AW: PC Zusammenbau! Suche gute Qualität!
Eine leichte Unterdruckbelüftung ist am besten, also 2 Lüfter raus (hinten und oben) und ein Lüfter (vorne) einblasend.
Kommt drauf an, was man will.
In der Regel sind gehäuse so konstruiert, dass sie nicht luftdicht schließen. Deshalb ist leichter ÜBERdruck sinnvoller, denn so erreicht man, dass nicht durch jede ritze Staub in den PC gesaugt wird.
Der Luftstrom wird auch bei einem leichte Überdruck nicht zerstört. Deshalb ja auch nur eine Stufe unterschied.
Das mit dem Überdruck versteh ich auch nicht , also soll der Lüfter hinten etwas kräftiger heraus blasen für einen Überdruck? Oder wie jetzt ? ^^
Und das Netzteil saugt ja auch nur unten an , und bläßt das hinten wieder raus.
Also es geht darum, wie viel insgesamt von den Lüftern "aktiv" in das Gehäuse REIN oder RAUS transportiert wird.
Wenn man mehr aktiv REINdrückt (vordere lüfter stärker) als RAUS, hat man einen Überdruck.
Umgekehrt, wenn man mehr RUASsaugt (hintere Lüfter stärker) als REIN, dann hat man einen Unterdruck.
Dieser Über- oder Unterdruck versucht sich auszugleichen (Überdruck ist wie ein Luftballon, wenn du ihn unten auf lässt nach dem aufblasen).
Dieses kann es bei Unterdruck z.B. indem es Luft aus der Umgebung durch jede Ritze, die nicht Luftdich geschlossen ist, in den PC einfließen lässt.
Bei Überdruck wiederum drückt es die Luft an jeder Ritze raus.
Wenn man einen extremen Überdruck hätte, dann wäre das Problem, dass durch alle ritzen die Luft rausgedrückt wird und kein vernünftiger Luftstrom entstehen könnte, womit eventuell der CPU und die Graka nicht ausreichend Luft bekommt. -> Schlecht.
Bei einem LEICHTEN Überdruck dagegen, passiert das kaum bis gar nicht. Dafür hast du weniger Staub im Computer, da in der Regel heutzutage die Frontlüfter einen Staubfilter haben. (Ich z.B. habe 3 Lüfter vorne und 1 hinten, einen oben und das NT, aber ich habe auch 10HDDs in meinem PC

).
Wobei wir hier eher darüber sprechen vorne auf 7 Volt und hinten auf 6,5 Laufen zu lassen und nicht auf 5.
Das NT sitzt unten, korrekt. Ist ja auch gut so, schließlich muss irgendwie auch Luft in Richtung der GPU gelangen, welche meist Unten die Lüfter sitzen hat. Während der CPU oben ist, weshalb oben oder hinten ein Lüfter sinnvoll ist.
So bekommen beide komponenten ausreichend Luft.
Du musst bedenken, dass in deinem PC ein ständiger Luftstrom ist, es ist also nicht, wie bei Papis Garten Blechhütte, wo sich schön langsam oben die Wärme sammelt. Natürlich wird im PC es oben auch etwas wärmer als unten, aber da wo die Komponenten sitzen ist (sollte) ein ständiger Luftstrom von Vorne nach Hinten raus sein. Also im Verhältnis kühle Luft, da wo Luft erwärmt wird.