• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenbauen; Hilfe gesucht!

DERASKER123

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
habe vor mir einen neuen pc anzuschaffen und brauch dabei hilfe. Habe schon eine konfig rausgesucht:
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
Fände es aber doch besser wenn es vielleicht eine msi gtx 780 sein könnte. Möchte aber nicht an speicher oder festplattenspeicher sparen. Außerdem würde ich gerne übertakten. Es sollte auch ein i7 sein.
Weitere beantwortete Fragen:
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
nicht über 1150€

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vom Händler(bevorzugt konfig.), kann keinen pc zusammenbauen :/

Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1440x900

Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: neuere Ressourcenfressende Games wie Far Cry 3; BF4; War Thunder; AC4

Soll der Knecht übertaktet werden?
JA ;D

Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
I7;8gb ram; msi gtx780

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC zusammenbauen; HILFE gesucht!

Ich muss dir leider mitteilen, dass mit deiner momentanen Peripherie, also monitor. Es Geldverschwendung wäre, eine Nvidia 780 Karte zu kaufen.
Dazukommt, dass dein Konfigurator ins nix führt. Bitte mach eine Liste auf geizhals.de

Hier haste ein Mögliches Setup, aber leider ist es mit 1150€ einfach "schlecht balanciert".

Also ein korrektes Setup mit deinen "MUSS" Komponenten, so dass es noch eine siniige Combo wäre sieht wie folgt aus.
Und ein Monitor müsstest du auch noch drauf addieren, da die Grafikkarte eine Reine Geldverschwendung sonst ist.

1 x Seagate Barracuda 7200 1TB
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Doch Preislich müsstest du das Budget, dann auf ungefähr 1300€ aufstocken. Oder von der 780 Abstand nehmen. Und das Geld in einen Monitor investieren.

Hallo,
danke erstmal für alle Beiträge!
grenn-CB, deine konfig sieht sehr gut aus, nur der i5 sticht mir ins Auge. Reichen außerdem 450W? Dumm gefragt: i5 ist doch schlechter als der i7?
Ich hatte schon damit gerechnet, dass da für ne gtx780 nicht mehr genügend kohle vorhanden ist und ich weiß, dass mein Monitor milde ausgedrückt schlecht ist. Also bin ich mit einer gtx770 völlig zufrieden. Inwiefern ist die besser als die gtx760 Taktrate, usw.? Und kann ich damit overclocken?
noch ne frage: ich kann keinen pc zusammenbauen(Ich weiß, oben steht zusammenbauen,sry). könntet ihr mir vielleicht ne seite schicken (wie hardwareversand), wo ich das zusammenbauen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7/Xeon 1230 bietet in den meisten Spielen keine Mehrleistung. Die 770 reicht für fHD vollkommen aus, aber die 760 ist wegen schlechter P/L nicht empfehlenswert. Und wenn man über Geizhals in HWV reingeht kiregt man vieles günstiger.

ah ok.
kann leider kein pc zusammenbauen (nicht genügend Erfahrung wo was hinkommt und mit was man das anschließt)

ok danke,
hab nur angst, dass ich irgendwas kaputt machen könnte, z.B. Mainboard (is ja sehr empfindlich). Ich bin wirklich absoluter Anfänger. Wie lange dauert das außerdem?
Hab auch was von diesen pcgh-bastlern gehört?

Mainboard ist stabil. Generell 2 Stunden gesamt. Wenn länger egal. Hab meinen über 3 Abende gemacht und war dabei sehr vorsichtig weil es der erste Eigenbau ist. Viel Zeit hat das verdammte Kabelmanagement hinterm Tray gekostet.

Die Bastler kommen vorbei und bauen mit dir den Knecht. Die wollen höchstens Nen Kaffee "als Bezahlung".
Schau mal in die Liste vielleicht wohnt einer in deiner Nähe.

Erfahrende Bastler 30 minuten, Anfänger zwischen 60-180 minuten.
Die gesamte Hardware ist relativ Robust, ausnahmen wenn du auf die CPU trittst.

Insgesamt solltest du nur nicht mitm Schraubenzieher abrutschen ;)

Sonst wende dich an Mindfactory, die verbauen auch schwere Lüfter, aber die Gebühren sind eindeutig höher.

Falls du ein gut zugängliches Gehäuse (vorder und rückseite) wählst. Kansnt du auch Hardwareversand bauen lassen und dann den CPU Lüfter ohne Mainboardausbau montieren. Dürfte aber für dich als Anfänger zuviel des guten sein. Oder frag Freunde ob es dir einer machen kann. Sonst wende ich an unsere "lokalen PC-Bastler" findest du im hauptthread diese Boards

@eav86
Kommt auch immer auf das Gehäuse an und wie man moch die Kabel verlegt, ich hatte ca 45-60 Minuten gebraucht bei meinem da ich fur 2 HDDs und einen SD Card Readern noch ein Entkoppler einbauen durfte.

EAV86 hat Recht, rechne als Anfänger mit 3 Stunden. Dann noch Betriebssystem einrichten, Spiele, Updates etc. = ein halber Tag. D.h. Du solltest viel Kaffee kochen :-)

Und den Monitor würde ich auf jeden Fall austauschen. Sonst ist auch die gute 770er rausgeschmissenes Geld. Billige gute HD 24" gibt es zuhauf. Siehe Kaufberatung PCGameshardware.

Ok
Ich werd auf alle Fälle den Bildschirm austauschen. grenn-CB, bist du sicher, dass die Konfiguration kompatibel untereinander ist? Außerdem kann das doch, wenn ich irgendwas falsch mache, extrem in die Hose gehen.

Hi
hab überhaupt keine Ahnung wo was ins Gehäuse gehört (Beispielgehäuse von grenn-CB). Wo leg ich graka hin, wo Mainboard?
Wo wird außerdem dieses ganze kabelgewirr mitgeliefert? Ist das Gehäuse außerdem offen genug (für Kühlung)?
Passt das außerdem exakt mit den USB-Anschlüssen (zu viele oder zu wenige)?
Danke

Bei den Kabeln muss man nichts extra Kaufen, höchstens SATA Kabel aber bei dem Gigabyte Board wären auch genug dabei.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich das man die den Boxed Kühler in den Rechner verbauen lässt von HWV aber dann die CPU nicht übertakten kann ohne das der PC zu heiß wird und abstürzt, weswegen man dann auch ein H87 Board und den Xeon E3-1230v3 nehmen kann un das übertakten sein lassen kann.

Zurück