• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau - Problem

xmenbabis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

hier erstmal die Daten zu meinem neuen PC Zusammenbau:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Coolermaster HAF X
Corsair AX 750 W

Habe besagten PC vor ein paar Tagen zusammenbauen wollen und bin auf ein Problem mit dem Mainboard und den PCI e Karten gestoßen.

Sobald ich meine Grafikkarte und meine Soundkarte einsetzen möchte, ist dies nur schwer möglich da sobald diese verschraubt werden sie leicht aus dem Slot herauskommen.
Bei der Grafikkarte hält die hintere Sicherung sie einigermaßen in Position.
Bei der Soundkarte hingegen kann man jedoch erkennen das sie beim verschrauben leicht aus dem Slot herausgeht, also nicht mehr 100% tig drinsitzt. Habe das Mainboard jetzt zwei mal ein und ausgebaut und das Problem besteht immer noch!!!

Woran kann das liegen???
Mainboard falscheingebaut?
Apropos: Soundkarte sitzt in einem x16 Slot.

Ich bin langsam verzweifelt!!!

Hier ein paar Bilder der Soundkarte im Slot:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Öhm, ich könnte mir vorstellen, dass das Mainboard auf falschen Abstandhaltern sitzt und diese etwas zu kurz sind. Die Karten nicht vollständig eingesteckt sind, bei der Graka sollte zumindest eine Art Schliessmechanismus da sein.
Ich würde außerdem die Soka in den PCIe 1x Slot packen.

Abstandshalter sind alle montiert. Die Abstandhalter sind die originalen vom Gehäuse. Kann die Karte in keinen x1 Slot da es nur einen hat der von der Graka verdeckt wird. Im Mainboard Handbuch wird auch empfohlen die Soundkarte in einem x16 Slot zu installieren.

Hier nochmal ein deutlicheres Bild:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1a14ab-1296507241.jpg&size=original
Wie sieht es bei euch aus???

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sollten die zu kurze Abstandhalter mit dem Gehäuse liefern?
Optisch kann ich nichts erkennen, dass das Gehäuse krumm oder Schief ist.

Ich denke, die Kontakte sind so ok. Meine gigabyte 460 sitzt auch so drin... läuft. Die Slotblende der Karte liegt auch ordnungsgemäß auf dem Gehäuse auf u. lässt sich auch verschrauben.

was du machen könntest ist das mb ausbauen u. die karten mal so reinstecken das gibt dir dann maximale sicherheit.

Versteh ich nicht so ganz. Du setzt die Karte und sie passt. Du ziehst die Schraube an, welche in Richtung des Slots wirkt und die Karte zieht es gerade heraus?

Es scheint fast so, als wären der Mainboardschlitten und die Rückwand des Gehäuses nicht im rechten Winkel zueinander. Sobald ich die Karte verschraube, geht sie aus dem Steckplatzt raus und zwar hinten mehr als vorne.

Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben.

Ist bei meiner ASUS HDAV ähnlich. Die Karte läuft aber ohne Probleme.

Sitzt auf einem ASUS Crosshair IV Formula und in einem Antec Twelvehundred.

Hi Painkiller,
hast du zufällig die Möglichkeit ein Foto davon zu machen. Würde hier gerne mal vergleichen!!!

BEsten Dank schonmal im voraus!!!

Im Moment nicht, da ich in der Arbeit sitzt. Werd aber zuhause eines machen.

Aber ich seh da ehrlich gesagt kein Problem.

Raven hat´s ja bereits gesagt. Bei ihm läuft ja auch alles ohne Probleme.

Auf dem letzten Bild sieht man schon, dass die Karte nicht ganz im Slot steckt, denn eigentlich dürfte man die Kontakte nicht mehr sehen können. Solange aber alles funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Ursache wird auf jeden Fall am Gehäuse leigen, welches wie du schon sagtest nicht absolut sauber verarebeitete sein könnte, sodass die Karte beim Einschrauben aus dem Slot gezogen wird. Ich würde eventuell mal nachmessen, ob die Rückwand rechtwinklig zum MB-Träger ist. Wenn dies nicht der Fall ist, weißt du woran es liegt. Solange die Karten fest sitzen und bei einem Trnasport, etc. nicht herausrutschen könenn, passiert aber nichts. ;)

@ xmenbabis

Lad alle Bilder bitte im Forum hoch. Wie das geht, steht in meiner Signatur.

zum "Problem"

Ehrlich gesagt, solange alles funktioniert, sehe ich da kein Problem.

Das Gehäuse scheint mir nicht ganz rechtwinklig zu sein. Allerdings ist die Abweichung so klein, dass sie eigentlich kein Problem darstellen dürfte, zumal ja auch elektrisch alles einwandfrei läuft.

Zurück