PC zum ersten Mal wegen Überhitzung runtergefahren

Wie ich bereits gesagt habe: Die Laufwerkschächte haust raus, baust einen zweiten Frontlüfter ein oder den von unten nach oben, der soll übern Ram zur Cpu blasen.

Wenn du ein neues Gehäuse suchst:

Die Pop Air Gehäuse sind super vom Airflow, sind auch günstiger geworden.

Schau dir auch LianLi an, vlt sagt dir da was zu, darauf achten das auch Hecklüfter verbaut sind. Das Lancool 207 hat zwei Frontlüfter, zwei im Boden die zur Graka blasen aber keinen Hecklüfter. Solltest einen Hecküfter brauchen, sind die Arctic P12 Pro gut und günstig.

in wie weit beeinflusst dann mein Brocken mit den Lüftern den Luftstrom? Ich wills ja irgendwie so hinbekommen, dass es optimaler ist als jetzt. Muss ich in der Hinsicht was beachten oder spielt das kaum eine Rolle?
Lüfterkurven musst im Bios einstellen wenn dir die Standardprofile nicht genügen.

@killkenny: Nur mal vorab: Wir reden von diesem Gehäuse, oder:
1784647436602.png

Ich persönlich würde nur solche Gehäuse kaufen, bei denen von unten die GPU unmittelbar mit Frischluft gekühlt wird - das scheint das InWin nicht zu haben!?
Ich persönlich wäre da z.B. bei @Serbay, das 2024er wäre eine nach allem, was ich gelesen habe, eine gute Wahl, auch wenn ich keine Feuchte bei einem PC-Bauteil erfahre, aber da ist jeder anders. :banane:

Zum Schluss noch mein persönlicher Senf zur Belüftung:
Ich würde alle "Bottom-Intake"-Lüfterplätze bestücken, zzgl. noch 2 oder 3 intake von vorne, hinten dann den Rear- und den hintersten oberen Lüfterplatz bestücken (Überdruck-Prinzip). Wichtig dabei wäre dann, dass sonstigen Öffnungen am PC abgedichtet werden, so dass die Luft kontrolliert über zu den beiden Outtake-Lüfter befördert wird (das benannte NZXT H7 (2024) ist aus Stahl, es gibt dünne Magnetplatten, die zuzuschneiden sind).

Genau so habe ich es gemacht und auch bei 25°C Raumtemperatur wie atm keinerlei Stabilitätsproblematiken - allerdings ist das Inntere meines PCs auch nicht (so) staubverseucht wie bei @killkenny (nichts für Ungut!).

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
@killkenny: Nur mal vorab: Wir reden von diesem Gehäuse, oder:
Anhang anzeigen 1527835

Ich persönlich würde nur solche Gehäuse kaufen, bei denen von unten die GPU unmittelbar mit Frischluft gekühlt wird - das scheint das InWin nicht zu haben!?
Ich persönlich wäre da z.B. bei @Serbay, das 2024er wäre eine nach allem, was ich gelesen habe, eine gute Wahl, auch wenn ich keine Feuchte bei einem PC-Bauteil erfahre, aber da ist jeder anders. :banane:

Zum Schluss noch mein persönlicher Senf zur Belüftung:
Ich würde alle "Bottom-Intake"-Lüfterplätze bestücken, zzgl. noch 2 oder 3 intake von vorne, hinten dann den Rear- und den hintersten oberen Lüfterplatz bestücken (Überdruck-Prinzip). Wichtig dabei wäre dann, dass sonstigen Öffnungen am PC abgedichtet werden, so dass die Luft kontrolliert über zu den beiden Outtake-Lüfter befördert wird (das benannte NZXT H7 (2024) ist aus Stahl, es gibt dünne Magnetplatten, die zuzuschneiden sind).

Genau so habe ich es gemacht und auch bei 25°C Raumtemperatur wie atm keinerlei Stabilitätsproblematiken - allerdings ist das Inntere meines PCs auch nicht (so) staubverseucht wie bei @killkenny (nichts für Ungut!).

Wie immer: My2Centz
Es wird schwierig für € 60,- was besseres zu finden ;-)
Gruß T.

Fractal Design Pop Air für ab 63€ erhältlich.
Ansonsten be quiet pure Base 501

Die wirklich guten Gehäuse gehen meist erst ab 50€ 60€...los.

Anosnten, oben gabs ja schon genug Vorschläge. Wird schon was passendes dabei sein ;)

Es wird schwierig für € 60,- was besseres zu finden
Dein vorgeschlagenes Gehäuse ist auch grad im Angebot. Wenn man so riesen Gehäuse braucht gibts auch was anderes. Aber ist ne Option. Und zum Preis: Es wird net wirklich schwierig, zumindest im Preisbereich um die 60 Euro gibts schon auch wirklich sehr gute Gehäuse von Montech, Fractal, Chieftec, Thermaltake. Es geht auch günstiger. Wie immer die Lüfterbestückung dabei beachten und die Optik spielt auch viel mit.

Zurück