• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zieht ins neue Gehäuse -> neue Teile

MrBacon

PC-Selbstbauer(in)
PC zieht ins neue Gehäuse -> neue Teile

Hallo,
ich hab für meinen Knecht ein hübsches neues Case erworben: SilverStone Fortress FT03 titan (SST-FT03T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe zwar vor, einige Teile aus meinem aktuellen zu übernehmen, aber aufgrund des Formfaktors passen nicht alle rein.
Ich habe mal den Spaß hier ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 wäre das beste, möglichst nicht mehr...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
R9 280X von PowerColor
500GB HDD WD Blue
8GB DDR3 Elixir 1333Mhz
Thermalright HR-02 Macho (ich habe auch noch das Intelmontagekit)
BeQuiet E9 480W CM
SilverStone FT03

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1. Samsung, 1920*1080
2. Hanns-G, 1440*900

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Shooter (BF, Borderlands 2, COD, PayDay 2,...), Strategie (Medieval,...), Rennen (NFS, Dirt 3,...)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche zu der vorhandenen Festplatte noch eine HDD und wünsche mir eine SSD :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eig nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es MUSS leise sein.
Die R9, der Macho und das E9 sind nahezu lautlos, aber die Gehäuselüfter sollen laut sein, also will ich da andere :D
Sonst brauch ich noch Wärmeleitpaste und Entkoppler für die HDDs.
Das MB muss im mATX Format sein ;)

Also benötigt werden: CPU, MB, SSD, HDD, Entkoppler, Lüfter + Regulierung, Adapter für GehäuseUSB 3.0

Meine eigene Idee:
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Entkoppler: InLine Gummi Unterlegscheiben zur Festplatten-Entkopplung (00244) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Adapter für die externen GehäuseUSB auf intern: SilverStone CP09 extern/intern USB 3.0-Konverter Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter + Kabel:
Deckel: 1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland + BitFenix Alchemy 3-Pin Verlängerung 30cm, sleeved blau/schwarz (BFA-MSC-3F30BK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Boden: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Adapter fürs Netzteil zum Lüfteranschluss und zur Regelung: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 5V Adapter 20cm, sleeved blau/blau (BFA-MSC-M33F5VBB-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 395 Euro
Ich wäre mal gespannt was ihr dazu sagt. Mir gefällt die Idee ganz gut :D

Also danke schon mal,
MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zieht ins neue Gehäuse -> neue Teile

Für was brauchst du denn den USB extern? Das Gehäuse hat doch USB3.0

Der rest ist ok, ich weiß nur nicht, ob die 280X ins Gehäuse passt. Die MX100 ist zurzeit häufig ausverkauft.

Für was brauchst du denn den USB extern? Das Gehäuse hat doch USB3.0

Der rest ist ok, ich weiß nur nicht, ob die 280X ins Gehäuse passt. Die MX100 ist zurzeit häufig ausverkauft.

Die Front USB werden sonst mit einem Kabel an den externen Anschlüssen des MB angeschloßen, ich will die aber intern anschließen.
Länge passt rein.

Hast du das Case schon, denn ich finde das sehr merkwürdig das ein USB 3.0 Frontpanel externe Anschlüsse nutzt und nicht die internen auf dem MB

Hab das vor nem Jahr gewonnen, steht seit dem aber im Keller und ich habe versucht es zu verkaufen, allerdings leider ohne Erfolg. Das steht zwar noch Originalverpackt da, aber man kann unter anderem in Tests im Internet lesen, dass die Front-USB nur intern angeschlossen werden können.
Der Gehäusewechsel ist vor allem, da ich mit meinem T9 optisch nicht ganz zufrieden bin und hoffe das das FT03 da Abhilfe schafft :D

Alternativ würde ich höchstens nn Umzug in ein Fractal R2 für denkbar halten, es ständen dafür dann auch 550 Taken zur Verfügung, das würde ich mir dann so vorstellen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
x InLine Gummi Unterlegscheiben zur Festplatten-Entkopplung (00244)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Akasa AK-HDA-05, 2.5"/3.5" Festplatten Einbaurahmen

Was denkt ihr darüber, gerade wo Silent wichtig ist??
Und kann ich meinen Ram auf dem MB nutzen?? Ist Elixir 2x4GB 1333Mhz, 1,5V, geht der??

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich auch ein Bild vom Frontpanel gesehen. Aber ich kann Silverstone nicht verstehen,w arum sie nicht einen Internen Stecker verwenden:schief:

Und kann ich meinen Ram auf dem MB nutzen?? Ist Elixir 2x4GB 1333Mhz, 1,5V, geht der??
Gehen tut der, aber du solltest schon den 1600MHz Standard Takt mit 9-9-9-24 mitnehmen. Den das "alte" 1333er gelumpe ist dann doch eine Bremse für den Haswell - mit nem Systemumzug sollte der aber erstmal vertretbar sein, dann lieber das Budget in was leistungsteigernderes wie die Graka oder CPU stecken.

ASUS H97-Pro Gamer
Ist schon oversized gelle. Vom P/L sollte man lieber nicht sprechen.

Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
Naja kannst du dir eigentlich schenken, oder wenns dir da wirklich auf das letzte Quentchen ankommt. http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html - so gesehen ist da der richtige Kühler mit einem guten Lüfter wesentlich entscheidender. Dann gönn dem Thermalright HR-02 Macho lieber neue Lüfter ;)

Aber wenn ich neuen Ram kaufen will, müsste ich beim MB wenigstens etwas einsparen...
Also welches MB und welchen Ram würdet ihr dann vorschlagen?? So hier: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html ??
Und die Wärmeleitpaste war eig nur weil ich keine mehr habe :D
Musst dir halt selbst im Kopf ausmalen in welche Farbrichtung es gehen soll. eher rot dann vlt das Asrock oder in richtung blau das MSI Guard Pro. den 1333er kannst du schon noch verwenden. Nur wäre halt alles in einem Abwasch auch zu überdenken. Den jeden Tag länger den du wartest wirst du die 1333er auch weniger los, außer du hast vor noch nen kleien HTPC oder sowas zu basteln und versenkst die Riegel dann da rein :D

WLP wenn du nach P/L gehst halt die MXer hab ja selbst 2er. Aber wenn du dir feshe zulegst, dann kann auch gern die Gelid sein. Ist zwar fast das doppelte an Aufpreis, aber wenn du auch mal nen PC zum übertakten zusammenfrickeln würdest dann tut sich da die Spreu auch bei den hohen Gradzahlen vom Weizen trennen, wie in der Grafik ersichtlich. Oder du saust halt mit flüssig Metall rum *ha ha*. Dann kannste auch den Xeon köpfen und wirst unter Last nur noch 55°C haben mit nem Boxed. :crazy:

Nix köpfen :D :D :D

Naja, wenn ich den Ram einspare kann ich mir mit den ehemaligen Teilen nn neuen Knecht basteln^^ :D
Rot würde zur GraKa passen und mit dem Fractal auch gehen...

Was halt noch eine Option ist/wäre. Aktuell bei Mindfactory gibt es 20€ Rabatt auf die Gaming Z97er Boards von MSI. Preislich wärst du dann in der selben Liga wie die H97er von Asrock und MSI mit dem MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) - die Ausstattung wäre vergleihchbar, aber an sich ist es halt ein Z97er Chip sprich wenn mal aufrüsten geplant wäre auf i7 4790k oder Broadwell-K CPU wäre das auch akzeptabel. Vlt sogar das MSI Z97 Gaming 5er, dass dann auch keine PCI Steckplätze mehr hat. Weil die Z97er auch RAM OC optionen haben könntest du ggf sogar deinen RAM von 1333er auf 1600er bringen mit halbwegs guten Latenzen. Kostet dich dann in etwa soviel wie das von dir angedachte Asus in deinem ersten Post und würde das an sich schon einstampfen. Aber das wären halt nur Vorschläge die du dir mal anschauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab es jetzt so angedacht, dass ich nn H97er Board kaufe. Dann schlaf ich nochmal drüber ob ich das FT03 nutze oder mir das R2 zulege...
Danke für alle Antworten, Gruß :)

Hab mal noch nen Link reingesetzt in Beitrag #14 zum Z97er Gaming 3 von MSI. dann kannst du das mal genauer unter die Lupe nehmen und vergleichen zu den beiden H97ern die dir vorschweben. Drüber schlafen ist immer eine gute Idee.

Wenn du bestellst die Komponenten über geizhals anwählen und dort under den Produkten den Shoplink verwenden, um die Seite zu laden, da dann die interne Preisliste umgangen wird und die ausgewiesenen Preise auf Geizhals in der Kasse landen. Macht z.B. ein Unterschied bei Hardwareversand. Ansonsten solltest du bei Mindfactory bestellen - nach 24 UHR entfallen die Versandkosten. Oftmals ändern sie aber Nachts die Preise also obacht, wenn diese blitzartig angestiegen sind.

Hallo, hast du den Umzug jetzt schon vorgenommen? Ich möchte mir bald ein ähnliches Setup aufbauen, bin aber wegen des CPU Kühler unschlüssig was ich wählen soll. Ich habe gelesen, dass man teilweise einen Lüfter nicht verbauen kann wenn der Kühler zu groß ist. Ich würde schon gerne einen Tower-Kühler verbauen da Top-Blow dem Lüftungskonzept entgegenwirkt. Hast du (oder jemand anders) einen Tipp für einen guten Kühler der womöglich auch mit Lüfter ins Gehäuse passt?

Meiner Meinung nach ist der Lüfter unnötig, wenn man z.B. einen Macho hat

Zurück