• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammen stellen so ok ?

Andreffm

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, nach mehreren Monaten Qual und ruckelei beim Spiel DayZ, muss endlich was neues her.
Habe mich dazu entschlossen das bei alternate zu machen.

Diese Teile habe ich zusammengestellt:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Leider nur ein externen links hoffe das dass kein Problem ist, wenn doch bitte schließen und ich verfasse einen neuen Beitrag.

Sind diese teile optimal kompatibel, sodass sich nichts untereinander ausbremst?

Eine 4gb Grafikkarte reicht aus oder besser doch eine 8 GB Grafikkarte ?
Würde eh nur maximal auf full hd spielen.

Bin leider kein Profi in dieser Materie, deshalb wende ich mich an euch.

Danke vorab für das Lesen dieses Beitrags und ebenso würde ich mich über zahlreiche antworten freuen.

Lg. Andre

Ne würd das nicht so machen. AMDs FX Prozessoren sind langsam, zu teuer für den Preis und setzen auf den uralten AM3 Sockel. Sag mal was du ausgeben willst und wir stellen dir was besseres zusammen.
Auch setzt man im Zeitalter von DDR4 nicht mehr auf alten DDR3 RAM und bei der Graka wartest du besser die 2 Tage noch bis der RX480 vorgestellt wird.

Für eine anständige Kaufberatung solltest du diesen Fragebogen so weit es geht ausfüllen und die Antworten hier posten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Bis dahin kannst du dich schon mal an diesen Zusammenstellungen orientieren: http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html
Wie du siehst ist bei den Gaming-Rechnern oberhalb der Einsteigerklasse keine AMD-CPU dabei. Die sind zur Zeit leider hoffnungslos abgehängt in diesem Bereich. Das ändert sich frühestens Ende des Jahres.

Einfach mal bitte diese Fragen beantworten, die Zusammenstellung ist definitiv verbesserungsbedüftig:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Würde maximal 1000 bis 1100 Euro ausgeben.

2.Nebenher wird noch ein Monitor benötigt.

3.Der Rechner soll tutti fertig geliefert werden.

4. Gibt keine Altlasten.

5.kein Monitor

6. Spiele die gezockt werden:
Cod,bf,dayz

Am PC soll nicht gearbeitet werden, soll ein reiner gamer PC werden.

7. 1tb platte sollte reichen, muss nicht zwingend eine ssd sein, könnte auch eine SATA sein.

8. Musd man für games zwingend übertakten?
Denke das muss nicht sein.

9. Keine Besonderheiten

Zuletzt bearbeitet:
...Fertig zusammengebaut bekommt man das beispielsweise von Mindfactory für 99€ extra. Wenn du zusätzlich noch das Betriebssystem vorinstalliet haben willst musst du es auch dort kaufen. Kann man machen, sind halt zusätzliche Kosten von ~180€ die für die Hardware fehlen verglichen mit einem Eigenbau. Vielleicht überlegst du es dir noch mal ob u dich nicht selber an einen Zusammenbau traust. Ist kein Hexenwerk und Hilfestellung bekommst du genug.

Danke für die zusammenStellung echt lieb.. aber nicht lieber i7 hexa core? Sry nur ne frage hab da echt kein Plan gör haha

Hab halt angst das ich die Kohle jetzt ausgebe und es ist dann immernoch ruckelig...

Die allerwenigsten Spiele profitieren überhaupt von mehr als 4 Kerner oder Hyperthreading.
Gerade bei deinem Budget von 1100€ ist das auch nicht vernünftig machbar.

In der Regel limitiert immer die Grafikkarte, das heißt, die läuft am Anschlag. In vielen Spielen, auch wenn sie die 6 Kerne mit Hyperthreading nutzen, wirst du dann nicht mehr Leistung haben, weil die Grafikkarte am Anschlag läuft.

...Fertig zusammengebaut bekommt man das beispielsweise von Mindfactory für 99€ extra. Wenn du zusätzlich noch das Betriebssystem vorinstalliet haben willst musst du es auch dort kaufen. Kann man machen, sind halt zusätzliche Kosten von ~180€ die für die Hardware fehlen verglichen mit einem Eigenbau. Vielleicht überlegst du es dir noch mal ob u dich nicht selber an einen Zusammenbau traust. Ist kein Hexenwerk und Hilfestellung bekommst du genug.

Zumindest daa BS selber installieren und günstiger kaufen. Mit Datenträger und Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Ansonsten gibt es ja noch die Helferliste. Wegen Smartphone kann ich es gerade nicht verlinken.

D.h. für mich soviel wie, ein i7 ist quatsch mit dieser Grafikkarte und ich müsste mehr ausgeben ( für Grafikkarte )

Kann ich denn mit dieser zusammenStellung vernünftig dayz zocken ohne mir in den hintern zu beissen wegen den fps oder muss ich einfach paar scheinchen mehr blättern ?
LG.

Das heißt, dass für ein Spiele-PC in den allermeisten Fällen ein i7 unnötig ist.
Wenn ein Spiel Hyperthreading nicht nutzt, ist ein i5 bei gleicher Geschwindigkeit genau so schnell wie ein i7. ; )

Day Z ist dann aber doch wieder ein Spiel, welches die CPU sehr stark belastet, zählt zu den paar Ausnahmen.
Wenn du dir Übertaktung zutraust, dann würde ich dir einen i5 6600K mit Z-Board vorschlagen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest wie von azzih vorgeschlagen.

Dann doch besser i7 da man nach paar jahren sicher ne neue graka aufrüstet oder?

Von übertakten hab ich keine Ahnung :D wie vom Rest.. tut mir leid das ich euch so beanspruche haha...

Ich glaube, ich habe es ein bisschen zu kompliziert erklärt.

Pass auf, der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 ist lediglich eine Technik, die sich Hyperthreading nennt.
Wie sie jetzt genau funktioniert ist erstmal relativ egal, sie bringt dir einfach mehr Leistung.
Jetzt hast du aber ein Spiel, welches dieses Hyperthreading nicht nutzen kann.
In diesem Fall ist dann ein i5 mit einem i7 wieder gleichwertig.

Day Z nutzt dieses Hyperthreading nicht, das heißt, ein i5 ist gleich schnell wie ein i7. Vorausgesetzt, dass beide gleich schnell laufen.

Stell es dir wie zwei komplett identische Autos vor, nur ein Auto hat einen Turbo-Knopf. Wenn dieser Knopf nicht gedrückt wird, dann sind beide Autos gleich schnell.
Sobald das eine Auto aber den Knopf drückt, wird es schneller.
In Day Z kann das Auto aber den Knopf nicht drücken.

Wenn du dich damit sicherer fühlst nimm einen I7. Aber den 4-Kerner für Sockel 1151, sprich den I7-6700k. Der hat immerhin einen sehr hohen Standardtakt für Übertaktungsfaule. Die noch teureren Prozessoren mit 6 und mehr Kernen für Sockel 2011-3 sind für das was du vor hast rausgeworfenes Geld das dann für eine anständige Grafikkarte fehlt.

Geniale Erklärung für mich hirni :D danke dir
D.h. i5 reicht für dayz battlefield cod und rust.
Und ich kann wenn ich will immernoch in 3 Jahren oder so ein i7 und ne neue graka Reinhaun wenn es nötig wird, bei sonst gleicher Zusammenstellung?

Vielleicht mach ich mich nur zu verrückt...
*Kopfschmerzen*

Also welche Zusammenstellung nehme ich nun am besten ? :D

Danke für die Geduld

i7 macht kein Sinn, wenn man ein Preislimit von 1000€ hat. Das Geld steckt man besser in ne SSD oder ne stärkere Grafikkarte und hat da zigmal mehr von. Kaum ein Spiel läuft fühlbar schneller mit nem i7 als nem ordentlichen i5. Wenn du nicht Video oder Fotobearbeitung machst gibts absolut kein Grund da nen i7 zu nehmen.

Zurück