• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenschrauben. Die letzten Schritte

Memtest ist über 1,5h gelaufen. Nun wollte ich sehen, obs Probleme mitm Memtest gab. Bin an den PC und hab festgestellt, dass er aus ist.

Kann ich nachträglich irgendwo nachlesen, wo es zu Problemen kam? Kann ich im Memtest ein Fehlerprotokoll einsehen? Falls ja, wie mache ich das?

Was haltet ihr vom Windows Fehlerprotokoll? Lohnt es sich da reinzuschauen? Falls ja, wo rufe ich das noch mal auf?

Also so etwas wie Windows Fehlerprotokoll (Computer->Rechtsklick->Verwalten->Ereignisanzeige): Ereignistyp "Kritisch" in letzten "24 h" ein Mal: Ereignis ID 41 -> Quelle "Kernel Power"

Wie gehen wir weiter vor? Was kann man noch machen? Warum ist der Memtest abgestürzt - kann ich eine Art Fehlerprotokoll des Memtests aufrufen?

Nein, es taucht kein Bluescreen auf. Waren wieder die typischen freezes.

Ich schaue gerade wie lange das System (Radeon+SSD+Xeon) hält, nachdem ich den BIOS Reset gemacht habe. Was hattest du dir eigentlich vom Bios reset erhofft? Vielleicht, dass das Bios Update wirksam wird?

Ich teste den PC mal ausgiebig, indem ich Leistung von ihm fordere. Mal schauen, ob er mir auch jetzt abstürzt.

Der BIOS Chip speichert die Daten des Bios. Durch den Reset wird die Stromzufuhr unterbrochen und alle Änderungen werden "vergessen" und alle Einstellungen zurückgesetzt.

Heißt das dann im Klartext, dass das BIOS Update wieder rückgängig gemacht wurde?

Also ich teste jetzt mal "3dMark" und schaue, ob es einfriert.

Das BIOS Update bleibt, es werden nur alle Einstellungen gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich drücke (mal wieder :ugly:) die Daumen :daumen:

Also habe schon vor langer Zeit 3d Mark fertig getestet. Kein Absturz.
Auch jetzt (nach ca. 2h Betriebszeit) kein Absturz.

Soll ich jetzt mal versuchen die win7 64 bit zusammen mit der SSD und der Radeon zu installieren? Früher ist es ja hierbei immer zu freezes gekommen. Oder soll ich jetzt noch was anderes testen, bevor ich das scheinbar stabile System wieder verlasse?

SSD 128GB
Radeon
Xeon
Asrock H77
480W BeQuiet
1x RAM Corsair

alles außerhalb des Gehäuses (auf Karton)

Seitdem ich das BIOS Update gemacht habe, sind die freezes seltener. Seit dem Bios reset hatte ich noch keinen freeze.

Ich probier gleich mal die altbekannte Situation (Win7 Installation + SSD + Radeon). Mal schauen, ob das System hält.

Ja, das klingt doch schonmal nicht schlecht :daumen:

Jetzt ist es natürlich wichtig, dass Du immer nur eine Komponente änderst, um die Fehlerquelle möglichst gut eingrenzen zu können. Also erst wieder eine weitere Änderung vornehmen, wenn der Rechner stabil läuft.

So, Win7 +SSD + Radeon erfolgreich und ohne freeze installiert. Jetzt schalte ich die Energiesparoptionen aus und lass ihn eine Weile stehen. Danach mache ich alle Treiber drauf und schaue, ob er immer noch hält.

Hoffe es wird so langsam was ;)

true-monkey-albums-smilys-3348-picture363238t-500blz-1.gif

Ich beobachte das immer noch. Sehr interessant.

Danach das System mit Stabilitätstests laufen lassen (Furmark+ Coredamage).

Ich war mir absolut sicher, dass das System läuft. Habe Win7 (64 Bit) + SSD + Radeon installiert. Zwischenzeitlich laufen lassen. Kein freeze. Danach Maiboard Treiber installiert. Kein freeze. Grafiktreiber und Soundtreiber installiert. Kein freeze.

Danach wollte ich weitere Software installieren. Habe damit noch nicht begonnen. Weder Downloads noch Installationen gestartet. Plötzlicher Freeze 10 Sekunden nach Systemstart. Während ich hier schreibe, ist aus dem freeze ein Ausschalten geworden. PC ist aus, drehen sich keine Ventilatoren mehr...

P.s. Ich hatte vorher fälschlicherweise eine 32Bit Version installiert, da ich die 64Bit CD nicht mehr gefunden hatte. Kann es am 64 Bit Win7 liegen?
Was haltet ihr von dem Gedanken, dass das Gehäuse ne Macke hat und die PINS zum Ein- und Ausschalten eine Art Kurzschluss herbeiführen?

Was könnte ich jetzt noch ausprobieren? Vielleicht CrystalDiskinfo an der SSD oder den dritten Ram Riegel in den zweiten Slot tun?

Zurück