• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen

Streety

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen!

Wäre toll, wenn mir jemand kurz helfen könnte. Ich möchte einen PC zusammenstellen, und mein Hardware-Wissen ist nicht ganz auf aktuellem Stand.

Der Rechner wird fürs Surfen und Office verwendet, soll aber auch das ein oder andere aktuelle Spielchen vertragen können. Folgendes hab ich mir mal zusammengestellt:

neu:
- AMD FX-1400 Boxed
- Asus M5A78L LE
- Sapphire HD6870
- DVD LiteOn iHAS122
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 CL9

vorhanden:
- ATX-Gehäuse (Netzteilgröße muss ich noch checken)
- SATA 1TB Platte
- sonstige Peripherie

Klar, besser und teurer geht immer. Hab mich natürlich am Preis orientiert, bin so unter 350,-. Übertaktung interessiert mich nicht.

Meine Fragen:
- Passt das so zusammen, oder ist da irgendwas völlig verkehrt?
- Gibt es Komponenten, wo ihr sagt "Quatsch, gibt sinnvolleres zum ähnlichen Preis"
- "Boxed" heißt doch, dass Prozessor-Kühlung dabei ist, oder?
- Welche Netzteilgröße sollte mindestens vorgesehen werden? (viel mehr als oben aufgezählt kommt in die Kiste jedenfalls nicht rein)4
- Ist das System halbwegs leise?
- Kann man da z.B. BF3 in brauchbarer Qualität drauf spielen?

Freue mich auf eure fachkundigen Antworten!

Streety
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46234&agid=1232

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn intel dann nur den ci 5 2500k weil dieser fast dasselbe kostet wie der Kleinere ci 5 2400 oder die büro varianten ci 3 2100.
intel konfig , die bessere performance
intel C i 5 2500k~180€
tower kühler wie nordwand oder thermaltake hr2 ~35€
4GB ddr3 low volt 1333 ram ~20€
Z68 mauinnoard , perfekte kompromiss zwischen stabiltät und OC ~80€
ssd ocz vertex2 120GB 130€
ein thermaltake hamburg 530 netzteil, ~50€
GTX560ti ~180€
xigmatek asgard3 ~35
macht 700€

AMD zukunft aufrüst option rechner
AM3+
phenom 2 x6 1090t ~150€
am3+ mainboard mit 990x ~80€
tower kühler wie nordwand oder thermaltake hr2 ~35€
4GB ddr3 low volt 1333 ram ~20€
ssd ocz vertex2 120GB 130€
ein thermaltake hamburg 530 netzteil, ~50€
GTX560ti ~180€
xigmatek asgard3 ~35
macht 660€ man kann beim chipsatzt des mainboard sparen das wären dann ein board maximum von 60€ aber ih würde das nicht tun.
Leistung Intel kombi, zukunft aufrüstbar (CPU piledriver) AMD, intels neue gen intel ivy bridge ist zwar pin kompaktible aber ob die Mainboard es auch unterstützen werden ist fraglich.
Ist wie bei allen intel mainboard sobald neue Techniken gibt laufen die neuen CPU nur beding auf alten chipsätzen. Wem das nicht Störrt dann OK.

Danke für Interesse und Antworten!!!

@ byaliar
preislich ein wenig an meiner Planung vorbei.

Jungs ich muss nicht unbedingt alles in voller Auflösung auf höchster Qualitätsstufe spielen.

@Softy
ok
nur interesse halber: was ist denn an ASROCK so toll?

Könnte ich denn mit "Deinen" AMD Proc z.B. BF3 in 1600*1024 in sagen wir mal mittlerer Qualität spielen?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus, wie groß?
Gruß
Streety

auch wenn das budget nich knapp ist würde ich zu asrock greifen (bzw hab :D) weil du einfach mehr für deine kohle bekommst...
ich hab jez zb das asrock p67 extreme 4 und bin sehr zufrieden :daumen:
und war persönlich auch sehr überrascht wie positiv das ganze daherkommt

Vielen Dank für eure Ratschläge. Hab mich jetzt - in einer Kombination eurer Vorschläge, meine Budgets und der Lieferbarkeit der Komponenten - für folgende Konfiguration entschieden, die dann doch einiges mehr kostet als geplant, aber naja...
Ich hoffe, dass da keine großen Patzer mehr drin sind:
Sapphire Radeon HD 6870
ASRock 990FX Extreme 4
AMD Phenom II X4 Black Edition 980
8GB Team Group Elite DDR3-1333 CL9
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Ein wenig stört noch, dass das RAM nicht auf der KompListe des Boards erscheint, da sind nur GEIL Rams drauf. Denke doch, dass das keine Probs macht, oder?

Also ein 990FX-Chipsatz brauchst Du nur für Crossfire/SLI. Da reicht ein ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) EU völlig aus.

Den Phenom II X4 980 finde ich viel zu teuer, da jkannst Du einen baugleichen Phenom II X4 955 oder 965 nehmen.

Netzteil würde ich das aktuellere be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | gh.de (geizhals.at) EU nehmen.

Da Du das Budget offensichtlich erhöht hast, würde ich es eher so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H61iCafe, H61

Damit wärst Du in Sachen Gaming schneller und sparsamer unterwegs. ;)

puuh wieso bauen soviele Leute soviele Boards?
OK, das 970 wär ja auch deutlich günstiger.
Der AMD 980 ist 30€ teurer als der 965, dafür nehm ich lieber die 0,3 GHz mehr mit.

Der i5-2400 ist aber schneller, obwohl er weniger GHz hat. :schief:

0,3 GHz merkst Du nie im Leben, das ist nur messbar. ;)

Zurück