• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt nach ewiger Hardware-Abstinenz: Einmal drüberschauen? :)

liliq

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammengestellt nach ewiger Hardware-Abstinenz: Einmal drüberschauen? :)

Hallo!

Ich habe nach seit Ewigkeiten keine Hardware Upgrades mehr durchgeführt und bin deshalb nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. (Hier werkelt ein Q6600, 8800gtx und 4GB Ram :) )
Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr einmal mit kritischem Blick über meine neue Zusammenstellung schauen würdet:

- CPU: i5 4670k
- CPU FAN: Thermalright HR-02 Macho
- MB: MSI Z87-G43
- GPU: ASUS R9 280x DirectCU II 3GB
- RAM: Corsair 8GB CL9 Vengeance 1600
- PSU: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- HDD: Seagate Barracuda 1TB 7200

Beim Case bin ich noch offen, wollte allerdings nicht zu viel ausgeben :)

Schonmal !Danke! :)

Bester Gruß

liliq

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC zusammengestellt nach ewiger Hardware-Abstinenz: Einmal drüberschauen? :)

Hallo und willkommen im Forum,

hast du vor zu übertakten? Sonst wäre ein Xeon E3-1230 v3 wohl die bessere wahl :)

AW: PC zusammengestellt nach ewiger Hardware-Abstinenz: Einmal drüberschauen? :)

Generell würde ich eher das Gigabyte Z87X D3H empfehlen und beim RAM den Crucial Ballistix Sport. Beim NT würde ich eher zu dem Straight Power E9 450 / 480CM greifen oder wenn es günstig sein muss das System Power S7 450. Beim Gehäuse vielleicht das Zalman Z9? Als Kühler vielleicht den EKL Matterhorn, welchen man noch nehmen könnte hängt vom Gehäuse ab

Beim nt reicht das sp7 450 watt vollkommen aus, 90% effizienz, leise, günstig :daumen:
Wie viel darfs denn beim Case sein ?

Wow, so viele Antworten in kürzester Zeit! Bin erstaunt! Danke erstmal :)
@Travel: ja, ich wollte mir Luft lassen um evtl. zu OC'n.
@Thebackpackman: hatte mir eigentlich vorgenommen unter 100€ beim Case zu liegen :P.

'Updated sieht es nun so aus:

Intel Core i5 4670K 4x3.40GHz So1150 Box Haswell
ASUS Grafikkarte Radeon R9 280X DirectCU II Top 3GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm
Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm 900-1300rpm 19-21 db(A)
Gigabyte GA-Z87X-D3H Z87 Sockel 1150 ATX DDR3
Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport
be quiet Straight Power E9 450W ATX 2.3 80+ Gold

Kostenpunkt: 810€

Vielleicht noch interessant: Mein Hauptfokus wird auf Spieletitel wie BF4 / Titanfall / CSGO fallen. Habe momentan den BenQ XL2411T 144hz/120hz LB. Wie realistisch ist es für mich mit dem Setup in die jeweiligen FPS Bereiche zu kommen? (1920x1080 brauche kein Ultra, 150 % Res, 9000x MSAA + FXAA etc)

Zuletzt bearbeitet:

Bei BF4 dürfte es knapp werden (auf hoch dürftest du mit etwas OC schon an den 100-110 kratzen).

Bei Titanfall kann ich dir wohl nicht helfen, sorry.

CSGO läuft sogar auf einer meiner gtx 760 jenseits von 150 FPS und deine 280x ist stärker als die 760, wird also funktionieren.

Bei der Beta ist Titanfall mit der 280X@Max mit 4*MSAA mit durchschnittlich 53 fps gelaufen. Ohne AA mit 58. Siehe PCGH-Benchmarks.

BF4 nicht auf Max wird laufen, hab mit meiner 770 (vergleichbare Leistung, mit Mantle bei der 280X geht mehr, ohne Mantle vergleichbar) mit 2x MSAA, alles Ultra, FullHD ~70FPS

CSGO ist kein Ding, Titanfall läuft auch locker, ist auch nur Source-Engine, das ist keine große Herausforderung (zumindest wenn nich alles @Max sein muss^^) - Hat Titanfall evtl. ein Framelock bei 60? Sieht ja fast so aus...

Ansonsten würd ich auch das e9 Empfehlen, RAM kannst du machen wie du willst, ich hab auch den Vengeance LP, der sieht super aus^^ Leistungstechnisch nimmt's sich aber nix.

Da du OC willst halt der 4670K aus deinem Startpost und das Z87 Board, da würd ich auch eher zum Gigabyte greifen (hab bisher 2x mit Reklamationen von MSI-Hardware zu tun gehabt, war beidesmal der größte Schei*, Endkundensupport bieten die auch nicht. Für mich sind die raus...1x das Board das ich hab und 1x 7970 Lightning, konnte 3 Monate nach Kauf weder getauscht, noch repariert werden...no-go, wie ich finde!)

@badboy : ich meinte nur dass er das syspower7 anstatt des l8 nehmen sollte ;)

Vielen Dank euch :)
Bin jetzt noch am überlegen, evtl noch eine SSD? Und welches Case? Gibt es beim Thema Belüftung noch etwas zu beachten?

Ich hab das Fractal Design Define R4 - ist top. ~80,-, schallgedämmt, super verarbeitet, genug Platz für gutes Kabelmanagement. Hat 2 140mm Lüfter drin, 1x vorn, 1x hinten, das reicht eigentlich auch schon. Staubfilter hat's auch^^

SSD auf jeden Fall empfehlenswert, ich will keinen PC mehr ohne!

Die Crucial M500 bietet sich da an. Größe je nach Budget. 60,- 120GB / 100,- 240GB, etc

Produktvergleich Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1), Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1), Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1), Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) | Geizhals Deutsch

Wenn du noch eine SSD ins Budget bekommst dann kann man das machen, je nach Budget die Crucial M500 120GB oder 240GB.
Bei dem Gehäuse kannst du das von DSHPB vorschlagende Fractal Design R4 nehmen oder du nimmst wenn du nicht ganz so viel ausgeben will das BitFenix Shadow.

Das Bitfenix Shinobi ist auch gut, hab das hier auch stehn ;) Auch ne Empfehlung wert, kommt aber vom Komfort her nicht an das Define R4 ran - aber auch 30,- günstiger :D

Hatte bis vor etwa einem 3/4 Jahr (oder 1/2 Jahr?) noch ein Zalman Z9 Plus hier, das ist auch ganz ok, die Lüfter sind etwas laut, aber sonst gut. Da gibt's auch mittlerweile ne USB 3 Ausführung von. Ist halt noch etwas günstiger, merkt man dann aber auch in der Verarbeitung bzw. bei den Materialien.

Nur um nochmal welche zu nennen^^

Das Fractal Design Arc midi R2 ist auch gut, das hatte ich aber selbst noch net.

Das Shinobi gefällt mir, die Crucial 120GB hatte ich mir auch schon angeguckt! Ich danke euch und freu mich auf die Lieferung (5-10 Werktage) und melde mich dann mit dem "Neuen"! :)

In Ordnung, ein Feedback ist wirklich immer gerne gesehen.

Zurück