PC zu laut

Wenn Alpenföhn dir zurückschreibt, wirst wahrscheinlich einen Ersatzlüfter bekommen. Wenn nicht, kauf dir einen wie hier empfohlen oder einen BQ Silent Wings 2 dann hast du ruhe :) Wenn du die anderen Lüfter nicht hörst, brauchst du diese auch nicht tauschen.

Ich denke nicht das ich sie durch geschlossene Gehäuse durchhöre.

Ich denke das ich momentan halt nur den ECO durchhöre ganz sicher kann ich da aber halt auch nicht sagen.

Alpenföhn hat geantwortet und gesagt das sie den Lüfter nicht ohne weiter austauschen und ich ihnen mal meinen einschicken muss damit sie ihn kontrollieren können.
Da kauf ich mir lieber einen SilentWing 2.
Und jch denke wenn ich schon dabei bin kauf ich auch gleich fürs Gehäuse ein paar SilentWings 2.

Wie viele sollte jch denn da einbauen?

Vorne, oben und hinten einen. Mehr braucht man im Regelfall nicht.

Anstatt den SW2 würde ich für Kühlkörper eher die Fractal Venturi HP empfehlen. Beim Gehäuse könnte man dann auch gleich zu den äquivalenten Venturi HF greifen.

Wenn du dir neue Lüfter für die CPU und das Gehäuse holst, kannst du den Lüfter danach ja immernoch einschicken wenn du magst, bringt dir vielleicht etwas mehr Gewissheit, wenn man dir einen Lagerschade o.ä. bestätigt. :)

Vorne 2 Lüfter und hinten einen. Lass den im Deckel weg, sonst hast du nur unnötige Geräuschemission aus dem Gehäuse, da du die Dämmung dann oben weg nimmt und einen Lüfter installierst. Du kannst auch ruhig für alles die SW2 nehmen. Bei dem für den CPU-Kühler darauf achten, dass PWM geregelt.

Die SW2 haben für Kühlkörper eigentlich zu wenig Luftdruck. Außerdem kann ich die 120mm und erst recht die PWM-Variante nicht empfehlen!

Die Fractal würde ich zumindest beim Kühler vorziehen.
Beim Gehäuse ist es dann schon eher eine Geschmackssache. Die SW2 140mm erzeugen meines Erachtens auch nicht sonderlich viel (Direkt-)Schall, weshalb man sie auch problemlos im oberen Slot verbauen könnte. Unterstütz auch den Unterdruck, der in diesem Gehäuse zu empfehlen wäre.

Serienmäßig?
Wäre mir neu.

Und bevor ich mir da einen teuren 140er draufschnalle, der an den Seiten überragt, würde ich lieber direkt zu einem Kühler mit vormontiertem 140mm greifen. Für den Xeon sollten die 120mm aber immer noch ausreichen.

Ist nicht nötig. Deine Temperaturen beim Spielen sollten sich ohnehin in unbedenklichen Bereichen bewegen.

Alles klar danke.
Also mit 3x SilentWing 2 (2Vorne, einen hinten) und einen neuen Lüfter am Brocken (soll ich da jetzt auch einen SW2 oder was anderes?) sollte der PC auch unter last flüsterleise sein?

Gestern während ich FarCry 3 zockte, hatte die Graka knappe 80° und die CPU 70° bei 900U vom Lüfter.

Aber da hat den die Graka denke jch auch schon Krach gemacht (drehte mit 63% laut MSI Afterburner)

Da die Silentwings 2 Genrell echt super leise sind, würde ich wirklich auch die 2 oben hin machen. Klar ist die Dämmung weg, aber warme luft geht nunmal nach oben. Außerdem wird der eine Lüfter hinten nicht alles warme Luft wegbekommen. Die hohen Temps sprechen da auch etwas für sich.

Für den Kühler solltest du den Fractal Ventuti HP oder evtl nen Corssair SP oder nen Noctua Lüfter. Halt was was ordentlich druck aufbaut um die Luft durch den CPU-Kühler zu Drücken. Denke dann solltest deine ruhe haben und auch die Temps sollten sich verbessern.

Also oben noch einen zusätzlich oder vorne nur einen?

Und wie viel mm Lüfter? Überall 120mm oder reicht vorne z.B. nur ein 140mm?

140mm sind definitiv vorzuziehen.
Den oben würde ich auch auf jeden Fall einsetzen. Falls du Bedenken haben solltest, dann kannst du vorne auch zwei einbauen.

Für Kühler sind die HP-14 gut geeignet. Die Noctua A14 oder P14s könnte man sich auch mal anschauen.

Zurück