PC Upgraden *Kühlung*

Buster-oNe

Kabelverknoter(in)
PC Upgraden *Kühlung*

Guten Tag Community

Ich besitze ein Komplettsystem Namens "Predator G5910" von Acer.
Der PC hat folgende Komponente:

PC Model (Mainboardname?): Acer Predator G5910
Prozessor: i7 - 2600k @ 3,40Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333Mhz von Samsung (2 Module)
Grafikkarte: Geforce 560 TI 1,2 GB
Festplatte: Western Digital 2TB
Betriebssystem: Win 7 Premium 64 Bit
Netzteil: Keine Ahnung :/

dieses System hat anscheind eine sehr schlechte Kühlung. Grund dafür:

---> Gehäuse zwar stylisch aber eine Hitzebombe & die 560ti GraKa powert bei spielen wie Battlefield 3 bis 80-85°C und SEHR laut mit ca. 75dB. Bei so heißen Tagen wie gestern kann ich es mit Games wie BF3 vergessen^^ --> Überhitzung --> Rechner fährt runter.

Was ist mein Ziel?

Ich möchte ein Komplett durchdachtes Kühlungssystem haben. D.h. Wenn möglich ein Neues Gehäuse oder Kühlungslüfter. Eine neue Grafikkarte (Vor aufrüsten für Games wie: BF4 & GTA5 etc.)

Ich würde gern vorschläge haben von euch was ich ändern bzw. neu Kaufen könnte.

Budget für neue GraKa: ~ 300€
Budget für neues Gehäuse oder Kühlungmodule: ~ 80€
Budget für eventuell anderes?: -||- Bleibt offen

Im Anhang ein Bild von das Innen leben meines Gehäuses. Und hier ein Bild zum äußeren Tower Designs :

http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8731/873195_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

Anhänge

• Innen Gehäuse.jpg
    Innen Gehäuse.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.597
AW: PC Upgraden *Kühlung*

Mit dem Gehäuse wirst du nicht viel anstellen können. Selbst wenn man einen Lüfter in die Front setzen würde, glaube ich nicht, dass da auch viel Luft rein kommt. Für die Grafikkarte wäre es ganz gut wenn man in die Front einen 140mm Lüfter unter bekommen würde. Der Schaufelt genug Luft richtung Graka und ist dabei nicht zu laut (falls das eine Anforderung ist). Dazu noch 1-2 Lüfter in den Deckel und schon sollte das passen.

Als gutes und günstiges Gehäuse kenne ich in der Preisklasse leider nur das Bitfenix Shinobi:
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » Alle BitFenix Gehäuse » BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 - schwarz Window

An Lüftern kann man sich auch dumm und dämlich zahlen. Da kommt es wieder darauf an ob dir die Lautstärke wichtig ist. Enermax hat recht günstige, die sind mir aber ehrlich gesagt zu laut. Da bevorzuge ich dann eher solche:
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Um dein Ziel zu erreichen musst du eventuell ein bisschen mehr für Lüfter drauflegen :schief:

Edit: und Willkommen in der Gemeinschaft :)

Hallo und willkommen :daumen:

Nen krassen "Pelz" hast du auf deinen CPU-Kühler :D
Wahrscheinlich siehts in der Graka nicht besser aus, mal ne Reinigung würde sicherlich ne Verbesserung bringen um erstmal wieder zocken zu können.

Für 300€ würde sich eventuell ne GTX670 anbieten ...

scythe mugen 3
netzteil Bequiet E9 400 Watt
Gtx Gigabyte 770
2mal Eloop B12-1

Summe 500 Euro

sparen geht mit der Graka : AMD 7870 :Summe ca. 350 Hoekken

Welcome!!:P

Bei der Graka passen eine HD7950 oder eine GTX 670 ins Buget.
Ein paar Euro darüber wäre die HD7970 oder GTX770.

Beim Gehäuse kommt es sehr auf deinen Geschmack an.
Ich mag z.B. eher schlichte und edle Gehäuse, andere mögen möglichst auffällige aggressiv aussehende Gehäuse.

Ein paar ordentlicher Gehäuselüfter wurden ja schon vorgeschlagen.

PS:
Ob es an zu schlechter Gehäuselüftung liegt, kannst du durch offenlassen des Gehäuses ausprobieren.
Evtl. ist auch nur der Kühler zu stark verdreckt oder sitzt nicht richtig.

Herzlich Willkommen zunächst!

Wenn ich so in ein Komplett - OEM System reinschaue, dann blutet mir das Herz.
No-Name Netztzeil, Standard Ram mit lahmen Frequenzen, Mainboard mit dem absolut nötigsten ausgestattet, von der Kühlung der Spannungswandler und anderem mal abgesehen auch ne optische Katastrophe...Macht einfach keinen Spaß.
Dabei hab ich erst kürzlich einen Recht ansehnlichen und potenten Rechner für 800 € (Geburstagsgeschenk) zusammen gebaut - ich kann nur sagen - in jedem Fall in die Thematik einlesen und ausprobieren...Ist wirklich halb so wild und du kannst ne Menge Geld sparen und bekommst auch noch qualitativ hochwertigere Komponenten als das was du da verbaut bekommen hast.

Mein aktuellen Rechner könnte man wohl ohne weiteres als Alien Ware X 4600 ++ für 5000 € verkaufen...- mal von der Wasserkühlung abgesehen habe ich ca. die Hälfte gezahlt!

Zudem habe ich seit meinem Maschinenbaustudium und dem Bau meines Zockerzimmers (verlagert in eine Art kleine Abstellkammer - da kleine Tochter geboren) nochmal viel über Wärmeentwicklickung dazu gelernt.

Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden...

Viel hilft nicht immer viel! Die Grundkofiguration sollte daher lauten:

Front in das Gehäuse "einsaugend/blasend" - möglichst großer Durchmesser: 120mm/140mm oder noch größer...
Heck - "ausblasend" - meist 120 mmm - hauptsache warme Luft raus..

Ob nun in der Front zwei oder mehr Lüfter sitzen, oder ob oben im Gehäusedeckel zusätztlich noch Mal ein Lüfter sitzt, halb so wild.
Hauptsache vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus...das zeigen auch diverse Tests in den vergangenen PCGH-Ausgaben...Kammineffekt gibts bei Computergehäusen übrigens nicht!

Zu deinen Vorgaben:
Hab erst kürzlich meine GTX 670 bei Ebay für 260 € verkauft - um den Dreh solltest du eine gebrauchte bekommen (Neukauf lohnt momentan nicht wirklich)...Alternativ eine neue AMD 7950...
Vorher solltest du aber dein Grundproblem lösen - nämlich für Frischluft im Gehäuse...Das sollte aber möglich sein...

Bei Fragen...

Vorweg Danke an ALLE für eure Kommentare & das Willkommen! :D

Wie viele von euch es Beschrieben haben fehlt es mir einfach an der Kühlung z.b. die Front die Ausgabkühlung ist auch sehr low und am unterdach fehlt es auch an Kühlung. Ich habe mir durch weiteres durchschauen von dem Onlineshop Mindfactory ein nettes Gehäuse ausgesucht. Laut Käuferbewertungen sind folgende die Top salers und Ihr kauf wert:

Zalman Z9

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Zalman Z11

Zalman Z11 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Sharkoon T9

Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil

Welches von den das bessere nun wirklich ist, ist wieder eine frage wert^^ aber alle haben 4-5 bereits eingebaute Lüfter. Natürlich kann ich diese nach und nach gegen leisere austauschen. Aber laut Kundenkommentare soll diese relativ leise sein.

Jetzt ist es allerdings noch lohnenswert zu wissen ob es sich nicht doch "lohnt" ein komplett neues Mainboard zu kaufen. Denn wie ihr schon sagt wurde von Acer in solchen komplettsystemen nur das nötigste verbaut um Geld zu sparen. Genau wie das Netzteil. Natürlich macht das Netzteil seine Arbeit..Er bringt die Hardware zum laufen. Keine ahnung ob es sich lohnen würde ein neues zu Kaufen?

fragen über fragen aber ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen.

Danke bis dahin :)

mfg Buster

Das Z9+ wäre schon eine gute Option, beim Kühler ev. den EKL Brocken und wenn man das Board tauschen will vielleicht das Asrock Z77 Pro 3. Beim Netzteil lese mal die Bezeichnung ab, Liteon kann man so noch erkennen

Hab im Anhang ein Bild gemacht von dem Netzteil...Vielleicht kannst du/ihr damit was anfangen

Anhänge

• 1017065_551947818201501_96094427_n.jpg
    1017065_551947818201501_96094427_n.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 233

Herzlich Willkommen zunächst!

Wenn ich so in ein Komplett - OEM System reinschaue, dann blutet mir das Herz.
No-Name Netztzeil, Standard Ram mit lahmen Frequenzen, Mainboard mit dem absolut nötigsten ausgestattet, von der Kühlung der Spannungswandler und anderem mal abgesehen auch ne optische Katastrophe...Macht einfach keinen Spaß.
Dabei hab ich erst kürzlich einen Recht ansehnlichen und potenten Rechner für 800 € (Geburstagsgeschenk) zusammen gebaut - ich kann nur sagen - in jedem Fall in die Thematik einlesen und ausprobieren...Ist wirklich halb so wild und du kannst ne Menge Geld sparen und bekommst auch noch qualitativ hochwertigere Komponenten als das was du da verbaut bekommen hast.

Mein aktuellen Rechner könnte man wohl ohne weiteres als Alien Ware X 4600 ++ für 5000 € verkaufen...- mal von der Wasserkühlung abgesehen habe ich ca. die Hälfte gezahlt!

Zudem habe ich seit meinem Maschinenbaustudium und dem Bau meines Zockerzimmers (verlagert in eine Art kleine Abstellkammer - da kleine Tochter geboren) nochmal viel über Wärmeentwicklickung dazu gelernt.

Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden...

Viel hilft nicht immer viel! Die Grundkofiguration sollte daher lauten:

Front in das Gehäuse "einsaugend/blasend" - möglichst großer Durchmesser: 120mm/140mm oder noch größer...
Heck - "ausblasend" - meist 120 mmm - hauptsache warme Luft raus..

Ob nun in der Front zwei oder mehr Lüfter sitzen, oder ob oben im Gehäusedeckel zusätztlich noch Mal ein Lüfter sitzt, halb so wild.
Hauptsache vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus...das zeigen auch diverse Tests in den vergangenen PCGH-Ausgaben...Kammineffekt gibts bei Computergehäusen übrigens nicht!

Zu deinen Vorgaben:
Hab erst kürzlich meine GTX 670 bei Ebay für 260 € verkauft - um den Dreh solltest du eine gebrauchte bekommen (Neukauf lohnt momentan nicht wirklich)...Alternativ eine neue AMD 7950...
Vorher solltest du aber dein Grundproblem lösen - nämlich für Frischluft im Gehäuse...Das sollte aber möglich sein...

Bei Fragen...

Viel über Abwärme gelernt und 7950 empfehlen?:ugly:

Also, wenn Du Geld sparen willst, brauchst Du kein neues Gehäuse oder Netzteil (Bronze ist o.k.). Gebrauchte Graka würde ich nicht holen. Es gibt schon mal nen Thermoschaden...ATX-Design braucht man nicht unbedingt (vorne Luft rein-hinten oben raus). Es geht NT mit Lüfter nach unten (zieht Luft an und bläst hinten raus). CPU - Mugen oder Macho02 mit Eloop rauf (auf 800U/min praktisch unhörbar) und die Graka "retten" sich heute fast alle (z.B. Gigabyte 770 mit Kühler von Coolermaster. Der kann wohl 450 max Watt raushauen). Ich lass das Gehäuse dann offen an einer Seite (lol/Foto). Spannungswandler sind die einzigen "kitzligen" stellen. Graka ist ja "gerettet". Cpu Spannungswandler bei 800 u/min geht auch.

Zuletzt bearbeitet:

Das gehäuse t9 green hab ich selber und ist top
Vorne zwei mal 120 lüfter und hinten einmal 140 raus

habe nun zwar wasserkühlung drin aber trotzdem top gehäuse

Ich hatte das selbe Problem mit Acer und der HD 5970 die verbaut war. Als Dual-GPU natürlich eine extreme Hitzequelle, die im Sommer auf bis zu 100 Grad im Bench raufging. Aufbau vom Gehäuse war genau gleich wie bei dir. Dazu sag ich nur Acer = billig / low Quality.
Ich kann dir eine HD 7950 empfehlen.

Das T9 hatte ich, in schwarz auch, schon mal. Ist für den Preis auch ziemlich in Ordnung. Wobei das im Deckel keinen Luftauslass haben sollte (wenn man das möchte).

Als Graka stehen in dem Preisgefüge eigentlich 2 zur Verfügung, GTX 670 oder die HD 7950. Da kommt es wieder auf deine Vorlieben an :)
Aber bitte darauf achten eine zu nehmen mit einem anständigen Lüfter, sonst macht das keinen Spaß.

Zurück