aufgelistet und warum da?
Guter Laden aber recht teuer!

Die SSD ist viel zu teuer, du merkst als Otto Normalanwender gar nichts von den über 50€ zu viel: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann könntest du erst mal versuchen ein Board mit einer besseren Onboardsoundlösung und Kophörerverstärker zu nehmen - wenn die nicht reicht kannst immer noch nachrüsten.
Wenn dein Surroundsystem Digitaleingänge hat ist eine zusätzliche Soundkarte eh nicht notwendig.
Produktvergleich Gigabyte G1.Sniper Z97, ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Und über eine Xeon CPU nachdenken - ist jetzt ein I7 ohne Grafikeinheit.
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich eines von denen bevorzugen - sind beide Gold zertifiziert - eines mit und eines ohne Kabelmanagement.
Produktvergleich Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)), Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) | Geizhals Deutschland

Und jetzt kannst du dir fast ohne Mehrkosten eine stärkere GraKa leisten - wegen mehr Power
daumen.gif
Produktvergleich Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G), MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Füllst das am besten nochmal aus, dann wird alles übersichtlicher.
Und zum Zusammenstellen, die einzelnen Teile am besten in den Warenkorb bei Geizhals o.ä..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

das corsair.
Super Flower stellt seine Netzteile selbst her.

Beim Corsair haben Reveiws gezeigt, dass Great Wall das verbaut, was gerade da ist. Da kannst du dann schon mal eine völlig andere Bestückung der Sekundärseite haben. Also statt Teapo Caps sind dann Su'scon oder CapXon oder gar Aishi verbaut.
Sowas geht gar nicht. Dazu ist der lüfter des Corsair extrem schlecht.
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

ok danke schon mal für eure Antworten!
zu Uchebuikes Fragen:

1. Preisrahmen um die 1200 Euro, sollte nicht viel mehr werden, das schmerzt.

2. Es geht dabei nur um den Rechner, Zubehör habe ich noch, Monitore werde ich mir extrea kaufen, die fallen hier nicht mit ins Budget.

3. Ich bau das Ding dann selber zusammen, bin schließlich Informatiker :D Ich habe da ein paar Freunde die mir dabei helfen werden.

4. Mein PC ist zu alt, als dass man da noch großartig was verwenden könnte, die HDD ist 7 Jahre alt, ich freue mich ehrlich gesagt darüber dass die noch läuft.
Das einzige was sich anbieten könnte is die nachgerüstete SSD von Samsung, die ist jetzt ein Jahr alt. Ich hoffe dass die SSD noch lange hält.

5. Monitore werden zwei 24 Zoller a 1920x1080 sein, einen per HDMI einen per DVI.

6. Was ich regelmäßig spiele ist LoL, Aion, Dota 2. Ich gehe davon aus dass das damit laufen wird. Ich würde gerne mal Skyrim auf voller Qualität spielen können und eigentlich dann auch mal wieder einen akutellen Titel kaufen, der dann auch angemessen laufen sollte.

7. Speicherplatzbedarf: Hoch - sollte ich lieber eine 3TB Festplatte oder eine 2TB und eine 1 TB Festplatte nehmen?

8. Übertaktet sollte er nicht ins unermessliche, ich habe Angst dass das Ding sonst nicht so lange durchhält (Also sollte dann schon so 7-10 Jahre halten)

9. Eine Extra Soundkarte fürs Surroundsystem vielleicht, mir fällt grade nix ein. Ich werde halt mit meinem PC viel Coden/Entwickeln.
Sicherlich werde ich auch mal was rendern oder Videos konvertieren, aber das muss nicht superschnell gehn.

zu Darkscream:
also ich habe halt Alternate benutzt weil man da das übersichtlich machen kann, werde wohl woanders bestellen.
Wegen der SSD: ich sehe halt Samsung als Qualität an und hoffe dass die SSD lange lebt, Crucial kenne ich als Marke kaum und habe da auch kein großes Vertrauen in die. Alternativ kann ich die SSD von meinem jetzigen PC verbauen, die ist halt jetzt auch schon wieder ein Jahr alt.

zum Mainboard: habe jetzt mal das Mainboard ausgetauscht, also das Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier rein
und dafür die Soundkarte weggelassen. Ich teste später mal mein aktuelles System mit nem optischen Kabel und schau ob ich unterschiede merke.
Grund dafür dass ich eine extra Soundkarte will, ist dass bei meinem Mainboard so ein Standart Realtek Teil drin ist und ich dann später ne Creative Soundkarte nachgerüstet hab was denn Ton weitaus klarer und besser gemacht hat.

über den CPU, ist der Xeon besser als den den ich mir ausgesucht habe? Ist Xeon nicht eigentlich für Server gedacht?
Produktvergleich Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3), Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) | Geizhals Deutschland

über das Netzteil: warum ein anderes? Gold zertifiziert ist vermutlich besser? Ich kenne mich da halt gar nicht mit den Marken aus und weiß nicht das was wirklich gut ist. SuperFlower hör ich zum ersten mal.

zur Grafikkarte:
Ich nehme mal an dass die Grafikkarte der Flaschenhals wenn es darum geht die neusten Spiele spielen zu wollen, also ich ein Upgrade da ganz gut.
Ich würde eigentlich gerne mal wieder eine Nvidia Grafikkarten drin haben. Von aussen betrachtet scheint die Sapphire Radeon R9 390 Nitro der anderen überlegen zu sein? Welche ist denn wirklich besser von beiden oder ist das nur Glaubenssache?

Also das ganze sieht jetzt momentan so aus: (ohne cardreader und laufwerk)

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/16)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

über das Netzteil: warum ein anderes? Gold zertifiziert ist vermutlich besser? Ich kenne mich da halt gar nicht mit den Marken aus und weiß nicht das was wirklich gut ist. SuperFlower hör ich zum ersten mal.

Du hast das L8 ausgesucht. Das ist nicht mal Gold sondern Bronze.
Dazu ist es Gruppe. Das ist schlecht.
Kauf dir ein Indy Netzteil wie das Super Flower HX.
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Ich habe das Netzteil so dringelassen, weil mir eben die Informationen fehlen, warum soll ich das Super Flower nehmen? Ich kenne die Marke nicht einmal und von Qualität weiß ich auch nichts drüber. Gold ist besser, ist das alles?
Ich klinge grade vielleicht etwas unfreundlich aber mir geht es darum dass ich deine/eure Ratschläge richtig verstehe und auch selber entscheiden kann was gut ist.
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Ich habe das Netzteil so dringelassen, weil mir eben die Informationen fehlen, warum soll ich das Super Flower nehmen? Ich kenne die Marke nicht einmal und von Qualität weiß ich auch nichts drüber. Gold ist besser, ist das alles?
Ich klinge grade vielleicht etwas unfreundlich aber mir geht es darum dass ich deine/eure Ratschläge richtig verstehe und auch selber entscheiden kann was gut ist.

Dann will ich das mal erklären.
Das L8 ist ein Gruppe Netzteil, Indy Netzteile, wie das Super Flower HX -- und auch andere natürlich -- sind besser. Du kannst dir auch das E10 mit 500 Watt kaufen.


Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Oh vielen Dank für die ausführliche Erklärung Threshold!
Habe eure Ratschläge nun einigermaßen befolgt und meine Konfiguration sieht gerade so aus:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x CSL 4260302779349, USB 2.0
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

von der Samsung SSD will ich gerade noch nicht runter

Habe gerade noch folgende Fragen:
1. Welche von beiden ist denn besser? http://geizhals.de/?cmp=1280763&cmp=1167950
Uchebuike hat jetzt bei beiden Konfigurationen die Radeon Karte verwendet, ich vermute mal die ist besser.
2. Es kann sein, dass ich WLan brauche sobald ich umziehe, das macht man mit ner extra WLan Karte? Kann mir da jemand was empfehlen?
3. Bei ner Bulk verpackung liegen wenigstens die Anschlusskabel dabei oder?
4. Was ist denn der unterschied zwischen dem i5 und dem Xeon ausser der Grafikeinheit?
5. Brauche ich beim übertakten des i5 dann wirklich auch einen schnelleren Ram-Riegel?
6. Wenn man mal von Übertakten absieht, gibt es da noch was das ich ändern sollte?
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

1. Ich würde auch eher die AMD nehmen. Wann die 3,5GB der 970 zum Knackpunkt werden, kann niemand sagen, aber wahrscheinlich eher als vermutet wird.
2. Wlan Stick reicht völlig.
4. Der Xeon hat SMT, der i5 nicht.
5. Wenn du den K Prozessor willst, solltet du 2400er RAM nehmen.
6. Das Gigabyte ist nicht so brauchbar. Da solltest du dich eventuell nach was besserem Umschauen. Den Xeon kannst du auf jedes Board bauen, wo auch der i5 passt.
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Die Samsung-SSD ist unnötig teuer, die Crucial MX 200 genauso gut.
Beim Netzteil reicht das 450W-Modell.
Zum übertakten sollte es schnellerer RAM sein (2400 MHz).
Das Gehäuse ist vermutl. von der Verarbeitung und Materialqualität eher bescheiden.
Das Mainboard ist nicht so gut zum übertakten geeignet.

Zu den Fragen:
1. Die R9 390 ist wegen des Speicher-„Features“ der GTX 970 empfehlenswerter.
2. Dafür nimmst Du am besten einen Stick: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Die SATA-Kabel liegen dem Mainboard bei, Stromversorgungskabel ist am Netzteil.
4. Den i5 kann man übertakten, der Xeon kann Hyperthreading (virtuelle Kernversopplung).
5. Ja, zum übertakten ist schnellerer RAM zu empfehlen.
6. Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du den i5 4460 oder Xeon E3-1231v3 und ein gümstigeres Mainboard nehmen.
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Ok, jetzt bin ich da angekommen:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
0 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x CSL 4260302779349, USB 2.0
1 x ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

das kleinere Netzteil hab ich im Auge, aber noch nicht rein, das sind nur 9 Euro unterschied.

als Gehäuse stelle ich diese zur Auswahl:
http://geizhals.de/zalman-r1-mit-sichtfenster-a1144551.html?hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-chrome-a891783.html?hloc=de
http://geizhals.de/antec-gx500-0761345-15500-7-a1013902.html?hloc=de
Das scheinen die Graka und der CPU-Kühler noch reinzupassen und die sehen noch ganz ok aus.
Welches sollte ich da nehmen bzw. welches davon besser nicht?

Jetzt ist scheinbar noch Platz für nen größeren Prozessor, lohnt sich der
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=de ?
Das sollte vom Budget her verkraftbar sein und ich müsste nicht zwischen OC und SMT entscheiden..

Nochmal zum Verständnis: der Memory Controller von den aktuellen Intel CPUs unterstützt Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), also 1600MHz Arbeitspeicher, übertaktet wird ja die CPU Geschwindigkeit an sich, wozu dient dann schnellerer Ram?
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Wenn der i7 ins Budget passt, kannst Du den nehmen. Zum übertakten sollte es dann aber ein stärkerer Kühler sein (z.B. Dark Rock Pro 3).
 
AW: PC zusammenstellung ~1200€ gut so?

Also mit den besseren CPU-Kühlern kann ich keines der oben genannten Gehäusen benutzen oder betrachte ich da was falsch? Kann mir da jemand was empfehlen? Ich möchte eigentlich ein schlichtes, glattes Design und es muss nicht nach Gamer PC aussehen.

Das hab ich als Parameter angegeben für Gehäuse:
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil Formfaktor: ATX, Extern 5.25": ab 1x, Extern 3.5": ab 1x, Intern 2.5": ab 1x, Grafikkartenlänge: ab 300mm, CPU-Kühler Höhe: zwischen 160-180mm/zwischen 180-200mm Preisvergleich | Geizhals Deutsch

Oder kennt ihr vielleicht noch einen Kühler der nicht ganz so hoch ist und damit in eines der oben genannten Gehäuse passt?
 
Zurück