• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengebaut, Problem mit BS/HD!?

mele

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread gestartet, weil ich einen PC zum ersten mal selber zusammenbauen wollte (siehe hier)

Mein MB und HD:
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3, CFX, USB 3, SATA-3
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Ich habe den PC dann am Wochenende zusammengebaut ohne grössere Probleme. Alle Lüfter funktionieren, das Case leuchtet in seinem schönsten blau, es hat weder die Sicherung rausgehauen, noch ist mir etwas abgraucht.

Soweit so gut, dann wollte ich Windows installieren.

Zuerst habe ich im "Advanced BIOS Features" Menü bei "First boot Device" das CD-Laufwerk angegeben (Harddisk war hinterlegt). Das habe ich jeweils auch so gemacht, wenn ich meinen alten PC neu aufgesetzt habe.

Dann die CD reingeschoben, neu gestartet, ich konnte die Sprache eingeben und dann war fertig.

Irgendwie fand Windows nichts, wo es sich hätte drauf installieren können oder so. Jedenfalls hat es gesagt, ich soll "Treiber installieren".

Zurück bei diesen Boot-Menüs habe ich erstmal nachgeschaut, ob die HD überhaupt irgendwo erwähnt wird. Dem war so. Ich hab in der Bedienungsanleitung des MB nachgeschaut wegen den SATA-Kabeln, ob ich es vieleicht falsch eingesteckt habe, aber es müsste stimmen. Hab dann das Kabel an einem anderen Ort noch im MB eingesteckt, aber selbes Problem.

Dann hab ich in der MB-Bedienungsanleitung das Kapitel Configuring SATA Harddrives gelesen und auch versucht, das gemäss Handbuch einzustellen. Jedoch kann man jetzt noch diese RAID-Einstellungen vornehmen, und davon habe ich absolut keine Ahnung!!! Also hab ich in den RAID-Menüs mal einfach nichts gemacht. Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert immer noch nicht!

Nach etwas Googlen hab ich in nem Forum gelesen, dass da anscheinend Treiber für die HD auf der CD des Mainboards sind. Aber wenn ich diese CD einschiebe passiert nichts :-(

Kann mir bite jemand einen Tip geben, was ich machen könnte?

Grüsse
Melanie
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo

Sorry, hab ich voll vergessen...

Also ich hab das Windows 7 professional 64bit OEM gekauft....
 
bei der windows installation schreibt er am in der unteren Zeile "F6 drücken für Treiber von drittanbietern installieren" oder so (zumindest war das bei XP so). vielleicht kannst du dann ja die CD wechseln und den treiber auswählen.

edit:
hab noch was gefunden:

"Du könntest auch im BIOS von AHCI auf IDE-Modus (oder so ähnlich) umstellen.
Dann wird deine Platte auch ohne Treiber erkannt. "
 
Hi

Bei "Intefrated Peripherals" --> "OnChip SATA Type" habe ich schon immer auf Native IDE gehabt. Laut Handbuch sollte ich da auf RAID schalten, was ich ja probiert habe, aber nicht geklappt hat.
Wenn "Native IDE" angewählt ist, sind "OnChip SATA Port 4/5 und SATA RAID5" automatisch hinterlgt.
Ändere ich es von Native IDE auf RAID, so kann ich OnChip SATA Port 4/5 ändern auf "As SATA Typ", das habe ich auch versucht, klappt nicht.

Noch was:
Bei GSATA:
"OnBoard ESATA/IDE Ctr"l war von Anfang an "Enabled" und bei
"OnBoard GSATA/IDE Mode" war "IDE".
Das habe ich auch gem. Handbuch auf "RAID/IDE" geändert.

Die Harddisk ist im Mainboard übrigens bei diesen GSATA2 eingesteckt......

Ich hoffe, du kannst dur vorstellen, wie es aussieht :-)

Dann Windows: ICh hab nichts vn wegen F6 gesehen. Aber ich konnte dann klicken "Treiber auswählen".
Das habe ich gemacht und die MB-CD eingeschoben. Dort wurde nichts gefunden. Jedoch: wenn ich das Häckchen bei "Nur kompatible Treiber anzeigen" (oder so ähnlich) wegnehme, erscheint da was...
Ich habs jetzt nicht mehr vor mir aber dr Pfad war vom DVD-Laufwerk,GIGABYTE... Also sollte da ja was drauf sein... Einfach anscheinend nichts kompatibles! Denn ich habe es ausgewählt und wollte den Treiber von da nehmen aber es hat nicht geklappt.....
 
sry, da bin ich jetzt dann auch überfragt. vielleicht kommt ja noch wer der ein Gigabyte board hat und das BIOS etwas genauer kennt.
 
Schließe die Samsung Festplatte auf den ersten SATA Anschluss des Motherboards an (Blauer Sata Anschluss mit Aufschrift: SATA3_0).

Schließe das DVD Laufwerk an den blauen SATA Anschlüsse mit der Aufschrift (SATA3_5) an.

Stelle im Bios Menü "Integrated Peripherals" den Eintrag "OnChip SATA Controller" auf [Enabled] und den Eintrag "OnChip SATA Type" auf [AHCI].
Den Eintrag "OnChip SATA Port4/5 Type" stellst du auf [IDE].

Änderungen im Bios abspeichern (Save&Exit) und Win7 installieren.
 
Hallo

@simpel1970: Danke für den Tipp, habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg :-(
@Eol_Ruin: Das habe ich nun probiert, habe aber Probleme:

Ich habe die Firmware auf einen USB-Stick getan (bootfähig). Als ich dann aber den Namen der Datei (F3.exe) eingegeben habe, kam eine Fehlermeldung. Ich habe es auch versucht mit "f3.exe", "F3" und "f3", imm die selbe Fehlermeldung:

Loading Operatin System..
Starting...

Microsoft (R) Windows Millenium
(C)Copyrigt Microsoft Corp 1981-1999

C:\F3.exe (<---------------------das habe ich ja eingegeben)
SFLASH V5.32 SAMSUNG Electronics Co., Ltd (C)2000-2009
>>C:\F3.exe @03.55
[1002h/4390h]B=0 D=11 F=00h H=00C=010108F --- ATI SB700 SATA IDE
<PORT 0> CH:0 - ABAR0xFE02F000 INT_LN:5
{0} [SAMSUNG HD103SJ (1AJ10001)] ... ATI SB700 SATA IDE CH:0 DEV:0

This program isn't aviable for this drive

Dann habe ich vieles probiert:
-SATA-Kabel in verschiedene Anschlüsse gesteckt
-SATA-Anschlüsse auf IDE geschaltet, wieder auf AHCI...
-Die HD formatiert am alten PC (von RAW in NTFS) --> Anfangs hatte die HD 0Bytes Speicherplatz, nach der Formatierung ca 36GB !!! Warum auch immer :-) Eine Fehlerüberprüfung habe ich noch gemacht (Rechtsklick auf die HD->Extras->Fehlerüberprüfung).
-Treiber für die HD runtergeladen am alten PC, doch als ich den Treiber aktualisieren wollte, war kein Treiber zu finden.. War vielleicht ein falscher...!?

Ach ja, das BIOS hab ich noch geflasht vorher... Das hat ales nichts gebracht, das Windows kann ich nicht installieren..........

Ich habe zur Sicherheit noch eine neue HD gekauft und mal probiert, ob ich Windows vielleicht da drauf installieren könnte: Es würde gehen!
Aber möchte ich nicht, da ich die Samsung auch zum laufen bringen will :-) Die neue Hitachi ist nur als Notlösung gedacht -> also als 2. HD :-)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Firmware da drauf kriegen soll?

Grüsse
Mele
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\F3.exe (<---------------------das habe ich ja eingegeben)
SFLASH V5.32 SAMSUNG Electronics Co., Ltd (C)2000-2009
>>C:\F3.exe @03.55
[1002h/4390h]B=0 D=11 F=00h H=00C=010108F --- ATI SB700 SATA IDE
<PORT 0> CH:0 - ABAR0xFE02F000 INT_LN:5
{0} [SAMSUNG HD103SJ (1AJ10001)] ... ATI SB700 SATA IDE CH:0 DEV:0

This program isn't aviable for this drive

Also das da SB700 steht ist schon mal komisch - du hast ja eine 850er :huh:
Und das Firmware-Programm startet ja - kann nur die Firmware nicht updaten weil es meint das es sich nicht um eine 850er SB handelt.

Bin im Moment überfragt. :what:
 
Hast du mal versucht die Firmware am "alten Rechner" zu flashen?

Die HD formatiert am alten PC (von RAW in NTFS) --> Anfangs hatte die HD 0Bytes Speicherplatz, nach der Formatierung ca 36GB

Überprüfe die Festplatte am "alten PC" mit dem Samsung ESTool ES-Tool | Downloads | SAMSUNG Hard Disk Drive
Wähle zunächst die "Drive Diagnostics" aus. Werden dort keine Fehler gefunden, führe (mit dem gleichen Tool) einen "Low Level Format" durch.
 
Zurück