• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen

Du wirst ja immer frecher!:schief:
Na klar wird er das. Er ist ja auch schon über ein dreiviertel Jahr im Forum angemeldet und nennt sich nach einer aktuellen Einstiegs-Grafikkartenserie von MSI. Na wenn das nicht Erfahrung und Kompetenz symbolisiert, was dann?
Ne, Spaß beiseite. Das gerade genannte hat erstmal mit Kompetenz nichts direkt zu tun. Allerdings kann man durchaus mangelnde Erfahrung hier im Forum erkennen, denn der Tonfall geht gar nicht.
@GamingX
Das solltest du ändern/verbessern.

Eine RX6600XT für über 400 EUR finde ich zwar auch teuer, aber die hat halt auch vom Fleck weg ordentlich Leistung. Deutlich mehr als eine GTX1650 die man dann auch noch hoffen muss günstig zu verkaufen irgendwann um sich dann was stärkeres zu besorgen. Beides sind legitime Ansätze und da hat nicht einfach einer dem anderen zu erzählen das wäre zu teuer. Letztlich kommen doch beide Ansätze auf ähnliche Summen, nur hat einer den Vorteil direkt schon Leistung zu bieten und ist selbst für den Preis das beste was man aktuell bekommen kann. Selbst eine einfache 3060 geht schon bei über 500 EUR los. Eine 3060ti die bei Rasterisation etwa gleich schnell ist wie die 6600XT liegt gar bei über 600 EUR.

Neben den ganzen Ausführungen von oben, welche Dich hoffentlich nicht zu sehr verwirrt haben (es gibt immer wieder Menschen mit sehr „speziellen“ Ansichten und Umgangsformen), kann ich noch eine Low-Budget Gehäuse-Empfehlung beisteuern:

Von SielentiumPC das Regnum RG6V

Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich, die Größe ausreichend, hat eine gute Luftzirkulation und für den gebotenen Preis von unter 60 Euro bekommst du noch 4 manierliche Lüfter mit. Nett ist auch der kleine Lüfter-Hub auf der Rückseite des Gehäuses.

Ich war am Anfang recht skeptisch, aber ein Bekannter wollte es unbedingt haben. Ich muss aber sagen, dass ich das Gehäuse durchaus empfehlen kann. Lässt sich alles leicht verbauen, die Kabeldurchführungen sind großzügig gestaltet und sogar eine Durchführung für die PCIe Kabel der Grafikkarte sind vorhanden an der Netzteilabdeckung. Ich habe selten so schnell ein System “zusammengeschustert“.

Hinsichtlich der Grafikkarte ist leider saure Gurkenzeit angesagt. Vielleicht hasst Du ja bei AMD direkt Glück, da lässt sich wenigstens zur UVP mit Glück und Geduld ein „Schnapper“ machen. Falls es denn die 6600xt werden soll, so würde ich auch den Monitor diesbezüglich passend wählen. Die 6600xt ist eine Grafikkarte, die am besten unter FullHD ihr Leistung entfaltet. Unter WQHD ist sie kaum besser als eine über 2 Jahre alte 5700xt. Ich persönlich würde eher zu einer 6700xt greifen mit einem WQHD Monitor, aber das ist eine Frage Deines Budgets und auch ein wenig Ansichtssache.

Zur leidigen Netzteil-Diskussion: Solltest Du in der Leistungsklasse 6600XT oder 3060 bleiben, dann reicht ein guten 550 Watt Netzteil. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass irgendwann der Drang nach einer besseren Grafikkarte kommt, nicht für das Office, da ist es vollkommen egal, was du verbaust, sondern hinsichtlich des Gamings. Dann reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 550 Watt oder 600 Watt Netzteil nicht mehr aus. Die Lastspitzen der neuen Grafikkartengeneration können schon übel sein. Ich habe gerade eine MSI rtx 3070 Gaming X Trio eines Kollegen hier, die regelmäßig ein 650 Watt Netzteil (Multirail) eines namhaften Herstellers (2 Jahre alt) in bestimmten Lastszenarien aussteigen lässt. Mit meinem 650 Watt Netzteil (Single Rail) klappt noch alles wunderbar.
Kurzum, sollte eine Aufrüstbarkeit in Deine Erwägungen mit einfließen, dann würde ich persönlich eher ein Netzteil der 750 Watt-Klasse bevorzugen. Es lebt sich damit sorgenfreier. Aber das ist ganz Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
@TE, das von mir zusammengestellte System ist momentan optimal,

was die anderen zusammengestellt und empfohlen haben, solltest du außer Acht lassen, da diese inkompetent sind
Hallo GamingX,

Deine Selbstspiegelung in allen Ehren, aber werte Kollegen wie Einwegkartoffel haben hier schon Spitzenberatung getätigt, als Du gefühlt noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt bist und das Wort PC gar nicht kanntest...

Aber gut, ich kann nur dringend empfehlen, die eigene Wortwahl zu reflektieren und ehrlich zu Dir selbst einzuschätzen, wo denn die eigene Kompetenz liegt.
Wenn ich mir Deine Empfehlung so in Ruhe anschaue mitnichten bei der idealen Zusammenstellung von aktuellen PC-Systemen.

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen, sonnigen Nachmittag.

@TE, das von mir zusammengestellte System ist momentan optimal,

was die anderen zusammengestellt und empfohlen haben, solltest du außer Acht lassen, da diese inkompetent sind
So wie du Regeln der Höflichkeit und grundlegendes Verständnis von Anstand und Respekt außer Acht lässt?

Dein System ist anders, aber ganz sicher nicht besser als die anderen vorgeschlagenen. Allein schon dass du das nicht merkst, zeigt wer hier eventuell inkompetent ist... oder du willst einfach trollen.

Leute...
Schon gemerkt, dass die Moderation mitliest und mitschreibt? ;)

Bitte keine Diskussionen über einzelne Beiträge und Nutzer hier im Thema.
Wenn es all zu sehr ausartet, wird schon einer meiner Kollegen einschreiten.

Noch mehr OT etc. hilft Niemandem, erst recht nicht dem Fragesteller!

Wie schon gesagt:
Das schöne ist ja, dass der TE nun 3 Vorschläge hat und sich Einen oder das Beste aus den Dreien aussuchen kann.
Dabei belassen wir es erstmal, bis sich @Nirvanafan wieder meldet.

Da hast du vollkommen recht. Tatsächlich habe ich darauf gar nicht geachtet.

@Nirvanafan
Es wäre cool wenn du uns deine Entscheidung mitteilst. Also auch wenn du dich für dich schon längst entschieden hast. Anhand deiner Entscheidung kann man für weitere Beratungen lernen.

@Nirvanafan,

wichtige Info vorab: solange keine 3060/3060Ti/3070 zu UVP-Preisen verfügbar, nicht kaufen, weil extrem überteuert, die Preise werden definitiv fallen.

mit folgendem Setup machst du momentan alles richtig:

AMD Ryzen 5 5600X
be quiet Pure Rock 2 Black CPU-Kühler
Gigabyte B550 Gaming X V2 ATX
MSI GTX 1650 4GB (momentan, später eine 3060/3060Ti/3070)
16GB Crucial Ballistix 3600MHz Kit
Crucial P5 1TB M2.SSD
be quiet Pure Power 11 600W
be quiet Pure Base 500 PC-Gehäuse
LG UltraGear 27GN800 144Hz WQHD-Monitor
WIN10 64-bit

viel Spaß damit.

Hi,ich Guck mir das morgen alles nochmal auf dem PC an,über Handy hat man so eine blöde Übersicht. Und dann suche ich mir was aus und leite es weiter,

kommt immer darauf an was alles (gleichzeitig) gemacht wird
ab und zu komme ich ich beim zocken über 16GB - da läuft aber der browser noch nebenbei und 3-4 programme
ist aber eher selten der fall

von den genannten spielen solltest du keine "probleme" mit dem RAM bekommen

Würde als SSD eine Kingston a2000 empfehlen oder eine crucial p2 bzw manchmal bekommt man auch ne 970 EVO 1tb für ca 100 Euro. Die 20 Euro würde ich ein bequiet dx500 stecken das ist airflow technisch schon besser als das 500 . Weil Mesh Front
Gerade bei der GPU würde ich mir überlegen ob nicht Budget für eine UVP 6600xt drinn ist. Die 1650 ist halt schon eher Low end die 1650ti ist da deutlich schneller . Und das gewählte Design gehört halt auch eher zu den schlechteren

So ich habe mal von gaming X das systhem zusammengestellt.So ist das richtig oder?

tausch bitte die M.2 SSD um , anstatt die Crucial P5 M.2 SSD, diese hier Samsung 980 M.2 SSD, sparst du 20 Euro ein:

ps. bzgl. Grafikkkarte ist momentan Preisleistungstechnisch am besten die verlinkte 6600XT für 439 Euro zu haben, deswegen meine Empfehlung sich noch in Geduld zu üben, die Preise werden fallen, ganz sicher,

viele sind nicht bereit, diese exorbitant hohen Preise auf den Tisch zu legen.

fairer Preis für diese 6600XT wären eigentlich so um die 230-250 Euro.

439 Euro:
https://www.mindfactory.de/product_...X-6600-XT-Hellhound-OC-8G-retail_1421365.html

444 Euro: https://www.mindfactory.de/product_...X-6600-XT-Red-Devil-8G-OC-retail_1421366.html

ps. habe dein Warenkorb aktualisiert, anstatt vorher 1343 Euro, sind es nun 1323 Euro

ps.ps, falls du gerne ein bisschen RGB-Beleuchtung an deinem Mainboard haben möchtest, gibt es zum gleichen Preis dieses MSI Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück