• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenbauen; Hilfe gesucht!

Ja und wenn die HDD auch noch neu ist wird sie übrigens nicht unter Windows direkt sichtbar sein wenn du Windows auf die SSD installierst.
Da musst du das bei Windows 7 im Startmenü eingeben: Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
Dann auf Enter drücken und es öffnet sich ein Fenster und da sieht du die HDD und kannst sie dort formatieren.

Ok :klatsch:

Hab grad gesehen, dass der Alpenföhn K2 160mm hoch ist, das Gehäuse aber nur eine höhe von 165mm zulässt. Wird das zum Problem?
(in Bezug auf Höhe von MB bzw. CPU, die ja noch mitgerechnet werden muss. Außerdem will ich ja irgendwann mal noch modden...)

Ok :klatsch:

Hab grad gesehen, dass der Alpenföhn K2 160mm hoch ist, das Gehäuse aber nur eine höhe von 165mm zulässt. Wird das zum Problem?
(in Bezug auf Höhe von MB bzw. CPU, die ja noch mitgerechnet werden muss. Außerdem will ich ja irgendwann mal noch modden...)

CPU und Mainboard muss nicht mitgerechnet werden.
Die 165mm beziehen sich auf die reine Kühlerhöhe und da der K2 nur 160mm hat passt der.

Richtig. Aber die Höhe wird ja immer ohne Lüfter angegeben. Was ich schade finde denn niemand baut Kühler ohne Lüfter ein.
Das Maximum war bisher der Silver Arrow Special Edition. Der ist mit dem Front 150mm Lüfter ganze 180mm hoch. Das ist schon eine Ecke.
Und den Front Lüfter kann man meist nur schwer drücken da der auf den RAM drauf liegt.
Das ist beim K2 einfach da vorne nur ein 120mm Lüfter ist.

Das ist natürlich doof, Rosigatton meinte aber das man beim K2 auch die Lüfter etwas verschieben kann womit man dann auf die genannte Höhe kommt, zumindest meine ich mich daran zu erinnern das er es mal geschrieben hat.

Du kannst den Lüfter etwas drücken. Das ist kein Problem. Aber so viel geht da auch nicht da du ja auf die RAM drückst.
Aber es geht ja um ein paar Millimeter. Da geht immer was und letztendlich kriegst du auch die Seitenwand noch dicht.
Dann drückt das halt. Macht aber nichts. Wenn beim Case steht dass 160mm Kühler rein passen kannst du auch in der Regel noch 170mm Kühler rein kriegen denn perfekt ausgemessen wird da ja nie was.
Ist auch immer abhängig vom Mainboard. Einige Mainboards sind höher als andere. Bei anderen ist der Sockel höher als bei anderen.
Dann kommt es auch darauf an wie die Backplatte verschraubt wird. Auch hier kannst du noch ein paar Millimeter gewinnen. Je nach board.
Ich würde die Angaben der Kühlerhöhen der Case nicht für in Stein gemeißelt als einzige Wahrheit hinnehmen. Dehnbar ist alles.

Zurück