• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau! Suche gute Qualität!

AW: PC Zusammenbau! Suche gute Qualität!

Wohin schiebst du denn die Daten von der SSD?

Nein, da bist du wohl gegen den Startknopf gekommen.
Deswegen immer Netzteil Schalter auf OFF stellen, wenn du was am Rechner machst.

Nein! Denn Rechner hatte ich umgedreht , ich hätte sonst mich total Verbiegen müssen ^^
Hab as DVI Kabel an denn Anschluss gehalten , auf einmal kam so ein Strom Geräusch Bzzz , so ähnlich , und startete.
Denn Power Button hab ich 100% nicht gedrückt.

PS : Ich kopier Daten von der SSD auf der gleichen SDD , nur in einen anderen Ordner.

Und das mit dem Starten , als ich das DVI Kabel Anschließen wollte ?
Das war wie als war da ein Stromschlag , und der PC war an , außerdem ist meine Leiste etc von NDS 1 oben , das hätte ich bemerkt.
Mir geht's darum , ob vielleicht nicht eine Hardware darunter gelitten hat , ich weiß nicht wie empfindlich die heutzutägige Hardware ist.

Habe gerade gemerkt , das die CPU Lüfter in CPU_OPT gesteckt wurden , ist das Schlimm ?
Und habe grade in Prime95 denn FFTs Test gemacht ,sofort auf 70 Grad O.o

ne xbox hat nur 2 stecker und 2 knöpfe..... food for thought.......

und wenn ich sehe wie es in deinem rechner aussieht, bin ich froh meinen selbst zusammengebaut zu haben.

ne xbox hat nur 2 stecker und 2 knöpfe..... food for thought.......

und wenn ich sehe wie es in deinem rechner aussieht, bin ich froh meinen selbst zusammengebaut zu haben.

Also , ich find alles Ordentlich so wie ich das haben wollte, die CPU blässt nach hinten Richtung I/O Shield. , Kabel hinten schön verlegt.
So , hab ein BIOS Update auf F7 gemacht , hab nun die CPU Lüfter auf Full Speed im BIOS gestellt , kann sie endlich auch Steuern.
Aber mein Problem ist noch ,schon wenn ich noch Browse , läuft die CPU auf 25-30 Grad , springt manchmal auf 40 ganz kurz und wieder runter.

Kann man denn Clock der Prozessor Grafik runterschrauben , oder gibt es eine andere Möglichkeit , denn Kälter zu bekommen?
Außerdem soll ich für den RAM die Standard Einstellungen lassen , oder das X.M.P Profil 1 benutzen?

Im BIOS sind auch überall solche On/Off Schalter , für Optionen , die ich gar nicht kenne.
Muss man viel am BIOS Einstellen?

Edit: Das versteh ich nicht , im Idle wird er 30 Grad , heiß , nur mit Browser schon 40.
Mit Prime95 Stresstest alle 4 Kerne 100 % , wird ein Kern Max 63 Grad heiß.
Irgendwie kann ich das nicht verstehen O.o

Edit: Das Fiepen ist jetzt auch schon seit 2-3 Tagen weg.

Zuletzt bearbeitet:

- Die Grafikkarte taktet im Idle automatisch runter.

- Du kannst im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktivieren, dann wird er autmatisch richtig eingestellt (Frequenz + Latenzen)

- Wenn Du nicht übertaktest, musst Du im BIOS erstmal nichts verstellen.

- Das mit den Temperaturschwankungen ist völlig normal. Solange die CPU unter Last nicht heißer als 70°C wird, ist alles bestens.

Also erst mal, VOR Kommatar kommt KEIN Leerzeichen.

Also, man schreibt es, so und nicht , so ;)

Nun zum Kühler:
Es gibt sowas wie eine untere Grenze. Wenn er sehr kühl ist, funktioniert das Heatpipe System nicht so gut und die Wärme wird nicht so weit nach außen transportiert, womit weniger Fläche zur Verfügung steht und deshalb scheinbar schlechter gekühlt wird. Da heutige Towerkühler meist stark überdimensioniert sind, ist das bei fast allen so. Deshalb ist es auch vollkommen uninteressant die IDLE Temperatur zu vergleichen.
Kurzzeitiges Hochspringen kommt übrigens aus ähnlichen Effekten. Es ist einfach so, dass wenn plötzlich viel Wärme am CPU entsteht, ist diese nicht sofort außen am Kühler, sondern muss dort erst mal hintransportiert werden (ähnlich wie eine Pfanne auf dem Herd, die ist auch nicht sofort überall gleich warm).
Wird der CPU stärker belastet = mehr Wärme, dann arbeitet das Heatpipesystem vernünftig und die Wärme wird immer weiter verteilt. Erst, wenn die Wärme an der CPU auch am äußersten Punkt des Kühlers vorherrscht, hat der Kühler sein praktisches Maximum erreicht und kann nicht besser/schneller Kühlen.
Wenn du also bei volllast nur ~60° hast, ist alles absolut im grünen bereich. Nur 70 solltest du nicht knacken.

Übrigens stell ruhig im Bios auf Auto. Dann regelt der schon selbst hoch, wenn ihm zu warm wird. Es darf auch ruhig im Idle ~30-40 Grad sein, davon wird deine CPU nicht sterben, der Kühler arbeitet aber effektiver trotz langsameren Lüfter. Klingt seltsam, ist aber so ;) .

So, nun melde ich mich wieder :-)
Ich hatte mehrere Probleme , meine Inno3D GTX 770 hatte einen Herstellungfehler, Bild wurde einfach immer
Blau, Grau, Gelb, Violet , und dann ging nichts mehr , nach dem Neustart lief alles aber wieder Normal.
1. Reklamation , DHL verschleppt das Paket , 3 Wochen hat es gedauert bis mein PC wieder Aufgetaucht ist,
und dann , der Fehler könnte nicht Reproduziert werden. 2. Reklamation haben Sie denn Fehler gefunden ,
und bauen mir nun eine Inno3D GTX 780 rein.
Nächste Woche wird er kommen , und wo ich drauf hinaus wollte , ich möchte nun meine CPU Übertakten.
Ich hatte vor nur denn Turbo Boost z.b auf 4.0 Ghz anzuheben , da die CPU auch anschließend wieder
Runtertakten kann , wenn Sie nicht mehr so viel Leistung braucht. Bloß auf was muss ich alles Achten?
Der Kühler hängt nun endlich auch am CPU_FAN , die Mitarbeiter waren so Nett , und haben dies gemacht. :-)

Also muss ich nur denn CPU Takt erhöhen und erstmal die Standard Spannung benutzen?

Also von 34 Stück für Stück nach oben probieren?
" wenn die CPU nicht startet"
Wie wenn Sie nicht startet? Und Frezzes können auch auftreten, nimmt die CPU kein Schaden?
Habe denn Thermalright Silver Arrow

Ja, ich würde die Spannung erstmal nicht erhöhen und schrittweise den Takt anheben.

Die Gefahr, dass die CPU da kaputt geht ist sehr sehr gering, es können halt Freezes oder Bluescreens auftreten. Dann müsstest Du die Spannung leicht anheben.

Natürlich solltest Du auf die Temperaturen unter Last (z.B. Prime95) achten, bis 70°C ist unbedenklich für die CPU.

Wohl gemerkt 70° wenn das ding bereits eine halbe stunde läuft und nicht nach 2 minuten ;)

(Seit wann eigentlich 70°? Ich habe da 60 im hinterkopf. Habe mich aber um die aktuelle generation nicht bemüht)

Ich hatte auch schon einen Athlon XP bei 90°. Gut ist das trotzdem nicht ;)
Beim C2Q waren es noch 60°. Aber muss man sich mal merken.

Zurück