• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
Moin

Ich Frage für einen 16 Jährigen Schüler der 1500 Euro hat für einen PC der zusammengestellt werden soll.mit Bildschirm Maus Tastatur,Tower soll einzelne zusammengestellt werden und Windows 10. Der Rechner ist u.a für Schule und zocken, und denke beim Prozessor sollte es ein Amd Ryzen sein.Bildschirm 27 zoll
Könnt ihr mir da was zusammenstellen was gut harmoniert?
Es ist ein erst PC,also es gibt keinen vorhandenen PC .es soll ein Eigenbau PC werden mit PC Tower Bildschirm und Maus tastatur.Spielen tut er u.a Fortnite rainbow ,das sind so onlinespiele.aber auch fifa oder pes.ich denke Mal es werden zukünftig auch andere Spiele dazu kommen.Aber auch Internet soll gut genug sein zum lernen usw.Genug USB Anschlüsse für gamepad und weiteres Zubehör sollte dabei sein.
Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian!

Seid doch so nett und schau dir den Fragebogen mal an:

Je mehr Details du uns liefern kannst, desto besser können wir was basteln ;)
(Deinen Startbeitrag dann gerne bearbeiten)

Bspw.:
Was zockt der junge Mann so?

Kann man den direkta ausfüllen,über Handy sehe ich nur fragen die man beantworten soll,alles was ich weiß habe ich im ersten Text noch dazu geschrieben

Hallo! Ich habe mal etwas zusammengestellt: Gaming PC 1500 Euro

Die Grafikkarte habe erstmal weggelassen. Da könnte man nach einer gebrauchten RX 5700 (XT) gucken.
Oder RTX 2070. Weil die Preise für neue Karten echt noch sehr hoch sind.
Ansonsten wenn es neu sein soll eine RTX 3060 (Ti).

Die Grafikkarte habe erstmal weggelassen. Da könnte man nach einer gebrauchten RX 5700 (XT) gucken.
2070 für fortnite :lol::lol::lol:

außerdem würde ich eine ältere gebrauchte GK nicht empfehlen, keine Garantie, wenn kaputt, Geld weg

@TE, ich stelle dir mal gleich ein gutes Set zusammen, welches die bedürfnisse voll erfüllen wird,

Zuletzt bearbeitet:
2070 für fortnite :lol::lol::lol:
Wenn du mal in die Wunschliste guckst, siehst du das ich einen 27" WQHD Monitor reingepackt habe.
Und wenn er auch andere neue Spiele spielt wäre die dann besser.
Aber vielleicht würde auch eine RTX 2060 (Super) reichen.
Wobei, der Monitor Freesync hat, ich weiß nicht ob der G-Sync kompatibel ist.

2070 für fortnite
Den Rest des Satzes hast du aber auch gelesen, ja?
rainbow ,das sind so onlinespiele.aber auch fifa oder pes.ich denke Mal es werden zukünftig auch andere Spiele dazu kommen
Bin jedenfalls gespannt auf:
ich stelle dir mal gleich ein gutes Set zusammen, welches die bedürfnisse voll erfüllen wird
;)

Ich mein, je mehr fähige Leute hier Systeme zusammenschustern, desto weniger "Arbeit" hab ich damit :ugly:

kurz vorab:

die Grafikkarte ist eine momentane Notlösung, weil momentan die neuen Grafikkarten einfach extrem überteuert sind,

wenn die Nvidia 3060/3060Ti/3070 auf UVP-Preisniveau fallen, dann eine davon kaufen und die 1650 dann verkaufen, oder als Ersatz behalten

CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

CPU-Kühler:

M.2 SSD:

MB:

RAM:
https://www.amazon.de/dp/B083V93HJG...halspre03-21&ascsubtag=wja8BmYpQdyjofLf2i0AwA

GK:

NT:

Gehäuse mit oder ohne Fenster

2 x Gehäuselüfter:

Monitor:

Tastatur:

falls eine Gaming-Tastatur gewünscht:

Gaming-Maus:

BS:

es geht auch um einiges günstiger beim Betriebssystem , aber das ist jedem selbst überlassen

Preisniveau um die 1330 Euro mit Standard-Tastatur,
mit Gaming-Tastatur dann um die 1400 Euro

ich fasse mal die wichtigsten Komponenten zusammen:

AMD Ryzen 5 5600X
be quiet Pure Rock 2 Black CPU-Kühler
Gigabyte B550 Gaming X V2 ATX
MSI GTX 1650 4GB (momentan), später dann zum UVP-Preis eine 3060/3060Ti/3070)
16GB Crucial Ballistix 3600MHz Kit
Crucial P5 1TB M2.SSD
be quiet Pure Power 11 600W
be quiet Pure Base 500 PC-Gehäuse
LG UltraGear 27GN800 WQHD-Monitor

Zuletzt bearbeitet:
@GamingX: bei den aktuellen GPUs und was den Gerüchten nach noch so kommt, würde ich tatsächlich ein stärkeres Netzteil empfehlen...
man kann natürlich auch ein 600W nehmen, kost ja kaum mehr, gebe ich dir recht, habe es geändert,

aber extremübertreibungen wie 750W oder 850W sollte man besser nicht so herausposaunen, wenn man seine glaubwürdigkeit behalten möchte, jedenfalls nicht für dieses system

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 10 Lieferanten/Shops? :wow:
Versandkosten sollte man evtl. auch bedenken.

Und auch die niedrigsten Preise wären interessant.
Der Pure Rock Slim 2 kostet bei Amazon 30€, bei MF aber nur 22€. :hmm:

Davon mal ab, würde ich die kleine Turbine sowieso nicht für die CPU nehmen, es sei denn das Gehäuse schränkt einen da ein.
Ich sehe dort auch noch einigen Optimierungsbedarf @GamingX :ka:

Mein Vorschlag:

Bleiben ~275€ für Monitor/Tastatur/Maus.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 10 Lieferanten/Shops? :wow:
Versandkosten sollte man evtl. auch bedenken.
alles inkl. versandkosten, bitte richtig lesen, wenn man auf die links klickt und dann alles zusammenrechnet kommen wir auf einem betrag von 1330 Euro, mit Gaming-Tastatur dann 1400 Euro

bei deinem angebot bleibt zu wenig über, vor allem die Grafikkarte (6600XT) zu dem Preis ist der Horror, also definitiv nicht empfehlenswert,
du hast das Betriebssystem vergessen, also bleiben keine 275 euro über und selbst wenn trotzdem nicht empfehlenswert

ps. dein ausgesuchtes Gehäuse: unansehnlich und zudem auch noch unnötig teuer

ps.ps. ein fettes NEIN zu deinem Setup

Zuletzt bearbeitet:
du hast das Betriebssystem vergessen
Naja, muss man die 15€ für einen Key wirklich mitzählen?

unansehnlich und zudem auch noch unnötig teuer
Geschmacksache, aber es sind 4 Lüfter im Preis von 85€ enthalten.
Deines + die 2 Extra Lüfter kosten 88€. (+ 2x Versand, weil 2 Händler)

199€ für eine Notlösung a la GTX 1650 ist auch der Horror.
Zumal man eine 6600XT heute Nachmittag tatsächlich schon für 379€ bekommen konnte.
Da muss man natürlich schauen, wie sich die Preise die nächsten Tage entwickeln.
Auch bei den konkurrierenden RTX 3060 und 3060Ti.
Muss der TE dann schauen, ob der doppelte Preis für mehr als die doppelte Grafikpower evtl. doch gerechtfertigt ist.
ein fettes NEIN zu deinem Setup
Danke für deine deutlichen Worte :schief:
Das schöne ist ja, dass der TE nun 3 Vorschläge hat und sich Einen oder das Beste aus den Dreien aussuchen kann.

Geschmacksache, aber es sind 4 Lüfter im Preis von 85€ enthalten.
Deines + die 2 Extra Lüfter kosten 88€. (+ 2x Versand, weil 2 Händler)

4 x RGB 3-Pin 120mm Schrottlüfter :lol: :lol: :lol:, nicht mal geschenkt würde ich die haben wollen,

die Enermax T.B. Silence ADV 140mm sind 1000mal besser und vor allem viel viel leiser

199€ für eine Notlösung a la GTX 1650 ist auch der Horror.
Zumal man eine 6600XT heute Nachmittag tatsächlich schon für 379€ bekommen konnte.
die 6600XT mit nur 8GB VRAM ist auch für 379 euro noch viel zu teuer, fair wären maximal 299 Euro, für Spitzenmodelle natürlich,

ich empfehle dem TE eine 3060 mit 12GB VRAM zum Preis von maximal 379 Euro, für ein Spitzenmodell natürlich, wenn er die 1650 dann für um die 150 verkauft, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was, nur so wenig? :rollen:

ich empfehle dem TE ein 3060 Spitzenmodell zum Preis von maximal 379 Euro, wenn er die 1650 dann für um die 150 verkauft, ist alles gut.
Das geht natürlich auch, wenn man Lust hat sich später damit auseinander zu setzen.
Die GTX 1650 ist aber halt ziemlich weit unten in der Nahrungskette und kostet trotzdem aktuell auch unfaire 199€ (oder mehr)

Für Fortnite und ähnliche Games reicht die natürlich erstmal.

@Chilli: das NT von dir, auch nicht empfehlenswert,

das NEIN wird immer fetter

ps. das zusammenstellen solltest du anderen überlassen

32GB RAM brauchen die wenigsten, nicht empfehlenswert,

CPU-Kühler zu überdimensioniert, nicht empfehlenswert,

du hast WIN10 vergessen,

also insgesamt ein fettes NEIN zu deinem Setup

Zuletzt bearbeitet:
Sry, GamingX, aber das einzig 'fette Nein' verdienen hier deine Posts :nene:

Ich habe hier jahrelang 500W Netzteile empfohlen (weil sie immer gereicht haben). Nun sieht es zumindest im "High End" Bereich anders aus. Deswegen fänd ich selbst 750W nicht verkehrt. Gerade, wenn man erst mal GTX 1650 nimmt und dann ggf auf RTX 4000/RX 7000 aufrüsten möchte.
Klar, wahrscheinlich reichen die 500/550W aus, aber wie gesagt: falsch wäre es nicht gewesen.

ps. das zusammenstellen solltest du anderen überlassen
Du wirst ja immer frecher!:schief:
32GB RAM brauchen die wenigsten, nicht empfehlenswert,

CPU-Kühler zu überdimensioniert, nicht empfehlenswert,

du hast WIN10 vergessen,

also insgesamt ein fettes NEIN zu deinem Setup
Man könnte auch anstatt der 32GB Ram dann 16 nehmen und dafür noch Win10 rein.
Und den CPU-Kühler finde ich ok.

Zurück