PC zu laut

LexLex1990

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Irgendwie ist mir mein PC zu laut.
Unter Last finde ich es ja ok wenn ich die Lüfter eindeutig durch höre. Allerdings höre ich eindeutig Lüftergeräusche auch im IDLE.
Meine Hardware.
Xeon 1231, gekühlt Brocken ECO (auf Silent gestellt, 600-700U im Idle, Core Temp 40°, CPU: 32°, kann ich mir nicht ganz vorstellen das es im Zimmer unter Tags momentan locker 30° hat.
GA H97 D3H
R9 390 Nitro
BeQuiet e10 500W
Nanoxia Deep Silence 3 mit Standartlüfter auf geringster Stufe.

Ist es normal das ich den ECO bei 700RPM so eindeutig durch das gedämmt Gehäuse durch höre?

Also bei ner Luftkühlung mit nur 700 U/Min unter CoreTemp nur 40° bei 30° Raumtemperatur wird nicht stimmen, lese die Temps mal mit einem anderen Programm aus.

Und ein Lüfter mit nur 700 U/Min in einem gedämmten Gehäuse hört man nicht eindeutig raus. Das muss ein andere Luftquirl sein der den Krach macht.

Mit was hast du die Temps ausgelesen. Nimm mal HWMonitor. 32Grad wenn der Raum schon 30 hat scheint mir doch unrealistisch. Dort siehst du auch jeden einzelnen Kern. Eigentlich solltest du nur deine Festplatte falls vorhanden ein wenig hören. Mach mal möglichst ein Bild vom Inneren. Lüfter fest verschraubt? Lässt er sich stark bewegen? Sind das eher so schleif sprich Lagerräusche oder Luftrauschen?

Temps sind mit HW INFO ausgelesen.

Ich denke das laute ist eine Mischung aus klackern (keine Ahnung ob vom Lager) und Lüfter säuseln.

Werde morgen den Kühler mal fester schrauben und auch ein Foto für euch machen.

Soll ich sonst noch was bestimmtes testen?

Wenn ich mich recht erinnere hast du doch schon einen Thread aufgemacht wo du zuerst glaubtest es sei deine 390er richtig? Dann hast du aber festgestellt, dass es der CPU Kühler ist, weil deine 390 im Idle die Lüfter ausgeschalten hatte. Hier haben dir User schon Tipps gegeben welchen Lüfter du nehmen kannst. BQ Silent Wings 2 z.B. Vielleicht schleift dein Lüfter mittlerweile oder hat einen anderen Defekt und daher nimmst du das so wahr. Um nochmals 100% sicher zu sein, dass es wirklich er CPU Lüfter ist, halte ihn kurz mit den Finger an und höre dann ob es er ist oder doch ein Gehäuselüfter. Hatte auch mal einen der fürchterlich war und ich dann den erst ganz am Schluss entdeckt habe.

Genau so ist es.
Und die dort haben gemeint ich soll mich hier im Lüfter Forum nochmal einem Thread aufmachen.

Also ich soll im laufenden Zustand den Lüfter anhalten?

Aufjeden Fall die Lüfter sind noch ganz neu.
Ich werde gleich mal ein Foto machen, vielleicht fällt euch da etwas auf.

Halt ihn am besten wirklich einmal kurz an, somit weißt du wenigstens ob der Lüfter vom Brocken die Geräuschquelle ist oder doch etwas anderes.

Nee nicht abziehen, sonst wird die cpu zu warm. Einfach kurz in die Mitte vom Lüfter und ihn langsam stoppen, das macht ihm überhaupt nix. Er läuft danach auch weiter ansonsten leicht anstoßen.

Es liegt tatsächlich nicht am Brocken ECO denke ich. Am Geräuschpegel ändert sich ziemlich wenig ich ihn anhalte.

Das Geräusch ist aber eindeutig von einem Lüfter. Und die Graka steht im IDLE still.

Kann es sein das es einfach die Kombination aus den 3 Gehäuselüftern und dem Brocken ECO ist?

Hab auch mal die HDD abgeklemmt, änder nicht wirklich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht den vom Netzteil stoppen bzw da rein grabbeln ;) Wo wir gerade dabei sind, welches Netzteil ist den verbaut? Vielleicht ist es auch das ;)

Wo sind denn deine Lüfter im Gehäuse verbaut und in welche Richtung blasen sie?

Luftstau bzw unnötige Verwirbelung kann auch zu einer unnötigen Lärmquelle führen.

MfG

LexLex1990, du machst mich fertig :D Dachte du warst dir sicher, dass es der Lüfter des Broken ECO ist. Wenn du bereits alle Gehäuselüfter absteckt hast, die Grafikkarte nicht dreht und den Lüfter den ECO anhälst, dann bleibt ja nur mehr das Netzteil!

@GrueneMelone
Warum soll er nicht den Lüfter vom Netzteil kurz stoppen?

Ok sorry.
Hab jetzt noch mal alles ganz genau abgecheckt.

Dieses 'klackern' kommt definitiv vom ECO.
Wenn die Gehäuseluefter abgesteckt sind und ich den Brocken anhalte ist es komplett still und das kalckern ist dann auch weg. Also beim NT passt alles.

Wenn ich den Eco anhalte und die Gehäuseluefter laufen, höre ich ein normales säuseln, ich denke nicht das man das durch das geschlossen Gehäuse dann noch durchhört.

Mir kommt vor das kommt vom Motor des ECO Lüfters weil wenn ich den PC abdrehe und die Lüfter 'auslaufen' ist es auch leise.

Bild: IMG-20150814-WA0001.jpg - directupload.net

Sorry für die Verwirrung :/

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast danach oder das Lager :( Hast du noch Garantie auf dem Teil? Sonst kannst du ja mal ganz nett bei denen anfragen, ob sie dir einen Ersatzlüfter schicken (falls es den nicht zu kaufen gibt oder keine Garantie mehr hast). Bezeichnung steht sicher auf dem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der komplette PC ist ein Monat alt.
Musste den Eco schon einmal umtauschen weil die Lamellen verbogen waren. Noch einmal zurückksenden würde ich ungerne.
Ich schreib mal einen Mail direkt zu Alpenföhn mal schauen was als Antwort kommt.

Meint ihr soll ich die Gehäuse Lüfter gegen was besser umtauschen oder sollten bei meinem Setup die Standardlüfter reichen? Bzw. Ändert das nichts an der Lautstärke...

Zurück