PC zusammengebaut - habe ich etwas falsch gemacht?

Epinephrin90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen PC gestern zusammengebaut, bzw. neues Mainboard, CPU, und Speicher eingebaut.

Vorne weg - ich habe dies das erste mal gemacht und hatte einige Probleme.

Festplatte : [x] Also, ich habe meinen PC hochgefahren, das funktionierte problemlos - die beiden Festplatten (SSD und HDD) habe ich an die S-ATA Eingänge angeschlossen. Es funktionieren nach dem beide!!

CPU: [?] Die CPU habe ich ordnungsgemäß eingebaut, sie wird vom PC erkannt. Danach habe ich WLP (Wärmeleitpaste war die MX4) aufgetragen (Etwas größer wie ein Reiskorn und dann mit einer Spachtel dünn verstrichen). Das einzige Problem ist, dass beim Aufsetzen des CPU Kühlers einige Schwierigkeiten auftraten (Scythe Mugen 4 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei). Ich habe den CPU Kühler auf die CPU aufgesetzt, musste ihn dann aber wieder abnehmen, da die Schiene schief saß, mit der ich den Kühler festschraube. Beim Runternehmen war etwas WLP an der Metallplatte des CPU Kühlers und nicht mehr ganz so viel auf der CPU selbst (man sah in einem Bereich sogar das Metall des CPU Gehäuses. Zudem ist er mir nach erneutem Aufsetzen etwas verrutscht, da der Kühler mE richtig schwierig anzubringen ist. Ich habe ihn jedoch dann doch in richtiger Position festschrauben können. Meine Bedenken sind nun dass die CPU zu heiss wird.
Meine Frage nun: Soll ich den Kühler nochmal runternehmen und die WLP erneut auftragen und darauf achten, dass nichts verrutscht? Kann ich die CPU Temp unter Volllast irgendwie messen - wenn ja, mit welchem Programm und welche Temp sollte sie nicht überschreiten? (Ich habe nichts übertaktet)

CPU-Kühler : [?] Wie bringe ich den Kühler des Mugen richtig an? Ich habe, anders als auf den Bildern zu sehen ist, nur einen Kühler, und den habe ich mit dem "Scythe"-Logo nach innen verbaut. (Auf den Bildern ist er andersrum verbaut.)

Arbeitsspeicher : [x] XMP-Profil eingestellt, läuft auf seinen 3Ghz. Habe Sie in den B1 und B2 Slot gesteckt. Sollte passen, oder? im CPU-Z wird "Single" angezeit unter Memory. Arbeitsspeicher ist G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'132,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: [?] Beim Mainbaord ASRock Z370 Extreme 4 ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de funktioniert so weit auch alles, nur dass mein "Speaker" und meine vorderen USB 3.0 Anschlüsse (am Gehäuse) nicht funktionieren die 2.0er funktionieren. Das "blaue" Kabel am Mainboard habe ich richtig angeschlossen, jedoch ist das, soviel ich weiß, nur für die hinteren. Ich finde aber auch ehrlich gesagt keinen weiteren Anschluss den ich irgendwo anstecken könnte, dass die vorderen funktionieren.Ich habe einen Front USB 3.1 Gen1 Type-C Anschluss, finde jedoch bei meinem Gehäuse Sharkoon T9 Value grün | Preisvergleich Geizhals Deutschland keinen Anschluss dafür. Muss ich hierzu erst den Treiber wieder installieren? Zusätzlich habe ich vergessen den Treiber des alten Mainboards (H97 Guard Pro) zu deinstallieren, kann ich das irgendwie im Nachhinein tun, bzw wo finde ich ihn? ?

Grafikkarte : [x] Funktioniert.

Allgemein : [?] Muss ich beim Einbau einer neuen CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher irgendwelche Treiber neu installieren? Sollte ich einen CPU Test machen ob die Temperatur aus dem Ruder läuft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese Unwissenheit und die Angst meinen Rechner nicht weiter zu betreiben macht mich fertig :D Werde heute extra eher das Arbeiten aufhören!
Gruß Epinephrin90
 
Speicher gehört in A2 und B2 (siehe Handbuch). Du musst beide Bänke nutzen und den RAM nicht in eine Bank einstecken, dann hast du auch Dual Channel.

Wenn ich deinem Roman recht entnehme, hast du Windows (Welches?) nicht neu installiert.

Wegen dem Kühler. Bitte Bilder, verstehe deine Frage nicht so recht.

Wenn denn CPU Kühler Plan auf der CPU montiert ist, würde ich bezüglich Temperaturen erst einmal schauen.

Temperaturen messen: HWInfo, HWMonitor, CoreTemp

Das "blaue" Kabel am Mainboard habe ich richtig angeschlossen, jedoch ist das, soviel ich weiß, nur für die hinteren.
Hintere USB Anschlüsse am Board brauchen kein Kabel. Ansonsten bitte Bilder.
 
Speicher gehört in A2 und B2 (siehe Handbuch). Du musst beide Bänke nutzen und den RAM nicht in eine Bank einstecken, dann hast du auch Dual Channel.

Wenn ich deinem Roman recht entnehme, hast du Windows (Welches?) nicht neu installiert.

Wegen dem Kühler. Bitte Bilder, verstehe deine Frage nicht so recht.

Wenn denn CPU Kühler Plan auf der CPU montiert ist, würde ich bezüglich Temperaturen erst einmal schauen.

Temperaturen messen: HWInfo, HWMonitor, CoreTemp


Hintere USB Anschlüsse am Board brauchen kein Kabel. Ansonsten bitte Bilder.

Hallo Danke für deine schnelle Antwort.
zu Punkt1: Okay, dann baue ich die daheim um in A2 und B2. Habe nur mal gehoert, dass es eigentlich egal ist ob Single oder Dual, da man fast keinen Unterschied merkt.
zu Punkt2: Ich habe Windows erst vor einem Monat neu aufgesetzt und dachte dass es nun nicht mehr notwendig sei.
zu Punkt3: werde ich nachreichen, jedoch kann ich nur hoffen, dass ich ihn plan auf den CPU gesetzt habe. Oder macht ihr das mit einer Wasserwaage? :D
zu Punkt4: Mich würde interessieren welche Temperaturen ich mehr oder weniger nicht überschreiten sollte (Normalbetrieb xx °C, etcpp)
zu Punkt5: Die hinteren USB 3.0. Aschlüsse brauchen keinen Anschluss? Für was ist dann das dicke blaue Kabel am Mainboard?

Ich hoffe die Antworten sind passend! :)
 
Hallo Danke für deine schnelle Antwort.
zu Punkt1: Okay, dann baue ich die daheim um in A2 und B2. Habe nur mal gehoert, dass es eigentlich egal ist ob Single oder Dual, da man fast keinen Unterschied merkt.
zu Punkt2: Ich habe Windows erst vor einem Monat neu aufgesetzt und dachte dass es nun nicht mehr notwendig sei.
zu Punkt3: werde ich nachreichen, jedoch kann ich nur hoffen, dass ich ihn plan auf den CPU gesetzt habe. Oder macht ihr das mit einer Wasserwaage? :D
zu Punkt4: Mich würde interessieren welche Temperaturen ich mehr oder weniger nicht überschreiten sollte (Normalbetrieb xx °C, etcpp)
zu Punkt5: Die hinteren USB 3.0. Aschlüsse brauchen keinen Anschluss? Für was ist dann das dicke blaue Kabel am Mainboard?

Ich hoffe die Antworten sind passend! :)

DualChannel verdoppelt die RAM-Bandbreite ggü. SingleChannel. Warum also sinnlos Bandbreite verschwenden?
Wenn man das Mainboard und die CPU tauscht, sollte man nach Möglichkeit Windows neuinstallieren.
Man muss sich nur an die Montageanleitung des Kühlers halten, dann sitzt der auch richtig.
Wenn die nichts runtertaktet oder abschaltet, passen die Temperaturen.
Ja, die hinteren Anschlüsse haben kein Kabel, denn die sind auf dem Board verlötet. Das Kabel ist wohl eher für die Anschlüsse vorne am Gehäuse.
 
DualChannel verdoppelt die RAM-Bandbreite ggü. SingleChannel. Warum also sinnlos Bandbreite verschwenden?
Wenn man das Mainboard und die CPU tauscht, sollte man nach Möglichkeit Windows neuinstallieren.
Man muss sich nur an die Montageanleitung des Kühlers halten, dann sitzt der auch richtig.
Wenn die nichts runtertaktet oder abschaltet, passen die Temperaturen.
Ja, die hinteren Anschlüsse haben kein Kabel, denn die sind auf dem Board verlötet. Das Kabel ist wohl eher für die Anschlüsse vorne am Gehäuse.

- Ich finde diese riesen Kühler richtig schwer zu montieren. Da steht in der Bedienungsanleitung auch nur, dass man das so und so machen soll - es ist aber bei weitem schwerer. Da habe ich richtig Angst, dass ich was kaputt mache mit zu wenig WLP.
- Puh, dann setz ich mich unter der Woche nochmal ran und installier nochmal alles neu.
- Ja, dann setze ich die RAM-Riegel auf besagte Slots. Bin gespannt ob ich da hinkomme mit dem Kühler an der CPU. Merke ich das ordentlich wenn ich sie auf besagte Slots lege?
Die
- Wie bemerke ich denn am Besten ob was runtergetaktet wird?
- Dann werde ich das Kabel mal an den anderen Anschluss anschließen, vll funktionieren sie dann.

Aber ich poste euch morgen/heute mal Bilder. Das wird am besten sein.
 
- Dann werde ich das Kabel mal an den anderen Anschluss anschließen, vll funktionieren sie dann.
Für den Stecker für die USB Anschlüsse vom Gehäuse, bietet dein Board 2 Steckplätze. Einen über den Chipsatz Z370 und einen über einen ASMedia Controller. Für beide gilt das der entsprechende Treiber geladen werden muss. Ich würde den Anschluss nehmen der über den Z370 Cipsatz läuft, dazu einfach mal im Handbuch nachschlagen.
 
- Ich finde diese riesen Kühler richtig schwer zu montieren. Da steht in der Bedienungsanleitung auch nur, dass man das so und so machen soll - es ist aber bei weitem schwerer. Da habe ich richtig Angst, dass ich was kaputt mache mit zu wenig WLP.
- Puh, dann setz ich mich unter der Woche nochmal ran und installier nochmal alles neu.
- Ja, dann setze ich die RAM-Riegel auf besagte Slots. Bin gespannt ob ich da hinkomme mit dem Kühler an der CPU. Merke ich das ordentlich wenn ich sie auf besagte Slots lege?
Die
- Wie bemerke ich denn am Besten ob was runtergetaktet wird?
- Dann werde ich das Kabel mal an den anderen Anschluss anschließen, vll funktionieren sie dann.

Aber ich poste euch morgen/heute mal Bilder. Das wird am besten sein.

Im schlimmsten Fall überhitzt die CPU und der PC schaltet sich ab.
Kaputt gehen tut da nichts.

Der offensichtlichste Indikator sind Performanceprobleme.

Funktionieren die Frontanschlüsse nicht?
 
Für den Stecker für die USB Anschlüsse vom Gehäuse, bietet dein Board 2 Steckplätze. Einen über den Chipsatz Z370 und einen über einen ASMedia Controller. Für beide gilt das der entsprechende Treiber geladen werden muss. Ich würde den Anschluss nehmen der über den Z370 Cipsatz läuft, dazu einfach mal im Handbuch nachschlagen.
Ahhhh, okay, da muss ich schauen was was für ein Anschluss ist. Das sollte ich hinbekommen. Danke dir!
Am besten hau ich eh Windows ein weiteres Mal komplett neu drauf.
Aber schlimm ist es nicht, wenn der "Speaker" nicht geht oder? DAs ist ja nur das "Piep" Geräusch vom PC. Glaube der Ging davor schon nicht :D

markus1612 schrieb:
Im schlimmsten Fall überhitzt die CPU und der PC schaltet sich ab.
Kaputt gehen tut da nichts.

Der offensichtlichste Indikator sind Performanceprobleme.

Funktionieren die Frontanschlüsse nicht?

Die Frontanschlüsse gehen noch nicht, aber evilgrin68 war so nett und hat mir einen Tipp gegeben.
Wie "merke" ich denn die Performance-Probleme? Fallen die FPS? Beginnen sacken zu ruckeln?
 
Hallo zusammen,

ich lade nun mal die einzelnen Bilder hoch.

Bild1:
Hier sieht man meine Anschlüsse der Power LED etc. Hier funktioniert mein "Speaker" nicht, wenn ich mein PC neu starte. Vermute aber einfach, dass der evlt. hinüber ist? Ist der dringend notwendig?

Bild2:
Zu sehen ist der eingebaute Mugen 4 CPU Kühler. Wie man sieht ist der Kühler andersrum eingebaut als am Bild des OriginalProdukts (Scythe Mugen 4 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei) Desweiteren kann man den hinteren Lüfter des Gehäuses sehen (Ich habe auch noch 2 weitere Lüfter vorne im Gehäuse drin.) Alle Lüfter drehen sich (Ich hoffe in die richtige Richtung).
Der Arbeitsspeicher ist gerade noch so auf Slot A2 (nun dual) gegangen nachdem ich den Lüfter abgebaut hab (Also mal angemerkt, wer sich so eine Konstruktion einfallen hat lassen dem ist nicht mehr zu helfen :D) Entwickeln die Arbeitsspeicher irgendeine Hitze?

Bild3:
Hier habe ich noch meinen USB3 5_6 und USB 7_8 Anschluss markiert. Hab den Anschluss nun von 5_6 auf 7_8 getauscht. Was nun der für den ASMedia Controller oder der für den Chipsatz Z370 ist weiß ich nicht (hab dir mal das MB Layout mit ran - glaube aber nicht dass du da was findest.)
Zur Anmerkung, ich hatte den Stecker falsch rum eingebaut - nun funktionieren sie - auch ohne Treiber (?)

Allgemein.
Auf der Seite finde ich sämtliche DOwnloads zu meinem Mainboard. Was brauche ich denn hier genau? ASRock > Z370 Extreme4
Braucht man für die CPU speziell einen Treiber?
Ich werde heute Abend meinen PC neu aufsetzen - hab jetzt nur noch schnell hier reingeschrieben.
 

Anhänge

  • Anschluss Speaker PLED etc.jpg
    Anschluss Speaker PLED etc.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • Lüfter + RAM.jpg
    Lüfter + RAM.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • USB 3.jpg
    USB 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • MB Layout.jpg
    MB Layout.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
Hallo Jom,
Danke für deine Antwort.
Bist du dir sicher?
Also der Lüfter ist auf der Seite des Kühlers angebracht die zur Frontseite des Gehäuse zeigt. Diese ist ebenfalls mit 2 lüften ausgestattet? Wie sieht denn dann du Luftstrom aus? Hinten wird Luft rausgeblasen, vorne auch? Soll der Kühler belüftet werden oder soll er warme Luft abführen?
 
Vorne sollen sie reinblasen und der Kühlerlüfter + hintere Gehäuselüfter sollten rausblasen, der Kühlerlüfter gehört andersrum -also nicht auf die andere Seite, sondern die Kabelseite zum Lüfter hin
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Kühler nun umgedreht. Ich hoffe, dass ich die WLP nicht noch weiter verschoben habe *lach*.
Des Weiterne hab ich mal den Lüfter meines Frontcovers abfotografiert -> er läuft gegen den Uhrzeigersinn.

UUUUND, ich hab Windows neu aufgesetzt: yippey..

Gibt es speziell bzlg. Mainboard & CPU etwas, was ich installieren müsste? Ich hab die Treiberseite meines Mainboards gefunden, weiß jedoch nicht wirklich, was ich hier alles installieren soll.

Bisher habe ich

- Graka Treiber
- Windows 360 security

installiert.

Ist sonst noch etwas zwingend notwendig?
 

Anhänge

  • IMG_20180825_175231.jpg
    IMG_20180825_175231.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Also entweder steh ich jetzt komplett am Schlauch oder ich bin einfahc nur dumm. Wenn die Lüfter wie oben gepostet gegen den Uhrzeigersinn drehen, blasen sie doch "rein", nich wahr??
(Ich bin gerade unterwegs, kann deswegen kein "Blatt" davor hinhalten :D)
 
Zurück