pc wird durch gpu-folding sehr stark ausgebremst... was kann man tun?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
lasse derzeit einen gpu tray laufen und der pc wird durch das teil super krass ausgebremst... selbst das schreiben ist so langsam, dass beim tippen dieses textes nur 1 buchstabe pro sekunde erscheint :what:

obwohl ich eingestellt habe, dass es die niedrigste priorität haben soll. auch der regler "wieviel % sollen genutzt werden" hat scheinbar keinen großen einfluss. selbst auf der niedrigsten stufe wird die gpu nämlich zu 71% ausgelastet und das system wird dennoch spürbar langsamer.

das cpu tray macht dagegen keinerlei probleme.

system:
core i5 2500
gtx 260+
8 gb ddr3
win7 ultimate x64

clientversionen:

gpu: 6.41r2
cpu: 6.23
 
Tray Client macht bei der CPU keinen Sinn lieber smp ;-) aber das mit der gtx260 hört sich komisch an hatte selber gtx260 und i7 920 am Big falten und keine probs noch was am pc zu machen
 
lasse derzeit einen gpu tray laufen und der pc wird durch das teil super krass ausgebremst... selbst das schreiben ist so langsam, dass beim tippen dieses textes nur 1 buchstabe pro sekunde erscheint :what:

Das hört sich wirklich merkwürdig an. Ich hatte auch die GTX260 und die hat keine Probleme gehabt, wenn man nebenbei gesurft oder Videos geguckt hat. Auch dein Prozessor sollte keinerlei Schwierigkeiten haben, mit GPU-Client und einem CPU-Tray-Client. Wie p00nage schon geschrieben hat, an deiner Stelle würde ich mit dem i5 SMP2-WUs falten lassen. Mit Bonuspunkten solltest du auf die gleich Punkteausbeute kommen, wie mit der GTX260.

Poste doch mal einen Screenshot mit mehr Informationen (GPU-Z, CPU-Z, HFM.net) damit wir schneller einen Lösungsansatz entwickeln können. :)
 
im anhang gpu- und cpu-z

hfm??

sry, beschäftige mich erst seit heute nacht mit dem thema...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 130
es könnte sein das es der "falsche" gpu client ist. Ich denke man musste für gtx260 noch den mit den kleineren Wu´s verwenden, vllt liegts da dran aber ich kenn mich da leider selbst noch zu wenig mit der Materie aus. Wie lang dauert bei dir eine Wu mit der Graka?
 
welche clients sollte ich denn dann optimalerweise benutzen??
hat jemand einen link?
irgendwie ist das ganze ganz schön kompliziert!

soweit ich bisher gelesen habe, sollte man smp nur nutzen, wenn man den rechner 24/7 laufen lässt? das tue ich definitiv nicht. aber ich schätze, dass er derzeit schon seine 5-8 stunden am tag fürs falten bekommen könnte.
würde auf jeden fall gern cpu und gpu nutzen... wenn schon denn schon. aber eben am liebsten so, dass ich nicht merke, dass gefaltet wird. also ohne, dass das system so krass ausgebremst wird.

hab noch einen weiteren screen angehängt. fahmon... keine ahnung, ob der hilft?!
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 98
aber der Tray client lasstet ja denk ich nur einen kern aus... Big kannst du nicht falten aber smp2 sollte doch gehen sidn denk ich ca 6h
 
Hallo, Invisible_XXI, schön, dass du bei uns mitmachst

Nun mal "ans Eingemachte"

Dein 10436 (CPU) ist nix halbes und nix ganzes
Mit einem 2500er kannst du problemlos SMP falten; hier der entsprechende Link
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.34-win32-SMP.exe
Nicht vergessen dir einen Passkey zu holen - hier Folding@Home
Vor dem ersten Start muss unbedingt hinter die .exe -smp 4 -local -advmethods -forceasm
Der 10117 (GPU) ist schon richtig für deine GTX260
Allerdings, falls du wirklich eine 6.41er-Version drauf hast ist das mächtig ungut
Die richtige Version ist die 6.23 - der link ist hier http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU_Vista-623.zip

Falls du beim Einrichten etc. Probleme hast frag ruhig - wir helfen gerne (weiter)
 
vielen dank für die infos!

wie läuft das denn mit dem falten eigentlich ab? kann man die falterei jederzeit ein- und ausschalten?
ich schätze, zum wechseln auf die neuen clients, sollte ich warten bis die aktuellen jobs erledigt sind?

Nicht vergessen dir einen Passkey zu holen - hier Folding@Home
Vor dem ersten Start muss unbedingt hinter die .exe -smp 4 -local -advmethods -forceasm
Allerdings, falls du wirklich eine 6.41er-Version drauf hast ist das mächtig ungut

passkey ist dafür da, dass mir die "arbeit" eindeutig zugeordnet werden kann und niemand meinen namen klaut, richtig?
warum müssen diese parameter unbedingt da rein? also was machen die und was passiert, wenn ich das nicht machen würde??
"mächtig ungut" klingt auch wieder ganz schön dramatisch ^^ ist das echt so schlimm? dachte das wäre die neueste version...

wie lange muss ich denn smp laufen lassen? weil ja irgendwo stand, dass man dafür den rechner 24/7 laufen lassen müsste...
 
Hallo Invisible_XXI, willkommen im Team. :daumen:

Passkey wir hauptsächlich dazu benötigt die Bonuspunkte, die du mit den mit dem SMP2-Client erfaltest (ab der 10. SMP-WU (WU=Arbeitseinheit) mit Passkey) eindeutig dir zugewissen werden kann. Faltest du ohne Passkey bekommst du keine Bonuspunkte und die machen den Löwenanteil der Punkte aus. ;)
Bonuspunkte gibt es nur beim SMP-Client.

"Namen klauen" als solches geht nicht > wenn jemand unter deinem Namen faltet, bekommst du die Punkte bei dir gutgeschrieben. :D

Die 6.41-GPU3-Version ist auf Nvidia's Fermi-Chips optimiert, Nicht-Fermi's laufen damit alles andere als optimal.

Ein und Ausschalten der Clienten ist kein Problem, im einstellbaren Abständen (3-30min) speichert der Client automatisch ab. Startest du den Client neu, macht er beim letzten Speicherpunkt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
je höher das intervall, desto länger dauert es, bis die checkpoints gesetzt werden, desto mehr arbeit verlierst du bei häufigen unterbrechungen...
 
SMP Flags (Parameter):
-smp 4 > weisst den Clienten an alle 4 Kerne deiner CPU zu benutzten, ohne faltet er nur auf einem Kern.
-local > Sagt dem Clienten er darf nur in seinem eigenen Ordner Dateien speicher, wichtig bei mehreren Clienten um Konflikte zu vermeiden.
-advmethods > weisst den Clienten auch ganz neue WU's zu berechnen.
-forceasm > sollte mehr Leistung bringen, ist allerdings fraglich ob mans merkt, schaden tut es auf alle Fälle nicht.

GPU-Flags:
-local
-advmethods
 
und wie ist das mit den zeiten? müssen bestimtte WUs in einer gewissen zeit erledigt worden sein, oder kann man einfach nach belieben pausieren?

ah und das smp ist schon besser! jetzt wird die ganze cpu genutzt.

der neue gpu client bremmst jetzt zwar nicht mehr so krass das system aus, ich kann also normal tippen :D aber wenn ich z.b. fenster verschiebe/maximiere/minimiere, ruckeln die schon fies über den bildschirm... ab und an ruckelt der mauszeiger und beim tippen kommts auch ab und an zu verzögerungen... was ich dann doch als störend empfinde :(
kann man da was tun? also z.b. den load der gpu etwas runterfahren?? oder keine ahnung an was das liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das mit den zeiten? müssen bestimtte WUs in einer gewissen zeit erledigt worden sein, oder kann man einfach nach belieben pausieren?
So wie ich aus einem deiner früheren Beiträge sehe, hast du Fahmon installiert > In der Spalte "Fälligkeit" siehst du wenn durch sein musst. ;)

Das Ruckeln des Mauszeiger kenn ich nicht, aber Ruckeln beim Scrollen der Internetseiten kenn ich von meinem Faltserver her.
Wen ich nach dem fiepen der GTS450 im Faltserver gehe würd ich sagen, sie ist zu gut ausgelastet um noch ruckelfrei darzustellen (Tonlage des fiepen ändert sich wärend des Scrollens) > du wirst das gleiche haben, aber gross was dagegen machen, ausser aufhören mit GPU-Falten, kann man glaub ich nicht.

Grafikkarten kann man leider nicht so drosseln wie zum Beispiel die CPU, so das die Auslastung etwas tiefer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schade, dass das falten per GPU das system so ausbremst... die GPU scheint ja wesentlich schneller zu sein... hätte gern beides laufen gelassen.

vielleicht wird es mit der bald eintreffenden gtx 570 besser...
oder hat sonst noch jemand einen tipp parat?
 
mit der cpu hast du mmn aber ein viel besseres watt/ppd verhältnis ;-) gpu sollte ca 8k ppd machen und das sollte deine cpu auch schaffen
 
ich denke das an der config irgendwas nicht stimmt...war es nicht immer so, das der ati client die cpu so stark ausgelastet hat, das kein flüssiges arbeiten mehr möglich war ? aber das jetzt ein nvidia client diese probleme macht...
 
Ich denk auch das da irgendwo noch nen Fehler steckt, da ich keine Probleme bei ähnlicher Hardware hatte
 
Zurück