PC zu laut- Woran liegt es ?

Klemens102

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

mein PC ist mir zu laut, ich weis aber nicht genau
woran es liegt, tippe auf den CPU Lüfter.

Also die Teile mit Lüfter:
Intel Core i5 2400 @ 3,1 -> Boxed Kühler
Netzteil: CP 750W
Grafikkarte: GTX 560 Ti Phantom 2 GB

Ich habe mein PC mal aufgeschraubt und versucht zu hören wovon es kommt,
konnte es aber nicht herausfinden.

Gruß
Klemens102

Wie wäre es, wenn du mal einfach im Betrieb den Lüfter kurz anhältst, wenn man seine Finger noch braucht, sollte man da etwas vorsichtig sein.
Und was ist ein CP 750W? Etwa Combat Power? Bevor du dir Gedanken um irgendeine Lautstärke machst, solltest du diesen Rotz aus deinem Rechner entfernen. ;)

Bei mir im PC ist der CPU-Lüfter (AMD boxed) das lauteste Bauteil, gefolgt von Festplatte (Samsung SpinPoint F3 1 TB), da könnte evtl. eine Festplattenentkopplung helfen.

Der Boxed Lüfter sollte eigendlich leise sein, wenn die Belüftung des Gehäuses stimmt. Die Phantom sollte eigendlich auch nicht besonders laut sein. Das Netzteil ist in der Tat ein Brüller, man kann es mit Bungee - Jumping per Bindfaden vergleichen. Was nutzt du für ein Gehäuse und was sind dort für Lüfter drin?

ich würd an deiner stelle erstmal den cpu-kühler austauschen, dann hast du schonmal sehr viel ruhe. und dann das netzteil..

Ich rate dir zu den üblichen und günstigen Tricks:

Fstplatte und Laufwerk entkoppeln
Cpu Lüfter kostenlos regeln (höhere Temps!)
Graka Lüfter regeln (via msi afterburner)
Kühler enstauben

Insgesamt vieleicht 5 €

Teure tipps

Neuer Cpu Kühler
Neue Gehäuse Lüfter

Insgesamt ca. 60 € (je nach kühler und Lüfter)

Vorteile:

Niedrigere Temperaturen und deutlich niedrigere Geräuschkulisse (bei neuen Lüftern, wenn du nur regelst steigen die Temperaturen natürlich an)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

MfG

Crenshaw

Danke für eure Tipps.

Wie wäre es, wenn du mal einfach im Betrieb den Lüfter kurz anhältst, wenn man seine Finger noch braucht, sollte man da etwas vorsichtig sein.
Und was ist ein CP 750W? Etwa Combat Power? Bevor du dir Gedanken um irgendeine Lautstärke machst, solltest du diesen Rotz aus deinem Rechner entfernen. ;)

Kann ich damit nichts kaputt machen ?
Ja CP 750W ist von Combat Power, ist das so schlecht ? :D

Der Boxed Lüfter sollte eigendlich leise sein, wenn die Belüftung des Gehäuses stimmt. Die Phantom sollte eigendlich auch nicht besonders laut sein. Das Netzteil ist in der Tat ein Brüller, man kann es mit Bungee - Jumping per Bindfaden vergleichen. Was nutzt du für ein Gehäuse und was sind dort für Lüfter drin?

Ich nutze das:

Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred Midi-Tower - black

Ich rate dir zu den üblichen und günstigen Tricks:

Fstplatte und Laufwerk entkoppeln
Cpu Lüfter kostenlos regeln (höhere Temps!)
Graka Lüfter regeln (via msi afterburner)
Kühler enstauben

Insgesamt vieleicht 5 €

Teure tipps

Neuer Cpu Kühler
Neue Gehäuse Lüfter

Insgesamt ca. 60 € (je nach kühler und Lüfter)

Vorteile:

Niedrigere Temperaturen und deutlich niedrigere Geräuschkulisse (bei neuen Lüftern, wenn du nur regelst steigen die Temperaturen natürlich an)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

MfG

Crenshaw

Sauber ist alles, das habe ich schon getestet.
Das mit der Regelung müsste ich mal noch testen.

Also Cpu Lüfter kann man entweder über bios oder dem kleinen Programm "Speedfan" regeln. Und Graka wie gesagt am besten über Msi afterburner. Kannst dann auch ein 2d und 3d Profil anlegen um in Spielen den Lüfter schneler drehen zu lassen und im Desktop Betrieb ein angenehm leisen Betrieb zu gewährleisten :)
Und nein wenn du die lüfter kurz anhälst geht eigentlich nichts kaputt auser Finger oder bei ganz ganz schlechten Lüftern die Lüfterblätter. Kannst du aber beides umgehen indem du den Lüfterstecker ziehst :ugly: (natürlich nicht beim Netzteil!). Und ja das Netzteil ist ziemlich schlecht (Erfahrungsbericht gesucht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ? - ForumBase) (Combat Power 750 Watt für 50) :( Da dann auf jeden Fall ein neues!

MfG

Crenshaw

Die 3-stufigen Lüfter die bei dem Antec 300 dabei sind, machen selbst in der kleinsten Stufe gehörigen lärm! Hab selber das Gehäuse, allen voran der 140 ist nen richtiges Brüll-Monster!
Da die Lüfter nur nen Netzteil anschluss haben, kann man diese leider nicht weiter runter regeln (jedenfals nicht ohne Modifikation)!

gruß Chicago

Musste bei meinem Antec P182 auch gleich alle Lüfter tauschen. Glaube deine sind die selben Kackdinger (Tricol-irgendwas).
Wenn du wenig Geld ausgeben willst kauf dir Scythe Slipstreams 800rpm (120mm, ca.6-7 Euro und 140mm, ca 8-10 Euro sind beide empfehlenswert) und es wird deutlich leiser.

Besser wäre natürliche eine Lüftersteuerung und Lüfter mit 1200rpm (dann auch die Scythes oder besseres je nach Budget)
Da kannst du dann im idle schön auf unhörbare 500rpm runterregeln und hast für den Lastbetrieb noch Reserven.

Die Antec Lüfter sind der letzte Mist. Hol dir ein paar gute Silent Wings/Noiseblocker/Wing Boosts/etc. oder eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung.

Ok, danke euch.
Ich hatte sowieso vor bald mal ein neues Gehäuse zu kaufen,
dann achte ich da mal drauf das die Lüfter leise sind.
Am besten Frage ich hier nochmal nach.

Das Gehäuse finfe ich grundsätzlich sehr gut. Du kannst dir wie gesagt einfach ein paar 800er Slipstreamsholen für 6 - 8 Euro holen und du hast schickes und vor allem deutlich leiseres Gehäuse.

Wenn du dir ein neues Gehäuse holst werden die Lüfter zu 99% Gülle sein und du musst sie wieder tauschen. Gehäuse, welche ab Werk gute Lüfter verbaut haben gibt es kaum.

Das Gehäuse ist auch gut, vorallem einen sehr guten Airflow.
Klar, die Originallüfter sind Mist, habe vorne zwei Enermax Apollish Vegas grün 120x120x25mm drin und oben den 140er Enermax den "facehugger" schon verlinkt hat ....

Aber wie schon erwähnt, dein Oberbillignetzteil macht ne Menge Lärm, solange das im Rechner bleibt, wird die Kiste eh nie richtig ruhig.
Sorry das ich das Netzteil so bezeichne, aber das "Combat-Power" ist eigentlich das allerbeste Beispiel für .... ääähhm .... Schrott.

Zurück