AW: PC zusammenstellen für Gaming + Entwicklung für etwa 1000 Eur
Ich gebe dir Recht, beim Windows nutzen und Programme starten gibt es keinen Unterschied. Aber ich denke jeder wird beim Verschieben von Daten eine dreifache (!) Schreibgeschwindigkeit merken. Die angegebene Geschwindigkeit von den Marvell SSDs ist ja auch näher an der Realität als z.B. Sandforce.
1. wer verschiebt denn bitte mehrere 100 GB pro Tag auf die Windows SSD?
Denn davon lesen ist doch kein Problem. Also selbst wenn du den Download Ordner hast der inzwischen 80GB voll ist weil du viel gezogen hast geht das Kopieren auf eine angeschlossene HDD eben so schnell wie die HDD es zulässt denn die SSD limitiert ja nicht weil von ihr gelesen wird.
Einzig beim Installieren von Windows werden größere Datenmengen auf einmal auf die SSD geschrieben.
Aber beim Installieren limitiert hier das optische Laufwerk.
Ergo ist es echt Banane. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. In der Praxis wirst du keinen Unterschied zwischen der 840 und der Plextor feststellen.
2. Die Angaben zur Schreibgeschindigkeit haben ja erst mal nichts mit dem Controller zu tun sondern wie der Hersteller diese Schreibgeschwundigkeit ermittelt hat.
Samsung liefert hier praxisnahe Werte. Allerdings ist die 840 schon etwas schneller. Also keine Sorge.
Die Plextor ist aber keine 350MB/s schnell. Sie schafft vielleicht 200-220MB/s und das gilt eben nur dann wenn sie Daten von einer anderen SSD bekommt die schneller ist.
Wie viele SSDs hast du denn so im Rechner verbaut dass eine 840 hier limitieren würde?
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, aber ich wurde nur keine SSD mit einer so geringen Schreibleistung, deutlich langsamer als Platten, kaufen. Bei der 840 mit 250 u. 500 GB sehe ich allerdings kein "Problem".
Und ich sage es immer und immer und immer und immer wieder.

In der täglichen Nutzung ist das