• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenschrauben. Die letzten Schritte

Ja, passt. Allerdings ist der Freezer jetzt nicht soooo toll...:ugly:

Was würdest du mir stattdessen empfehlen? Es soll ein Kompromiss zwischen Kühlleistung und entstehender Lautstärke enstehen.
Ich verwende den PC recht häufig im IDLE Modus, hin und wieder muss er aber auch mal extreme Leistungen aushalten.
Eine geringe Lautstärke ist mir ziemlich wichtig. Zeitgleich sollte der Prozessor aber einige Jahre halten ohne durchzubrennen, auch beim Einsatz unter extremen Leistungen. Ich denke aber, dass die CPU Temperatur mit dem Kühler noch im nicht-kritischen Bereich liegen sollte.
Was käme denn als Alternative in Betracht?

Klar passt der Kühler ins R4. Da gehen welche bis 170mm rein ;).

Ich würde ja das R4 mit Fenster nehmen : hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl Window side panel :D

Kann sich das Fenster in der Praxis irgendwie als nützlich erweisen? Oder bietet es dem Benutzer nur nen kleinen Blick ins geschlossene Gehäuse? :)
Also den Preisaufschlag finde ich für das kleine Fenster nicht gerechtfertigt. Dazu müsste ich dann auch noch 2x Versand zahlen (1x für den Kühler und 1x für das Gehäuse).

Um was für eine CPU handelt es sich überhaupt ?

Also, der P/L Hit ist immer noch der Macho : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder auch der Brocken 2 : EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also, klein finde ich das Fenster nicht gerade. K2 im R4 : Screenshot by Lightshot

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich musst Du nur 1 x Versand zahlen, für das Gehäuse und nen Kühler.

@Rosigatton:

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
12 GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
128GB SSD, dazu noch HDD Daten-Särge
Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6850, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher)
Sound On Board
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Heute gibt es wieder Neuigkeiten.

Nach einer Woche Wartezeit kamen heute nun endlich mein Gehäuse und mein Kühler an.

Gleich ausgepackt merkte ich sofort, dass der mehrfache Mängel aufwies, ja sogar benutzt wurde und es sich somit dem Anschein nach um einen Kundenrückläufer handelt!
Daher habe ich das Produkt noch nicht mal ausgepackt, sondern gleich den Kundendienst angerufen. Derzeit befinde ich mich seit über 10 Minuten in der Warteschleife "[...]einen kleinen Moment bitte, wir nehmen ihren Anruf gleich persönlich entgegen[...]". Das kann noch lange dauern.

Hier die Fehler, die ich selbst ohne die Verpackung zu öffnen entdeckt habe:

1. Lamellen scheinen auf an einer Seite nicht geradlinig, sondern leicht verbogen zu sein:

Bilder: Bild: 2coujb.jpg - abload.de , Bild: 5edu3e.jpg - abload.de

2. Ein tieferer und deutlich erkennbarer Kratzer am Metallgehäuse des CPU Kühlers

Bild: Bild: 8z1uav.jpg - abload.de

3. Sichtbarer Knick der aus hartem Kunststoff bestehenden Verpackung (vermutlich bei einer Öffnung des Artikels entstanden)

Bild: 4v0ucj.jpg - abload.de

4. Leicht verbogene Kühlerspitze durch unsachgemäße Verpackung (vermutlich weil es nicht mehr original verpackt ist)

Bild: 3bmuam.jpg - abload.de

5. Beim Schütteln der Verpackung ist ein in der Verpackung wanderndes Kleinteil zu hören

6. Deutlich erkennbar, dass die Verpackung geöffnet wurde (eine Seite schließt nicht mehr richtig)

Bild: 6xvufp.jpg - abload.de

Randbemerkung zum Mindfactory Service:
Freundlicher Kundenbetreuer, dem "die Hände gebunden sind", als ich auf eine Express-Lieferung eines neuen Kühlers auf Kulanz bestand.
Zwar bestünde die Möglichkeit dies auf Kulanz im Express-Versand zu liefern, doch müsste der Artikel mindestens 110€ betragen, damit dies in Auftrag gegeben werden kann.
Mein Verweis, dass die Bestellung des Kühlers gleichzeitig mit dem Gehäuse getätigt wurde und sich der Betrag auf 112,88€ beläuft, blieb allerdings unberücksichtigt. Laut der Sichtweise von Mindfactory gilt nur die Rechnung für einen der beiden Teile, obwohl die Rechnung erst im Nachhinein von Mindfactory selbst gesplittet wurde (ein Bestellvorgang, zwei Rechnungen). Zwar kamen die Pakete gleichzeitig an, doch erhielt ich anders als gedacht zwei Rechnungen (für den Kühler und den Prozessor). Daher kommt bei dem mickrigen Betrag für einen Prozessorkühler kein Express-Versand auf Kulanz in Betracht!

Ich bin normalerweise der letzte, der Artikel reklamiert, aber bei einem "neuen" Artikel, der Gebrauchsspuren aufweist, kann auch ich kein Auge mehr zu drücken.
Nun habe ich 7 Tage lang umsonst auf die Lieferung gewartet, da ich den PC immer noch nicht zusammenbauen und weiter benutzen kann!

Man bemerke, dass ich für den gesamten PC stolze 556,92€ (ohne die Festplatten einzubeziehen) im selben Shop der Mindfactory AG ausgegeben habe. Dennoch konnten sie mich als Kunden bei dieser Bestellung nicht zufrieden stellen. Deshalb werde ich von nun an den Shop wechseln.

Welcher Kühler ist denn der Leiseste?
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://www.amazon.de/Arctic-Kühler-...id=1376590441&sr=8-1&keywords=cpu+kühler+1155

Er sollte dabei auch mal im Sommer stundenlanges Rendering bei paralleler Benutzung aushalten können.
Wichtiger finde ich aber trotzdem eine angenehme Lautstärke.

Macho und brocken 2

Edit: der be quiet shadow rock 2 sr-1 ist auch sehr gut, kühlleistung auf nivea des brocken 2, lüfter @7V fast unhörbar. Optisch mmn auch deutlich ansprechender

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute meine Ersatzlieferung bekommen (Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) HR-02 Macho Rev.A)

Diesen habe ich nun in mein Fractal Design define R4 eingebaut.

Zum Kühler:

Sehr fummelige Angelegenheit, als ich den Lüfter mit den Klammern befestigen musste. Habe mir aber zur Kontrolle auch eine Youtube Montageanleitung angeschaut. Der Kühler und der Lüfter sitzen sehr fest.
Trotzdem ist er extrem laut. Im subjektiven Vergleich mit meinem alten Boxed Kühler kommt er mindestens auf die gleiche Lautstärke.
Hier ein Bild vom fertig verbauten PC: Bild: 2013-08-2400.26.28e0uhk.jpg - abload.de

In der Anleitung stand: "Bei Verwendung einer Intel Sockel 775 Plattform setzen sie zuerst den Backplateeinsatz in die quadratische Öffnung der Backplate ein." Das habe übersprungen, da ich ja einen Sockel 1155 habe. Die am Mainboard befestigte Backplate sieht bei mir dann so aus: Bild: 2013-08-2400.22.38vyull.jpg - abload.de

Des weiteren werden bei mir nicht die versprochenen Temperaturen erreicht.
Ich messe die ganze Angelegenheit mit "Asrock Extreme Tuning Utility", welches auf der Mainboard Treiber-CD enthalten war.

Dabei werden folgende Temperaturen erreicht:

IDLE: 37°C
Mainboard: 33°C
CPU FAN1 Speed 1253 RPM

Prime95 Test: 53°C
Mainboard: 33°C
CPU FAN1 Speed: 1231 RPM

Hier ist ein PCGH Lesertest zu meinem Kühler:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...right-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w.html

Dort erreicht der Kühler bei einem übertakteten System im Idle eine Temperatur von 31°C und in einem nicht-übertakteten System eine Idle Temperatur von nur 23,5°C!

Somit erreiche ich viel höhere Temperaturen bei meinem System, was ich mir nicht erklären kann. Und die Lautstärke des Lüfters ist einfach nur grausam, da es allemal das Niveau meines Boxed Kühlers erreicht.

Hier Bilder nach dem Auftragen der WLP und nach dem Zusammenbau des Kühlers:
Bild: 2013-08-2319.32.4186szr.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2319.46.18bcsy4.jpg - abload.de

Woran kann das liegen?

Zum Gehäuse:

Sehr schick, viel Platz und sehr gute Verarbeitung.
Allerdings bekomme ich zwei Dinge nicht in Betrieb:

1. Kopfhörer und Mikrofon Eingang auf der Oberseite des Gehäuses (Bild: 2013-08-2400.24.50g4uqu.jpg - abload.de)
2. Lüftersteuerung am Gehäuse (Bild: 20130824_004920wws0x.jpg - abload.de)

Beim Zusammenbau habe ich nirgends ein Kabel wie beim alten Gehäuse gefunden, auf dem "Speakers" drauf stand. Auf dem Mainboard sieht es ja so aus: Bild: 2013-08-2400.25.51mrubo.jpg - abload.de
Dieses Kabel habe ich aber nirgends gefunden.

Dagegen blieben folgende Kabel übrig, die ich nicht zuordnen konnte. Der Ursprung der Kabel liegt irgendwo im oberen Bereich des Gehäuses wo auch die 4 USB Slots sowie der Kopfhörereingang befindlich ist.
Bild: 2013-08-2400.28.20ukuku.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2400.24.18uuu7k.jpg - abload.de

Nun ist es halt so, dass ich gerne auch den Kopfhörer-Eingang nutzen möchte. Und bei der Lautstärke empfiehlt es sich dringend, dass ich die Lüfterdrehzahl herunterfahren kann (am besten manuell per Lüftersteuerung).

Zuletzt bearbeitet:
Die bei pcgh angegebenen werte sind ausgehend von der raumtemperatur (etwa 20 oder 22°C) über jener, also liegst du auf gleicher höhe

Was meinst du mit "über jener".
Also die Raumtemperatur ist ja durch das eher bescheidene Wetter relativ niedrig. Wir haben keine Hochsommer-Raumtemperatur, weshalb vom Durchschnitt gesprochen werden kann.
Oder worauf wolltest du hinaus?

Und wie löse ich das Problem mit dem Speaker und der Lüftersteuerung?
Wenn ich die Lüftersteuerung mit der Treiber-Software auf das Level 1 von insgesamt 10 Leveln herunterfahre, dann beträgt die CPU Temperatur ungesunde 42°C für den Idle Modus.
Aber erst dann finde ich die Lautstärke akzeptabel. Alle Werte über dem minimalen Belüftungslevel empfinde ich als sehr störend, da es von der Lautstärke einfach wie mein Boxed Kühler ist.

Ich hatte mich gefreut, dass das Gehäuse eine manuelle Steuerung bietet und nun kann ich das leider nicht in Betrieb nehmen. Wie muss denn das Kabel dafür aussehen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "über jener".

Über der raumtemperatur. Wenn also (z.b. wie im test) 31°C angegeben sind bei 22°C raumtemperatur, entspricht dies 53°C

Bezüglich des front audio kann man auf den bildern leider gar nichts erkennen

Bezüglich der lüftersteuerung: auf dem letzten bild sind ein 4pin molex stecker (ans netzteil anschliessen) und 3pin buchsen (hier caselüfter anschließen) zu sehen, dann läuft das auch mit der lüftersteuerung

Das mit der Raumtemperatur habe ich immer noch nicht verstanden.

Im Test:

Idle: 31°C
Prime95: 51°C
übertakteter Prozessor
Raumtemperatur: 22°C

Bei mir:

Idle: 37°C
Prime95: 53°C
nicht-übertakteter Prozessor
Gehäuse komplett offen
Raumtemperatur: ca. 20-22°C

Somit bin ich im Idle Modus 6°C höher, obwohl die Raumtemperatur etwa die gleiche ist, ich keinen übertakteten Prozessor besitze und mein Gehäuse komplett offen steht. Finde es seltsam und bin leicht enttäuscht.

__
P.s. das mit den Steckern hatte ich gestern auch irgendwo gelesen. Werde es gleich ausprobieren und dann berichten.
Bislang hatte ich keinerlei Freezes mit dem neu zusammengebauten PC
Betreibe ihn derzeit mit einem Ram-Slot weniger.
Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt und der Defekt am alten Gehäuse oder dem ausgebauten Ram Slot liegt. Werde heute nacht ein paar Tests starten und davon berichten.

So, hallo alle zusammen.

Habe gestern die Lüftersteuerung an die Molex Kabel angeschlossen. Nun kann ich per Knopfdruck die Drehzahl der beiden Lüfter bestimmen. Klappt also soweit.

Da aber die Gehäuselüfter sowieso sehr leise sind, bleibt der hohe Lärmpegel weiterhin bestehen, da dieser alleine durch den CPU Kühler verursacht wird.
Kann es vielleicht sein, dass der CPU Lüfter defekt ist? Ich könnte mir sonst nicht erklären, wie einige Benutzer dies als "sehr leise" bezeichnen können. Ist es nicht möglich, dass ich auch den CPU Lüfter per Lüftersteuerung bediene und die Drehzahl senke?
Oder muss ich mir jetzt einen neuen, leiseren CPU Lüfter kaufen?

Des weiteren habe ich gestern das komplette Gehäuse auseinander genommen und nach dem Speaker Kabel gesucht. Es ließ sich nichts finden, was mir den Kopfhörer- und Mikrofoneingang auf der Gehäuseoberseite zum Laufen bringt.

Hier die Fotos von allen Kabeln, ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe:

Das soll zum Laufen gebracht werden (Mikrofon und Kopfhörer Eingang): Bild: 2013-08-2400.24.50aqs1w.jpg - abload.de

So sehen alle Kabel aus, die im Gehäuse integriert sind und aus dem Mikrofon/USB/Lüftersteuerung Hub herausragen: Bild: 2013-08-2603.04.54eosx0.jpg - abload.de

Kabelbund 1 des Gehäuses (Power SW, HDAudio, USB3.0, USB2.0) : Bild: 2013-08-2602.59.34cosik.jpg - abload.de

Kabelbund 2 des Gehäuses (PowerLED+, PowerLED-, ResetSW, Molex-Lüfter Stecker für das Netzteil und Stecker für die Lüfter (also Kabel zur Lüftersteuerung) : Bild: 2013-08-2603.01.55b6sw6.jpg - abload.de

Wie sieht denn normalerweise das Kabel aus, welches dem Mikrofon/Kopfhörer Hub auf der Oberseite des Gehäuses seine Funktion verleiht?
Wenn ich mein Mikrofon hinten am Mainboard anschließe, dann klappt es ja natürlich.

Wie zu sehen ist, verfügt das Gehäuse nur über ein HDAudio Kabel. Dieses habe ich am Mainboard dort angestöpselt wo auch "HDAudio" steht. Beim alten Gehäuse gab es noch ein anderes Kabel wo "Speakers" drauf stand.

LG

HD Audio vom Kabelbund 2 mit dem Mainboard verbinden, dann funzen die Audiobuchsen des Frontpanels.

Beim R4 ist kein Speaker für´s Mainboard dabei. Wenn Du einen willst, die kosten nur ein paar Cent.

Du kannst den Lüfter vom CPU-Kühler im Bios runterregeln. Welchen Kühler hast Du gekauft ? Oder ist nur der boxed drauf ?

Hi ada01n,
hab auch das Define R4 und den Macho drin. Ich fand den Einbau auch etwas fummelig, hab ihn deshalb auch extern eingebaut und dann Tetris-like Mainboard mit Kühler eingebaut. ;) Aber wie du die Lautstärke schilderst, wundert mich. Bei mir ist absolute Stille. Ich höre ganz leicht die Gehäuselüfter bei 12V und meine Graka. Ich muss sogar nachschauen, ob der Rechner läuft, weil ich es nur sehen (Power-LED, Maus, Tastatur) kann, aber nicht hören. Wenn der Lüfter so laut ist, scheint da was nicht richtig zu sein.

@Rosigatton:

Ich habe das HDAudio Kabel soweit ich das sehen kann auch mit dem Mainboard verbunden. Hier sind Bilder davon: Bild: 2013-08-2622.11.58q6l9t.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2622.12.35wian6.jpg - abload.de
Bild: 2013-08-2622.21.08yusrp.jpg - abload.de

Wenn ich meinen Kopfhörer hinten am Mainboard anschließe, dann funktioniert der Sound tadellos.
Nur vorne am Panel funktioniert weder der Speaker, noch der Kopfhörer Eingang. Beim Speaker ist es halb so schlimm und dieser ist ja deiner Aussage nach nicht installiert. Aber der Kopfhörer Eingang sollte unbedingt funktionieren, da es ebenfalls ein Kaufgrund für das Gehäuse war.

Habe mal ein Video vom PC-Innenleben gemacht. Hoffentlich kann man das hier raushören: 20130826 215114 - YouTube
Wenn ich den CPU Lüfter komplett aus mache und die Gehäuse-Lüfter auf 5 Volt drehe, dann erreiche ich eine hinnehmbare Lautstärke wie sie warscheinlich auch gedacht war. Sobald der CPU Lüfter aktiv ist, erreiche ich wieder einen Lautstärkepegel wie bei meinem alten Boxed Kühler.

@Blitzerreich: Ja, der Meinung bin ich auch. Selbst bei geschlossenem Gehäuse bleibt der CPU Lüfter deutlich hörbar.

Muss dazu auch sagen, dass die USB Panels ein wenig uneben sind, scheinen mir fast ein wenig verbogen zu sein. Auch bei den gebundenen Kabeln des Panels scheint mir da jemand die Kabel falsch separiert zu haben was bedeutet, dass es vermutlich von einem Techniker zu begutachtet worden scheint. Ich hatte ja wie hier beschrieben zuerst einen anderen CPU Kühler bestellt, welcher starke Gebrauchsspuren aufwies und deshalb zurückgesandt wurde.
Ich kann nur hoffen, dass der Kopfhörer-Eingang funktioniert, damit ich nicht schon wieder alles zurücksenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal hat häufig Probleme mit den Frontpanels. Bei mir gehen die Stecker vom Headset auch nicht ganz rein, nur unter ordentlich Druck. Hab das in nem Thread bemängelt und warte auf das Ersatzteil. Möglicherweise ist so ein Fehler auch bei dir dafür verantwortlich, dass kein Ton kommt.
Dein CPU-Lüfter scheint irgendwie falsch zu laufen. Der ist normalerweise echt leise. Ich hab auch schon gelesen, dass manche auch am Anfang einen leicht klackernden Lüfter hatten. Den haben sie eine Nacht komplett durchlaufen lassen und dann hatte sich das Lager soweit eingekriegt. weiß nicht, ob das bei dir auch funktioniert.

Ja, bei mir geht der Stecker auch nur mit ordentlichem Druck rein. Die USB Slots sind wie beschrieben minimal schief, weshalb ich die USB Sticks auch nur schwerlich rein bekomme und diese teilweise kleine Kratzer bekommen können...
Das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, nur möchte ich doch den vollen Funktionsumfang genießen können, wenn ich mir schon ein Case jenseits des mittleren Preis-Segments kaufe. Mir ging es hauptsächlich darum, dass alles solide von statten geht und die Komponenten keine Schwierigkeiten bereiten. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein teureres Case gekauft. Mir scheint aber auch Mindfactory nur noch Produkte minderwertiger Qualität zu senden.
  • Erster CPU Kühler zerkratzt, verbogen und mit deutlichen Gebrauchsspuren
  • Zweiter CPU Kühler neu angekommen, allerdings ist der Lüfter extrem laut
  • Gehäuse ebenfalls neu angekommen, aber mit defektem Kopfhörer-Eingang und mit leicht verbogenem USB Panel

Da scheint es mir fast so, als ob der Shop nur noch Second-Hand Ware verkaufen würde.

Ist am Mainboard denn alles korrekt angeschlossen? Denn dann muss es eindeutig am Gehäuse liegen.

An wen soll ich mich jetzt bezüglich eines Ersatz-Panels wenden?

Und was mache ich jetzt bezüglich des CPU Lüfters? Ich mache kurz den PC aus und schicke euch ein Bild wie ich den CPU Lüfter am Mainboard verbunden habe. Er ist aber wie mein alter Boxed Kühler verbunden.

Edit: Hier die Bilder:
http://abload.de/image.php?img=2013-08-2622.52z2szd.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-08-2622.54sbsu4.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-08-26225fsp4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur zum Panel was sagen: Schreib einem der Jungs aus Dem Fractal-Forum hier eine PN. Ich musste noch die Rechnung einscannen und ihnen per E-Mail schicken. Ich warte aber auch noch auf das Ersatzteil. (Da sollte ich auch mal nachhaken...) das mit den Panels liegt wohl eher an Fractal, da das häufiger vorzukommen scheint, Aber das mit dem ersten Lüfter ist schon heftig. Das sieht ja jeder, dass der nicht neu ist...

Ja, ich habe mich auch mal in deinem Thread zu meinem Problem geäußert. Werde auch mal den Mitarbeiter von Fractal anschreiben. Danke, dass du dich hier gemeldet hast und ich jemanden gefunden habe, der ebenfalls Probleme mit dem Case hat.

Zurück