PC zusammengebaut, power button gedrückt NT raucht und stinkt

semih1ne

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammengebaut, power button gedrückt NT raucht und stinkt

Hallo ich habe mir heute versucht meinen ersten Gaming PC zusammenzubauen. Als ich mit allem fertig war und alle Kabel angeschlossen waren, habe ich den PowerButton auf meinem Gehäuse gedrückt und nichts ist passier. Da ich dachte, dass ich eventuell den PowerSwitch Falsch eingesteckt habe, habe ich ihn andersrum reingemacht und dann hat einfach mein NT angefangen zu Rauchen (sehr stark) und es hat vebrannt gerochen.

Hier meine Konfiguration:
Sharkoon S1000
B450 Pro-VDH
bequiet! Pure Power 11 600 Watt
RX Vega 56
Ryzen 5 2600

Meine Frage ist nun wieso könnte das passiert sein und wie wahrscheinlich ist es, dass die anderen Teile jetzt auch futsch sind? Ich hab nämlich echt lange dafür gespart und es wäre einfach blöd wenn jetzt alles für die Katz wäre :(.

AW: PC zusammengebaut, power button gedrückt NT raucht und stinkt

Schwer zu sagen ohne jetzt mal einen Blick in das innere des Gehäuses zu werfen.
Aufjedenfall nicht nochmal starten,das Netzteil wird hinüber sein und hoffentlich wenn du viel Glück hattest wird der Rest überlebt haben,wenn die Schutzschaltungen greifen vom Netzteil.
Auch bei Be-Quiet kann mal ein Montagsmodell dabei sein:D
Hattest du Abstandshalter verbaut im Gehäuse für das Board?

Im case waren schon welche drinnen, also es hatte kein Kontakt zum Gehäuse. Hätte ich irgendwelche Isolierdinger installieren müsssen bei den Schrauben?

Im case waren schon welche drinnen, also es hatte kein Kontakt zum Gehäuse. Hätte ich irgendwelche Isolierdinger installieren müsssen bei den Schrauben?

Muss man heutzutage eigentlich nicht mehr, da wie du schon selber schreibst in nahezu allen Gehäusen bereits Abstandshalter vorinstalliert sind.

Aber beim case waren so Schaumstoffplättchen dabei, waren die für die schrauben am MoBo gedacht?

Nein, Die Schruabenlächer vom Board liegen auf Massepotenzial genauso wie das Gehäuse. Die Verbindung an den Schrauben soll leitfähig sein.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Ich habe die restlichen Teile hier bei mir in so nem kleinen PC-Laden überprüfen lassen und er meinte, dass die restlichen Teile nichts abbekommen hätten und funktionieren. Außerdem meinte er , dass es garantiert am NT lag.

nochmal vielen Dank an alle. Ich werde mir demnächst ein neues NT holen und mal alles verbinden. Mal gucken was daraus wird

LG

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Ich habe die restlichen Teile hier bei mir in so nem kleinen PC-Laden überprüfen lassen und er meinte, dass die restlichen Teile nichts abbekommen hätten und funktionieren. Außerdem meinte er , dass es garantiert am NT lag.

nochmal vielen Dank an alle. Ich werde mir demnächst ein neues NT holen und mal alles verbinden. Mal gucken was daraus wird

LG

Kannst doch be quiet! den Fall schildern und deine Garantie gültig machen. Die würden dir vllt. ein Ersatz-Netzteil zuschicken.

Ja ich habe bei mindfactory (da hab ich es bestellt) angerufen und ich werde es reklamieren lassen. Da ich aber bestimmt echt lange warten muss werde ich mir jetzt ein NT holen und einfach das umgetauschte verkaufen oder so.

Power-SW und Reset-SW sind nur Brücken, da ist es egal, wierum der Stecker eingesteckt ist, sofern die korrekten Pins genutzt werden.
Bei den LEDs ist es egal, aber nicht tragisch, denn die sperren dann einfach (leiten nicht).

Zurück