Neuer Gaming Monitor für Pc und PS5

Lamacra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
So langsam wird es Zeit meinen Acer predator 27 Zoll Bildschirm in den Ruhestand zu verfrachten.
Jetzt suche ich einen neuen Gaming Monitor:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- 600-700€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Jop einen acer xb predator xb271hu

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
-Aktuell ist noch eine MSI 2070 Super verbaut, geplant ist ein Upgrade auf eine 4070 ti super

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- eigentlich nur Gaming…

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- UHD bzw 4K wären wünschenswert
- hdmi 2.1 wäre muss
- 32 Zoll wäre schon nice
-curved wäre nice, da der Acer das hatte aber ist kein muss.

Der Monitor wird neben dem Pc auch an die PS5 angeschlossen, so als Randnotiz 😅

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügt FHD mit 60 Hz?
Da Upgrade Planung in Planung sind, würde ich schon Richtung UHD, 4K gehen. Das aktuelle System wird überholt in den nächsten Monaten, wollte nur diesesmal mit dem Bildschirm anfangen, da ich den ja theoretisch am längsten in Benutzung habe, verglichen mit anderen Komponenten
 
Tja, einfach deshalb mal nach FHD gefragt, weil wie immer in letzter Zeit die wichtigsten Angaben fehlen.... immer muss man nachfragen! Wird langsam uninteressant.


Zoll und Hz sind rechts bei den Ergebnissen mit eingeblendet. @Lamacra du kannst die Filter natürlich deinen Wünschen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, einfach deshalb mal nach FHD gefragt, weil wie immer in letzter Zeit die wichtigsten Angaben fehlen.... immer muss man nachfragen! Wird langsam uninteressant.


Zoll und Hz sind rechts bei den Ergebnissen mit eingeblendet. @Lamacra du kannst die Filter natürlich deinen Wünschen anpassen.
Sorry, hast recht
Habe ich nicht dran gedacht
 
Ich persönlich zocke neben einem LG C3 OLED (65 Zoll) auf diesem Monitor und kann den nur empfehlen.

Für PC + PS5 der für mich mit Abstand beste Monitor weil:
  • 31,5-Zoll-4K-Gaming-Monitor (3840 x 2160) mit Übertaktung auf 160 Hz Bildwiederholfrequenz, entwickelt für professionelle Gamer und fesselndes Gameplay
  • Die ASUS Extreme Low Motion Blur Sync (ELMB Sync) Technologie ermöglicht es, dass ELMB und Technologien mit variabler Bildwiederholrate gleichzeitig arbeiten, um Ghosting und Tearing zu eliminieren und so eine scharfe Spielegrafik mit hohen Bildraten zu erzielen
  • FreeSync Premium sorgt für ein nahtloses Spielerlebnis, indem VRR (variable Bildwiederholrate) standardmäßig aktiviert wird.
  • HDMI 2.1 unterstützt natives 4K 120 Hz Gaming ohne Chroma Subsampling (4:4:4) auf PlayStation 5 und Xbox Series X.
Es funktioniert alles mit dem Monitor, 40fps Modus, VRR und HDR ohne Qualitätsverluste (Full RGB), Unlimited fps etc.
HDR ist halt auf Monitoren immer nur ein nettes Extra, mit dem HDR10-Bild eines OLED kann es natürlich nicht mithalten, sieht aber auch deutlich besser aus als das normale.
 
Ist alles eine Geschmacks- und Glaubensfrage. Ich würde OLED niemals für den PC-Desktop-Betrieb nehmen weil es mir persönlich viel zu riskant wäre wegen einbrennen. Das HDR auf dem genannten AW3423DWF ist auch nicht besser als auf meinem verlinkten. Ich habe den Monitor nämlich selber gehabt. Der hat auch einen Lüfter drin, der extrem nervig wird, und das schon nach ein paar Minuten wenn man Internet surft etc.

Eine andere, „akustische Kritik“, muss ich aber sehr wohl anbringen: Der AW3423DW verfügt über einen Lüfter. Dieser soll dafür sorgen, dass Alienware trotz des Setzens auf OLED-Technologie, die grundsätzlich anfällig für sogenannten „Burn-in“ oder „Image Retention“ ist – was natürlich gerade bei Spielen, die nun mal oft kontraststarke, statische Elemente (HUD) aufweisen, durchaus ein Thema sein kann – eine jahrelange Garantie mitgibt, dass eben das nicht passieren kann. Und dafür wiederum muss man ganz offensichtlich sicherstellen, dass das Panel trotz hoher Peak-Brightness und Hz-Zahl nie zu heiß wird. Schön und gut. Nur leider lief der Lüfter zumindest bei meinen Alltagstests, die auch viel Büroarbeit beinhaltet haben – auch bei 100 HZ – quasi ständig. Und zwar deutlich hörbar. Mehr noch: Ab und an sogar störend laut. Wer nun allerdings diesbezüglich auf Besserung durch ein Firmware-Update hofft, wird ebenso enttäuscht. Solche sind bei dem Gerät schlicht nicht möglich. Ebenfalls schade und eine zumindest in meinen Augen etwas unverständliche Entscheidung seitens Alienware.
 
Das HDR auf dem genannten AW3423DWF ist auch nicht besser als auf meinem verlinkten.
Lol! Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das der OLED mit "true black 400" zertifizierung und 1000 nits peak brightness, nicht deutlich besseres HDR bietet als dein verlinkter LCD, welcher nicht einmal FALD hat?

Du kannst "HDR 400"nicht mal Ansatzweise mit "true Black 400"... vergleichen!

Wenn du mit LCD ein ähnliches HDR Erlebnis haben willst, wie mit OLED, dann benötigst du schon mindestens etwas mit Mini Leds und FALD!

Denn HDR lebt nicht
hauptsächlich nur von viel maximal Helligkeit, sonderm vorallem vom maximalen Kontrast!

"true Black 400" bietet im gegensatz zum."HDR 400" durch die perfekten schwarz Werte, einen in der Theorie unendlichen Kontrast!

Der hat auch einen Lüfter drin, der extrem nervig wird,
Das kann hingegen wirklich nervig sein, da gebe ich dir recht.

Aber einige stört das nicht.

Und ja, das mit dem einbrennen muss sich zeigen.

Die Hersteller behaupten ja es wäre kein Problem... ob man das glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Ich selbst habe gerade meinen alten Pg27UQ (Mini Led HDR 1000 spezifiziert) mit dem neuen Oled PG32UCDM ersetzt.

Und OLED ist schon noch mal eine deutlich andere Liga als LCD! In der Bildqualität.
 
Ich kann nur von dem berichten was ich mit eigenen Augen gesehen habe (und gehört habe).

Das HDR am AW3423DWF war Anfang des Jahres noch sehr ausgewaschen und man musste viel Trouble-Shooting betreiben. Was außerdem nervt war, dass jedes Spiel anders aussah, eines war mehr bunt als das andere, und dann wieder komplett ohne Kontrast etc.

Auf mich wirkte es eher schwach, zudem ist die Helligkeit im HDR-Modus auch bei weitem nicht 1000 nits, sondern "up to 1000 nits". Im Vergleich zum großen LG C3 Oled hatten beide keine Chance.

Ich selbst habe gerade meinen alten Pg27UQ (Mini Led HDR 1000 spezifiziert) mit dem neuen Oled PG32UCDM ersetzt.
Ok, wünsche viel Spaß beim Zocken und Arbeiten ! :bier:

vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen mit Einbrennen und andere Dinge hier auf PCGH berichten.
In einem Review eines OLED hab ich mal gelesen dass alle 4 Stunden für 5-10min. ein Programm laufen muss, damit möglichst nichts einbrennt. Das würde mir schon sehr auf die Nerven gehen. Denn bei mir läuft ein Desktop-Monitor fast den ganzen Tag, und ich gehe auch öfters im Haus ins obere Stockwerk in die Küche und mache dort Essen etc. oder in den Garten ein paar Sachen erledigen.
 
Ok, wünsche viel Spaß beim Zocken und Arbeiten ! :bier:
Danke, habe ich... wobei zum Arbeiten habe ich noch 2 27Zöller IPS...

Bei mor wird der OLED deshalb vorallem zum Zocken und Filme schauen verwendet.

Das ligt allerdings weniger daran, dass ich Angst vor burn in oder so hätte...
Sondern viel mehr daran, dass ich zum Arbeiten 2x 27 Zoll einfach angenehmer finde als 32 zoll.

20240312_143122.jpg

In einem Review eines OLED hab ich mal gelesen dass alle 4 Stunden für 5-10min. ein Programm laufen muss, damit möglichst nichts einbrennt.

Das ist zumindest beim Asus schon nicht so... du kannst freiwillig eine Meldung entweder alle 2,4 oder 8 Stunden einschalten, die dich erinnert, das nen "pixel refresh" empfehlenswert wäre.
Du kannst die Meldung auch komplett deaktivieren... und er macht dann die refreshs Automatisch einfach im stand by.


Denn bei mir läuft ein Desktop-Monitor fast den ganzen Tag, und ich gehe auch öfters im Haus ins obere Stockwerk in die Küche und mache dort Essen etc. oder in den Garten ein paar Sachen erledigen.
Das ist sicherlich kein "ideales Szenario für OLED...

Aber schliesse nicht von dir auf alle anderen!
Der TE sucht ein Monitor zum zocken und für ne PS5! Von Arbeiten ist hier nirgends die rede.... dafür wäre ein OLED sicherlich Ideal!
 
Zurück