PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

@Steckdosenleiste: Ich wollte den 24Pin Stecker rausziehen und nochmal neu einstecken, bekomme ihn aber einfach nicht raus, auch wenn ich diesen "Clip" eindrücke und ziehe.

Das Mainboard hat an allen 4 Ecken Abstand zum Gehäuse. Irgendwo in der Mitte kann es sich doch nicht einfach so durchbiegen oder? Es wurden 8 Abstandshalter und Schrauben beim Gehäuse mitgeliefert und die habe ich in die 8 dafür vorgesehenen Löcher geschraubt. Sollen die Schrauben eher fest oder ein Stück angelockert sitzen?
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Du darfst die Abstandshalter nur an die stellen setzen auf denen das Mainboard Löcher hat die anderen sind teilweise für andere mainboard Größen
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Das habe ich getan. Langsam mach ich mir echt Sorgen, dass ich irgendwas geschrottet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Grafikkarte und Laufwerke vom Netzteil getrennt, sodass nur MB und CPU versorgt werden mussten -> Selbes Ergebnis: Drücke auf den Power-Button und das Netzteil gibt ein einmaliges "Klick" von sich. Das müsste im Umkehrschluss aber zumindest bedeuten, dass die Frontpanelanschlüsse richtig angesteckt wurden.

Bleibt mir jetzt echt nichts anderes mehr übrig als die Kiste nochmal komplett auseinandernehmen und ganz von vorne anzufangen? :(.

Edit: Sorry für den Doppelpost
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Nikmido, mach dir da gar keinen Kopf.
Es hat alles seinen Grund, wieso etwas nicht funktioniert.
Sich permanent Gedanken machen zu müssen ob man einen Defekt verursacht hat ist das schlimmste, was man beim PC Zusammenbau machen kann (und man kann nicht so viel schief machen solange man keine Autobatterie ans Board hebt).
Ich fahre nach wie vor auf dem selben Grundsetup das ich mir Anfang 2013 gebaut habe und da habe ich das System total blind zusammengebaut und hatte einmal das gleiche Problem wie du und habe mich auch dementsprechend verrückt gemacht.
Lass es, davon wird man nur unnötig stressig und am Ende ist nichts großes ;)

Ich empfehle dir nach wie vor alles auseinander zu bauen und Netzteil und MoBo mit CPU und RAM vor dich zu legen und das System so zu testen.
Als Grafikeinheit kannst du ja den Anschluss deines Mainboards verwenden und die in der CPU integrierte nutzen.

Beschreibe am Ende dann noch bitte das knacken genauer.
Wo knackt es?
Am Mainboard? Am Netzteil?

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Danke für die aufmunternden Worte ;).

Leider hab ich schlechte Nachrichten. Hab das MB ausgebaut und nur die CPU und das Board selbst mit Strom versorgt, alles andere abgesteckt. Selbes Ergebnis. Hab´s auch mit 1 und 2 RAM-Riegel versucht. Immernoch das selbe Ergebnis. Das Knacken bzw. eher ein Klicken kommt ganz sicher vom Netzteil. Scheint irgendeine Sicherung oder ein Schutzmechanismus zu sein, aber ich kann mir nicht erklären warum der auslösen soll. Das Netzteil steckte an einem Verteiler gemeinsam mit dem Bildschirm und einer Lampe. Hab die beiden ausgesteckt, sodass der PC alleine Strom aus dem Verteiler ziehen konnte. Hat auch keine Veränderung gebracht. Das waren jetzt eigentlich meine letzten Hoffnungen ^^
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Autsch... hab den Bock gefunden!!! :D
Am Stromanschluss des Mainboards wo der 20Pin eingesteckt ist, hast du denn 4Pin falsch herum eingesteckt!!!
Der Pfeil vom 4Pin muss zum 20Pin-Stecker zeigen und nicht von ihm weg.
Auf der nicht sichtbaren Seite auf dem Foto von dem 20Pin-Stecker ist bestimmt der andere Pfeil sichtbar.
Beide Pfleile müssen auf der gleichen Seite zu einander zeigen !!!
images.jpg
Deswegen ging er auch nicht "leicht" rein.
Die Plastikummantelung der Stecker hat verschieden geformte Pins, mit genau passendem Sockel am Mainboard!!!
Um genau solche Fehler auszuschliessen.
Sei froh und bete, daß die Sicherung des BeQuiet!-Netzteils richtig auslöste(Klick) und du dadurch nichts gebraten hast.
Die zusätzlichen 4 PINs sind für +12V, +5V und +3.3V samt Masse...

Ich wollte den 24Pin Stecker rausziehen und nochmal neu einstecken, bekomme ihn aber einfach nicht raus, auch wenn ich diesen "Clip" eindrücke und ziehe.
Ohne Gewalt geht ein, z.B. viereckiger Stecker in ein rundes Loch mit dem gleichen Durchmesser nicht rein...
Nur mit Gewalt wirst du ihn wieder raus bekommen...
und hoffendlich ist nichts zerdrückt und nicht mehr zu gebrauchen. :wow:

Übrigends würde es, wenn es nicht das Netzteil wäre, eher zischen, funken und rauchen, falls es das MB wäre...wenn überhaupt.
Überspannung am MB mit dem NT(12V-Schiene) provoziert und Hausratvers. in Anspruch genommen...pöse,pöse...wer so etwas macht.
Da braucht es keine Autobatterie, um etwas kaputt zu bekommen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

OberstFleischer you got it!!! Danke für den tollen Hinweis, jetzt läuft die Mühle problemlos :). Zum Glück habe ich beim Netzteil nicht gespart, es hat meinen Fehler ausgeglichen. Jetzt noch Bios einrichten und Windows installieren, dann sollte nichts mehr im Wege stehen.

Vielen Dank nochmal auch an alle anderen, die sich so bemüht haben, den Fehler zu finden! Bin mega happy grade :D.
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Da sieht man mal wieder wenn man beim PC Zusammenbau keine Gewalt anwendet bzw. bevor man das wieso auch immer tun muss lieber nochmal prüfen ob es auch wirklich da hin gehört.

Naja wenigstens läuft es jetzt, wie rum hast denn jetzt die power SW usw angeschlossen
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Alter Schwede, wie viel Gewalt ist denn nötig um diesen doch eher großen "verpolsicheren" Stecker falsch herum rein zu bekommen.
Machst du Bodybuilding? Oder Fingerhakeln?
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

@NuVirus: Ich habe sie jetzt alle mit der Schrift nach oben schauend angesteckt.

@flotus1: Im Nachhinein war es für mich auch überraschend, denn tatsächlich ging es relativ leicht bzw. zumindest nicht schwerer als man es erwarten würde. Die eckigen und kreisförmigen Einkerbungen waren bei den Steckern selbst aber nicht so stark ausgeprägt wie bei den Slots in die die Stecker hineingehören, weshalb es wohl auch möglich war, einen abgerundeten Pol in ein eckiges Loch zu bekommen.

Edit: Habe leider noch ein Problem mit der Windows-Installation (CD/DVD Treiber fehlen angeblich). Musste da jetzt auch schon wieder einige Stunden investieren. Werde da wohl gegebenenfalls noch einen Thread im Windows-Bereich eröffnen müssen :(.
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Kam bei mir vor als die Installation des Windows Installationsassistenten auf das zu verwendete Medium (USB-Stick in meinem Fall) nicht reibungslos ablief oder der Browser mir bei 2 von 2,5GB einfach das Image abschnitt und den Download beendete.
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Edit: Habe leider noch ein Problem mit der Windows-Installation (CD/DVD Treiber fehlen angeblich). Musste da jetzt auch schon wieder einige Stunden investieren. Werde da wohl gegebenenfalls noch einen Thread im Windows-Bereich eröffnen müssen :(.

Hatte ich auch als ich Win 7 für das Upgrade auf Win 10 installieren wollte... Hab da ewig rumprobiert (SATA Treiber vom Mainboard konnte ich nicht installieren) und mir dann einfach nen Win 10 USB Stick erstellt, das installiert (ging auch). Um dann in Win 10 die Installationdatei von Win 7 zu starten und von dort aus Win 7 zu installieren. Ging dann auch, da eben die ersten Schritte wo sonst der Fehler kommt noch im Windows gemacht werden.

Am Schluss dann noch das Upgrade gemacht um den Key Win 10 fähig zu machen und Win 10 frisch installieren :P

War ein riesen Umweg, vor allem wenn Microsoft jetzt alle Key Win 10 fähig macht ohne Upgrade... :D
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Das hatte ich jetzt auch schon sooo oft dass ein selbst erstelltes Installationsmedium einfach fehlerhaft war.

Zunächst also die ISO nochmal runterladen. Stick/CD/DVD nochmal erstellen, gegebenenfalls mit einem anderen Programm und einem anderen Stick. Nochmal probieren. Es klingt absurd aber das geht so oft schief.
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Habe mal einen neuen Thread im Windows-Bereich erstellt um die Ordnung zu wahren :D.

@Steckdosenleiste: Diese Fehler sind bei mir leider bzw. glücklicherweise nicht aufgetreten.

@devil_mo: Danke, dann hab ich zumindest noch einen alternativen Weg wenn gar nichts mehr hilft.

@flotus1: Hab´s bereits 4-5 mal gemacht, auch mit einer anderen ISO und hat leider nichts gebracht.
 
AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Das ist jetzt nicht im ernst passiert mit dem 4-Pin Stecker? :what:
Als ich gelesen habe das dieser nur mit gefummel reinzustecken war, habe ich mir schon sowas gedacht! :D
Den 4-Pin reiht man von unten immer an den 20-Pin, wenn man diesen in der Hand hat. Und zwar so das er nicht weiter an der Seite des 20ers hochrutschen kann und eine Leiste ergibt. Dann rein damit auf dem Board...ganz einfach. Aber hast es ja geschafft und ein Wunder das die Hardware es überlebt hat! :daumen:
 
Zurück