PC verhält sich seltsam

Javanse

Schraubenverwechsler(in)
PC verhält sich seltsam

Hallo Zusammen,

mein PC läuft nach einem Kaltstart instabil. D.h. bei einem Start nach mehreren Stunden außer Betrieb stürzen Programme und Browser vermehrt ab oder starten erst garnicht. Manchmal kommt es sogar zu einem spontanen Neustart des ganzen Systems.

Das Kuriose daran: Wenn ich den PC nach dem Kaltstart direkt wieder runterfahre und ein zweites Mal ("warm") starte, läuft er stabil.

Ich habe die Vermutung, dass irgendwo im System ein Hardwaredefekt vorliegt. Falls Jemand dieses Problem kennt oder eine Idee hat, woran es liegen könnte, immer her damit. :-)

Eckdaten zum System:
i3 530 @ 2,9GHz (Standardtakt), HD5770, WinXP

- Javanse

AW: PC verhält sich seltsam

Lief der PC denn vorher stabil oder ist es ein neues System? Irgendetwas an der Hard- oder Software geändert?

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Ansonsten vielleicht einmal nicht benötigte Laufwerke abklemmen und kontrollieren, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Der PC läuft so seit Anfang an. An Hard- & Software hab ich nichts geändert.

Das Netzteil hatte ich neu gekauft, BeQuite mit Bronze-Siegel. Leider habe ich keine Messgeräte & auch keinen Plan, um es selber zu testen. Ich könnte vll. das NT meiner Freundin mal kurz "ausleihen"...

Was Laufwerke angeht: Da habe ich nur 1 HDD + 1 DVD. Die HDD abzuklemmen macht keinen Sinn, oder? :schief:

Danke für die Tips, NT check ich auf jeden Fall mal aus.
- Javanse

Nein die HDD nicht abklemmen xD
Gerade das mit dem Kalt/Warmstart hatte ich auch. Dazu kahm noch das ich ab und an mehr als einmal den Power Knopf betätigen mußte damit er überhaupt angeht.
Wenn die Leistung vom NT deiner Freundin ausreicht, dann mal antesten.
Wenn nicht nochmal melden!

Welche Hauptplatine hast du ?
Ich wette es ist ein Billiggerät.
Welches Netzteil ist es den genau, Bezeichnung ?

Das MB ist ein Asrock P55 Pro.
Das NT ist ein Be Quiet! Straight Power 500W.

- Javanse

Bevor du anfängst irgendwas an deiner Hardware zu fummeln, würde ich dir ans Herz legen, das System + Treiber neu zu installieren.
Hatte schon zich-mal solche Instabilitäten ( zwar nicht selbst - Freunde & Bekannte ), wobei ein Aufsetzten des OS bzw. Antiviren + Spywarescan es beseitigt haben.
Das Web ist voll von tollen Sachen, die sich bei einem auf dem PC heimisch finden und die Hardware + Software stressen!

Bevor du anfängst irgendwas an deiner Hardware zu fummeln, würde ich dir ans Herz legen, das System + Treiber neu zu installieren.
Hatte schon zich-mal solche Instabilitäten ( zwar nicht selbst - Freunde & Bekannte ), wobei ein Aufsetzten des OS bzw. Antiviren + Spywarescan es beseitigt haben.
Das Web ist voll von tollen Sachen, die sich bei einem auf dem PC heimisch finden und die Hardware + Software stressen!

Danke für den Rat. Da das Problem jedoch von Anfang an - heißt seit das Sys. das erste Mal aufgesetzt wurde -besteht, schließ ich Verseuchung als Ursache eigentlich aus.

-Javanse

Naja, manche BeQuiet's sind auch dafür bekannt das System verrückt spielen zu lassen.
Überwiegend die neueren.
Ansonsten mal MemTest86+ laufen lassen und nach dem RAM schauen.
Eventuell mal Bios resetten.

MemTest hab ich schon gemacht, scheint i.O. zu sein.
Bios hat sogar schon ein Update bekommen. Hat aber auch nix geholfen. :schief:

Trotzdem Danke!
- Javanse

Teste mal ein anderes Netzteil, kann sein dass das BeQuiet mit deiner Hardware nicht so will.
Ansonsten auch mal nur einen RAM Riegel ausprobieren.

Zurück