• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau! Suche gute Qualität!

AW: PC Zusammenbau! Suche gute Qualität!

Wenn ich den Takt nun Anhebe und z.b bei 40 einen Bluescreen bekomme , heißt dies ich muss denn Takt runterschreiben oder die Spannung erhöhen, richtig?

Und sonst gibts nichts zu beachten ? Wenn ich jetzt bis 45 Ausprobieren möchte, muss ich auch nach und nach die Spannung erhöhen?
Und in welchen Schritten ? Hört alles ganz schön Kompliziert an. Bei dem HowTo sind zwar Spannungen angegeben , aber jede CPU ist anders. (Glaube so war das :D)

Ganz ehrlich:
Höre auf, wenn du ohne Spannungserhöhung nicht weiter kommst. Der bereich den du noch mit Spannungserhöhung dazu bekommst sind wenige Prozentpunkte und lohnen nicht wirklich, wenn man mehrkosten dagegenrechnet.
Da ist nicht nur der höhere Energieverbrauch, sondern auch die höhere Gefahr den Prozzi versehtnlich zu killen, und natürlich die dauerhaft höhere Temperatur des Prozessors durch die höhere Spannung.

Kurz und knapp : Nur am Takt rumprobieren und das wars?
Also z.b auf 35 dann Prime95 , dann 36 und so weiter , bis die Spannung nicht mehr mitmacht und denn Takt senken.

Würde sagen ja. Weil man nicht mehr viel gewinnt nur die Spannung, außer dass man es kann ;)

Vorgehen:
Takt erhöhen, Prime95.
->Temperatur ok und keine Fehler ->Takt erhöhen und wieder Prime95
->Temperatur zu hoch oder Fehler ->Takt wieder einen verringern und Prime95.

Ich weiß gerade nicht mehr, wie das bei den verschiedenen Modellen war, ob man am Multiplikator oder am Takt dreht.

Übrigens muss es nicht immer der Prozessor sein. bei meinem alten C2Q war es z.B. der Ram mit scharfen Timings der probleme bereitete sobald der CPU übertaktet war.

Also solange die Temperaturen im Rahmen sind, kannst Du schon die Spannung leicht erhöhen, so bis 1,2 Volt ist noch ziemlich unkritisch.

Ok , hab doch damit noch Probleme.

Was mir aufgefallen ist , das meine CPU ja auf 3,5 Ghz läuft, unter Last mit Prime sich aber nicht Hochtaktet auf 3,8 Ghz.
Wenn ich auch 3,4 Ghz stelle , läuft die CPU ganze Zeit auf 3,8 Ghz. (Wozu ist eigentlich der On/Off Schalter im BIOS von Gigabyte?)

Und auf welchen Wert soll ich die Spannung Fixen?
Habe Gelesen denn FSB Anzuheben wer besser als denn Multi?

Ich blick dort immer noch nicht so gut durch , obwohl ich mir schon mehrere Artikel Durchgelesen habe!

Edit : Ok PC war im Höchstleistungs Modus

Also Mein Mobo benutzt 1.089 Volt bei 3,4 Ghz unter Vollast , und die Temps sind bei 58 Grad , also kurz vor 60.
Soll ich diesen Volt Fixen , und versuchen auf 3,5 Ghz und so weiter zu Takten , oder wie ?
Und beim Turbo taktet die CPU im Leerlauf immer auf 0,8 Ghz!
Und im Höchstleistung Modus auf dauer auf 3,8 Ghz , aber dort wird meine CPU schon 65 Grad heiß.
Wurdet Uhr es lieber im Ausbalancierten Modus laufen lassen ?
Aber bei 3,8 Ghz wird meine CPU zu Warm , was kann man da machen?

Und ich bin mir nicht sicher , ob das so Gut ist , das die CPU ständig rauf und runter Taktet , weil man in Spiel wechselt , oder kurz in denn Browser etc ,
grade läuft meine CPU auf 3,4 Ghz , Turbo aus , un dhat unter Vollast 58 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Junge ließ deine Kommentare bitte noch mal Korrektur ;)

Zum Thema:
Wenn du mit Turbo arbeitest, solltest du natürlich die max Temperatur auf höchstleistung beachten. 65° (wenn es nach ca. einer halben stunde auch nicht mehr steigt) ist im Rahmen. Dann würde ich die Volt fix machen.
0,8 im Idle ist doch in Ordnung. Das heißt, dass dein PC dann auch weniger Strom verbraucht. Auch "Energiesparmodus" genannt. Hat ja keinen Sinn, dass der CPU mit 3+Ghz läuft, wenn er gerade fast nichts macht.

Wenn du ohne Turbo arbeitest kannst du Temperaturtechnisch noch etwas höher gehen.
Aber mach mal neben den Prime zusätzlich den Furmark an. Damit die GRafikkarte auch das Gehäuse aufheizt und du siehst, wo es wirklich nach ca. 30 min hingeht. Das KANN dann noch mal 2-5° höher gehen.

Also soll ich denn den Wert von 1.089 Volt von 3,4 Ghz auf Vollast Fixen und höher gehen?
Oder die Volt soweit anheben bis es zu heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:

Auf 3,8 Ghz wird mein i5 4670k Max 71° unter 1.239 V laut CoreTemp nach 30 Min.

Soll ich denn Volt von 3,4 Ghz Fixen und versuchen denn zu Senken oder mehr Ghz zu verwenden?
Oder denn Volt von 3,8 Ghz im Turbo und denn Max. Volt versuchen zu Senken , oder versuchen die Ghz Anzuheben?

Und beim Turbo kann man keine Max . Volt setzen , oder ?
Also ich finde nichts.

Wenn das ging , würde ich erst mal 3,8 Ghz auswählen , und so weit wie möglich die VCore senken. Bei 1.239 V Angefangen.
Könnte ich das so machen , oder muss man noch was beachten ? In welchen Schritten senkt man denn vCore?

Zuletzt bearbeitet:

Volt nur anheben, wenn du mit Takt nicht weiter kommst. Wenn nach 30min die Temperatur über 70°C geht, dann musst du entweder GHZ oder VCore senken.

Du kannst versuchen erst VCore zu senken. Wenn er dann noch stabil ist und die Temperatur niedriger, kannst du sogar höheren Takt versuchen.
Ist die Temperatur noch immer zu hoch, VCore weiter senken.
Sollte er instabil werden, dann VCore wieder einen erhöhen und stattdessen Takt senken.

Zu den VCore schritten: Den kleinsten Schritt, den das Bios dir erlaubt.

Denn Turbo kann ich keinen Max Volt Einstellen , oder ?

Und woran merke ich das er Instabil ist?

Und wie kann ich Übertakten , und dabei so in der Art einen Strom Spar Modus.

Ich kann mich erinnern das da was mit Dynamischer VCore war , aber weiß nicht genau was man alles genau Einstellen muss.

Nur halt turbo anlassen und er sollte selbst passend takten. ansonsten steht ja oben schon alles.

hatte ja bei 3,4 Ghz unter Last 1.089 Volt.

Jetzt taste ich mich immer Vorischtig heran , jetzt auf x35 und 10-20 Min Prime95 , dann auf x36.
Ist das so richtig , kann was passieren wenn die CPU auf dauer so eine Spannung ausgesetzt ist ?
Bei dieser Volt wird meine CPU Max 55 Grad warm.
Und unter Turbo kann ich doch keine Spannung Einstellen!

Edit: Er taktet auch ohne Turbo nachunten , nur die Volt halt nicht.

Bis 1.25V ist alles paletti.
Mach direkt 1.2V drauf und stell mal auf zB 42 und dann schau weiter, sparste dir bissl Zeit.
Wenn die Spannung nicht runter geht, kann es an folgendem liegen (je nach Board)
1. Entweder du hast unter Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt (stell es auf ausbalanciert)
2. Hast im Bios V Core auf manuell stehen, dann bleibt die Spannung auch immer gleich (Abhilfe schaffen hier der offset mode und der adaptive mode)

Zurück