PC wird langsam "langsam". Was aufrüsten ?

gn0x

Komplett-PC-Käufer(in)
PC wird langsam "langsam". Was aufrüsten ?

Moin moin,

bisher (2 Jahre) war ich sehr zufrieden mit meinem Rechner allerdings fangen bei mir die ersten Spiele auf höchster Einstellung (BF3, Diablo3) an zu ruckeln. :( Genau so siehts beim streamen mit Xsplit (zb LoL) aus. Mich würden Tipps interessieren, was ich bestenfalls neu ausrüste, da ich mir nach 2 Jahren noch keinen komplett neuen PC zusammenstellen möchte.
Übertaktet habe ich noch nichts, falls das eine Lösung sein sollte. (Habe in dem Bereich allerdings noch keine Praxiserfahrung).
Für professionelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.:)
Ich geb euch mal eben meine Rechnerdaten durch:

Case (falls wichtig): Antec Three Hundred
Board: Asus P6TD Deluxe (1366 sockel)
CPU: Intel i7 930 (2,8 GHz)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
GPU: ATI Radeon HD 5870 DDR5
RAM: Corsair (modell weiß ich grad nicht) 6GB
Resolution: ~1920x1080
Betriebssystem: Win7 x64
Falls ich was vergessen habe, bitte Bescheid geben.
(Bin neu in der Community, bin mir deswegen nicht sicher ob das die richtige Kategorie ist.) :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC wird langsam "langsam". Was aufrüsten ?

Wenn Diablo 3 auf diesem PC langsam ist liegt das garantiert nicht an der Hardware, auch sonst ist die eigentlich noch recht flott.

Hardware wird auch nicht langsamer mit der Zeit, wenn PCs langsamer werden liegt das an zugemüllten Systemen.
Du solltest mal alles auf Malware/Spyware usw checken (Routinemäßig, Antimalwarebytes Freeware oder Spybot S&D).

Wenns aufgrund neuer Spiele ist wäre die sinnvollste Aufrüstoption die Grafikkarte da deine CPU eigentlich noch schnell genug ist und SPiele eher Grafiklimitiert sind. Hier wäre je nach Budget eine HD7850 bis zu maximal einer GTX670 alles machbar/sinnvoll.

Deine CPU ist ein recht gut übertaktbares Modell, vor allem wenn du das D0 Stepping hast und nicht das ältere C1 (zu erfahren per CPU-Z), dann sollten da mindestens 3,5 GHz möglich sein ohne Risiko.
Wie das geht steht hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Naja mit Diablo habe ich mich "vertan" (sry), und zwar läuft es nur mit geringer FPS wenn ich das Spiel per Xsplit streame. Zugemüllt ist mein System auf keinen Fall. Hab ihn vor ein paar Wochen noch komplett neu installiert und an Programmen ist nur das nötigste vorhanden.
Spybot SD, CCleaner, Essentials lasse ich wöchentlich durchlaufen, Windows, sowie Treiber sind auch auf dem aktuellsten Stand.
CPU-Z werd ich nachher mal durchlaufen lassen wenn ich zuhause bin. :daumen:

Wie hoch ist denn das Budget ?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen.
Die CPU ist auf jeden Fall noch ausreichend auch ohne OC.

Naja mit Diablo habe ich mich "vertan" (sry), und zwar läuft es nur mit geringer FPS wenn ich das Spiel per Xsplit streame. Zugemüllt ist mein System auf keinen Fall. Hab ihn vor ein paar Wochen noch komplett neu installiert und an Programmen ist nur das nötigste vorhanden.
Spybot SD, CCleaner, Essentials lasse ich wöchentlich durchlaufen, Windows, sowie Treiber sind auch auf dem aktuellsten Stand.
CPU-Z werd ich nachher mal durchlaufen lassen wenn ich zuhause bin. :daumen:

Wunderbar - in dem Falle ist deine Grafikkarte bei modernen Spielen der Flaschenhals. :)

Erst einmal danke für die schnellen Tipps !

"Wunderbar - in dem Falle ist deine Grafikkarte bei modernen Spielen der Flaschenhals. :)"

Ist doch top =D

"Wie hoch ist denn das Budget ?"

Das wird zwanghaft so hoch wie nötig sein. Besser einmal gut kaufen als 3x billig.

Habt ihr Empfehlungen zu Grafikkarten, die sich im Gegensatz zu meiner HD 5870 deutlich bemerkbar machen ? (Möchte nicht nächstes Jahr den Thread neueröffnen :P)

Ich denke meine Einsatzbereiche sind oben gut beschrieben. Ich bin offen für AMD&Nvidia (mit beiden gute Erfahrungen gemacht).
Ich habe mich seit 2 Jahren nicht mehr mit Grafikkarten auseinandergesetzt, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sowohl bei Chip als auch Hersteller. Ist es noch so, dass die Karten mit dem Rest des Systems "harmonieren" müssen oder kann man einbauen was man will. Denke die Technik ist (immer) noch nicht so weit, dass der CPU die GPU bremsen könnte.

Ich muss die Karte nicht sofort haben, da ich es wohl verkraften kann die ganze Flut an first person shootern, auf non-max-detail zu zocken. Stehen zukünftig irgendwelche bemerkenswerte Technologien an, die es des Wartens wert sind ?
Habe mich z.B. dermaßen in den Hintern gebissen, als ich mir meinen i7 1 Monat vor dem Release der Sandy-Bridge gekauft habe :S.

(Sollte ich dazu einen neuen Thread im Grafikkartenbereich erstellen oder ist das nicht nötig?)

Die neuen Generationen der Grafikkarten sind schon erschienen, von NVidia glaube ich noch nicht alle Modelle. Die nächste Generation kommt Anfang 2013, also ist der Zeitpunkt aktuell nicht so schlecht. Im Grafikkarten-Unterforum bekommst du vermutlich mehr Tipps welche genau. Ich würde ansonsten mal eine 7870 vorschlagen, z.B. von ASUS: ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Habt ihr Empfehlungen zu Grafikkarten, die sich im Gegensatz zu meiner HD 5870 deutlich bemerkbar machen ? (Möchte nicht nächstes Jahr den Thread neueröffnen :P)

Also deutlich bemerkbar machen wird sich alles ab HD7850 oder höher oder alles was mit GTX6xx anfängt (die 570/580 auch aber ich würde keine "alte" kaufen).
Am längsten unterwegs bist du momentan mit der GTX670, die bietet enorm viel Leistung, ist aber auch teuer. Wenn du nicht so viel ausgeben willst ist die HD7870 eine sehr gute Wahl (die vorgeschlagene DCII von ASUS ist empfehlenswert).

benchmarks zu den Karten findest du mit Google tonnenweise, da kannst du dir ja ansehen welche wie viel bietet für welches Geld.

Wie viel Speicher hat die 5870?

Ich erkenne keine Komponenten die nicht ausreichend wären. Mit Ausnehme der GPU versteht sich.

Wie viel Speicher hat die 5870?

Ich erkenne keine Komponenten die nicht ausreichend wären. Mit Ausnehme der GPU versteht sich.

Normalerweise 1GB (es gab auch ne teurere 2GB Variante aber die rettet ihn jetzt auch nicht mehr)- und wir ja auch nicht deswegen ja die Tipps zu "Neuer Grafikkarte"^^

Normalerweise sollte die 5870 genug Rohleistung haben. Hat schließlich die 6000er Serie geschlagen. Außer Tessalation.
Habe nie verstanden warum die nur 1GB hatte.

Gestreamte Spiele? Das liegt dann nicht an deiner Hardware.

Normalerweise sollte die 5870 genug Rohleistung haben. Hat schließlich die 6000er Serie geschlagen.

Nein, hat sie nicht. Die HD5870 ist zwar schneller als die HD6870 das stimmt, liegt aber daran dass AMD das namensschema verändert hat, die 5870 war die High-End Karte der 5er Generation, bei der 6er Generation ist die High-End Karte aber die 6970 - und die ist wies sich gehört auch schneller als die 5870.

Und die 5870 hatte nur 1GB aus dem gleichen Grund wie die normale GTX680 heute nur 2GB hat - weils für 99% aller Fälle damals ausgereicht hat (für Leute mit 2560er Auflösung oder mehreren Bildschirmen gibts ja die Speichermonster extra - damals mit 2GB, heute mit 6GB auf ner 7970^^) - und es in den meisten Fällen auch heute noch reicht.

Stimmt. AMD hatte ja 2 6er Serien. 5.2 und 6.:ugly:

Eine neue Karte ala 7850 sollte einen ordentlichen Schub geben.

Naja klar, das streamen schluckt extrem viel Leistung. Natürlich auch Upload aber den hab ich gut eingestellt, vom Netz her habe ich glücklicherweise 0 Probleme. Meine Graka hat 1GB Speicher. Ich werd mir mal die Nvidia 670 anschauen. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen ?

Die ASUS DC2 sowie die DC2 und die Gigabyte sind momentan die empfehlenswertesten, sind deshalb aber derzeit auch schwer zu bekommen. Hättest also 2 Wochen Wartezeit. Sehe aber gerade, dass zB Mindfactory die Asus wieder lagernd hat.

uh Mann
alles ab einer gtx670oc und hd7970 ,macht da noch Sinn.
Zu langsam :what: ich dümple mit einer gtx460 rum und die reicht mir (allerdings kein 1920-1200).

aber du kannst zumindest pcsx2 mit allen PS2 spielen flüssig Spielen. :motz: Wieso nur wird Intel immer bevorzugt

@byaliar
Dein Beitrag hilft leider in keinster Weise weiter.:daumen2:

aber du kannst zumindest pcsx2 mit allen PS2 spielen flüssig Spielen. :motz: Wieso nur wird Intel immer bevorzugt

Intel? Meinst wohl nVidia.. Und die 670 ist in diesem Fall einfach die bessere Wahl. ;)

@gn0x Ja mit der Direct CU II machst du alles richtig ;) Schöne Karte

Seit wann schluckt das Streamen vom Client Leistung??

Bei der ASUS aufpassen. Da gibt es 2 Varianten. Eine mit altem Layout und ein neues.

Zurück