• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen für Gaming + Entwicklung für etwa 1000 Eur

AW: PC zusammenstellen für Gaming + Entwicklung für etwa 1000 Eur

Die Samsung ist einfach extrem langsam im sequenziellen Schreiben, da haben selbst aktuelle Festplatten 50% mehr.

Schau dir doch einfach die Herstellerangaben an.

Und deswegen ist die 840 also Müll? :schief:

Ich würde keine SSD kaufen, welche bei Kopieren eine Festplatte ausbremst und beim schreiben nicht einmal SATA I auslastet.

Mal zum Mitdenken.
Du müsstest eine große Datenmenge auf die SSD schreiben um den Unterschied zur Plextor zu merken. Sofern du das überhaupt merken wirst denn die Plextor hat keine Praxisnahen Daten sondern komprimierte Nullen.
Das ist alles andere als praxisnah aber dafür hast du einen hohen Wert stehen.

Beim direkten Vergleich ist der Unterschied null. Eine 840 Pro ist laut Benchmark schneller als die Basic. Aber in der Praxis merkst du davon nichts.
Denn du schreibst auf einem für das OS gedachte Datenträger -- und dafür ist die SSD da -- nicht viele Hundert GB pro Tag sondern du liest ausschließlich. Und das kann die 840 sehr gut.
Wie übrigens alle SSDs die du aktuell kaufen kannst.
Die Unterschiede sind nur noch in Benchmarks zu ermitteln.

Ich gebe dir Recht, beim Windows nutzen und Programme starten gibt es keinen Unterschied. Aber ich denke jeder wird beim Verschieben von Daten eine dreifache (!) Schreibgeschwindigkeit merken. Die angegebene Geschwindigkeit von den Marvell SSDs ist ja auch näher an der Realität als z.B. Sandforce.
Wenn ich nur Nullen schreibe, habe ich selbst auf alte HDDs mehrere GB/s.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, aber ich wurde nur keine SSD mit einer so geringen Schreibleistung, deutlich langsamer als Platten, kaufen. Bei der 840 mit 250 u. 500 GB sehe ich allerdings kein "Problem".

Ich gebe dir Recht, beim Windows nutzen und Programme starten gibt es keinen Unterschied. Aber ich denke jeder wird beim Verschieben von Daten eine dreifache (!) Schreibgeschwindigkeit merken. Die angegebene Geschwindigkeit von den Marvell SSDs ist ja auch näher an der Realität als z.B. Sandforce.

1. wer verschiebt denn bitte mehrere 100 GB pro Tag auf die Windows SSD?
Denn davon lesen ist doch kein Problem. Also selbst wenn du den Download Ordner hast der inzwischen 80GB voll ist weil du viel gezogen hast geht das Kopieren auf eine angeschlossene HDD eben so schnell wie die HDD es zulässt denn die SSD limitiert ja nicht weil von ihr gelesen wird.
Einzig beim Installieren von Windows werden größere Datenmengen auf einmal auf die SSD geschrieben.
Aber beim Installieren limitiert hier das optische Laufwerk.
Ergo ist es echt Banane. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. In der Praxis wirst du keinen Unterschied zwischen der 840 und der Plextor feststellen.

2. Die Angaben zur Schreibgeschindigkeit haben ja erst mal nichts mit dem Controller zu tun sondern wie der Hersteller diese Schreibgeschwundigkeit ermittelt hat.
Samsung liefert hier praxisnahe Werte. Allerdings ist die 840 schon etwas schneller. Also keine Sorge.
Die Plextor ist aber keine 350MB/s schnell. Sie schafft vielleicht 200-220MB/s und das gilt eben nur dann wenn sie Daten von einer anderen SSD bekommt die schneller ist.
Wie viele SSDs hast du denn so im Rechner verbaut dass eine 840 hier limitieren würde?

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, aber ich wurde nur keine SSD mit einer so geringen Schreibleistung, deutlich langsamer als Platten, kaufen. Bei der 840 mit 250 u. 500 GB sehe ich allerdings kein "Problem".

Und ich sage es immer und immer und immer und immer wieder. ;)
In der täglichen Nutzung ist das :wayne:

1. wer verschiebt denn bitte mehrere 100 GB pro Tag auf die Windows SSD?
Mir wären es die paar Euro Aufpreis schon wert, wenn ich 10GB/Woche verschieben würde (Auf solche Werte komm ich locker)

Ergo ist es echt Banane. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. In der Praxis wirst du keinen Unterschied zwischen der 840 und der Plextor feststellen.
Mh, für mich gäbe es einige Sachen wo mich die geringer Schreibgeschwindigkeit stören würde.
2. Die Angaben zur Schreibgeschindigkeit haben ja erst mal nichts mit dem Controller zu tun sondern wie der Hersteller diese Schreibgeschwundigkeit ermittelt hat.
Laut AS SSD schreibt die Samsung mit 135 MB/s. Die M5 Pro 350 MB/s, allerdings ist sie teurer.
Die gleich teure Plextor M5S schreibt mit 200MB/s, die auch gleich teure SanDisk Ultra Plus mit 250 MB/s. Alle anderen Werte etwa gleich zur 840.
Man sollte sich die Standardempfehlung bei 128 GB also lieber einmal überlegen;)
Wie viele SSDs hast du denn so im Rechner verbaut dass eine 840 hier limitieren würde?
Da reicht schon eine 5400 RPM HDD (Red) damit die HDD von der SSD ausgebremst wird.

Wenn die ssd für windoofs, 1-2 spiele und den browser genutzt werden soll, da kann man auf die schrribleistung pfeifen, da eh fast nur gelesen wird

Danke für das Feedback. Stimmt meine Konfig hat noch Lücken. Der Grund dafür ist das mein Letzter PC aus einer Zeit stammt wo man ein Gehäuse mit Netzteil kaufte und alles war gut :)

Hier habe ich meine Konfig nochmal überarbeitet, SSD rausgeworfen, Mainboard getauscht dafür 16 GB Ram und einen i7:

Zweite Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:

Moin - du must die Wunschliste "öffentlich einsehbar" machen, so ist nichts zu sehen. - Greetz -

Falls Du übertakten möchtest, benötigst Du den 4770K-Prozessor.

Der Macho passt nicht in das Case rein.

Wenn du wirklich den 4770 ohne "K" haben willst, reicht dir ein günstigeres B85/H87-Board und ein günstigerer CPU-Kühler; sogar der mitgelieferte Boxed Kühler.

Allerdings würde ich dann nicht mehr den teuren i7-4770 nehmen, sondern das "Schwestermodell" der Xeon-Baureihe:
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ab €213,68

Alternative leiserer u. etwas stärkere CPU-Kühler dafür: EKL Alpenföhn Sella - Cooler Master Hyper TX3 Evo

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

OK,...dann habe ich doch gegen einen i5 getauscht und noch ein anderes Gehäuse:

Rechner

Zurück