PC zu langsam auf Desktop

• Ersteller Ersteller Primeless
  • Erstellt am Erstellt am
P

Primeless

Guest
Hi liebe Community. Ich hab jetzt gerade 5min darüber nachgedacht, wie ich den Thread überhaupt nennen soll. So zur Erklärung.

Meinen Festplatten habe ich vor 2 Monaten formatiert und ein neues Windows 7 Ultimate draufgehaun. Auch nur die wenigsten Programme haben es auf den Rechner geschafft. Anfangs lief es auch ganz gut (Schnelles Hoch- und Runterfahren, Browser öffnete schneller und hat schneller geladen). Aber mit der Zeit wurde das System extrem träge (obwohl nur wenige GB auf SSD und HDD dazukamen). Ich glaube ihr könnt verstehen wo mein Problem liegt. Hoch- und Runterfahren sind trotz SSD viel zu langsam (3min). Das Arbeiten in Word ist schon fast eine Qual. Doppelklicken auf ein Dokument und es kann bis zu einer 1min dauern bis sich da was rührt. Und jetzt kommt die größte Verwirrung - Meine Systemhardware. Eigentlich sollte es an dieser nicht liegen. Eingebaut in das zusammengestellte System ist:

Intel Core i5 3570K (nicht übertaktet)

8GB Corsair XMS3 DDR3 RAM

AMD RADEON HD 6950 1GB VRAM

ASRock Z77 Pro3

Eigentlich will ich nur bei normalen Officearbeiten oder wenn ich am Surfen bin komplett ohne eine Verzögerung arbeiten. Bei Spielen ist mir das klar, dass mein PC schon wieder überholt wurde.

Ich bitte euch um Hilfe. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

LG Primeless

Hört sich nach langen Zugriffszeiten auf die HDD an?! Vllt raucht die ab, bremst den Rest aus....

Wow sehr schnelle Antworten :) Vielen Dank. Ich habe eine 1TB HDD und ein 250GB SSD drin. Das meiste ist auf die SSD gemacht (130 GB frei). Die HDD ist fast komplett leer (nur 18GB belegt von 1TB)

Woher bekomme ich so ein Speed-Tool? Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ich bin kurz vorm Durchdrehen. Gerade eben wollte ich ein League of Legends spielen und gleichzeitig skypen. Keine Chance. Skype hat 10min zum starten gebraucht, als Skype dann lief ist mein LoL-Client abgeschmiert. Gott behüte, dass ich einen Sandsack hinter mir habe...

Was ist denn alles auf der Festplatte ? Wenn die Festplatte nur 18 GB an Daten hat kannst du die eigl weglassen^^

Edit: Bei Google z.B CrystalDiskInfo suchen

Naja ich will eben nicht alles auf die SSD packen. Auf der HDD sind Programme wie Steam, TS, VLC, WinRAR etc.

Willst du denn noch mit dem Pc "zocken"? Weil hast ja nach 2 Monaten wie es aussieht noch immer recht wenige Spiele. Winrar Ts und VLC ziehen nicht viel Speicher

@Icedaft das habe ich auch nie gemacht und hab keine Probleme damit

Zuletzt bearbeitet:
Nein das habe ich nicht. Es ist aber auf der SSD beheimatet. Wieso sollte man die abgeklemmen?

Willst du denn noch mit dem Pc "zocken"? Weil hast ja nach 2 Monaten wie es aussieht noch immer recht wenige Spiele spiele. Winrar Ts und VLC ziehen nicht viel Speicher

Als ich mir den PC zusammengestellt hatte, habe ich noch Guild Wars 2 gespielt. Aber zurzeit nur Star Wars The old republic und League of Legends und ein Bisschen Dragon Age Inquisition. Ich verstehe einfach nicht wie so teure Hardware so versagen kann. Da geh ich an die Decke!

Hatte vor kurzem das selbe Problem, bei mir lag es daran das eine meiner vier HDD´s defekt war, klemm Deine HDD vorm hochfahren mal ab. Wenn da ein extremer Unterschied ist beim starten dann liegt es an deiner HDD. 18 Gb auf SSD verschieben, neue einbauen, 18 Gb zurück auf neue HDD und gut (fertig) ist.

Hatte vor kurzem das selbe Problem, bei mir lag es daran das eine meiner vier HDD´s defekt war, klemm Deine HDD vorm hochfahren mal ab. Wenn da ein extremer Unterschied ist beim starten dann liegt es an deiner HDD. 18 Gb auf SSD verschieben, neue einbauen, 18 Gb zurück auf neue HDD und gut (fertig) ist.

Habe es gerade versucht. Kein merklicher Unterschied. Ich muss nach dem Start auch noch weiter warten, weil der Mauszeiger wie wild tut. Wenn ich dann nur einen Klick mache ist er fast am Ende.

So nun muss ich vom Handy schreiben. Hab die HDD getrennt aber jetzt sagt er: Reboot and Select proper Boot Device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Ohne Witz ich bin kurz vor einem Hirnschlag. Bitte ich brauch eine Lösung... Das muss doch einfach mal gehen :(

Das heißt, dass Teile des Betriebssystems auf der HDD liegen. Deshalb braucht der auch so lange. Sieh im Bios nach ob AHCI aktiviert ist. Wenn nicht aktiviere es und installiere danach bei abgesteckter HDD Windows neu. hf ^^

• Like
Reaktionen: dnz
Zurück