PC wir mit Luft zu heiß Deshalb muss jetzt das Wasser ran

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
PC wir mit Luft zu heiß Deshalb muss jetzt das Wasser ran

Hallo Leute,

Ich bin einer der Glücklichen Leute die bei einem Gewinnspiel von Alternate ein Case Gewonnen haben.
Und zwar das Be Quiet Silent Base 800 Window.
Dieses Gehäuse gefallt mir aufjedenfall besser als mein altes deshalb wolte ich das auch behalten.
Nun ist mir aber aufgefallen das es im Gehäuse doch ziemlich warm wird so um die 55 Grad wenn man meiner Temp.Software glauben kann.
Aber auch so nach meinem Gefühl ist es Wärmer geworden.
Da ich noch nie eine Wasserkühlung hatte weiß ich auch nicht was genau ich mir anschaffen soll geschweige denn worauf ich achten soll.
Ich habe mich mal ein bisschen über Waküs informiert und bin aufgrund dessen zu dem Schluss gekommen das ich erst mal mit einem Geschlossen System Anfangen möchte,
welches ich aber mal irgendwann erweitern kann.
Mein Budget habe ich so bei 200€ angesetzt.

Zu meinem System
Cpu: Amd FX8350
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
NT: http://450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Danke schon mal im Vorraus
Ich Glaube das sind erst mal alle Sachen die für eine Wakü Wichtig wären

AW: PC wir mit Luft zu heiß Deshalb muss jetzt das Wasser ran

Danke für die Information. Viel Spaß beim basteln! :daumen:

Geschlossenes System? Meinst Du eine erweiterbare AIO oder doch eine vollwertige Wasserkühlung?

1. Wieviele Lüfter hast du im PC verbaut, das hört sich für mich so an, als würde da was fehlen. ( 2 vorne rein, 2 hinten/oben raus sollten es schon sein )

2. Eine geschlossene Wakü zum erweitern ?! Lass es bleiben... Wenn eine Aio, welche aber nicht deine Gehäuseinnentemperatur senken wird, oder direkt richtig eine Wakü, da wirst du aber mit 200 € nicht weit kommen, es sein denn, du willst CPU only kühlen, was imo Schwachsinn ist, da deine GPU ja hauptverantwortlich für die Temperatur ist.

Also: Check mal, ob du Gehäuselüfter hast, falls nein, schnellstens Nachrüsten, dann ists auch nicht mehr so warm. :daumen:

Außerdem wird eine geschlossene Wasserkühlung bzw. AiO deine Gehäusetemperaturen nicht senken, im Gegenteil die werden eher noch höher. Entweder bläst du dir nämlich die warme Luft des Radiators ins Case oder blockierst die Exhaust Plätze mit dem Radiator. Bei einem gedämmten Case mit restriktivem Aufbau wie beim Silent Base verschlimmerst sich das nochmals umso mehr. Bleib in dem Fall lieber bei Luftkühlung, den ohne Bearbeitung des Cases wirst du selbst mit einer Custom Wakü nicht wirklich glücklich sofern du nicht extern kühlst, dazu ist das Gehäuse einfach nicht geeignet.
Wie schon geschrieben wurde, empfiehlt es sich eher die Lüfterplätze so sinnvoll wie möglich auszunutzen.

Wenns es das Standard Silent Base 800 ist, sind das 2 x 140 bequiet in der Front und ein 120er Bequiet Purewings 2 , so wenig is das nicht.

Schau doch erstmal wie sich deine Temperaturen entwickeln wenn du noch die zwei Lüfterplätze im Deckel nutzt.

Hau so viele Lüfter rein wie geht, mit 200€ Wasserkühlung reicht eh nicht, und in dem Case wohl eher mit nem Mora extern! aber da wären wir schon wieder beim Geld das eh nicht reicht :)

Bevor ich Geld in einer Wakü versenken würde .....würde ich die Hitzequelle rausschmeißen ;)

Verkauf dein Board mit Cpu und ram als bundle pack die angedachten 200€ dazu und gönn dir ein aktuelles Intel sys
So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe ....bessere Performance bei niedrigen temps für wahrscheinlich das gleiche Geld

https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-8gb-hx426c15fbk2-8-a1306645.html?hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de

da hast du wesentlich mehr von

Also ich habe momentan 5 Gehäuse Lüfter
Zwei in der Front einem am Heck und Zwei im Deckel und ja ich habe drauf geachtet das bei mir im case eine Gute Luft Zirkulation herscht die Beiden in der Front saugen an der Hinten bläst die Luft raus und
die beiden oben im Deckel blasen auch nach oben hin weg.
ich könnte noch einen weiteren Lüfter im boden verstauen aber ob es das bringt weiß ich nicht genau.
Vielleicht noch wichtig als info ist ich habe als CPU Kühler den Dark Rock Pro 2 von Be Quiet da sind ja auch zwei Lüfter Drin und auch die sind so verbaut das die auf den Hecklüfter pusten und der die Luft auch direkt wieder
hinaus transportiert.
Also von der Hardware wollte ich jetzt nicht umsteigen ich mag mein System so wie es ist und wollte eig nur eine Wakü einbauen.
Ich habe eig an ein CPU only System erstmal gedacht aber wenn ihr meint das das schwachsinn ist dann wäre ich auch nicht abgeneigt mir ein CPU und GPU System zu zulegen

Schwachsinn ist, nicht das zu machen was true monkey sagt. Ne Wakü lohnt sich für den FX nicht.

und warum würde sich das nicht lohnen
Warum wollte ihr mir eig ein intel system empfehlen obwohl ich nur nach ner wakü gefragt habe

Wenn WaKü dann richtig! Habe erst auch mit rund 200€ angefangen und später bereut nicht gleich 500-600€ in die Hand genommen zu haben. Mittlerweile bin ich über die Jahre wohl bei rund 1,5-2k (irgendwo dazwischen) angekommen, die ich in WaKü-Teile und Zubehör gesteckt habe.

Bei jedem Wechsel der GraKa muss ein neuer Kühler ran und das ist nicht gerade günstig. Auch ist der Bastelaufwand enorm im Vergleich zu LuKü. Nur die CPU zu kühlen ist tatsächlich Unsinn. Wirklich Hitze produzieren die derzeitigen GraKas. Man sollte möglichst gleich beides kühlen. RAM, Board oder gar die HDDs müssen nicht unbedingt gekühlt werden. Hier spielt für viele die Optik dann noch eine große Rolle.

Überleg es dir besser gut. Aber das AMD-System gegen ein Intel-System zu tauschen halte ich ebenfalls für unnötig. Die Hardware ist doch schon da und hat genug Leistung für die meisten Anwendungsfälle. Schließlich ist er in einigen Fällen auch einem i5 überlegen. Für einen echten Sprung (5820k/6700k) muss man hier schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Also sorry wenn ich euch wiederspreche, aber 55° Gehäusetemperatur kommen nicht von einem FX, dessen Kühllüfter direkt auf den nach draußen pustenden Lüfter pustet, das Problem ist dann schon eher die 390 Nitro , und zwar nicht zum ersten mal.

Meine Frage daher an den TE:
Wie sind den CPU und GPU Temp?

Ggf würde ich eher einen Lüfter im Boden die heiße Luft der 390 absaugen lassen und die Dachlüfter deaktivieren (Aus gründen des Airflows, nicht das die Dachlüfter die heiße Luft der Graka nach oben befördern) als ne AOI verbauen (Die auch nur die Gehäuseluft verwended) oder gar nen Wechsel auf Intel zu vollziehen.

Und wenn Wakü, dann GPU only!

Doch, so ein FX macht erfahrungsgemäß einiges an Abwärme. Auch die Spannungsversorgung des Mainboards... Ich hatte mal nen FX8320 und ne HD7950 "nur" in einem Shinobi, da wurde es apeziell in der linken oberen Ecke extrem warm. Da hat ein Lüfter die Temperaturennbedeutend gesenkt.
Die 390 wird aber definitiv nicht unschuldig sein.

Die oberen Lüfter sollten eingeschaltet bleibe, sonst staut sich die Hitze da oben.

Doppelpost. Kommt auf den mobilen Geräten leider immer wieder mal vor.

Zuletzt bearbeitet:

GPU only? Halte ich ebenfalls nicht für die beste Lösung. Würde ich CPU only allerdings jederzeit vorziehen.

Wenn der Kreislauf schon vorhanden ist sollte man die CPU auch gleich einbinden.

Edit:
Eine ,,richtige" GPU only Lösung ist natürlich deutlich preiswerter. Allerdings hat man hier das SpaWa-Problem. Mit Mini-Kühlern zum ankleben zu hantieren ist da auch nicht das Gelbe vom Ei. Fullcover würde ich daher wohl vorziehen. Auch die neuen AlphaCool GPA-Modelle sind bei den VRM-Temps etwas schwach. Spreche hier jeweils aus Erfahrung.

Also wäre ein Fullcover GPU Kühler mit nem Radiator der "auspustend" oberhalb der CPU Spawas montiert wird genau was du brauchst ;)

Edit: Ob es schneller drehende Gehäuselüfter nicht auch tuen würden sei mal dahingestellt.

Zurück