• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbauen -- Wer hätte es gedacht.

Neppi88

PC-Selbstbauer(in)
PC Zusammenbauen -- Wer hätte es gedacht.

Hallo liebe Community.
Da ich mir vorgenommen habe mal ein Komplett neuen PC zu holen, wollte ich gerne eure kompetente Meinung dazu hören, da sie mir schonmal sehr geholfen hatte. :)
Fals gleich so eine frage kommt wie: WIESOO? Der alte PC hat schon einen abnehmer. :D

Vorab:
- Rundrum benötige ich nix weiter sondern nur den PC selber.
- Budget lege ich einfach mal bei 1600€ an wenn es mehr oder weniger kostet, sei´s drum.
- Ich werde mich nicht wegen ein paar € aufhängen gehen nur um eine etwas günstigere dafür nicht so gute Version von einer Komponente zu bekommen. Das was ihr durch Erfahrung oder was weiß ich für besser erachtet wird auch ausgewählt.
Da es eh eine Preisregion ist wo man sich echt nicht mehr um jeden € schlagen muss.
- Mit dem selber zusammenbauen bin ich mir zwar immer wieder unsicher aber scheinbar bekomme ich das wohl hin. Irgendwie! :D
- Ja nur Gaming. Silent <-- ++ Am besten wie im Weltall. :P

Es stehen natürlich wieder mehrere Fragen im Raum.

- 1. CPU nehmen wir mal gern als erstes. Da habe ich mir so die großen ausgesucht wie i7 6700 oder i7 7700 (von den neuen AMDs werde ich mir kein Wunder versprechen also würde ich schon gern was von den Intel haben wollen)
Übertakten wollte ich nicht zwangsläufig was aber auch wohl bei den CPUs nicht mehr so notwendig sein wird. Da ich mit übertakten auch nicht so wirklich erfahren bin lasse ich es dann wohl auch lieber.
Also hier lieber gleich auf eine frische Bratwurst oder doch lieber auf unzerstörbares Dosenfutter setzen? :P

- 2. Kühler kommt wohl nur EKL Olymp in frage .. Hauptsache Göttlich Kühl und Leise. ^^

- 3. Mainboard sollte natürlich zur CPU gut passen. Z170 oder Z270 und von wem am besten?

- 4. Arbeitsspeicher fasst das selbe, sollte gut zum CPU und MB passen. Muss nicht das letzte MHzchen rauskitzeln sondern gut laufen.

- 5. Netzteil.. puh. Leise =D

- 6. SSD lieber SandDisk 1TB oder ehr was anderes mit 512GB? HDD habe ich noch und brauche ich von daher nicht.

- 7. Gehäuse muss wohl den Berg von kühler unterbringen und wie sieht das wegen Silent-Gehäusen aus? Haben die durch die Dämmungen ehr einen erstickenden Effekt für das Innenleben oder wirkt sich das nicht aus?

- 8 Grafikkarte bleibt wohl auch nur die 1070 damit sich das auch lohnt und passt. Außer es hat jemand eine Ultimative Optionale Lösung :D

Das war es dann wohl erstmal und wenn ich was vergessen habe braucht ihr euch nicht zurück zu halten mir das an den Kopf zu schmeißen!

Freue mich schon auf eure Meinungen. NepNep

AW: PC Zusammenbauen -- Wer hätte es gedacht.

Hallo ihr beiden und Vielen danke für die Mühe Kartoffel. :)

Oja die SSD muss natürlich größer werden. :D
Ist es egal welche oder sollte es eine Crucial werden? Kenne da leider nichts zwecks Vor- und Nachteile.

Ansonsten bin ich da wohl sehr zufrieden ist sogar Günstiger als gedacht. TOP!! ^^

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wunschliste leider nicht verfügbar. Du musst diese in dienem Benutzeraccount anlegen.

Die MX300 ist ganz gut, gibt natürlich auch noch andere vernünftige SSDs, wie z.B. die Samsung 850 oder SanDisk Ultra II.

Hallo an die Mitleser

Mal noch eine Frage... in welche Dimm-Solts stöbsel ich dann am besten die Riegel damit Dual greift?

Schonmal danke im vorraus. Neppi

meistens der 2. und 4. von links, also bei dir die roten Slots, aber guck am besten einfach mal ins Handbuch

Zuletzt bearbeitet:

Dem Tip mit dem Handbuch zum Motherboard kann ich mich nur anschliessen... Gleiches gilt zB auch für das Case. Die Dinger liegen ja schliesslich nicht bei um den Karton zu füllen, sondern um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Sowas kann man sich auch schon vorab über die Herstellerseite runterziehen, dann geht der Zusammenbau auch flotter ;)

Och nöö.. lesen :D
Dachte die Teile sind gegen die feuchtigkeit :o

Gut werd ich mal ein Blick reinschmeißen nicht das ich dann ein GoKart hier stehen habe.

Hallo Forumianer,

Ich habe mein Pc mitlerweilse zusammengebaut und muss nun festellen das mein Arbeitsspeicher nur im Single-Channel läuft.
Die beiden Slots die ich verwende sind 2 und 4 so wie auch im Handbuch empfohlen.

Weiß jemand woran das liegen kann?

danke im vorraus NepNep

huhu =)

zu meinen vorherigen beitragt hat wohl niemand eine Lösung? :(

Riegel mal getauscht? Also von 4 nach 2 und von 2 nach 4? Mal nur mit dem Riegel der aktuell in 4 ist versucht (alle Positionen testen)? Gleiches mit dem Riegel aus zwei.

Wenn ein Riegel dabei durchgehend nicht startet: RAM kaputt, Wenn Fehler immer in den gleichen Slots: Mainboard kaputt.

Hi airXgamer, :hail:

:) hab einfach mal einen Riegel raus geholt -> PC gestarten und wieder aus -> Riegel wieder rein und nun zeigt er Dual. :what: :stupid:

Wie auch immer.. Danke und schönen Abend.

Anhänge

• Dual.PNG
    Dual.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück