• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum selberbauen Budget: 1000-1100€!

AW: PC zum selberbauen Budget: 1000-1100€!

Also würdet ihr mir den PC so empfehlen? https://www.mindfactory.de/shopping...22073614b6506f92dabf2aac6b425cff61573ce1c4a22
Die MX200 mit den 240GB ich glaube kaum das ich die benötige oder? Weil eigentlich ist mir dafür der aufpreis nicht wert^^

Auf die SSD gehören:
Das BS, Virenschutzprogramm, alle Programme und 2-3 deiner Lieblingsspiele. 120Gb empfehlen sich mittlerweile weder aus Preis- noch aus Leistungssicht.

Habe den Part nicht ganz verstand meinst du damit das 120GB SSDs sich aus P/Leistungssicht nicht rentieren?

Nein rentieren sich nicht, da 120 GB eher schnell knapp werden, die Übertragungsleistung wesentlich geringer als bei einer 250 GB SSD ist und da die 250 GB nur ca. 50% mehr kostet dafür aber den doppelten Speicher bietet ;)

Wie soll man sich da sicher sein, wenn man nicht weiß, welche BIOS-Version drauf ist? Die Gefahr besteht aber auf jeden Fall, deswegen würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

Habe schon von Leuten gelesen, die sich zusätzlich zu so einer "problematischen" CPU/Mainboard-Kombination noch eine gebrauchte ältere CPU für 30 Euro ersteigert haben, nur um erstmal booten zu können und das neue BIOS aufzuspielen. Danach kam dann die "richtige" CPU rein. Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas albern :)

Habe hier zufällig mitgelesen. Soweit ich weiß hat das Asus z87 expert diese Usb Bios Flashback Funktion, damit kann man das Bios ohne Cpu und Speicher updaten. Laut Herstellerseite.

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87EXPERT/

Einerseits stimmt das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis: Die MX200 mit 250 GB hat z.B. einen geringeren "Gigabyte pro Euro"-Preis, bietet also ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die von dir vorgeschlagene 120GB-SSD.

Andererseits (und völlig unabhängig vom Preis-Leistungs-Verhältnis) bin ich ebenso der Ansicht, dass 120GB heute eigentlich viel zu klein für eine SSD ist. Windows schluckt davon schon mal locker 30 GB (und das ist bei meiner Windows 7-Installation gemessen - wird bei 8 oder 10 eher noch mehr sein). Moderne Spiele sind auch oft jeweils 20-30 GB groß. Wenn du dann noch ein paar größere Programme installiert hast (Office, Bildbearbeitung, etc), dann wirst du bereits nach wenigen Tagen an das Kapazitätslimit von so einer 120GB-SSD stoßen. Ich kann dir das wirklich nicht empfehlen... Spare da bitte nicht am falschen Ende.

Habe hier zufällig mitgelesen. Soweit ich weiß hat das Asus z87 expert diese Usb Bios Flashback Funktion, damit kann man das Bios ohne Cpu und Speicher updaten. Laut Herstellerseite.

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87EXPERT/

Falls das echt geht, wäre es natürlich cool :) Kann dazu aber nichts sagen, höre von diesem Feature gerade zum ersten Mal. Könnte etwas heikel sein, weil ohne CPU ja z.B. kein Bild auf dem Monitor ausgegeben wird. Es gibt also keine Möglichkeit, Fehler oder Probleme beim Flashen anzuzeigen (außer vllt. durch Piepcodes)...

Laut Alternate ist das Board mit dem Xeon kompatibel! 2-3 Leute haben bei mindfactory gepostet das es mit dem Xeon1231v3 problemlos geklappt hat ;)

SLI/CF macht man entweder gleich oder gar nicht und in 2 Jahren kommt Pascal/Arctic Island, dann sind aktuelle Karten sowieso veraltet.

falls dies wirklich nicht sinnvoll ist was für ein Mainboard sollte ich dann nehmen? eigentlich lege ich dann nur auf den Realtek ALC1150 Audio Codec soundchip wert ;)

Deswegen gibt man halt lieber 10€mehr fürs Board aus und spart sich potentiellen Ärger. Oder du lässt dir vom Händler vorher versichern dass das Ding kompatibel ist.

und welches mainboard würdest du dann für 10€ mehr empfehlen? :)

Nein ein Z97 Board. Mit dem Z87 und Xeon wird der PC höchstwahrscheinlich gar nicht erst starten, da dafür ein Biosupdate benötigt wird, was man erst aufspielen kann wenn der PC starten würde, was er mim Xeon ja nicht tut.
In letzter Zeit wurden schon öfters Z87- Boards + Xeon/4790K (werden ab derselben BIOS- Version unterstützt)?empfohlen und bisher gab's damit noch keine Probleme

Die Hersteller haben die letzten Z87 Boards mit den Bios Versionen versehen, die Haswell Refresh CPUs ebenfalls unterstützen.
So brauchst du kein extra Bios Update machen.

Das Z87-Board hat halt ne deutlich bessere Ausstattung. Wenn du auf die verzichten kannst, kannst du auch das Killer nehmen.

Was meinst du mit deutlich bessere ausstattung? Übertakten oder so werde ich eh nicht^^ Ich kenne mich dafür zu wenig aus. und ich würde es ja nur nehmen um später eine zweite graffikkarte aufzurüsten! Da wie du auch schon gesagt hast das aber nicht allzu schlau ist reicht das B85 board ja auch oder?

Wenn dir die Ausstattung des B85 reicht, kannst du es nehmen.

Nein ein Z97 Board. Mit dem Z87 und Xeon wird der PC höchstwahrscheinlich gar nicht erst starten, da dafür ein Biosupdate benötigt wird, was man erst aufspielen kann wenn der PC starten würde, was er mim Xeon ja nicht tut.

der Xeon 1231 lässt sich auch mit dem ältesten BIOS auf dem Mainboard betreiben, also sollte dies keine große Rolle spielen, soweit ich weiß ist aber immer die zweit neuste Version aufgespielt.

Diese Antwort habe ich von dem Mindfactory Support erhalten falls es dich interressiert! ;)

Zurück