• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammen stellen so ok ?

Ich glaube, ich habe es ein bisschen zu kompliziert erklärt.

Pass auf, der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 ist lediglich eine Technik, die sich Hyperthreading nennt.
Wie sie jetzt genau funktioniert ist erstmal relativ egal, sie bringt dir einfach mehr Leistung.
Jetzt hast du aber ein Spiel, welches dieses Hyperthreading nicht nutzen kann.
In diesem Fall ist dann ein i5 mit einem i7 wieder gleichwertig.

Day Z nutzt dieses Hyperthreading nicht, das heißt, ein i5 ist gleich schnell wie ein i7. Vorausgesetzt, dass beide gleich schnell laufen.

Stell es dir wie zwei komplett identische Autos vor, nur ein Auto hat einen Turbo-Knopf. Wenn dieser Knopf nicht gedrückt wird, dann sind beide Autos gleich schnell.
Sobald das eine Auto aber den Knopf drückt, wird es schneller.
In Day Z kann das Auto aber den Knopf nicht drücken.

Und nochmal anders gesagt: der i7 bringt dir bei aufwendigen Programmen was, z.B. bei Videobearbeitung. Aber nicht bei Spielen.

Ich schmeiße einfach mal meine Standard-Zusammenstellung in den Raum:
1000€ i5k RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe ich heute aktualisiert, also auf dem neusten Stand. ;)

Allerdings nicht genau diese Grafikkarte. Es gibt immer ein Referenzdesign, was direkt von AMD kommt. Und dann kommen sogenannte Custom-Designs, die kommen dann von Herstellern wir Saphire, MSI, Asus,...
Und diese Custom-Designs kommen in ca. 2 Wochen raus.

Nur so als Fun-Fact.
Der i5 6600K mit 3,5GHz für 235€ ist schneller als der i7 6700 mit 3,4GHz für 300€, weil er einfach einen höheren Takt hat. ;)

Ich schließ mich da dem Schnütz1 an. Intels SMT oder HT bringt vor allem in fordernden Anwendungen etwas, bei Games spielt ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag die CPU meist eher die zweite Geige (vor allem wenn sie wie hier recht aktuell ist), da beim zocken vor allem die Grafikkarte gefordert ist.

Daher machst du (wenn mit dem Rechenknecht vor allem gedaddelt werden soll) mit dem vorgheschlagenen i5 alles richtig:daumen:

Ich würde bei der RX 480 (wahrscheinlich der neue P/L-Hit) ebenfalls auf die Customdesigns (die Karten mit mind. 2 Propellern auf dem Kühler:D) warten...

Gruß

Du hattest noch erwähnt, dass du einen Monitor brauchst. Soll der denn ins Budget von 1000-1100 mit rein? Maximal FHD hast du geschrieben, aber welche Größe und 60 oder 144 Hz ?

Also welche Zusammenstellung nun jetzt am besten ? Ich nehm dann den i5, kann man nochmal ne gute Einstellung Posten sodass ich net durcheinander komme Bitte :)

Nein der bildschirm soll nicht im Preis inbegriffen sein, werde mir den zu einem späteren Zeitpunkt gönnen... wenn der jetzt inbegriffen wäre, hätte ich nen Schrott Rechner... habt ihr was gutes im petto, welchen ich für günstig Geld schießen könnte ?

Also welche Zusammenstellung nun jetzt am besten ? Ich nehm dann den i5, kann man nochmal ne gute Einstellung Posten sodass ich net durcheinander komme Bitte :)
Nimm ruhig die Konfig vom azzih:D (Post 6 glaube ich) samt dem E10 400W. Oder die vom Schnuetzi... Beim Moni z.B. einen von jenen:

ersterer mit FHD, zweiterer mit WQHD-Auflösung...

Gruß

Die von azzih ist gut, wenn du nicht DayZ spielen würdest. ;)
Jedes bisschen an Mehrtakt wirkt sich bei DayZ positiv auf deine Bildrate aus.
Außerdem hast du da die Möglichkeit zu Übertakten, falls du das möchtest.
Aber auch wenn nicht, würde ich in diesem Fall den 6600K nehmen.

übrigens hab ich mich doch für andere teile entschieden
mache das jetzt über notebooksbilliger
teile sind meiner Meinung nach günstiger als bei alternate.
Vielleicht könnt ihr das ja absegnen...

Intel Core i5-6600k Sockel 1151, 4x 3.50GHz, Boost bis 3.90GHz, 6MB Cache, Quad-Core, OC, tray
cpu kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 CPU Kühler
platte: OCZ TR150 Series 240GB SSD [2,5" SATA 3, 6Gb/s]
board: MSI H170M-A PRO Mainboard, Sockel 1151, 4x DDR4 DIMM, 1x SATA Express, 4x USB 3.0
graka: Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB DDR5, DirectX 12, OpenGL 4.4, 1 x Displayport, 2 x DVI, 1 x HDMI
ram:16GB (2x8GB) Kingston HyperX FURY 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM Kit
netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80 Plus PC Netzteil / 6+2 pin PCI-E x 2 / 5 pin Serial ATA x 6

Als Monitor wähle ich die empfehlung von facehugger:
LG 24MB56HQ-B - 60,5 cm (23,8"), IPS-Panel, Höhenverstellung, HDMI
windoof 10 home 64bit systembuilder version
gehäuse: Sharkoon VG4-S schwarz mit Staubfilter

tut mir leid wegen dem ganzen chaos ich bedanke mich aufjedenfall bei euch herzlich echt lieb von euch ;)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen an teilen, bis auf diese paste die man bei der cpu verwendet. (artic silver) glaube ich heisst sie...

Der Preis der Teile liegt bei 1032.16€ optimal im budge und ich hab nochn monitor dazu...

Leider wahr, und das nach 3 Seiten Kaufberatung. Bitte schau nochmal den Thread durch, jede der bisher geposteten Zusammenstellungen ist besser. Warum wurde soweit ich das sehen kann auch erklärt. Und wenn ihr es günstig wollt, sucht bei Geizhals den besten Preis oder bestellt gleich bei Mindfactory.

also hab es nochmal verändert, habe jetzt die empfohlene grafikkarte drinne
Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort
netzteil hab ich
Thermaltake Hamburg 530W 80 Plus PC Netzteil / 6+2 pin PCI-E x 2 / 5 pin Serial ATA x 6 für 51€

mir wurde vom asrock mainboard abgeraten deshalb hab ich das von MSI ausgewählt...

Der K Prozessor ist auch nicht passend zum Mainboard. Wenn du übertakten willst und deshalb ein K Prozessor gewählt hast, dann brauchst ein Mainboard mit Z170 Chipsatz. Zudem lohnt sich dann auch der Griff zu RAM mit höherem Takt.

Wenn nicht nimmst zB den i5-6500 in Kombination mit einem H170 Board.

Der K Prozessor ist auch nicht passend zum Mainboard. Wenn du übertakten willst und deshalb ein K Prozessor gewählt hast, dann brauchst ein Mainboard mit Z170 Chipsatz. Zudem lohnt sich dann auch der Griff zu RAM mit höherem Takt.

Wenn nicht nimmst zB den i5-6500 in Kombination mit einem H170 Board.

MSI Z170-A Pro Mainboard, 4x DDR4 DIMM, 2x eSATA, 1x VGA, 1x DVI, 1x DP ?
Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15?

Zuletzt bearbeitet:
Dinge die am besten zusammen passen:
H170-Board + I5-6500 + DDR4-2133 ODER
Z170-Board + I5-6600K + DDR4-3200
Für eines solltest du dich entscheiden, Mischen ergibt meist nicht so richtig Sinn.
CPUs nicht als Tray kaufen, beim Netzteil an die Empfehlungen halten. Das erspart nach dem Zusammenbau eine langwierige Fehlersuche.

Zurück