• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau Konfiguration Office/Medien PC ca. 500 EUR

Sowio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde, ich lese jetzt schon eine Weile mit. Auch ich brauche einen neuen Rechner.

- Zur Zeit habe ich den Rechner HP Pavillion t3553.de (aus 2006). Dieser ist in Originalkonfiguration.

Prozesser Intel Pentium 4 524, 3066 MHz (23 x 133)
Mainboard Asterope2
Arbeitsspeicher 1 GB
Graka NVIDIA GeForce 7300 LE (256 MB)
Platte WDC WD3000JS-60PDB0 SATA II 320 GB
DVD Brenner TSSTcorp CD/DVDW TS-H552D

Daneben habe ich die WD Elements 2 TB USB 2.0 externe Platte, die man vielleicht auch als interne Platte einbauen kann bis die Preise wieder fallen.

- Anwendungen: Office, Internet, Musikhören, Filme anschauen (auch in HD Qualität). Ich habe eine Börsensoftware mit einer großen Datenbank, die eine schnelle Festplatte nötig machen würde. Spielen tue ich nicht bzw. nur uralt Spiele.

- Probleme:
-- Laut, v.a. bei HD Videos. Dies packt die GraKa nicht mehr und der Prozesser muss mit ran --> Unerträglich Lautes Lüftergeräusch.

-- Außerdem langsam, wenn mehrere Fenster im Firefox offen sind, friert das Gerät fast ein. Das Einladen der Datenbank braucht Stunden. Ferner habe ich ein Platzproblem (möchte Dateien nicht immer über USB 2.0 Ports an externe Platten schicken, langsam)

Habe mir deshalb überlegt, einen neuen Rechner für meine Anforderungen zusammenzubauen, der schnell und auch zukunftsfähig ist. Vielleicht kann ich Teile von dem alten PC weiterverwenden. Budget habe ich kein spezielles, ich will einfach das ausgeben, was ich für eine angemessene und nicht überdimensionierte Ausstattung benötige.

In Punkto Gehäuse hätte ich gerne was Klassisches, Wertiges, also keine Lichteffekte o.ä.. Gerne hätte ich USB 3.0 Frontanschlüsse für evtl. zukünftige Wechselplatten. Würde mir gerne zukünftig einen neuen größeren Monitor kaufen (jetzt Eizo F 56 17 Zoll betrieben in Auflösung 1024 x 768 32 bit). In Zukunft würde ich mir evtl. noch eine gute Soundkarte zulegen (weniger 5.1 sondern eher was klassisches HiFi-mäßiges).

Habe mir jetzt mal nach viel Gegrübel was zusammengestellt. Vielleicht könnte da jemand mal drüberschauen, ob das passt.

endgültiger pc | Geizhals EU

Vielen Dank!!
Gruß Marc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wow da hat sich aber mal jemand gut informiert.

Ansich schon vieles gute dabei . Trotzdem eine Frage : Keine Grafikkarte ?

Die Integrierte Grafikkarte des CPUs ist zwar ansich nicht schlecht. Aber wenn du wirklich HD Filme sehen willst . Wäre evtl auch noch die überlegung eine Richtige Graka zu nehmen. (Ist finde ich persöhnlich flexibler)

Die Nvidia GT serie (z.B die 520GT) sollte da eigendlich schon alles beinhalten was du brauchst und ist wirklich nicht so teuer. Im gegenzug kannst du beim Mothboard wieder ein paar euros sparen.

Was willst du alles auf die SSD packen. Nicht das sie am ende zu klein wird.

ansosnten nicht schlecht.

mfg Heretic
 
Sieht prima aus. :daumen:

Wenn Du keine Grafikkarte einbauen willst, reicht auch ein Cougar A300 oder be Quiet! Pure Power L7 300W völlig aus.
 
Hallo Heretic & papaaya
vielen Dank für das Feedback.

Auf die externe GraKa hatte ich bisher verzichtet, da ich dachte, dass die dann vielleicht auch unnötig Strom frisst. Da muss ich noch überlegen. Was bringt die für Vorteile, außer dass man nicht das Board austauschen muss, wenn sie kaputtgeht?

Auf die SSD sollen Win 7, ein paar Programme und die Datenbank für die Börse (ca. 7-8 GB zusammen) .

Wieviel Platz braucht den Win 7?
 
Windows braucht ca. 20 GB, aber müllt sich mit der Zeit zu.
Ehhmm, externe Grafikkarte? :huh:
Die ist selbstverständlich intern! :lol:
Was für Vorteile die hat: Ruckelfreie Wiedergabe aller grafischen Inhalte, schnellere Videoladezeiten, Spielefähigkeit.
 
Okay, das muss ich glaube ich noch üben bis zum Zusammenbau - sonst schraub ich das Teil aussen an - ist ja extern ;)

na gut Spielen will ich eigentlich ja nicht -aber viell. kommt der Appetit ja beim Essen...

Das mit dem Bug klingt ja auch nicht so toll - was würdet Ihr denn dann für ein Board empfehlen für eine Graka?
 
Hi,

also Win 7 braucht so ungefähr 20-23 GB (je nach dem welcher Stand genau und welche zusatzprogs installiert werden)
Wenn dann noch die Treiber usw draufkommen ist man vilt bei 24-25GB.

64GB sollten also super passen. (Sofern du aus selbstentscheidung nicht mehr möchtest)

Wenn die Grafikkarte kaput gehen sollte. Kannst du diese unabhängig zum Motherboard wechseln.
Geht aber Board oder gar CPU kaput sieht das Problematischer aus. (Wobei die teile mitlerweile recht gut halten. Wäre für mich kein kritikpunkt.)

Ne extra Graka zieht mehr strom ja. Aber für das was du brauchst nicht sonderlich viel mehr. Da sind richtige Grafikkarten zum Spielen deutlich anspruchsvoller.

Vorteile sind z.B das man für geringes Geld eine gute Leistung bekommt und HD filme z.B ohne Probleme wunderbar wiedergeben kann und den PC dabei nicht überlastet.

Es spricht aber nichts gegen deine lösung es ist nur eine Alternative für geringfügig mehr geld.

mfg Heretic

edit: ähm ein wenig langsam ^^.

Also bei Nvidia kann man z.B die 520GT (ca 30 -40 Euro) nehmen. Welche ausführung genau kann ich dir aber nicht sagen , da kenne ich micht nicht so gut aus.
 
Eine AMD HD6770 sollte für deine Zwecke reichen, wenn der Apettit beim Essen kommt (glaub mir es wir so kommen :D) eine HD6850 oder HD6870, je nach Budgetgrenze. Bei der HD6770 kannst du eine passiv gekühlte Gigabyte nehmen, bei den 800ern jeweils eine Sapphire mit Ganzkörperkühler.
 
Hallo miteinander,
ich bins nochmal. Ich habe jetzt noch eine GraKa hinzugefügt. ISt die okay für Filme anschauen in HD? Gespielt werden soll ja eher nicht.

Siehe endgültiger pc | Geizhals Deutschland
Ich überlege, vielleicht dann den i3-2120 zu nehmen, der hat etwas schwächere Grafik, ist aber etwas billiger. Und schneller?
Hätte der Wechsel negative Auswirkungen?

Dann bin ich noch am Überlegen mit dem Netzteil. Könnte das nicht bei einem weiteren Ausbau mit Festplatten zum Engpass werden, weil es zuwenig Anschlüsse hat?

In das Gehäuse passen immerhin sieben Festplatten, das Mainboard hat soviel ich sehe 5 Anschlüsse. Das Netzteil aber nur 4. Wobei die Netzteile mit 5 Anschlüssen mindestens 400 W haben. Also lieber ein größeres nehmen, oder gibt es eine andere Lösung? Ich will nicht, dass ich dann später erweitern muss. Oder gibt es Adapter sowohl für das Board wie auch für das Netzteil, wenn man später erweitern will?

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir hier noch eine Info geben könntet.:)
 
Hallo Softy,

vielen Dank für die Antwort.

Gibt es für Mainboards auch so einen Adapter oder ist dann definitv Schluß bei 6 Anschlüssen?
 
Hallo Softy,
vielen Dank nochmal für die Info. Es gibt doch sehr viel zu bedenken beim Selbstzusammenstellen :-)

Ich habe leider kein Board gefunden, dass mehr SATA Steckplätze bietet und gleichzeitig USB 3 Header, dann von der Größe passt, den internen Grafik Chip unterstützt.... Gar nicht mal so einfach, vielleicht weisst Du spontan noch eines?

Ich denke ich käme dann ohne GraKa auch mit einem 300 W Netzteil hin, oder?
 
Zurück