• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenbau

schnubblvk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Freunde.

Mein Pc ist jetzt komplett angekommen und ich habe die Frage, ob man als Leihe ohne jegliche Erfahrung einen Pc selbst zusammen bauen kann oder das lieber
sein lassen sollte.

Mich interessiert es sehr wie es geht, hab mir auch schon den Thread hier im Forum durchgelesen wie es funzt.

Aber hier die Frage, ist es möglich die richtigen Settings usw für Graka etc zu machen, zusammenbau, Windows per Key zu installieren usw, oder sollte man das dann doch lieber
jemand erfahrenen machen lassen?

lg

PS: Habe keine 2 linken Hände glaube ich :D

Hi,

ich habe vor zwei Jahren an der gleichen Stelle mir einen ebenfalls PC-begeisterten Kumpel geholt, im Vorfeld das richtige Werkzeug besorgt und dann mit viel Ruhe und Geduld + diversen Youtube-Tutorials mich an das Basteln gewagt. Rechner läuft immer noch einwandfrei ;)

Gescheiten Kreuz Schraubenzieher damit man die Schraubenköpfe nicht abwetzt, Kabelbinder fürs Kabelmanagment, ne Zange ist nie verkehrt wenn man die Abstandhalter versetzen muss allerdings ist hier Vorsicht geboten wenn man die zu fest anzieht ist das Gewinde durch wenn man Angst davor bekommt lieber mit der Hand festdrehen aber zum lösen immer noch hilfreich. Bisl Alkohol und fusselfreie Watte oder sowas um einmal die CPU zu reinigen... muss nicht sein wenn sie sowieso neu ist. Plastikhandschuhe wenn man Angst hat durch die Spannung im Körper etwas zu beschädigen normalerweise reicht allerdings einmal erden an einem Element deiner Wahl... zb. Heizung. Ne kleine Pinzette wenn man mal wo dran kommen möchte wohin man später nicht mehr kommt und natürlich ordentlich Licht es gibt nichts wichtigeres! Ansonsten wie schon gesagt gibt es Youtube Videos wie Sand am Meer da einfach mal in Ruhe anschauen und Schritt für Schritt nachbauen dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Und Installation von allem ist auch für Leihen kein problem?
Windows mit gebootetem Stick, Grafik, Lüftersteuerrung, leichtes OC.

Klar.
Das meiste geht über simple Steckverbindungen

Wie gesagt in JEDEM aktuellen Mainboard-Handbuch gibt es eine detailierte, Schritt für Schitt Anleitung was du wann wie machen musst.
Einfach mal reinschaun.
Das Ding ist nicht dafür da, dass der Schreibtisch vom Wackeln befreit wird

Dann noch die Frage, die Wärmeleitpaste, ist die irgendwo dabei ?
Und kann ich den Prozessor mit Nagellackentferner sauber machen?

uuuund letze Frage, kennt jemand einer Seite wo eine Anleitung und Programm ist, wie ich einen Stick bootfähig mache und wie das dann mit der Installation ist?

Ausser nem magnetischen Schraubenzieher und wenn mans ordentlich mag paar Kabelbindern brauchst du nix.

Prinzipiell ist der Zusammenbau auch nicht schwer, die kleinen Kabel von Gehäuseknöpfen auf dem Mainboord nerven immer und der CPU Kühler Einbau ist manchmal etwas hakelig. Aber danach wirds einfacher. Wichtig ist halt ausserhalb des PCs erstmal Speicher, CPU und Kühler zu montieren. Dann erst das Ganze ins Gehäuse setzen, praktischerweise kann man dann am CPU Kühler greifen und das Board so besser einsetzen.

Dann noch die Frage, die Wärmeleitpaste, ist die irgendwo dabei ?
Und kann ich den Prozessor mit Nagellackentferner sauber machen?

uuuund letze Frage, kennt jemand einer Seite wo eine Anleitung und Programm ist, wie ich einen Stick bootfähig mache und wie das dann mit der Installation ist?

Beim ersten mal brauchst du nix saubermachen und später nimmt man dafür Spiritus, Alkohol oder Reinigungsbenzin. Wärmeleitpaste ist bei Kühlern dabei.

How To Windows Stick basteln:
1.) Iso Datei herunterladen:
Windows 10 ISO Pro - 64 Bit - Download - CHIP
oder Windows*10 herunterladen
2.) USB Stick suchen und finden, mindestens 4 GB
3.) USB Stick ganz sauber machen:

Drücke die Windows Taste + R zusamen und gib cmd ein.

Es öffnet sich die Konsole. Anschliessend folgendes eingeben:
Diskpart (mit ENTER bestätigen)

list disk (mit ENTER bestätigen) -> nun werden dir die vorhandenen disk aufgelistet

select disk <USB-Stick> (mit ENTER bestätigen) -> gib die nummer ein für die sd... Scau auf die grösse!

clean (mit ENTER bestätigen)

create partition primary (mit ENTER bestätigen)

select partition=1 (mit ENTER bestätigen)

active (mit ENTER bestätigen)

format fs=fat32 QUICK (mit ENTER bestätigen)

assign (mit ENTER bestätigen)

Console Schliessen und Fertig
Quelle: SD Karte auf Orginalzustand bringen
4.) Hoffen das der Download fertig ist und Iso zu USB Tool herunterladen und installieren. Achtung: Nicht alle gehen, weiß nicht ob der Link Murks ist.:
Tool fur Windows, Linux, Mac OS X: UNetbootin: Bootfahige USB-Sticks aus ISO-Dateien - TecChannel Workshop
5.) Iso Datei ins Programm laden und auf den Stick schreiben lassen
6.) Stick in den neuen PC stecken und starten.
7.) Ins Boot Menu gehen (Taste steht in der Mainboard Anleitung) und vom Stick booten.
8.) Windows installieren
9.) Fast Fertig. Nun wird in Windows angezeigt, dass es sich um eine Testversion handelt. Also noch schnell den Key eingeben -> Systemeinstellung -> Überprüfen, ob Windows aktiviert ist

EDIT: 4 Präzisiert

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 10 nutz am besten das Media Creation Tool von Microsoft. Das musst du nur Ausführen und den USB Stick wählen. Der rest läuft automatisch.

.Iso ist eine Dateiendung :)
In dieser Datei ist der Inhalt des Betriebssystems komplett drin, um sie verwenden zu können muss man sie mit einem Tool entpacken. Da du auf einem USB Stick booten willst brauchst du ein ISO zu USB Tool. :))

Für Windows 10 nutz am besten das Media Creation Tool von Microsoft. Das musst du nur Ausführen und den USB Stick wählen. Der rest läuft automatisch.
JA Das geht auch. Hab ja den Link zu Microsoft oben drin. Das Teil kann nur leider angehaltene / Unterbrochene Downloads nicht mehr aufnehmen. Mir ist damals nach 3 Stunden mit Media Creation Tool die Leitung zusammengebrochen und dann hab ich die ISO über Chip.de geladen.
Außerdem meckert es, dass 4 GB Sticks zu klein sind, installiert aber trotzdem darauf :)

Zurück