PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Hallo!

Habe mir heute meinen neuen PC zusammengeschraubt (Signatur), was mehr oder weniger problemlos möglich war, obwohl ich es das erste mal gemacht habe. Trotzdem ist die Enttäuschung grade relativ groß :(. Die einzigen Lebenszeichen die der Bursche momentan von sich gibt, sind dauerhaft leuchtende LED´s am Mainboard (Der "Start"-Button und der Schriftzug "SupremeFX). Die Stromzufuhr müsste also gegeben sein. Wenn ich den Startknopf betätige rührt sich aber gar nichts, weder Lüfter noch Festplatten. Alles bleibt still.

Ich weiß leider nicht, welche Angaben ich noch machen könnte. Ich habe den PC nach der Anleitung von Gamestar.de zusammengeschraubt und natürlich immer mit der Anleitung von Mainboard und Gehäuse abgeglichen.

Wenn mir jemand Hoffnung machen oder zumindest sagen könnte, was ich euch noch mitteilen kann das zur Problemlösung beitragen könnte, wäre ich sehr froh.

MfG

AW: PC zusammengebaut - Nichts rührt sich

Der berühmte P4 Stecker ist drauf, alle Bauteile und Stecker sind richtig eingerastet? So auf die schnelle könnte wirklich ein Bild mehr sagen als 1000 Worte

P4 Stecker? :D

Eingerastet ist alles so wie es sollte. Beim 24-Pin Stecker gab´s anfangs ein kleines Problem. Hab es dann aber mehrfach nochmal überprüft und der sitzt so wie er sitzen soll.

Fotos werde ich so schnell wie möglich hochladen.

Du lachst es ist aber der meisten begangene Fehler :nicken:

@shootme55: Den am Gehäuse

@DrBakterius: Das war kein lachen, bitte klär mich auf ^^.

Es ist der Stecker ( mit P4 / P8 gekennzeichnet je nachdem ob er 4 oder 8 polig ist ) der die CPU mit Strom versorgt. In deinem Fall der 8 pol. Stecker direkt oben links neben der Befestigungsschraube für das Board

Oh ja, da sagt Dr Bakterius was :D
Beim Zusammenbau eines PCs für einen Kumpel ist mir genau der Fehler unterlaufen und ich habe einfach die Stromzufuhr der CPU vergessen.
Den Part des Mainboards übersieht man gerne (vor allem bei kleineren Gehäusen und Boards) wenn man den riesigen Kühlerblock vor der Nase sitzen hat und alles schon fest im Gehäuse ist.

Ansonsten keinen Grund zur Panik,
ich würde dir vorschlagen zu schauen ob du diese Kabel ("System Panel Connector") richtig gesteckt hast.
Die überbrücken dir die Pins sodass dein Mainboard die jeweilige Aktion ausführt (Hochfahren, Resetten) und werden auch zum abrufen von Informationen genutzt und steuern bspw. deine Festplatten LED am Gehäuse an. Mithilfe von ihnen kannst du auch einen Mainboard Lautsprecher anschließen um einen Beepcode zu erhalten um den Status deines Mainboards abrufen zu können. Die Kennzeichnungen sind eigentlich selbsterklärend.

Ausschnitt siehe Anhang,
ansonsten schau mal auf Seite 55 der Anleitung deines Mainboards (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._RANGER/E10485_MAXIMUS_VIII_RANGER_UM_WEB.pdf).

Habe dir den P8 Stecker für die CPU wie ihn Dr Bakterius schon erwähnt hat mal zusätzlich dazu noch in rot markiert.

/\

Gerade erst jetzt gesehen, du hast ja auch einen Startknopf am Board selbst.
Was passiert denn, wenn du diesen drückst?
Soweit ich mich entsinne müsste der Rechner trotz gezogener CPU Stromversorgung ein Lebenszeichen von sich geben (kurz anlaufen / starten und nichts tun).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    127,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Und läufts?
Was für Probleme gab es denn denn mit dem 24-Pin Stecker und wie wurden diese behoben??? :what:

Vielleicht Verschraubungen zuviel zwischen Mainboard und Gehäuse, die nicht mit den Befestigungsmöglichkeiten übereinstimmen? Sowas überbrückt schonmal Kontakte unter dem Board und killt die Hardware! ;)

Ansonsten würde ich mal nur das nötigste anschliessen um das Board zu testen. Also nur Board mit CPU und Netzteil benutzten, und dann mit nem Jumper oder Schraubenzieher die zwei Pinne auf dem Board für den Gehäuse-Power-Button überbrücken.

@Dr Bakterius: Achso, ja der 8-polige Stecker für die CPU-Stromversorgung sitzt richtig. Edit: Mir fällt aber grade auf, dass noch ein Stecker mit der Aufschrift "P8" beim Netzteil mitgeliefert wurde. Momentan habe ich den 2x4 Pin Stecker mit den Aufschriften "CPU1-P4" und "CPU2-P8" angeschlossen.

@Steckdosenleiste: Daran hatte ich auch gedacht, weil die Abbildung des "Q-Connectors" aus dem Handbuch nicht ganz mit dem übereinstimmt, die ich hier habe und es für einen Laien dann leider nicht ganz so eindeutig ist ^^. Außerdem sind bei meinem Gehäuse nur 5 derartige Stecker vorhanden. Das wären PLED+, PLED-, HDD LED, Power SW und Reset SW. Ein Speaker ist weder bei Mainboard noch bei Gehäuse mitgeliefert worden. Der P8 Stecker sitzt wie schon gesagt richtig und ist zu 99,9% nicht das Problem.

Wenn ich den Startknopf am Board drücke passiert nichts. Ich höre aber ein kurzes "knacken" wenn ich den Power-Button vom Gehäuse drücke, allerdings nur beim ersten mal nachdem die Stromzufuhr gegeben ist.

@XmuhX: Das Problem beim 24-Pin Stecker war, dass ich anfangs nur die ersten 20 Pins reingebracht habe, die anderen "abgetrennten" 4 musste ich mit viel Fummelei reinstecken, sollten aber jetzt auch passen. Verschraubt habe ich das ganze nach Mainboard-Handbuch und das hat reibungslos funktioniert.
Nochmal alles auseinandernehmen habe ich natürlich in Betracht gezogen, werde ich aber erst machen wenn alles andere versagt ^^.

Das Klacken könnte eine schutzschaltung vom Netzteil sein. Schau mal, ob alle Abstandshalter an der richtigen Stelle unter dem Board sitzen.

@DKK007: Soll ich also das Mainboard nochmal komplett abnehmen oder was meinst du? Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich alle Abstandshalter in die richtigen Löcher geschraubt habe und das anschrauben des Boards ging auch ohne dass irgendetwas spießte oder klemmte.

Momentan habe ich den 2x4 Pin Stecker mit den Aufschriften "CPU1-P4" und "CPU2-P8" angeschlossen.

So soll es im Normalfall auch sein.

Ein Speaker ist weder bei Mainboard noch bei Gehäuse mitgeliefert worden.

Ich habe auch nur die Funktion der jeweiligen Pins und dem Lautsprecher für die Beepcodes erläutert.
Ein Speaker wäre in dem Fall nutzlos, da das Mainboard sich ja nicht einschalten lässt.

Außerdem sind bei meinem Gehäuse nur 5 derartige Stecker vorhanden. Das wären PLED+, PLED-, HDD LED, Power SW und Reset SW.

Einfach das anschließen was da ist. Einige der aufgezeichneten sind für uns unwichtig.

Das Problem beim 24-Pin Stecker war, dass ich anfangs nur die ersten 20 Pins reingebracht habe, die anderen "abgetrennten" 4 musste ich mit viel Fummelei reinstecken, sollten aber jetzt auch passen.

Man könnte einen PC im Grunde (je nach Setup) auch mit 20 Pins betreiben. 24 Pins sind nur der neuere Standard. Aber die Fummelei hier als auch beim 2x4 Pin Stecker der CPU kenne ich auch.

Ich würde schauen ob die Rückseite des Mainboards keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat (Abstandshalterungen wurden ordnungsgemäß verwendet?).
Ansonsten schlage ich dir vor, alle nötigen Komponenten auszubauen und auf eine nicht leitende Fläche zu legen (Holztisch oder ähnliches) und dort nochmal Schritt für Schritt alles durch zu gehen.
So ist es auch einfacher eine Diagnose zu erstellen wenn nur das nötigste angeschlossen und verbaut ist und offen vor einem liegt.

Mit Fotos könntest du die Chance, das dir erfolgreich geholfen wird eventuell steigern.
Lieber zu viel Info und (Bild)Material als zu wenig :)

Zuletzt bearbeitet:

So hier mal 4 Bilder zum genießen ;). Einmal der PC als ganzes und dann noch der 24-Pin-Stecker sowie der Q-Connector mit den Frontpanelanschlüssen (Bitte korrigieren wenn da irgendwas falsch angeschlossen ist). Beim 1. und 4. Bild sieht man außerdem auch die beiden auffälligen Leuchten "Start" und "SupremeFX" ganz gut.

Ich bin froh über jede Antwort und hoffe wirklich, dass das jetzt etwas Licht in die Sache bringt. Wenn noch mehr benötigt wird, dann kann ich gerne noch ein paar Schnappschüsse machen.

Anhänge

• DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    2 MB · Aufrufe: 276
  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
  • DSC_0236.jpg
    DSC_0236.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 208

Also wenn ich das Bild richtig sehe mit dem Power SW sitzt der falsch rum, die Stecker immer so das die Schrift noch oben und die andere seite nach unten.
Also die silberne Seite der Stecker nach unten, daran hab ich mich immer gehalten und bisher kein Problem

@NuVirus: Danke für den Hinweis. Funktioniert leider trotzdem nicht. Habe es jetzt so angesteckt, dass die Schrift bei allen Steckern nach oben schaut, leider nichts passiert. Auch umgekehrt (Schrift schaut bei allen nach unten) probiert und kein Ergebnis.

Edit: Mein Instinkt würde mir eigentlich sagen, dass irgendwo der Strom fehlt, weil sich wirklich absolut nichts rührt, außer die LED´s am Mainboard. Habe aber alle Stecker überprüft.

Vom Netzteil gehen 5 Kabel weg, dadurch werden folgende Komponenten mit Strom beliefert:
- Mainboard
- CPU
- Grafikkarte
- Festplatten und Lüftersteuerung (1 Kabel mit 3 S-ATA Anschlüssen)
- Optisches Laufwerk

Fehlt da irgendwas?

Also wenn ich das Bild richtig sehe mit dem Power SW sitzt der falsch rum, die Stecker immer so das die Schrift noch oben und die andere seite nach unten.
Also die silberne Seite der Stecker nach unten, daran hab ich mich immer gehalten und bisher kein Problem

Nene, überbrücken ist überbrücken, einheitlich siehts zwar schöner aus aber macht in dem, was es tun soll keinen Unterschied.

Aber um zu Nikmido zu kommen,
der 20 Pin Stecker ist nicht eingerastet und der 4 Pin ist ja noch schiefer drin (werden wahrscheinlich trotzdem funktionieren - ich meine nur... wieso?).

Ansonsten erkenne ich keine Unauffälligkeiten.
Versuche es doch mit meiner genannten Methode und schau auch erstmal ob du nicht auf der Rückseite des Mainboards irgendwo versehentlich einen Kurzschluss verursachst.

Abstandshalter unterm mainboard hast und weder zu viele noch zu wenig?

Bau am Schreibtisch mal nur board mit Kühler und nehm die onboard Grafik und zusätzlich nur 1 RAM Modul
BIOS reset machen usw. Die power SW Kontakte vorsichtig mit nem Schraubenzieher überbrücken

Zurück