• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum selberbauen Budget: 1000-1100€!

BenniR

Kabelverknoter(in)
PC zum selberbauen Budget: 1000-1100€!

So würde ich ihn im moment kaufen(wird laufend geupdated)! https://www.mindfactory.de/shopping...220deb571b0ec05ab58f6b31567d3b95e73dc98221f47

Meine anforderungen!
1) Was soll das System genau machen?
Hauptsächlich für Gaming! Und er soll auf einem zweiten Bildschirm Twitch problemlos abspielen können

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Ich möchte später eine 2 Graffikkarte aufrüsten sowie vllt auf 16GB RAM

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Wird nicht benötigt

4) Was ist der preisliche Rahmen?
1000-1100€ ohne Bildschirm

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
ganz normal würde ich sagen LAN und Windows 10 ;)

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Es soll mein erster Eigenbau werden!

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB reicht vollkommen! Eine 120GB SSD für Windows wäre auch nicht schlecht

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Datensicherung ist nicht so wichtig Passwörter etc speicher ich sowieso auf einem USB-Stick zur not ansonsten ist der PC nur fürs Gaming gedacht!

9) Wie performant soll das System sein?
Wie oben schon erwähnt 2 Bildschirme auf dem ein 144HZ Monitor fürs gaming gedacht ist, der andere für streams auf Twitch nebenbei! ;=)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zum selberbauen Budget: 1000-1100€!

Dein Warenkorb sieht schon mal sehr brauchbar aus :daumen:

2 Anmerkungen:

- Das LC Power scheint doch nicht so gut zu sein wie angenommen, deswegen hier ein NT von dem man weiß dass es gut ist (mit/ohne Kabelmanagement):

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SLI/CF macht man gleich oder gar nicht. Nachrüsten macht kaum Sinn.

---

Hier noch eine empfehlenswerte System SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

€dit: wieso reden alle von nem L8 - in dem MF Warenkorb ist ein LC Power :huh:

Statt der MSI würde ich eher zur Sapphire Nitro greifen, kostet weniger und der Kühler ist etwas besser: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

L8 500 Watt raus, E10 500 Watt rein. Der olle HEC Schinken taugt für moderne Hardware nicht: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Z97X SLI brauchst du nicht, da du nicht übertaktest. Ein H97 D3H reicht: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das Z87 Pro, sehr gute Ausstattung zum fairen Preis: ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Kingston SSD taugt nix, da der Controller ziemlich mies ist. Nimm die X110: SanDisk X110 128GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieso ist das L8 nicht so der hit ich meine as Power 10 kostet 30€ mehr und ist gerade mal ein jahr jünger? :(
Die Graffikkarte von Sapphire ist nur eine Light retail, was doch heißt das es ja nichts dazu gibt außer die Graffikkarte. Während bei der von MSI ein VGA zu DVI adapter dabei ist etc. mhm ^^

Ich weiß nicht ob du meinen Thread überhaupt gelesen hast, aber ich möchte ein Mainboard welches Crossfire bzw falls mich doch einer dazu bekommt die GTX970 zu nehmen SLI fähig ist ;)

Das L8 ist gruppenreguliert und grillt deine Festplatten mit der Zeit.

Light Retail bedeutet nur dass einiges, meist unbedeutendes Zubehör fehlt.

SLI/CF macht man entweder gleich oder gar nicht und in 2 Jahren kommt Pascal/Arctic Island, dann sind aktuelle Karten sowieso veraltet.

Für SLI kannst Du das L8 schon mal ganz vergessen, da darf es dann schon mind. Das P10 550 sein, besser noch das P11 750.

Wieso ist das L8 nicht so der hit ich meine as Power 10 kostet 30€ mehr und ist gerade mal ein jahr jünger? :(

Die Technische Basis des L8 500 Watt ist einfach zu alt (~2010)

Die Graffikkarte von Sapphire ist nur eine Light retail, was doch heißt das es ja nichts dazu gibt außer die Graffikkarte. Während bei der von MSI ein VGA zu DVI adapter dabei ist etc. mhm ^^

Bei der Sapphire gibts zwei 8Pin PCIe Kabel dazu, bei der MSI nur ein 6 zu 8Pin PCIe Kabel

Ich weiß nicht ob du meinen Thread überhaupt gelesen hast, aber ich möchte ein Mainboard welches Crossfire bzw falls mich doch einer dazu bekommt die GTX970 zu nehmen SLI fähig ist ;)

Dann greif zum Z87 Pro, da kriegste mehr Ausstattung als beim Z97X SLI und das für weniger Geld

Und wenn du SLI bzw CF in Planung hast, musst du auch ein entsprechendes Netzteil nehmen, minimum ist da das P10 550 Watt, bei 2 R9 390 eher das P11 750 Watt

also ich habe das 10er NT von Be quiet drin, bei der MSI graffikkarte gibt es halt noch bestimmte module die es für mich einfach machen z.B in den OC mode Gaming Mode oder Idle mode zuschalten wenn du verstehst was ich meine ;)

Ist es wirklich dumm wenn ich in einem Jahr aufrüste? Ich meine mit den 8GB VRAM der GPU sollte ich doch dagegen gewappnet sein? ;)

Netzteil wird dann VK und ich kaufe mir dann ein neues jetzt habe ich kein geld dafür weil ich auch noch ein Auto kaufen muss :(

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar kleine Anmerkungen:

1. Nimm die 390 Nitro, die ist leiser und Kühler als die MSI.
2. Nimm als RAM den G.Skill Ares mit 2400MHz.
3. Die SSD ist nicht so gut und über 120GB wirst du dich am Ende nur ärgern, nimm lieber die MX200 250GB.
4. Wenn du am Netzteil etwas sparen willst, nimm das Antec TP550C.

Der Xeon sollte mit dem Board laufen.

Ach ja schon einmal danke ich hätte niemals gedacht das ich so schnell antworten bekomme! ;) Echt cool von euch !

Nein ein Z97 Board. Mit dem Z87 und Xeon wird der PC höchstwahrscheinlich gar nicht erst starten, da dafür ein Biosupdate benötigt wird, was man erst aufspielen kann wenn der PC starten würde, was er mim Xeon ja nicht tut.

Wieso kann denn da nicht das akutellste BIOS drauf sein man man man, :( Also doch ein anderes Mainboard? Bist du dir sicher das der PC da gar nicht einmal starten würde

Nein ein Z97 Board. Mit dem Z87 und Xeon wird der PC höchstwahrscheinlich gar nicht erst starten, da dafür ein Biosupdate benötigt wird, was man erst aufspielen kann wenn der PC starten würde, was er mim Xeon ja nicht tut.

Man kann ja beim Händler nachfragen ob auf dem Board das aktuellste BIOS drauf ist ;)

Wieso kann denn da nicht das akutellste BIOS drauf sein man man man, :( Also doch ein anderes Mainboard? Bist du dir sicher das der PC da gar nicht einmal starten würde

Wie soll man sich da sicher sein, wenn man nicht weiß, welche BIOS-Version drauf ist? Die Gefahr besteht aber auf jeden Fall, deswegen würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

Habe schon von Leuten gelesen, die sich zusätzlich zu so einer "problematischen" CPU/Mainboard-Kombination noch eine gebrauchte ältere CPU für 30 Euro ersteigert haben, nur um erstmal booten zu können und das neue BIOS aufzuspielen. Danach kam dann die "richtige" CPU rein. Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas albern :)

Zurück